• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Valentinstag-Event

Aleanca

Zaubergeister
mein Fazit:
- überraschend schwer :oops: auch für höhere Kapitel (ihr habt uns verwöhnt :p)
- 1200 Fragmente zu sammeln ist echt schwer wenn alles aufgebraucht ist
- 150 Turnierprovinzen war auch ne richtig heftige Menge ( wenn Turnier zur Auswahl steht nimmt man natürlich das, es gibt genug Events die einem keine Wahl lassen und Provinzen fordern und das nächste steht ja schon in den Startlöchern)
- sehr Akademie lastig, viele Zauber, Fragmente etc. gefordert. Es wird klar was Inno wil: um die Aka wird keiner mehr drum herum kommen. Botschaft angekommen.
Und bei geforderten 1200 Fragmenten für so ein MiniEvent ist auch klar, dass das noch heftiger werden kann. Ein Grund für mich die Aka hoch zu leveln. Das stellt keine Empfehlung dar, nicht gleich wieder in den Kommentaren durchdrehen.
- sehr schön, dass Nachbarschaftshilfe mit drin war
- das Gebäude ist nicht so meins vom Aussehen. Ausschließlich meine Ansicht. Hätte wahrscheinlich das Event nicht mal gespielt wenn nicht die ganzen Zeitbooster als MiniBelohnungen dabei gewesen wären. Die werd ich defintiv fürs nächste Event nutzen, da sind die Grafiken der Hammer.
 

Marloy

Weltenbaum
Im Vergleich zu den Feedback anderer Events habe ich hier den Eindruck, das es diesmal in erster Linie darum geht, wie "nicht machbar" das Event für einige Spieler ist. Entweder wegen der vielen Relikte (sind wirklich mächtig viele...), die zu kaufenden WPs (gegen Ende jeder Gastrasse fliesst man eigentlich immer an Münzen über, also: was solls...), Gebäudeausbauten (fand ich diesmal von der Menge her moderat) oder aber die Akademie "Produktionen". Es waren mal überraschend wenig Güterproduktionen (eine Reaktion auf vorherige Feedbacks, das die Mengen an Gütern/Werkzeugen und die damit verbundenen zusätzlichen Manus nerven?).
Wenigstens war für uns "Grossen" nur eine Provinz zu erkunden und die auch noch mit Gebäude - Alternative. Den Beginn mitten in einem Turnier zu kritisieren, weil dann der Erhalt der Relikte so teuer ist ... ich weiss nicht. Das Event läuft 10 Tage - es gibt Relikte am Ende des Turniers aus den Truhen und Dienstag geht nochmal ein neues (günstigeres) Turnier an den Start. Hilft jetzt nicht GM Spielern wenig, weiss ich. Gefühlt gab es schon schwerere Events - kommt aber wirklich drauf an, wo man gerade im Spiel steht.
Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt: ich finde es durchaus in Ordnung, wenn das eine oder andere Event tatsächlich für den einen oder anderen nicht bis Ende machbar ist. Blöd ist es für Spieler, die sich nicht im Forum oder auf Gems den Spoiler angesehen haben und dann plötzlich vor einer für sie unlösbaren Aufgabe stehen. Ich weiss noch das ich mich da in meinen Anfangszeiten immer geärgert habe, wenn es dann nicht weiter ging. Aber hier gehe davon aus, das jeder, der sich hier im Forum äussert, auch den Spoiler einsehen konnte und sich dann im Vorfeld überlegen konnte, ob er dieses Event mal komplett weglässt oder nur so weit macht, wie es geht, um die Mini Zeitsegen zu bekommen oder ob er es durchziehen möchte (also, ob jemand meint, das sich für den/die Gewinn(e) der Aufwand lohnt oder eben nicht). Ich hatte eigentlich nicht vor, schon gestern mit allen Quests durch zu sein, sondern wollte die Massen an Relikten noch auf nächste Woche verschieben.... aber ich habe bei jedem Event immer im Hinterkopf: je schneller ich damit durch bin, desto länger habe ich eine Pause bis zum nächsten Event/GA oder was auch immer. Irgendwann versuche ich mal, die Zeit voll mitzunehmen und alles gaaaanz langsam zu machen (klappt sowieso nicht ;)). Dann kann man vielleicht auch mal nachvollziehen, ob ein Event in der vorgegebenen Zeit bequem zu erledigen ist, oder ob die Zeit zu knapp bemessen ist.
Ein Punkt, den wir alle hier im Forum nicht vergessen sollten: es GIBT viele Spieler, die nicht spoilern, weil sie nicht im Forum aktiv sind, daher vermutlich auch noch nie was von Gems of Knowledge gehört haben und weil sie keiner GM angehören. Keine Ahnung, ob wir hier überhaupt nachvollziehen können, wie die ein Event beurteilen und aufgrund eventueller "Nicht-Machbarkeit" vom Spiel genervt sind und deswegen aufhören. Spieler ohne GM, ohne Forum usw. wissen nicht einmal, das man Relikte über die Turniere erhält. Diese Spieler wissen nur von Relikten bei der NBH, Provinzen und Akademie.
Unter dem Aspekt finde ich die Anforderung der Relikte tatsächlich ein wenig hoch. (diesen Aspekt jetzt mal als mein Feedback bzw. einziger Kritikpunkt)
 

DeletedUser4286

Mal so als Feedback und eventuell auch als Tipp: Wenn Turnierprovinzen zu erledigen sind und direkt danach die Relikte kommen, mach ich die Provinzen immer nur mit 3 Begegnungen bis die Quest erledigt ist. Für die Relikte dann die 4. Begegnung jeweils. Spart Provinzen :)
So sind sowohl die Begegnungen als auch die Relikte nicht so teuer :) Lob also an die Entwickler diese Aufgaben hintereinander zu legen.
 

Aidan Pryde

Blüte
Beim Quest 32 muss man 2x9h Gut 1 sammeln.

test.jpg
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Mal so als Feedback und eventuell auch als Tipp: Wenn Turnierprovinzen zu erledigen sind und direkt danach die Relikte kommen, mach ich die Provinzen immer nur mit 3 Begegnungen bis die Quest erledigt ist. Für die Relikte dann die 4. Begegnung jeweils. Spart Provinzen :)
So sind sowohl die Begegnungen als auch die Relikte nicht so teuer :) Lob also an die Entwickler diese Aufgaben hintereinander zu legen.
Das gilt in diesem Event auch für Zauber.
Quest 8, 9 und 12 kann man mit diesem System zusammen lösen
 

Tyril

Samen des Weltenbaums
Ich bin beinhae durch mit den Waldelfen und konnte daher schon mal ein paar Werkstätten zusätzlich aufbauen. So wird es ein nettes, enspanntes Event für mich. Angesichts des Platzverbrauchs bei den Magerinnen und Drachen weiß ich allerdings nicht, wie lange der Hauptpreis bei mir stehen bleiben wird. Freu mich trotzdem erstmal drauf.
 

Charly1566

Erforscher von Wundern
Ich habe das Event nur bis zur Quest 13 gespielt, da man danach die Akademie braucht um weiter zu kommen. Schade sowas, dass dieses Event (und ich hoffe doch sehr kein weiteres) auf einmal von der Akademie abhängig ist, ohne eine andere Möglichkeit anzubieten.
Wäre schön wenn dies in zukünftigen Events nicht mehr vorkommt oder eine alternative angeboten werden würde.
 

DeletedUser16049

Ich will übrigens noch ein Danke loswerden für die 1-WP-Segen. Das mögen manche vielleicht albern finden, aber es bringt mehr Flexibilität beim Kombinieren von Segen in WP-Ketten (unter der Prämisse, dass man keine "echten" WP verwenden will, was ja grundsätzlich auch eine Alternative ist). Und ich finde die Belohnungen in den Event-Aufgaben generell interessanter - die ewigen Geld- und Vorräte-Belohnungen in der regulären Quest-Reihe langweilen mich nämlich leider sehr.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich habe das Event nur bis zur Quest 13 gespielt, da man danach die Akademie braucht um weiter zu kommen. Schade sowas, dass dieses Event (und ich hoffe doch sehr kein weiteres) auf einmal von der Akademie abhängig ist, ohne eine andere Möglichkeit anzubieten.
Wäre schön wenn dies in zukünftigen Events nicht mehr vorkommt oder eine alternative angeboten werden würde.
Das nächste ist wieder ohne Akademie.

Ich denke, da Spieler ohne Akademie eine Seltenheit sind, wird es nicht das letzte Event unter Einbeziehung der Akademie sein. Und ich finde das grundsätzlich gut so.

Tante Edit sagt: Es ist für jeden Spieler möglich, auch nachträglich eine Akademie zu bauen.
Wer nun immer noch dagegen ist, kann sich nicht mehr darauf berufen, dass die Akademie völlig unnötig ist und Platz verschwendet.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Tante Edit sagt: Es ist für jeden Spieler möglich, auch nachträglich eine Akademie zu bauen.
Wer nun immer noch dagegen ist, kann sich nicht mehr darauf berufen, dass die Akademie völlig unnötig ist und Platz verschwendet.

Doch, ich behaupte das noch immer, und der Fairness sollte INNO da auch Alternativmöglichkeiten anbieten
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Doch, ich behaupte das noch immer, und der Fairness sollte INNO da auch Alternativmöglichkeiten anbieten
@Moonlady70 Ich wusste das du dies sagen wirst. Ob es Alternativen geben wird weiß ich nicht, wäre für mich ok, aber für die Mehrheit nicht notwendig.
Es gibt durch die Einbindung in das Event nunmehr 3 verschiedene, aufeinander aufbauende Nutzungen für die Akademie. Das du keine dieser Nutzungen für nötig befindest, spricht doch nicht gegen den Nutzen im Großen und Ganzen.
Manche Spieler verhandeln immer, die brauchen weder Trainingsgelände noch Rüstkammern, bis sie zu den Orks kommen und selbst da würde ein Orknest helfen. Trotzdem haben auch diese Spieler Trainingsgelände.
Ich akzeptiere deine Meinung, verdamme sie nicht wie andere, aber ich verstehe sie nun erst Recht nicht mehr.
Ich brauche aber weder eine Darlegung noch eine neue Diskusion.
 

DeletedUser19150

Bin überall so gut wie durch. Am tückischsten fand ich eigentlich die beiden Gebäudeausbau-Alternativen am Ende kurz hintereinander. Mir leuchtet da nicht ein, warum die im Gegensatz zu früheren Events auf Stufe-16-Gebäude erhöht werden mussten. Für alle, die noch keine Gastrasse erreicht haben, ein No Go. Und durch Kapitel 5-6 schlägt man sich auch nicht innerhalb von 8 Tagen durch. Wirkt auf mich wie eine überflüssige Schikane.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Bin überall so gut wie durch. Am tückischsten fand ich eigentlich die beiden Gebäudeausbau-Alternativen am Ende kurz hintereinander. Mir leuchtet da nicht ein, warum die im Gegensatz zu früheren Events auf Stufe-16-Gebäude erhöht werden mussten. Für alle, die noch keine Gastrasse erreicht haben, ein No Go. Und durch Kapitel 5-6 schlägt man sich auch nicht innerhalb von 8 Tagen durch. Wirkt auf mich wie eine überflüssige Schikane.
Hmmm. Ich habe nun leider die Zwerge begonnen. Kann mich aber erinnern, dass man vor den Zwergen sowohl eine Forschung, als auch eine Erkundung vorbereiten kann.
In Kapitel I - II beides gar kein Problem und in Kapitel III - V auch noch machbar, weil alles keinen Tag dauert und man weiß das so etwas kommen wird, aus früheren Events, auch ohne Spoiler.
 

DeletedUser19150

Hmmm. Ich habe nun leider die Zwerge begonnen. Kann mich aber erinnern, dass man vor den Zwergen sowohl eine Forschung, als auch eine Erkundung vorbereiten kann.
In Kapitel I - II beides gar kein Problem und in Kapitel III - V auch noch machbar, weil alles keinen Tag dauert und man weiß das so etwas kommen wird, aus früheren Events, auch ohne Spoiler.
Ich hinterfrage einfach den Sinn, warum man da nun 16 statt 12-15 wie früher nehmen musste. Wer z.B. im Amuni-Koma hängt, und mit Forschung und Ausbau am Anschlag ist, der muss eh wieder eine Mini-Manu hochziehen. Da ist es schnurz ob 15 oder 16. Eine Alternative, die für mindestens ein Drittel aller Spieler unmöglich ist, stellt für mich eine unnötige Schikane dar, wenn es durch die Senkung um nur eine Stufe wesentlich entschärft werden könnte, ohne dass der eigentliche "Schwierigkeitsgrad" sinkt.
 

j.fili

Anwärter des Eisenthrons
Ich hinterfrage einfach den Sinn, warum man da nun 16 statt 12-15 wie früher nehmen musste. Wer z.B. im Amuni-Koma hängt, und mit Forschung und Ausbau am Anschlag ist, der muss eh wieder eine Mini-Manu hochziehen. Da ist es schnurz ob 15 oder 16. Eine Alternative, die für mindestens ein Drittel aller Spieler unmöglich ist, stellt für mich eine unnötige Schikane dar, wenn es durch die Senkung um nur eine Stufe wesentlich entschärft werden könnte, ohne dass der eigentliche "Schwierigkeitsgrad" sinkt.
OK. Von oben betrachtet macht es dann Sinn. Von unten betrachtet schien es mir egal.:cool:
 

Cruller

Geist der roten Königin
Das war wieder ein schönes Valentins-Event. :) Das Gebäude finde ich super, ein seeehr großes :diamond:Lob:diamond: an die Grafiker.
Die Quests waren für mich leicht zu erfüllen. Hatte Platz, konnte ein paar zusätzliche Werkstätten und Manus hinstellen und so auch einiges vorproduzieren/vorbereiten. Dass es wieder neue Quests gibt, ist auch toll, weil abwechslungsreicher. Bei den beiden Quests "Zauberspruch-Fragmente einsammeln" finde ich die hohe Anzahl der geforderten Fragmente wenig sinnvoll. Hat man am Anfang des Events nichts zum Entzaubern im Inventar, kann man nur die zuvor gewonnenen Segen und Verzauberungen entzaubern - wie gewonnen, so zerronnen - wenn das überhaupt reicht. :( Deshalb würde ich mir eine kleinere Anzahl bei den geforderten Fragmenten wünschen.
Die Geschichte ist wieder super. Überhaupt werden sie immer flüssiger, stimmiger, auch die Sprechweise von Burukbrak passt gut in die Geschichte.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass in der
Valentinstag-Event-Ankündigung von 1 Dutzend Babys die Rede ist und in den Quests sogar von 2 Dutzend Babys?!
stolze Eltern von einem Dutzend kleinen Rackern
upload_2019-2-10_14-29-6.png

... und jetzt wissen wir immer noch nicht, wie viele Babys Gaelagil & Burukbrak tatsächlich haben. 7 oder 8 sind auf dem einem Bild zu sehen, auf einem anderen 11!? Hier sind es 1 Dutzend - dort 2?! o_O;):p


 
Oben