• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Valentins-Event

ThorinsKind

Pflänzchen
Mit der Antwort kann ich so nichts anfangen. Was heisst: Kundschafter ausruhen lassen? Nicht-optionaleTruppengrösse???
 

DeletedUser14462

Ich bin auch seit gestern Abend durch - und da ich erst im Kapitel II bin, muss ich sagen: Hut ab! Denn meine bisherige Onlinegame-Erfahrung hat mich gelehrt, dass man als blutiger Anfänger diese Art Events komplett vergessen kann (weil man schlichtweg die Mittel nicht hat, um die Aufgaben in der geforderten Zeit zu erfüllen). Um so überraschter war ich, wie weit ich bei diesem "mit links" kam - was mich dann auch animiert hat, hier ernsthaft nach einem Spoiler und Problemlösungen zu schauen.

Beim Ausbau der 3 Gebäude auf Stufe 4 musste ich ordentlich knobeln, um mit meinem sehr begrenzten Platz auszukommen - aber um so erhebender war das Gefühl, als ich dann die Lösung hatte. Dafür hatte ich in anderen Bereichen, vor allem in Sachen Forschungsfortschritt, eine wesentlich günstigere Ausgangslage, sodass ich am Ende sogar ein paar Tage vor meinem Plan fertig war. Die vielen Provinzbegegnungen am Schluss haben mir zudem die bitter nötige Provinzerweiterung eingebracht, dank derer ich den Hauptgewinn auch gleich aufstellen konnte (Leute und Kultur kommen mir gerade recht). In sofern braucht es wohl einiges an Glück, um für die Event-Quests zur rechten Zeit die passende Ausgangslage parat zu haben.

So komplex, wie mir das Spiel mir bislang erscheint, stelle ich es mir äusserst schwierig, wenn nicht gar unmöglich vor, eine Event-Questreihe zu schaffen, die allen Spielern auf jedem Fortschrittslevel zupass kommen. Und nachdem ich das vorhergehende Quest schnell als "für Newbies unschaffbar" abgehakt hatte, würde ich es den weiter fortgeschrittenen Spielern, die hier Einwände erheben, durchaus gönnen, wenn das nächste Event wieder "mehr für die Grossen" wäre.
 

Deleted User - 149950

@ThorinsKind
Die Schwierigkeitsstufe der Provinz ergibt sich aus dem Verhältnis der Anzahl der vorhandenen Gegner zu deiner eigenen Truppgröße.
Die Anzahl der vorhandenen Gegner (und auch der zum Verhandeln benötigten Güter) berechnet sich direkt aus den Erkundungskosten der Provinz und diese Kosten steigen mit jeder weiteren erkundeten Provinz an. Am Anfang jeden Forschungskapitels gibt es eine Verbesserung des Kundschafters, welche die Erkundungskosten senkt, also alle weiteren Provinzerkundungen leichter macht. Bereits erkundete Provinzen sind davon aber nicht betroffen.
Deine eigene Truppgröße kannst du in der Forschung durch Truppgrößeforschungen erhöhen, wodurch du dann mehr Einheiten in den Provinzkampf schicken kannst. Einige dieser Truppgrößeforschungen sind Pflicht, andere sind optional.

Man hat also zwei Möglichkeiten, den Schwierigkeitsgrad von Provinzen zu senken.
1. Mit der Erkundung stoppen und erst nach einer Verbesserung des Kundschafters weitererkunden (wirkt nur auf neu erkundete Provinzen und sowohl auf Gegnermengen und Güterkosten).
2. Truppgrößeforschungen machen um die Anzahl der eigenen Einheiten im Kampf zu erhöhen (wirkt auf alle Provinzen aber ändert nicht die Gegnermengen oder Güterkosten).

Du siehst am Anfang jeden Forschungskapitels ne Truhe, wo auch die Anzahl der erledigten Provinzen als Richtwert angegeben ist. Generell kann man sagen, dass man immer im grünen Bereich ist, wenn man ringförmig erkundet und im entsprechenden Provinzring bleibt, in dem die Richtprovinz des nächsten Forschungskapitels liegt.
Dann kriegt man zwar nicht so schnell Provinzerweiterungen, aber man muss sich halt entscheiden, ob man lieber schneller mehr Platz haben möchte, oder einfacher durch Events kommen möchte. Je nach eigenem Spielstil muss man halt die Vor- und Nachteile abwägen.

@Ylenavei
Freut mich, dass du es geschafft hast. Zu den Events muss man sagen, dass hier bei Elvenar nicht so sehr die Größe der Stadt oder der Fortschritt des Spielers einen Einfluss auf die Leichtigkeit der Events hat, sondern dass hier überwiegend der Spielstil einen Einfluss hat.
Dadurch, dass man bei Elvenar relativ wenige Grenzen gesetzt bekommt und auf vielerlei Art spielen kann, gibt es einige Spielstile, welche in Events hinderlich sind, dafür aber im "normalen" Alltagsspiel Vorteile bringen. Wie z.B. dauerhaftes Erkunden, welches viele Stadterweiterungen bringt (Vorteile im normalen Spiel), aber auch sehr lange Erkundungszeiten und schwierige/teure Provinzbegegnungen bedingt (Nachteile in Events).
Hier muss halt jeder Spieler selbst entscheiden, welche Vor- und Nachteile ihm wichtig sind und was zu seinem Spielstil passt. Eine eierlegende Wollmilchsau, also was, was überall Vorteile und keinerlei Nachteile bringt ist bei Elvenar eher selten, man muss seinen Weg schon selbst bestimmen.

Aufgrund dieser vielfältigen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen, ist es aber einfach nicht möglich, komplette Events zu erstellen, welche für alle Spieler "nebenbei" zu schaffen sind.
 

DeletedUser11503

Also das Gebäude hat wirklich gute Werte. Da sollte auch für Große was dabei sein.

Die Mikrobelohnungen sind allerdings langweilig. Einige kleine Segen wären besser.

Dieses "Provinzen bezwingen" sollte eine Alternativ-Quest werden. Also mach dies ODER das.

Die Tatsache, dass man sich gescoutete Provinzen für Events aufsparen muss, ist sicherlich nicht gewünscht und auch nicht sinnvoll.
 

DeletedUser7917

Und wieder Provinzen. Was soll ich dazu noch sagen. Es ist halt das alte Thema wieder. Provinzen Provinzen Provinzen
Da heißt es wer sich überscoutet ist selber schuld aber die Events treiben einen ja regelrecht dazu.
Na ja man ist ja nicht gezwungen die Events mitzumachen. Wozu sind sie dann da?

Ich bin mit meiner kleinen Stadt bei den Zwergen und habe 144 Provinzen, gefordert für die nächste Stufe sind 130, also ich denke mal im normalen Bereich. Auf der Weltkarte habe ich jetzt nur noch rote Provinzen also warte ich mit meinem Kundi bis zur nächsten Senkung der Kundschafterkosten. Alles noch normal. Nun kommen aber die Events mit ihren Provinzbegegnungen. Wenn ich das Event nun spielen möchte bleibt mir nicht anderes übrig als mich zu überscouten was aber ja nicht gut ist. Und schon stecke ich mittendrin in dem Dilemma.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
... meine bisherige Onlinegame-Erfahrung hat mich gelehrt, dass man als blutiger Anfänger diese Art Events komplett vergessen kann (weil man schlichtweg die Mittel nicht hat, um die Aufgaben in der geforderten Zeit zu erfüllen). Um so überraschter war ich, wie weit ich bei diesem "mit links" kam - was mich dann auch animiert hat, hier ernsthaft nach einem Spoiler und Problemlösungen zu schauen.

Das find ich doch mal eine gesunde Einstellung - findet man hier leider nicht so oft :)

@wussel - man muss die gar nicht "aufsparen", es reicht meistens, wenn man die einfach zuerst nur erkundet und nicht gleich erobert und zwar immer so viele, wie man für die nächste Erweiterung braucht. Und die dann in einem Rutsch erobert - kostet auch nicht mehr - idealer Weise liegt dann ein Event dazwischen (kommt ja regelmässig eins :p), eventuell erkundet man halt noch 2 zur Reserve und die Sache passt.
 

DeletedUser11503

@Romilly - Schön wie du das beschreibst. Genau das meine ich. Die Eroberung von Provinzen verzögern. Also erkundetet Provinzen zur späteren Eroberung ansparen. Völlig dada, aber die einzig "sinnvolle" Strategie zur "Eventvorbereitung". (Wörter in "" sollten nicht benötigt werden bei einem intelligent gestalteten Spiel.)

Warum muss man sich überhaupt auf Events vorbereiten? Dieses Ansparen ist wirklich nicht toll.
 

DeletedUser11503

Natürlich. Aus irgendeinem Grund sind ja alle per Definition überscoutet.

Aber im Ernst:
Horten von hunderttausenden von Rohstoffen und duzenden von erkundeten Provinzen für den Osterevent. Ist das noch witzig?
 

DeletedUser7917

Events sollten eigentlich so gestaltet sein das sie mit dem normalen Spiel mitlaufen können und nicht den Spielablauf unterbrechen (Provinzen erkunden aber nicht erobern) oder sogar entgegenwirken (Gebäude abreißen um vorübergehend andere zu bauen damit man es zeitlich "ohne Spoiler" schafft).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Events sollten eigentlich so gestaltet sein das sie mit dem normalen Spiel mitlaufen können und nicht den Spielablauf unterbrechen (Provinzen erkunden aber nicht erobern) oder sogar entgegenwirken (Gebäude abreißen um vorübergehend andere zu bauen damit man es zeitlich "ohne Spoiler" schafft).
Ich glaub, du verstehst mich da falsch - ich unterbreche und verliere nichts, wenn ich nicht gleich alles erobere, denn die Erweiterung hab ich ja deshalb auch nicht schneller oder langsamer - die WP krieg ich vielleicht erst später, da ich aber ja sowieso ständig warten muss (auf die Gastrassengüter z.B. oder bis ich ein Wunder wieder leveln kann), ist es eigentlich egal, ob ich die nun in dieser oder vielleicht erst in der nächsten Woche einsammle. Sollte ich tatsächlich ganz schnell ein paar WP brauchen, kann ich mir die ja trotzdem gleich sofort holen - als fleissiger Forumsleser weiß ich ja generell eine Woche im Voraus, wann das nächste Event ansteht (bzw. dass wieder ein Valentinsevent kommt, wusste ich auch ohne Spoiler zu 99 % :p). Ich heb mir z.B. gegen Ende eines Kapitels gerne noch zusätzliche Provinzen auf, denn ich hatte schon ein paar mal den Fall, dass ich noch vor Ende eines Events mit dem Kapitel fertig wurde und hab dann ganz schnell WP für den neuen Kundschafter parat gehabt (hab auch schon mal 120 übers Turnier angespart - Turnierende am Samstag/Eventende Sonntag - gingen natürlich stündliche verloren, aber ich wollte halt den besseren Eventpreis noch haben. Das alles gehört zu meiner Taktik und funktioniert wunderbar - ich hatte bisher noch mit keinem einzigen Event ein ernsthaftes Problem, noch nicht einmal mit meinem allerersten, bei dem ich vollkommen ahnungslos mittendrin angefangen habe. Selbst da hab ich alles geschafft - ohne Spoiler, ohne Gilde, ohne Forum - und dann war es vorbei und ich war fast enttäuscht, dass nicht gleich das nächste im Anschluss kam (bin das so von anderen Spielen gewohnt). Ich hatte aber noch nie die Ambition, alles erreichen zu MÜSSEN, klar - es ist eine Herausforderung und ich bin glücklich und stolz, wenn ich es schaffe, aber wenn nicht - was soll's - Life goes on.
 

DeletedUser7917

@Romilly mein Post war nicht auf dich bezogen. Ich würde nie etwas gegen die Spielweise eines anderen Spielers sagen. Das mit den Provinzen war auf meine Art zu spielen bezogen. Sobald ich eine Provinz erkundet habe erobere ich sie auch sofort und stecke die WPs in die Forschung oder Wunder so lange bis ich zu den roten Provinzen gelange. Dann warte ich auf den verbesserten Kundschafter und weiter geht es. Ich finde dass das die normale Spielweise ist (wie gesagt das ist meine Meinung andere Spieler haben andere Meinungen und das akzeptiere ich) und wenn ich jetzt für ein Event anfangen muss mit dem Erobern aufzuhören dann unterbricht das mein normales Spiel.
 

DeletedUser

Events sollten eigentlich so gestaltet sein das sie mit dem normalen Spiel mitlaufen können und nicht den Spielablauf unterbrechen (Provinzen erkunden aber nicht erobern) oder sogar entgegenwirken (Gebäude abreißen um vorübergehend andere zu bauen damit man es zeitlich "ohne Spoiler" schafft).
Habe das Event Anfangs links liegen gelassen und nur gemacht, was so nebenher ging. Später dann ein paar Aufgaben vorbereitet ... und morgen bin ich durch. Ja, auch die 20 Provinzbegegnungen gehen sich easy aus :p

Und wenn ich es kann ... lach*

Der Preis ist zwar kein "Burner" ... aber für eine nebenbei gespieltes Event ... naja ... ich übe mich in Bescheidenheit ;)
LG
 

DeletedUser5698

Liebe Tacheless,
Sorry : das ich mein Problem in diesem Thread geschrieben habe und nicht im Fehlertread ,,, :-(
So gut kenne ich mich noch nicht im Forum aus und bin schon froh, das Sie meine Nachricht gelesen& beantwortet haben, ehrlich :)
In diesem Sinne, vielen DANK auch dafür ,,, :)
MfG : Herr Westphal < :) >
 

ThorinsKind

Pflänzchen
Tja - ic verstehe es immer noc nicht wirklich, obwohl ich schon lange spiele.

Aber ich werde an den 20 Provinzen scheitern...Wie so oft...Wieso kann es dazu keine sinnvolle Alternative geben?
 

DeletedUser14581

Hi,

ich habe mir nicht alle Kommentare durchgelesen, kann zu dem Thema auch nicht viel sagen da ich erste gestern angefangen habe. Leider habe ich das Event so gut wie verpasst, von den 57 Quests habe ich noch 48 vor mir, ich glaube nicht das ich fertig werde in den nächsten 51 Std. Schade. :(
 

DeletedUser14581

Hoffentlich heißt es dann nicht wieder "Produziere 2 Gemüsekörbe" was allein schon 9 Std. dauert. ;) Was nicht wirklich schlimm ist, sofern man nicht mit dem Event kurz vor 12 anfängt.
 
Oben