• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Update auf Version 1.97

DeletedUser16550

Der Drachenwagen (zuerst während des Karneval Events 2019 zu erhalten) wurde umbenannt in "Ballon des Drachen" ...

Knapp daneben ist auch vorbei:
drachenballon.jpg
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Warum handelt man nicht einfach 1:1 innerhalb einer Güterklasse? Warum muss es immer dieser Kreuzhandel sein?

Mein erstes Mal: Ich hatte gleich viele Manus der verschiedenen Güterklassen, dann wurde das Turnier eingeführt, in dem ich damals überwiegend t1 benötigt habe. Anfangs hab ich mit dem t2 + t3 Überschuss WP gekauft, aber irgendwann wurden die so teuer, dass ich mit Kreuzhandel begonnen habe. Hat schon ne Zeit gedauert, bis ich das t1 Defizit wieder ausgeglichen hatte! In späteren Städten hatte ich in Kapitel 4 dann ca. 5-6x so viele t1 Manus wie t3 Manus, das passte. Aber woher soll jemand wissen, dass der Bedarf so einseitig ist, der zum ersten Mal spielt?

Der Klassiker: Eine neue Gastrasse kommt, der Platzbedarf ist groß, Manus müssen weg. Für Kapitel 15 hab ich t3 Manus ins Inventar teleportiert, aber so lang es keinen Teleport gab, war es rational, t1 abzureißen, weil die sich nach der Gastrasse am schnellsten wieder aufbauen ließen. Die Zeit bis zum Wiederaufbau konnte man mit Kreuzhandel gut überbrücken!

Anekdotisch: Irgendwann hat der entschiedenste Kreuzhandelsgegner in meiner GM aufgehört, mit 9 Millionen t3 Gütern Überschuss. Was mich zu der Frage führte, warum er die nicht per Kreuzhandel vertickt hat, das wäre sinnvoller gewesen, als sie rumliegen zu lassen!

Zusammengefasst: 1:1 Handel sorgt für ein ausgeglichenes Güterlager innerhalb einer Güterklasse, Kreuzhandel für ein ausgeglichenes Lager zwischen den verschiedenen Güterklassen. Sind zwei verschiedene Baustellen, aber gleichermaßen sinnvoll!
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Der Kreuzhandel hat jetzt ziemlich stark zugenommen, da die Spieler denken, die 2-Sternekurse wären jetzt fair, dabei verkaufen sie ihre Güter unter Preis. Für meine Stadt ist der Kurs gut, aber für die meisten, die mit dutzenden Werkstätten spielen und keine Vorratszauber regelmäßig verwenden, ist er das nicht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Das Spiel selbst zwingt spätestens dann dazu, Kreuzhandel zu machen, wenn man Häuser auf Level 9 oder 10? ausbauen möchte. Dafür werden nämlich Güter Klasse 3 verlangt und die hat man zu diesem Zeitpunkt keinesfalls in ausreichender Menge selbst.

Ich selbst habe Kreuzhandel immer vermieden und wenn es nicht anders ging, dann immer 2:1 eingestellt und nicht, wie damals üblich, 4 zu 1. Allerdings habe ich immer versucht, innerhalb meiner Güterklasse zu bleiben und damit sozusagen "Selbstversorger innerhalb der Güterklasse" zu sein. Und das hat auch zu 95 % geklappt.

Bis dann die Elvenar kamen und es auf dem Markt überhaupt nicht ausreichend Spaßseife gab, die ich mit Faulpilzen eintauschen konnte. Da blieb mir nur der Kreuzhandel übrig, übrigens noch zu den schlechten Konditionen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@salandrine

und wieso soll man die zu dem Zeitpunkt nicht in ausreichendem Maß selbst haben? Das liegt doch dann nicht beim Spiel sondern bei falscher Stadtplanung und unzureichenden Produktionsketten.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Bisher hat die Änderung den Kreuzhandel doch sehr gefördert. Da ich nicht gegen den Kreuzhandel bin, ist es mir auf der einen Seite egal. Auf der anderen Seite empfinde ich den Markt jetzt doch noch weitaus unübersichtlicher als vorher. Da muss ich mich wohl erst daran gewöhnen.

Ich lasse den Kreuzhandel auch gerne links liegen. Nicht weil ich dagegen wäre, sondern weil meine Stadt je Kapitel so gebaut wird, dass meine Lager möglichst rasch ausgeglichen sind. Da bringt es mir einfach nichts die Güter zwischen den Klassen ins Ungleichgewicht zu bringen. ^^

Das grösste Übel im Markt sind für mich die Massenangebote. Und zwar solche:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
10 :gem: für 180 :steel:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
500 :magicdust: für 1125 :plank:
 

Jirutsu

Noppenpilz
25 k Faulpilze gegen 37,5 k Königlicher Samt mit ** finde ich unübersichtlich
Stört dich das Komma? Mich stört eher, dass es nicht 25K Faulpilze gegen 25K Samt sind ;) Aber wahrscheinlich will da ein Spieler mit (ZUFÄLLIGEM !!!!) Mangelgut den größtmöglichen Profit herausschlagen ;)

EDIT
Sorry, ist ja ein Kreuzhandel (ich bin noch nicht so weit ;)
Aber mich stört das Komma nicht. Genauso wenig wie, das es mal heißt 50000 und dann 100K
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und auch an die neuen Marktpreise werden wir uns "gewöhnen".
Die einen werden es gerecht finden, die anderen ungerecht und andere wieder gerechter (oder ungerechter).
(Nur um gleich eine derartige Disskusion im Keime zu ersticken: Ich finde die neue Umrechnung auch nicht gerecht. Nur GERECHTER)
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
@salandrine

und wieso soll man die zu dem Zeitpunkt nicht in ausreichendem Maß selbst haben? Das liegt doch dann nicht beim Spiel sondern bei falscher Stadtplanung und unzureichenden Produktionsketten.
Weil du zu diesem Zeitpunkt noch ganz am Anfang des Spiels bist, kaum Platz hast und die Gut 2 Werkstätten nur bis Stufe 3 ausbauen kannst, das sind dann irgendwie um die 30 Produkte in 3 Std. Damit brauchste bei Eigenproduktion rund 3 Tage, um ein Gebäude weiter auszubauen. Ätzend
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@salandrine ja was den un Gut 2 oder Gut 3 und wenn es um Güter geht dann brauchst du Manufakturen nicht Werkstätten.
Denn Forschungsbaum von Spielanfang habe ich nicht mehr im Kopf, ich zweifle aber daran das man irgendwelche Manus nur auf Stufe 3 bauen konnte. Woran ich mich aber erinnere das G3 erst recht spät in größeren Mengen für den Ausbau und die Forschung gebraucht wird und ich konnte mir bis dato immer ein ausreichendes Polster schaffen. Anfangs kann es gerade beim Häuslebau sehr schnell an Werkzeugen mangeln, da haben sie nen größeren Verbrauch aber sicher nicht an Gütern.
 
Oben