• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Valentinstag-Event

DeletedUser

Was anscheinend nicht begriffen wird ist, dass die Akademie von sich aus bereits Vor- und Nachteile mit sich bringt und damit jeder umgehen kann wie er will. Neu ist eben, dass erstmals ein Event ohne Akademie nicht spielbar ist, das war bisher nicht so. Es wurde sozusagen ein weiterer neuer Nachteil eingeführt. Dies wäre mit alternativen Quests anders gegangen, war aber anscheinend gezielt so gewollt. Ist dann wohl so, wird sich wohl auch nichts dran ändern, aber dass sich die Spieler ohne Akademie über diese Neuerung ärgern ist nicht so erstaunlich wie einige hier tun.

Die Akademie bringt "von sich aus" keine Nachteile mit ausser dem Platzverbrauch. Was sollen denn das für Nachteile sein?
Vielleicht hab ich ja was übersehen? Klär mich doch bitte mal auf welche Nachteile, ausser dem Platzverbrauch, eine Akademie "von sich aus" mitbringt? o_O
 

DeletedUser2812

Nunja... Primär bin ich dafür, dass bei Akademie-Queste wenigsten eine Alternative haben sollen für akademielosen Spieler (also besonders Kapitel 1-Spieler; aber hey, jeder fängt neu an und soll an dieser Stelle nicht an allen Events teilnehmen sollen, daher kein gravierendes Event für diese Kapitel 1-Spieler nötig, kann so gehandhabt bleiben lassen; und Akademie-Verweigerer aus Gründe). Mehr möchte ich nicht sagen; möge paar Spieler mich dafür steinigen... :D

Zu Akademie kann ich noch was sagen, vor allem für @Accordia:
Akademie ist selbst für Anfänger (von Stadtfortschritte her gesehen) zu groß und hat kleine Nutzen, um das Ganze zu gerechtfertigen. Zudem wächst man im kleineren Kapitel ohnehin zu schnell raus, um Handwerk-System "vernünftig" nutzen zu können. Und es gibt, mal Handwerk-Herausforderung abgesehen davon, keine richtigen Zauberfragment-Einnahme bzw Zeugs zum Entzaubern gibts im Early-Stage kaum was, da jeder Spieler die Events nur Zeugs holen, die sie auch brauchen (und daher meistens nicht entzaubern). Also werden diese betroffenen Spieler halt Akademie im Early-Stage kaum vernünftig bedienen können.

So gesehen sind die Akademie anfänglich nur ein Nachteil, was Platzverbrauch und schnellen Rauswachsen angehen. Erst ab Kapitel 4/5, wo alles langsamer wird, kann man schon Gedanken machen drüber, die Handwerks sind ab da dann lohnenswerter und die wertvollen Katalysatoren/Fragmenten werden nicht schnell verwendet und verschwendet.

Aber wie gesagt, so sehe ich in Akademie und habe meine Meinung dazu geäußert... ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Es wurde sozusagen ein weiterer neuer Nachteil eingeführt. Dies wäre mit alternativen Quests anders gegangen, war aber anscheinend gezielt so gewollt. Ist dann wohl so, wird sich wohl auch nichts dran ändern, aber dass sich die Spieler ohne Akademie über diese Neuerung ärgern ist nicht so erstaunlich wie einige hier tun.

Neu ist relativ, ich stand kurz nach Einführung der Events und vor der Einführung der derzeitigen Art des Turniers als damals Akademieloser schon mal vor dem gleichen Problem. Insofern kann ich auch den Ärger der Akademielosen gut verstehen.

Was ich dagegen überhaupt nicht verstehe ist, dass die Kritik daran dann mit Hilfe unzutreffender Formulierungen wie "ausgeschlossen" oder "theoretisch möglich" (obwohl es auch praktisch möglich ist) geäußert wird. So wie du es jetzt geschrieben hast, ist es dagegen ein durchaus nachvollziehbares Feedback.
 

DeletedUser

Nunja... Primär bin ich dafür, dass bei Akademie-Queste wenigsten eine Alternative haben sollen für akademielosen Spieler (also besonders Kapitel 1-Spieler; aber hey, jeder fängt neu an und soll an dieser Stelle nicht an allen Events teilnehmen sollen, daher kein gravierendes Event für diese Kapitel 1-Spieler nötig, kann so gehandhabt bleiben lassen; und Akademie-Verweigerer aus Gründe). Mehr möchte ich nicht sagen; möge paar Spieler mich dafür steinigen... :D

Zu Akademie kann ich noch was sagen, vor allem für @Accordia:
Akademie ist selbst für Anfänger (von Stadtfortschritte her gesehen) zu groß und hat kleine Nutzen, um das Ganze zu gerechtfertigen.

Siehst Du Scythe, das sehe ich anders. Da ich selbst vor kurzem noch ein kleiner Spieler war und mit 26.000 Punkten eigentlich noch immer bin, kommt es hier wahrscheinlich auf den Spielstil an. Für mich hatte die Akademie von Anfang an einen Nutzen. Selbst mit noch viel weniger Punkten als ich jetzt habe, habe ich einen Reliktebonus bei Gut1 von über 400% (jetzt 501%) dank der Akademie in Kombination mit den Turnieren herstellen können. Ohne Akademie hätte ich es gar nicht soweit geschafft. Genauso komme ich mit der Akademie an Dinge ran , an die ich sonst nur bei vergangenen Events rangekommen wäre, wo ich aber noch gar nicht in diesem Spiel war und genauso lässt es mich zum Beispiel Kultur herstellen, an die ich ohne Akademie auch nicht kommen würde. Also ich sehe einen grossen Nutzen in der Akademie, egal ob gross oder klein. LG Acc
 

DeletedUser2812

@Accordia ich persönlich betrachten Kapitel 1-3-Spieler als Kleinspieler/Anfänger ^^ Und das Ganze aus meine Meinung dann entnehmen. Punkte und % der Bonusgut sagen eben kaum was dabei
 

DeletedUser

@Accordia ich persönlich betrachten Kapitel 1-3-Spieler als Kleinspieler/Anfänger ^^ Und das Ganze aus meine Meinung dann entnehmen. Punkte und % der Bonusgut sagen eben kaum was dabei

Und ich habe von Kapitel 1 bis 3 geredet. Jetzt bin ich in Kapitel 4. Und da ich erwähnt habe, " als ich noch kleiner war" hatte ich , dank der Akademie in Verbindung mit Turnier , es zu einem guten Reliktebonus geschafft, Manus die mehr abwerfen bedeuten, dass ich weniger davon bauen muss und mehr Platz zur Verfügung habe für andere Dinge. Es ging ja hier um deine Aussage , dass die Akademie nur einen beschränkten Nutzen hat für kleine Spieler, und kann dir die Aussage aber nicht bestätigen. Ich war nämlich gerade ein kleiner Spieler und für mich hatte die Akademie sogar einen grossen Nutzen, auch mit den weiteren oben erwähnten Dingen. Somit ist deine Aussage leider obsolet. Nur weil sie für dich keinen Nutzen hat oder hatte, heisst das noch lange nicht, dass das für jeden so ist. LG
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es wäre dann nett, wenn man zum Feedback zum Event im allgemeinen zurück kommt und in diesem Thread nicht weiter über den Sinn oder Unsinn der Magischen Akademie diskutiert wird. Danke.
 

DeletedUser19281

Zu Akademie kann ich noch was sagen, vor allem für @Accordia:
Akademie ist selbst für Anfänger (von Stadtfortschritte her gesehen) zu groß und hat kleine Nutzen, um das Ganze zu gerechtfertigen. Zudem wächst man im kleineren Kapitel ohnehin zu schnell raus, um Handwerk-System "vernünftig" nutzen zu können. Und es gibt, mal Handwerk-Herausforderung abgesehen davon, keine richtigen Zauberfragment-Einnahme bzw Zeugs zum Entzaubern gibts im Early-Stage kaum was, da jeder Spieler die Events nur Zeugs holen, die sie auch brauchen (und daher meistens nicht entzaubern). Also werden diese betroffenen Spieler halt Akademie im Early-Stage kaum vernünftig bedienen können.

Als Spieler in Kapitel 3, der seit er die Möglichkeit hat die Akademie vollumfänglich nutzt kann ich dir da nur widersprechen. Da ich von Anfang an konsequent das gebaut habe, was gebraucht wird, habe ich keinerlei Probleme an Gold und Vorräte zu kommen, entsprechende Segen und Zauber werden sofort entzaubert...und zwar alle.

So Leute wie Killy kann ich kein Stück nachvollziehen, da wird stur gestrampelt, dass man die Akademie als Teil des Spiels nicht bauen will, statt einfach mal umzudenken... Es kam ein weiterer Nachteil dazu wenn man keine hat...aber statt sich einzugestehen, dass es cleverer ist eine Akademie zu bauen, wird stur mit völlig abstrusen Vergleichen dagegen geschossen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Freut euch doch einfach mal, dass die Akademie mehr Abwechslung in die Quests bringt und somit sinnvoller Wird. Mir kommt das vor, als würdet ihr sie einfach strikt ablehnen und nicht wollen, dass sie einfach mal mehr Gewicht bekommt. Eine merkwürdige Einstellung. Als würde man im Mensch ärgere dich nicht die 6 ablehnen weils zu viele Punkte sind, sich dann aber beschweren, dass man nicht raus kommt...(ja, auch ich kann kuriose Vergleiche)

Mein stärkster Kritikpunkt an der Questreihe (um hier mal wieder nen Bogen zu schlagen) sind die 900 Fragmente. Spielt man wie ich und ohne Spoiler, so hat man keinerlei Material zum entzaubern im Inventar wenn man bei dieser Quest ankommt. Auch sonst kann man ja nicht davon ausgehen, dass die Zauber alle im Inventar liegen bleiben, schliesslich sind sie ja zum Einsatz bestimmt...ein Einsatz, der ein paar Quests davor sogar als Lösung angeboten wurde. Im 900 Fragmente zu bekommen benötige ich mit einer Akademie Stufe 3 (hier wurden also schon Dias benötigt) 200h. Ich müsste 20 kleine Zauber produzieren (auf Stufe 3 jeweils 10h) und wieder entzaubern (jeweils 45 Fragmente). 200h oder 8,3 Tage entspricht aber fast der kompletten Eventzeit. Daher find ich diese Quest zu krass. Ohne Spoiler wäre ich spätestens hier gescheitert. Dank Spoiler habe ich keine Zauber zum erreichen der Quests eingesetzt sondern alle die zu sammeln waren aufgehoben...und auch dann benötigte ich noch einige Segen (glücklicherweise durch 3 Handelsposten bekam ich alle 46h 3 10% Goldsegen, die pro Stück 105 Fragmente wert waren...nur dadurch war es für mich machbar)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Skeld von Linor - ich hab, als Neuanfänger in W6, 1x2 Kultur im Handwerk gebaut und dann wieder geschreddert - gibt jeweils 150 Fragmente - ist zwar ein Minusgeschäft - aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich war auch nie der Meinung, dass Eventquests sonderlich hilfreich oder sogar sinnvoll sein müssen - es sind schlicht und einfach Aufgaben - erfüllt man diese, bekommt man am Schluss was - erfüllt man sie nicht - egal ob man es nicht kann oder nicht will, dann gibt es halt nix.
 

Killy

Schüler der Goblins
So Leute wie Killy kann ich kein Stück nachvollziehen, da wird stur gestrampelt, dass man die Akademie als Teil des Spiels nicht bauen will, statt einfach mal umzudenken... Es kam ein weiterer Nachteil dazu wenn man keine hat...aber statt sich einzugestehen, dass es cleverer ist eine Akademie zu bauen, wird stur mit völlig abstrusen Vergleichen dagegen geschossen. Das kann ich überhaupt nicht verstehen.

Wer sagt denn, dass ich keine Akademie bauen möchte? Ich habe eine Stufe 5 zu stehen und scheine diesen teil des Spiels somit sogar mehr zu nutzen als du, aber hey, ruhig voreilige Schlüsse ziehen. Bloß weil mich eine Änderung nicht benachteiligt, heißt das nicht, dass ich andere Spieler nicht nachvollziehen kann (und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es so schwer für einige ist, diese nachhzuvollziehen.).


Bin jetzt auch gleich mit dem Event durch und dafür, dass ich einen Großteil der Zeit im Winterurlaub war und nicht viel für gemacht habe, war es dank Spoiler trotzdem noch einfach zu erledigen (ein Dankeschön für den Spoiler an dieser Stelle). Die Anzahl der benötigten Fragmente war für mich persönlich kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für kleinere Spieler auf Dauer schwierig sein könnte (abhängig davon, wie oft solche Quests vorkommen natürlich). Eventuell wäre es da ne Idee die Fragmente vom Kapitel abhängig zu machen, da Spieler in höheren Kapiteln es etwas leichter haben sollten, an diese zu kommen. Bloß ne Idee.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
(und ehrlich gesagt wundert es mich, dass es so schwer für einige ist, diese nachhzuvollziehen.).
Wenn ich das Ding zu stehen hätte würde ich auch sagen "Klasse, endlich mal einen Quest für die Aka" (dann hat das gute Stück wenigstens mal irgend einen Sinn...):) Nicht jeder möchte sich in andere Spieler hineinversetzen so wie Du, Killy.

Mir ist es auch eigentlich egal, ich wollte den Betreiber nur darauf aufmerksam machen dass ein Einbau der Akademie in Events, von denen man ja letztlich förmlich überschwemmt wird hier, nicht unbedingt einen postiven Einfluss auf das Spielvergnügen von den doch zahlreichen Nicht-Akademie-Spielern hat, für die die Events dann nicht mehr spielbar sind und zu Frust werden, wenn man ohne den Spoiler spielt und dann auf einmal mittendrin feststellt: Ja, nu geht´s nicht weiter....
So wendet man sich dann eben früher oder später anderen Spielen zu, die es ja zahlreich gibt, wie es schon so viele Spieler hier getan haben und durch solche vermeintliche Zwangs-Bauten eben noch mehr tun werden.

Etwas Off-Topic aber ich will´s mal loswerden (sorry Tacheles :D): Wer mir erzählt er hat die Akademie nicht auf 5 ausgebaut (kostet mal so´n paar Euros) und hält das Ding für sinnvoll-toll, der muss ne Menge lange Weile und viel Platz für unnötige Dinge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wer mir erzählt er hat die Akademie nicht auf 5 ausgebaut (kostet mal so´n paar Euros) und hält das Ding für sinnvoll-toll, der muss ne Menge lange Weile und viel Platz für unnötige Dinge haben.

- lol, meine ist zwar mittlerweile auf 5 - aber erst seit dem Handwerk. Ich fand sie aber auch davor schon sinnvoll, weil ich schon immer fleissig Manus und Werkstätten verzaubert hab und meinen Bedarf mit dem Turnier alleine nicht decken konnte - nur war es damals (lange Zeit vor dem GA) absolut nicht notwendig, dort Dias zu investieren, was sich jetzt mit dem Handwerk geändert hat - aber auch die Dias hab ich längst wieder drin - und gekauft hatte ich die sowieso nicht.

Unnötige Dinge hab ich übrigens auch genügend, wie den Wonky aus Kapitel 2 in Arendyll, der mir bei einer Größe von 3x4 sage und schreibe 760 Kultur bringt - ich glaub ein 1x1-Eventgebäude der Amuni bringt mittlerweile mehr. Stur kann man auf verschiedene Arten sein und das ist eben meine Art. Dafür mach ich aber nicht die Entwickler verantwortlich - wenn's mich mal stören sollte, dann weiß ich ja, was ich dagegen tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
... und genau darauf wollte ich den Anbieter eben hinweisen, dass genau das eben auch einige andere Spieler wissen und tun werden wenn man denn zukünftig keine Alternativen anbieten wird :)
na, siehste, da glaubst was zu wissen, was ich gar nicht damit sagen wollte :rolleyes: - ich müsste meine Einstellung dann halt ändern oder einen anderen Weg finden. Mit Aufhören drohen bringt da gar nix. Ist doch praktisch, wenn Querulanten von alleine gehen - warum sollte man da was unternehmen?
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich "drohe" bestimmt nicht, ich gebe nur meine Intention und Gefühle sowie die einiger Mitspieler wieder, die eben genau wissen was sie dagegen tun können wenn´s einen denn stört (egal was jemand anderes damit sagen wollte oder nicht. Tut mir Leid wenn Du Dich da missbraucht fühlst durch mein zitieren).

Eben genau dafür ist ja so ein Feedback-Thread gemacht, Konstruktive Kritik an einem Erlebnis (das so harsch und unerwartet mitten drin enden musste) und nicht um Mitspieler mit Schimpfworten zu belegen, lieber Romilly.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

und genau darauf wollte ich den Anbieter eben hinweisen, dass genau das eben auch einige andere Spieler wissen und tun werden wenn man denn zukünftig keine Alternativen anbieten wird
Winke, Winke

Für mich war das ein Event zum Erholen, gut zu schaffen ohne sich zu sehr verbiegen zu müssen, interessant auch die Einbindung des Handwerks und Verwendung von Zaubersprüchen. Solche Aufgaben sind für mich gute Alternativen zum Kauf von WP, Erforschen von Provinzen oder auch Lösen von Provinzbegegnungen.

Ganz allgemein, ich nutze die Möglichkeiten des Spieles so wie sie angeboten werden und ich freue mich über jede Verbesserung. Ich habe sehr viel Spaß dabei, weil es auch eine ganze Menge anderer Spieler gibt, die ebenso Spaß daran haben, ob nun in der eigenen Gemeinschaft oder in der Nachbarschaft.
 

DeletedUser425

Ich war auch nie der Meinung, dass Eventquests sonderlich hilfreich oder sogar sinnvoll sein müssen - es sind schlicht und einfach Aufgaben - erfüllt man diese, bekommt man am Schluss was - erfüllt man sie nicht - egal ob man es nicht kann oder nicht will, dann gibt es halt nix.
Naja, wirklich sinnvoll werden die Aufgaben wahrscheinlich nie werden.
Bei der Hauptquest ist das noch viel störender als bei Eventaufgaben. Ich denke schon, dass Inno versucht einen Sinn in die Eventaufgaben hineinzubringen, ob das immer so gelingt-sieht nicht so aus.
Ich lese mir das auch nicht immer alles so genau durch, aber irgendwie ist es witzig. Burukbarak macht alles mögliche, aber was sie wirklich brauchen - Windeln - besorgt er nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
von der Story her machen die meisten Aufgaben sogar irgendwie Sinn - spieltechnisch aber halt eher nicht :)
 
Oben