• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.65

DeletedUser2812

  • Bald wird jeder Spieler in der Lage sein, zu unserer neuen HTML5-Version zu wechseln, indem man dies in den Spieleinstellungen auswählt. Im Moment ist dies völlig optional und man kann jederzeit wieder zur Flash-Version wechseln. Ab sofort wird HTML5 in den folgenden Browsern unterstützt:
    • Google Chrome (und andere Chrome basierte Browser)
    • Mozilla Firefox
    • Opera
    Unterstützung für andere Browser wird in der kommenden Zeit hinzugefügt. Es kann eine Weile dauern, bis diese Funktion nach dem Update verfügbar ist, da sie separat vom Update aktiviert werden muss.
Verstehe nicht, was dabei missverständliches ist... Bald ist bald und heißt auch bald und nicht zeitgleich mit Update aufspielen erscheinen. Das ist genug Information zum verstehen, dass es nicht instant rauskommt. Und mit sofort bezieht sich NICHT auf heute oder morgen oder wannauchimmer, sondern auf die Browser, die derzeitig mit HTML5 unterstützt wird. Auf Beta fing ja zuerst mit Chrome an, dass man da mit HTML5 spielen kann. Dann kam Opera dazu und so weiter, daher die Aussage. Also wird Live nicht dasselbe durchgehen wie auf Beta mit zuerst Chrome HTML5 und dann Opera usw, sondern auf einmal die drei genannten Browser. DAS ist sofort gemeint.


Aber gut, jeder Mensch denkt anders und interpretiert nunmal anders. Ist ansich schon interessant, was dabei anders verstanden wird ^^ Nur meckern ist weniger interessant.
 

DeletedUser425

Inno kündigt aber auch nicht ständig irgendwelche Updates an, nur weil Chrome oder Opera die Browser updaten.
Meiner Meinung hätte man es ankündigen sollen, wenn es auch live kommen und nicht vorher irgendwann bald. Das macht ja Inno auch sonst nirgends. Aber gut, ist ja wurscht. Jetzt ist es sowieso schon so.
 

DeletedUser8699

@Hector-der-I @Vendor
findet Ihr das lustig? Oder habt Ihr ein Problem mit lesen und verstehen?
ich schreib da mal lieber nichts weiter zu...

Ich hab gelesen, aber schauen wir es uns genau an:
Bald wird jeder Spieler in der Lage sein, zu unserer neuen HTML5-Version zu wechseln, indem man dies in den Spieleinstellungen auswählt. Im Moment ist dies völlig optional und man kann jederzeit wieder zur Flash-Version wechseln. Ab sofort wird HTML5 in den folgenden Browsern unterstützt:
  • Google Chrome (und andere Chrome basierte Browser)
  • Mozilla Firefox
  • Opera

Das Feature funktioniert noch nicht mit allen Browsern, deshalb ist es erst bald für alle verfügbar. So habe ich es verstanden. Man kann die Nachricht natürlich auch so sehen: Das Update kommt am .... und die Features werden freigeschaltet wenn jemand in der Firma den Schalter gefunden hat und weiß wie man ihn bedient. Fun-"Fact" am Rande: Folgende Browser unterstützen (in einer nicht näher genannten Version) HTML5 vollständig (oder teilweise). Die vorangegangenen Sätze stehen in keinem näheren Zusammenhang zueinander.


Mir sind die Updates egal. Das Vorletzte war eine optische Verschlimmbesserung und das von heute legt mit der überlappenden Darstellung nach. Danke, ich verzichte. Mir geht es ums Prizip, etwas so zu formulieren, dass man Interesse weckt und am ende gibts nur heiße Luft und Bugs. Ich brauche HTML5 nicht
 

DeletedUser16887

Inno kündigt aber auch nicht ständig irgendwelche Updates an, nur weil Chrome oder Opera die Browser updaten.
Die Browser selbst unterstützen HTML5 ja schon lange, das ist nicht das Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist Flash bei zb Browsergames so beliebt weil man es nur einmal machen muss, für den Flashplayer halt.
Bei HTML5 gibt es aber in der Darstellung mitunter Abweichungen weil nicht jeder Browser den selben Standards folgt, von daher muss das Spiel für jeden Browser angepasst werden damit es nicht doof aussieht oder schlimmeres :D
Ich lese das also so das für die genannten Browser diese Anpassungen zumindest schon erledigt sind - Ist doch eine gute Info, kann man mit arbeiten ^^
 

DeletedUser2812

Naja, wie vorhin erwähnt und ich sage nochmal:

Ich brauche HTML5 nicht, ist für mich als Elvenarchitekt-Stadtplaner (und für Nötigen) Gift weil ich dann etwas posten, was keiner drauskopieren (nur abschreiben und das bei langer Link) kann. Ich bleibe bei Flash, bis das Problem gelöst ist. Kann ja nicht sein, dass andere Spiele sowas gebacken kriegen mit Kopieren im Chatbox und PN, Elvenar jedoch nicht...
 

DeletedUser425

Bei HTML5 gibt es aber in der Darstellung mitunter Abweichungen weil nicht jeder Browser den selben Standards folgt,

Dann macht man sich total anhängig - ich bin der schärfte Kritiker gegenüber Html, vielleicht zu unrecht, ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht.
 

DeletedUser16887

Nein, abhängig ist man bei Flash ja, es gibt nur einen Anbieter. HTML ist frei - daher ja auch die leichten Unterschiede.
So wie ich das sehe... Ich vermute auch mal das sich gewisse Unterschiede in den Browsern mit der Zeit legen werden wenn sich auch in Details Standards einpendeln - Wie mit VHS, damals gab es auch noch BETA und Video2000 und und und... Und dann hat sich VHS durchgesetzt nur damit irgendjemand die DVD erfinden konnte xD
 

DeletedUser425

Flash ist in der Wiedergabe völlig kostenlos. Wenn Flash nicht mehr unterstützt wird, musst du Html nutzen, das selbe in Grün.
Ich vermute auch mal das sich gewisse Unterschiede in den Browsern mit der Zeit legen werden wenn sich auch in Details Standards einpendeln
Möglich, aber ich vermute eher, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht, weil jeder sich vom anderen abgrenzt, aber eigentlich jeder eh das selbe will.
Die Diskussion ist endlos, wir werden sehen. Irgendwann kommt man zu Flash zurück gekrochen.
 

DeletedUser16875

Hallo @ All !
Entschuldigt wenn ich da auch einen Beitrag in dieses Thema einwerfe - ist ja schon hitzig genug - aber als Softwareentwickler kann ich mich nicht ganz aus dem Thema raushalten ;o)
Logischerweise wird hier immer nur die Seite der Anwender besprochen und gesehen. Es gibt aber auch eine andere Seite - die Seite des Betreibers. Dabei sind viele Themen zu beachten - fängt an bei den Sicherheitsproblemen von Flash, geht zur Frage von proprietären Produkten auf Servern und reicht bis zur Verfügbarkeit von Entwicklern. Der Markt hat diese Fragen für sich selbst bereits vor 3 Jahren schon beantwortet.
JEDER Betreiber von Applikationen auf einem WEB Server will weg von Flash - JEDER. Dafür gibt es viele Gründe - auch ein paar sehr gute für den Anwender. Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich mir sicher, dass maximal 50% aller Sicherheitslöcher vom Flash Player erst offen gelegt wurden. Das Teil ist wie Emmentaler Käse - alle paar Millimeter ein Loch ... ;o). Und - Adobe hat stets eine Offenlegung von Flash unter GNU abgelehnt - das ist sicher der entscheidendste Nachteil gegenüber HTML5.
Man sollte in Ruhe abwarten ob die Portierung auf HTML5 gelungen ist - oder nicht. Auf Grund der Beschaffenheit des Spiels sehe ich das aber aktuell nicht wirklich als problematisch. Die Vorteile von HTML5 liegen ja ganz besonders im Bereich der mobilen Devices - und das ist ja das Zauberwort für jeden Anbieter ...
Letzendlich ist es wie mit vielen Dingen im Leben - es ist ein Kompromiss. HTML5 ist eine noch recht junge Entwicklungsbasis - und es vergeht kein Projekt in dem nicht neue "Ahhhhh" Erlebnisse vorkommen. In 5 Jahren spricht niemand mehr von Flash. Und das ist gut so.

lg, Bull

Ich hoffe ich habe niemanden mit meinen Ansichten beleidigt oder verärgert. Dies war ganz bestimmt nicht meine Absicht, und es sei mir vergeben.
 

DeletedUser425

Html und Flash gibts ungefähr gleich lang. Html5 gibt noch nicht so lange, aber Flash wurde ja auch weiterentwickelt.
Und - Adobe hat stets eine Offenlegung von Flash unter GNU abgelehnt
Ich glaube das ist eher umgekehrt.
Aufgrund meiner Erfahrungen bin ich mir sicher, dass maximal 50% aller Sicherheitslöcher vom Flash Player erst offen gelegt wurden. Das Teil ist wie Emmentaler Käse - alle paar Millimeter ein Loch ... ;o)
Das sagt man immer, aber wenn html5 generell einfacher wird, dann ist es ja nur logisch, dass es für all jene die sich nicht so sehr um die Sicherheit bemühen auch einfacher wird.
Ich hoffe ich habe niemanden mit meinen Ansichten beleidigt oder verärgert.
Hast du nicht.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
HTML5 eingestellt.

Ich habe einen Unterschied in der Schrift im Chat bemerkt.

1. Die Eingabezeile hat noch die alte Schriftart. Der Chat hat eine andere, neue Schriftart, die für mich leider schlechter lesbar ist. Die unterschiedliche Schrift: siehe Bild
upload_2018-10-28_19-15-14.png


2. Wenn man in der Eingabezeile korrigiert, springt jetzt der Cursor immerzu ans Ende der Zeile, falls sie länger ist als der kleine Schlitz. Das war vorher auch nicht so.

In der Stadt selbst habe ich noch keinen Unterschied bemerkt ... mal weiter beobachten, was mir so auffällt.

Fortsetzung ...
3. Im Moment klemmt mein Fenster mit den Meldungen (Glocke)
4. Und ich habe anscheinend die Verbindung zum Server verloren, denn es poppen keine Fenster in den Gebäuden auf, so dass ich keine Produktion starten kann.

Ich mache mal relog.

Hier sieht man sehr schön die gemischten Schriften. Das war vorher nicht so.
upload_2018-10-28_19-27-26.png


Fortsetzung die 2. ...
Das Spiel und der Chat sind leider viiiel langsamer. Das haben auch andere in der Gilde bemerkt.
Die Schrift macht mich etwas konfus - und die Warterei auch.
Ich habe wieder zurückgewechselt, obwohl ich wegen der "emmentaler-Käse-Löcher" eigentlich asap weg wollte vom FlashPlayer und mich auf HTML5 gefreut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5755

spiele mit ie und windows 7 prof. aktuelle versionen

muss im player alle 10-15 min einen relog machen, der ca. 10-15 sec dauert, damit sich der player nicht aufhängt. dann sind das spiel und die ladezeiten superflüssig.

nach umstellung auf html5 und spiel im ff, akt. version, ist das spiel vom laden an superlaggy, auch wenn ich längere zeit drin bin und im cash eigtl. alles drin sein müsste. die schriftdarstellung ist grösstenteils schlechter und wenn ich einen kampf bestreite habe ich nur ton und kein bild. elvenar ist für mich so nicht spielbar.

wenn die performance nicht entscheidend verbessert wird, wäre für mich mit beendigung der flashversion für elvenar schluss mit elvenar.

hf laahna
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Gab es nicht hier eine Seite, die sich nur mit HTML5 beschäftigt und über das Für und Wider diskutiert wird? Und die technischen Spezies unter uns den Nichtprogrammierern mehr erklären?

Hier gehts ja um das gesamte Update 1.65, doch ich finde nichts passenderes!!! Daher entschuldigt bitte meine Feedback nur mit dem Umstellen von Flash auf HTML5 im Spiel.

Habe dort die Mitteilung in meinem Briefkasten (Posthorn) vermisst und nur durch Zufall mitbekommen, dass eine Änderung möglich sei.

1. Opera
hat die neueste Version: 56.0.3051.52
  • habe das Addon Flashplayer/HTML5 für youtube eingefügt und gehofft, dass ich bei Umstellung auf HTML5 irgendeine Verbesserung erkenne, dass mein Läppi nicht mehr so rödelt - CPU-Auslastung weiterhin genau so hoch (oder höher?) wie beim Flash-Spiel
2. Google Chrome ist auf dem neuesten Stand. - Version 70.0.3538.77
  • ich mag Chrome nicht, doch in der Hoffnung, dass ich beim Spiel weniger Gesurre um den Kopf habe, teste ich auch hier. Negativ - rödel, rödel, rödel
3. Firefox ist aktuell - Version 63.0
  • aller guten Dinge sind ja bekanntlich 3. Auch bei dem Fuchs gibt´s Party im Bau. Surren bis man kaum mehr Freude am Spiel hat.
Hat mein Acer Aspire Laptop (8GB Ram; Intel Pentium CPU 1.10GHz; Windos10 Home (64-Bit)) wirklich so schlechte Voraussetzungen? Ich habe weder die Musik an, noch die Animationen!

Ob mein Browser kompatibel mit HTML5 ist, fragte ich mich und fand den HTML5-Test, der mir zeigt, wie viel Punkte von 555 meine derzeitigen Browser erfüllen. (Opera 505, Chrome 505, Firefox 481).

Die Farben und Texte sind in allen grafischen Darstellungsfenstern kräftig und scharf (für mein Empfinden zu knallig, doch ich hab ja auch hier im Forum das Schriftbild geändert, weil mir die Umstellung zu krass (hart und kalt) war), außer, wenn hinter ihnen programmierte Aufzählungen zu erwarten sind. Dort ist die Schrift pixeliger.

Schade finde ich, dass man keine Nachrichten mehr kopieren kann, denn klicke ich auf die rechte Maustaste kann ich nur "Bild kopieren". Liegt das am Befehl "canvas"? - Wikipedia sagt: "Ein Canvas-Element (vom englischen canvas für „Leinwand“ oder „Gemälde“) ist ein – in der Sprache HTML – mit Höhen- und Breiten-Angaben beschriebener Bereich, in den per JavaScript gezeichnet werden kann."

Bei der Nutzung der rechten Maustaste fiel mir "Element untersuchen" auf, und da ich ja recht neugierig bin, klickte ich auf diese Aufforderung. Bei Opera finde ich in der Titelleiste des Programm-Kauderwelsches 111 Warnungen, bei Chrome 68 Warnungen und der Herr Fuchs? Da finde ich das nicht.

Da wir über kurz oder lang nicht drum herum kommen uns von Flash zu verabschieden, hoffen wir, dass unsere Browserprogrammierer und auch unsere Elvenar-Programmierer HTML5 auf das Optimalste nutzen.

Schlussendlich frage ich mich gerade, ob es etwas bringt Java zu installieren, damit Java-Script besser schnurrt. Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe? - Habe mal die Seite von oracle überflogen und 64-Bit-Java für Windows mit der empfohlenen Version 8 Update 191 heruntergeladen. Kann ja nicht schaden, oder?

LG, Semani
 
Zuletzt bearbeitet:

black-night

Schüler der Feen
Schlussendlich frage ich mich gerade, ob es etwas bringt Java zu installieren, damit Java-Script besser schnurrt. Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe? - Habe mal die Seite von oracle überflogen und 64-Bit-Java für Windows mit der empfohlenen Version 8 Update 191 heruntergeladen. Kann ja nicht schaden, oder?
Nein bringt nichts, das sind nicht 2 paar Schuhe. Vergleich ist vielleicht so wie Gurke und Ananas. Wächst beides aus dem Boden hat aber rein gar nichts miteinander zu tun.

Das Problem dürfte sein, dass ein Laptop keine vernünftige Grafikkarte/chip hat. Damit muss die CPU die bunten Bilder zeichnen. Die bringt das aber nicht so gut, darum mehr Stromverbrauch --> mehr Wärme --> mehr Lüfter = lauter.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Danke dir black-night,

wieder was gelernt:)

Oh weh, Oh weh... dann heißt es für mich wohl in Zukunft nur sporadisch in der Elvenar-Welt zu sein, da ich nicht soviel Strom verbrauchen mag und das Gesurre nur kurze Zeit aushalten kann.
 
Oben