• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Event "Winterzauber 2020"

Noctem

Met & Ambrosia
Aber bei deinem muss ich dir sagen finde ich, dass der ortentlich unter die Gürtellinie geht. Wenn dir das Spiel nicht mehr gefällt warum auch immer, und du dich so ärgert, solltest du dir die Frage stellen, warum spiele ich noch.
gerade weil man das Spiel toll findet ärgert man sich besonders über so ungelungene Events, wäre einem das Spiel egal, würde man sich schon längst nicht mehr aufregen.
 

Marzena

Weltenbaum
@Noctem: aber das ist ja gerade das Problem, es findet nicht jeder ungelungen, ich persönlich finde es viel besser als das Halloween Event (Hexengebäude), trotzdem wäre ich nie auf die Idee gekommen zu schreiben Inno soll das Entwicklungsteam austauschen (feuern), das meine ich unter der Gürtellinie. Ich bin überzeugt das sie sich bemühen ihre Arbeit gut zu machen.
Und was einem nicht gefällt soll man dann im Feedback -Thread schreiben.
Lg Marzena
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und jetzt kommen wir alle wieder ein wenig runter und teilen freundlich das Feedback zum Event mit, sofern ihr noch etwas dazu zu sagen habt. Wenn nicht, dann dürft ihr gerne einen anderen Thread aufsuchen in dem ihr etwas passendes zum dortigen Thema zu sagen habt! Dankeschön. :D
 

Biggi717

Blüte
Also ich fand das Event gelungen und habe mich gefreut, endlich mal etwas zu Ende entwickeln zu können, die Eule, die sogar sehr schön aussieht. Ich freue mich , mein Lebkuchenhaus ist noch klein, auch den Bären habe ich nicht groß bekommen und die anderen Sachen liegen bei mir im Inventar, da ich auch da nicht weiterkommen würde.
Es war übersichtlich, für mich gut verständlich, leider habe ich die letzten Aufgaben nicht mehr geschafft, ich war bei 85 von 95.... aber egal. Ich bedanke mich bei Allen, die dieses Event möglich gemacht haben
 

Kaesemartha

Pflänzchen
Elvenar und Forge sind verschiedene Spieler, bedeutet, es arbeiten auch verschiedene Entwickler daran, andere Personen treffen Entscheidungen. Wenn man ein Spiel immer mit dem eines anderen vergleicht, wird man immer Unterschiede zu seinem Gunsten/Nachteil finden, wenn man denn nur möchte. Vielleicht solltet ihr anfangen, Elvenar als Elvenar zu sehen und nicht als ein anderes Spiel.
hm, dann sollten aber auch keine Elemente von FoE hier auftauchen, wegen den blöden Spielinhalten dort, spiel ich das nicht mehr und hier kommen immer mehr Elemente von FoE, natürlich nur die, die ich dort schon nicht mochte :(

Fazit zum Event

was hat mir gefallen: - das Shuffleboard, mal ohne Blindgänger

was hat mir nicht gefallen: - fast alle aus meiner Gilde (alle berufstätig) haben die Eule nur auf 9, also Zwangs-GA :-(
- macht doch endlich, dass auch erweckte Güter zählen, es war ein Krampf BG 1 - BG 3 zusammen zu bekommen, blöderweise gleich mehrfach nacheinander
- schlechte Abstimmung der Aufgaben abfolge, sollte wohl dadurch "schwerer" werden, war aber nur langweilig
- für mich zu lange

gibt es denn so gar keine neuen Ideen für Aufgaben? Von Event zu Event (sind für mich eh zu viele) wird es immer öder :-(
 

Deleted User - 849057523

bitte dringend die entwickler austauschen!!!
Dir ist schon bewusst, dass Entwickler das entwickeln, was ihnen das GameDesign vorgibt.
Da kannst du 1000 verschiedene Entwickler haben, wenn der "Entscheidungsträger" gleich bleibt, wird das am Ergebnis nicht soviel
ändern, sondern nur in mehr/weniger Bugs/Wartbarkeit resultieren. Evtl. solltest du dir mal anschauen, wie GameDevelopement funktioniert,
bevor du hier die falschen Leute anprangerst.

aber die events sind weit unter den nullpunkt abgesunken. noch unattraktiver kann man sie nun wirklich kaum noch gestalten. wenn ich hier entscheidungsträger wäre würde ich entweder das komplette entwicklerteam austauschen oder aber zumindest mal bei forge in schulung gehen
lassen.

weil dort erfüllen die events nämlich tatsächlich noch ihren zweck, sie machen den spielern spass und bereiten ihnen freude! was man auch an der stimmung im feedbackthread dort unschwer erkennen kann. sicherlich kritiken gibt es überall, auch dort. aber nicht in einem so eklatanten ausmaße wie hier. bei weitem nicht! und da dann die augen und ohren zu verschließen halte ich persönlich für untragbar ignorant und geschäftsschädigend. denn ein spiel lebt nunmal von seinen spielern! Da sollte man immer wiederkehrende kritik in einem solchen ausmaß auch mal beherzigen und daraus lernen. anstatt diese schiene immer weiter zu fahren und immer mehr und mehr spieler dadurch zu verlieren.
Solange Inno erfolgreich ist mit dem was sie machen, ist es ihnen scheißegal, wenn einzeln/viele unzufrieden sind, solange das Einkommen stimmt.
In den meisten vielen ist eine zufriedene Playerbase meistens auch eher förderlich, aber nicht immer.
Das gute daran ist, du hast den Luxus für dich selbst zu entscheiden. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, spiel doch einfach was anderes.
Zum Beispiel Forge, dass scheint dir ja besser zu gefallen.

das einzige womit elvenar in meinen augen noch punkten kann, ist die tatsache das ihr @jens333 habt. so ziemlich das beste was elvenar zu bieten hat ;-)
Immerhin bist du noch zu scherzen aufgelegt :D
 

DeletedUser21824

Fand das event nicht so dolle. 10 Wp als Tagespreis? Der Rest der Preise war ja relativ unbrauchbar. Und die Eule ist auch eher Platzverschwendung. Wenn ihr schon den Wunderausbau immer weiter erschwert, genauso wie die Turniere, dann ballert doch wenigstens Gebäude raus, die wieder mal Kampfboni geben oder ne ordentliche Menge Antikes Wissen. Tierfutter ist schließlich auch knapp genug.

Einzig Gute ist der neue Wunschbrunnen.
 

12aay

Kompassrose
Von Event zu Event (sind für mich eh zu viele)
Liest man häufiger, dass es zu viele Events gibt. Und da stimme ich voll zu, gefühlt hetzte ich von einem Event zum nächsten! - Genauer gesagt, fühle ich mich besonders am Anfang (vor den Tagesquests) gehetzt. Erst bei den Tagesquests (nach 3-5 Tagen) fange ich an, Events entspannter zu spielen. Ich weiß zwar, dass ich genug Zeit habe. Aber wenn ich noch viele Quests abzuarbeiten habe, setze ich mich offenbar immer selbst unter Druck.
Geht das anderen auch so?

Gab es schon mal Events, bei denen man von Anfang an nur eine (lösbare) Quest pro Tag hatte?
Dann wäre es doch egal, ob man z. B. 10x 3h Gut 1 Produktionen abholen soll. Pro Tag zweimal 5 Manus abernten sollte im Normalfall leicht machbar sein.
(Natürlich sollte man die Quests auch nachholen können, wenn mal mal offline war.)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Gab es schon mal Events, bei denen man von Anfang an nur eine (lösbare) Quest pro Tag hatte?
Dann wäre es doch egal, ob man z. B. 10x 3h Gut 1 Produktionen abholen soll. Pro Tag zweimal 5 Manus abernten sollte im Normalfall leicht machbar sein.
(Natürlich sollte man die Quests auch nachholen können, wenn mal mal offline war.)
...jein - früher liefen die fortlaufenden Reihenquests und die Tagesquests gleichzeitig - d.h. es gab 2 Questgeber und der eine (Reihenquest) verschwand dann, wenn alles erledigt war und beim anderen kam halt jeden Tag eine neue hinzu (man konnte die "vergangenen" aber nachholen - da ging also nix verloren) - auch damals haben viele Spieler versucht, möglichst schnell durch die Reihenquests zu kommen, damit nur noch die (relativ leichte) Tagesquest übrig blieb (und sie schnell genügend Material für einen gewünschten Tagespreis hatten). Das hat INNO aber nicht so gefallen (auch die Spoiler nicht) und sie haben es 2019 mit zufällig ausgewählten Endlosquests versucht (immer was zu tun und schlecht spoilerbar) - dieser Schuß ging aber nach hinten los - es gab eine regelrechte Zeitbooster- und Wunschbrunnen-Schwemme, weil so manch ein Spieler ganz einfach das fünf- oder mehrfache schaffen konnte, da auch soviel "Hilfsmaterial" ausgeschüttet wurde, daß sich bei manchen die Quests "fast von selbst" erledigt hatten - deshalb wurde da stark zurück gerudert und auch die Preisausschüttung überarbeitet.
 

Tanysha

In einem Kokon
Dir ist schon bewusst, dass Entwickler das entwickeln, was ihnen das GameDesign vorgibt.
Da kannst du 1000 verschiedene Entwickler haben, wenn der "Entscheidungsträger" gleich bleibt, wird das am Ergebnis nicht soviel
ändern, sondern nur in mehr/weniger Bugs/Wartbarkeit resultieren. Evtl. solltest du dir mal anschauen, wie GameDevelopement funktioniert,
bevor du hier die falschen Leute anprangerst.


Solange Inno erfolgreich ist mit dem was sie machen, ist es ihnen scheißegal, wenn einzeln/viele unzufrieden sind, solange das Einkommen stimmt.
In den meisten vielen ist eine zufriedene Playerbase meistens auch eher förderlich, aber nicht immer.
Das gute daran ist, du hast den Luxus für dich selbst zu entscheiden. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht, spiel doch einfach was anderes.
Zum Beispiel Forge, dass scheint dir ja besser zu gefallen.


Immerhin bist du noch zu scherzen aufgelegt :D
nochmal und gerne auch zum mitschreiben: dies hier ist ein feedbackthread für inno. es ist kein thread indem jemand wert drauf legt deine meinung zum feedback anderer mitspieler zu lesen.

ob wann wo und wie ich was spiele ist meine sache. auch brauche ich von dir keine litaneien darüber was inno denken oder machen könnte. beschränke dich also bitte auf dein eigenes feedback und erspare mir deine weisheiten und kommentare mein feedback und meine spielweisen betreffend..

im übrigen hatte @Tacheless doch auch schon dazu aufgerufen nur noch feedback zum event hier abzugeben. dies gilt tatsächlich auch für Dich!

vielen dank für dein Verständnis! :)
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Es gab jetzt bereits einen Hinweis von Tacheless, dass Feedback nicht gefeedbackt werden soll, das gleiche gilt übrigens für Feedbacks zu Feedback zu Feedback. ;)
Das hier ist jetzt der letzte Hinweis. Alles was hier jetzt kein Feedback ist oder der konstruktiven Beantwortung von Fragen dient, wird ab jetzt gelöscht. Danke für eure Aufmerksamkeit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...hier noch eine kleine Auswertung von mir...

...ich muss schon sagen, dieses Event war von den Belohnungen her sehr ausgeglichen (und mMn auch ausreichend)....da Felyndral mal wieder hauptsächlich Gebäude für meine Sammlung (im Inventar) erbeutet hat und daher sowohl die Newsletterschlüssel als auch das Versteck bekommen hat, werde ich diese Werte im folgenden Vergleich in Klammern angeben....in allen Nebenwelten bin ich mit der gleichen Taktik vorgegangen...

Auswertung.png


...alle meine 7 Städte konnten zuverlässig ihre Eule auf Stufe 10 bringen (es waren 260 Wegpunkte bzw. 13 Hauptpreise nötig) - ich habe zwischen 266 und 284 (340) Wegpunkte bzw. 13 und 14 (17) Hauptpreise erreicht (der. 14. war die 2. Eule), dabei hatte ich zwischen 39 und 60 Extra-Wegpunkte (Geschenke) einsammeln können (teilweise über den Verdoppler) - den Verdoppler konnte ich überall 12x (14x) nutzen ...

...erbeutet habe ich dadurch 15-18 (24) Tagespreise, 25-28 (32) Kleinpreise (Flammen etc.), 45-50 (53) Relikte, 7-14 (11) Zauber, 13-22 (18) Gold- oder Vorrats-Segen, 130-150 (205) Trupps (schon x5 genommen) und 230-274 (289) Wissenspunkte (WP und Trupps aus Tagespreisen sind hier nicht verrechnet) - also alles recht nahe beieinander...

Die Unterschiede kommen dabei hauptsächlich durch die Verdoppler zustande - man kann also sagen, daß unterm Strich die Boards der jeweiligen Städte ziemlich ausgeglichen waren - alle haben im groben bei gleichem Einsatz auch das Gleiche bekommen...

was hat mir gefallen:

eigentlich fast alles; das "Shuffle-Board" fand ich ja auch im letzten Weihnachtsevent schon eine willkommene Abwechslung (von den Bugs red ich nicht), sehr positiv finde ich, daß die "Lupe", das "2x" und das "Neu Mischen" ausgelagert bzw. selbstbestimmbar wurden - diese 3 Felder mussten natürlich auch auf dem Board ersetzt werden - und dazu "verrechne" ich die Relikte (hab überall mind. 15 Boards bespielt x3 wären das 45 Relikte) - die Boards sind deshalb für mich nicht unbedingt schlechter geworden, wie z.B. beim Maievent. Relikte hat man außerdem auch für die Quests gut brauchen können - Kleinvieh macht auch Mist.
Ebenfalls sehr positiv fand ich die "Garantie" mit 400 Schlüsseln mindestens 1x den Tagespreis erhalten zu können. Ebenso die Möglichkeit, das Board vorab austauschen zu können - den Preis für dieses Extra-Shuffeln fand ich angemessen - das hat man sich schon überlegen müssen.

Die Quests waren zwar recht anspruchsvoll, aber aufgrund der langen Laufzeit des Events auch lösbar (für die Meisten)...(in Felyndral war ich als sehr aktiver Spieler mit einem gut gefüllten Lager an Hilfsmitteln am 4.Tag bei den Tagesquests bzw. dem Schloß, der Rest war dann ein Kinderspiel) - um möglichst locker durch ein (jedes) Event zu kommen, braucht es auch entsprechende Erfahrung - wer weiß, wie er was angehen muss, der tut sich sehr viel leichter - auch mit anspruchsvollen Quests - die geduldeten Spoiler waren für mich da sehr hilfreich und natürlich auch sehr willkommen - gezielte Planung hat mir einiges sehr erleichtert, hat aber im Endeffekt nicht dazu geführt, daß ich mehr als Andere bekommen hätte - es ging nur schneller und lockerer...

Die Werte der Eule finde ich ok - ich hab sie überall aufgestellt, was aber auch den Grund hat, daß die mir einfach sehr gefällt (auch der beduselte Blick auf Stufe 10 ;) ) - naja und auf Werte gehe ich ja bekanntlich auch nicht unbedingt bei diesem Spiel ....:p

was hat mir nicht gefallen: dementsprechend natürlich wenig

...auch wenn es mich nicht betroffen hat, würde ich mir bei so "kämpfe und siege"-Aufgaben (die generell vorkommen dürfen) eine bessere Alternative wünschen - also bitte kein "oder löse 8 Turm-Begegnungen), wenn der Turm gar nicht allen Spielern zur Verfügung steht - dafür können die (Kapitel1- und 2-Spieler) ja nichts....man sollte alle Aufgaben lösen können, wenn man es denn will (dazu gehört auch, daß ich vielleicht etwas für den Stadtaufbau Negatives tun muss - was sich aber wieder ausgleichen lässt) - das Event muss einem aber auch nicht "geschenkt" werden - ein bisschen Anstrengung darf schon gefordert werden...

...was ich auch vermisse, sind die Eventstorys - die waren früher viel umfangreicher und interessanter - diese kleinen Textfelder werden kaum wahrgenommen - vor allem, wenn sie sich dann wiederholen - es wäre schön, wenn man die Story wenigstens irgendwo komplett nachlesen könnte....

Fazit: Mir hat das Event wieder einmal sehr gut gefallen und auch Abwechslung gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Buma85

Samen des Weltenbaums
Feedback zum Winterzauber-Event

was mir gefallen hat:

- das Shuffelboard
- die Lupe und 2x ziehen
- der Beifang. Habe einiges an Truppen und WP ergattern können
- die Grafik der Tagespreise
- die Werte mancher Tagespreise; mein Favorit der Geschenkeladen
- meiner Meinung nach war die voll ausgebaute Eule sicher möglich
- die Tagespreise waren im Endeffekt auch sicher
- die Geschichte um die Eule
- Göttin der Wünsche

was mir nicht gefallen hat:
- die Eule wirkt etwas betrunken ;)
- das Event ging mir etwas zu lange

Fazit:
Alles in allem bin ich wieder mal zufrieden. Jede Hilfe für meine kleine Stadt ist wertvoll. Wirkliche Nieten sehe ich nicht. Wollte man die Eule voll ausbauen, war es auch möglich. Wenn man sich dafür entschied. Die Tagespreise, die ich wollte, bekam ich auch. Habe darauf gespart. Die Quests waren machbar. Manche herausfordernd; doch geschenkt sollte ein Event ja auch nicht sein.
Erst dachte ich nicht, die Eule aufstellen zu wollen. Nach Abwägen habe ich es aber getan. Da sie gleich viel proddet, wie eine Rollen-Manu. Davon habe ich eine eingelagert und dafür die Eule platziert. Denn die kostet nicht 1.000 Arbeiter, sondern bringt ein paar mit.
es ist nicht das beste Evo-Gebäude, doch kann es ja auch nicht immer nur das Beste geben. ;)

Soweit zufrieden. Nur bisschen zu lang eben.
 

Tinilili

Blüte
Ich finde es schade, dass ich meine Eule nicht auf Level 10 ausbauen konnte obwohl ich alle Quests geschafft habe. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Bei mir waren die Quests recht einseitig, ich musste ewig viele Provinzkämpfe erledigen und Kombinationsauslöser einsammeln. Gibt's da nen Trick? Ansonsten fand ich das Event gut, das Shuffleboard hat mich nicht so ganz überzeugt, aber war mal was Neues.


Eine Sache finde ich immer schade - und das gilt für jedes Event. Wenn die rum sind, sind die einfach rum. Bäm. Irgendwie fehlt mir da der Epilog. Und wenn es nur ein Dialog ist oder ne Nachricht oder ein Pop-Up-Fenster.
 
Oben