• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Woodelvenstock Event

Tanysha

In einem Kokon
war ein wunderschönes event.. soooo schade das es nun vorbei ist.. hätte ich noch ewig weiterspielen mögen

niemals zuvor habe ich soooo viele wp und booster mal einfach so nebenbei bekommen. normal nehme ich die booster immer als hauptpreis.. diesmal nahm ich die brunnen (ich lieb sie so sehr) und bekam trotzdem fast 400 wp und etliches an boostern dazu (leider alle schon verbraten)
es war spannend.. hat viel spaß gemacht.. und mir tolle preise beschert
vielen dank dafür =)

@Scylthe
ganze drei laken?
och mensch.. manchmal bist du echt zu süß. =)
laken sind bettlaken auf deutsch.. was du meinst sind seen ^^
nit bös sein weil ich schmunzeln muss.. ist absolut positiv gemeint! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser1866

das event war schön, aber leider für mich nicht ohne payen zu beenden....es ist schade, wenn man bei einem kleinen account nur noch 12 glibber brauchte und es nicht beenden kann, trotz langem on sein.....bei meinem ersten char musste ich für den endpreis noch 200 glibber kaufen.....
die neuen animationen vom fortschritt waren deutlich besser, aber leider die 68ger kiste kaum da , um noch paar tickets zu bekommen und nicht jeder hat glück im spiel......schade das es nur davon abhängt, den spielen sollte freude machen und nicht frustieren
 

DeletedUser15538

kurz und knapp
das event ist ungerecht und schlimm finde ich wenn man nicht am ende die 3 hauptpreise wenigstens bekommt ohne tickets zu kaufen
bin erst kurz hier und man hatte echt anstrengungen die quest zu erfüllen und wenn man dann nicht die chance auf alle 3 glibberpreise hat,
hält sich der spaß in grenzen....also meine meinung
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....die Chance dazu hat jeder - die Garantie aber nicht - man muss halt taktisch vorgehen und an den Doppeltagen möglichst lukrative Kisten wählen. Ausserdem gehört eine gewisse Aktivität dazu, um möglichst viele auftauchende Tickets aufzusammeln. Leer ausgegangen ist aber garantiert niemand und die Hauptpreise waren auch nicht besser wie so mancher Tagespreis bzw. die unzähligen Nebenpreise. Alles waren Gewinne - also was Zusätzliches - es war zwar Glückspiel, aber ohne Nieten - was soll daran ungerecht sein?
 

Pukka

Geist des Blattes
was soll daran ungerecht sein? - auch wer (wie ich) viel im spiel ist, sammelt was runterfällt, nur nach liste die besten kisten auswählt, die doppel-tage besonders heftig nutzt, kann mit unzähligen gold- und vorratssegen sowie einigem alten wissen beschenkt worden sein, aber die gebäude die er sich gewünscht hat genau je 1x - oder überhaupt nicht - bekommen haben. dafür die kampfbooster von den doppeltagen die er eigentlich nicht haben wollte - na gut, von denen eventuell auch nur je 2-3... wo andere spieler alles, was sie haben wollten, 3-4x bekommen konnten.
die kistenlotterie führte dazu das man fast immer drehen musste was man gar nicht wollte.
so begeistert hat mich dieses event nicht. vor allem weil ich die kleineren einzelpreise schon unterbekommen hätte, wenn sie dann mal auf mich gefallen wären, dieses set allerdings - tja hab ich 1x vollständig. suboptimal, aber wohin damit? das wird wohl im inventar versauern, wie auch schon das phönix-set - bis auf die anbetung...
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Auch wenn große Zahlen utopisch sind bei den "paar" Tickets, habe ich mich, bis auf ein paar Verklicker, strickt an die Bestmögliche Tagespreisausbeuten-Reihenfolge laut dem Gesetzt der großen Zahlen gehalten (53>68>36>85>46>140>62>86>109)

Ich wollte auch den Erwartungswert für Tagespreise maximieren, hat ebenfalls zu einer sehr befriedigenden Ausbeute geführt, allerdings hab ich nicht gerechnet, sondern die Attraktivität der Kisten nur grob abgeschätzt. Dabei hab ich die 85er und die 140er jeweils etwas weiter hinten eingeordnet, weil mir häufigere Versuche mit 53 + 68 durch die Wahl billigerer Kisten wertvoller erschienen, als es deine Reihenfolge zum Ausdruck bringt. Wie hast du diesen Aspekt bei deinen Berechnungen berücksichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....wie gesagt: GLÜCKSSPIEL - die Chancenverteilung ist gerecht - die Gewinnausschüttung kann dagegen nicht "gerecht" oder gleichmäßig sein, denn dann müssten auch alle das Gleiche gewinnen, also exakt die gleichen Preise (und das wollen wir ja noch nicht einmal)
 

DeletedUser738

Boaaaaahhhhhhh ........... ist das ungerecht ............

Gestern einen schweineteuren Tennisschläger gekauft, das erste mal gespielt und dennoch nicht Wimbledon gewonnen !!!


Vielleicht sollten manche hier mal die Erwartungen runterschrauben.

JEDER .... auch ich, fing mal klein an und konnte nicht sofort alles erledigen. Aber mit der Zeit wird alles besser, man wächst und alles funktioniert leichter.

In Geduld üben und nicht von Anfang an alles erwarten hilft oft !
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Das ist der Punkt - "Glücksspiel".

Das genau kann ich nicht leiden, und vmtl viele andere auch nicht. Ich mochte die Kisten ja noch nie, und die neuen, drehenden schon gleich gar nicht. Nachdem ich aber dieses doofe Kistensystem nicht ändern kann ändere ich halt mein "Wurfverhalten" - alles in die Brunnentage - und basta. :D
 

Pukka

Geist des Blattes
@Jockelmaennchen - :rolleyes: ich bin nicht wirklich ein "kleiner" "junger" "neuer" spieler...und ich hab seit dem allerersten event immer dieses "glück:(". nur diesmal ganz extrem. ich hänge immer noch dieser verschwörungstheorie nach, das man von anfang an einen bonus oder malus in seinen account reingeschrieben bekommt. sonst müsste sich das doch irgendwann ausgleichen oder?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
@Luckykisses @casilinchen

Bin nicht so ganz klein bei Kapitel 10 und habe nur die ersten 100 Glibber zum 3. Hauptpreis erreicht,
dazu muss ich sagen dass ich es auf die Hauptpreise bei diesem Event auch nicht angelegt habe,
man musste wohl wirklich eine bestimmte Strategie - Doppelglibbertage - dafür verfolgen
und natürlich alle Aufgaben erfüllen. Mit meinen Tagespreisen bin ich zufrieden!

Das nächste Event kommt bestimmt.
 

DeletedUser

Mal was zur Animation des Einarmigen Banditen. Die Spielerei ist die ersten 50 Kisten ganz nett, die nächsten 50 noch erträglich, aber irgendwann nervt es, weil es unnötig Zeit kostet. Könnte man ja an die Grafikeinstellungen der Stadt koppeln, und bei "niedrig" lässt man den Firlefanz weg, dafür geht es flott (so wie früher)...
 

black-night

Schüler der Feen
Ich möchte mal kurz Einwerfen, das es nur 4 Events pro Jahr gibt, wo es einen Glücksfaktor gibt. Alle anderen Events, die Gemeinschaftsabenteuer und die Questreihen haben nichts mit Glück zu tun. Da bekommt jeder alles, wenn er sich entsprechend anstrengt. Wenn man will kann man da auch noch die Turnier dazu rechnen.
Und es ist ja auch nicht so, dass man ohne Glück leer ausgeht. Ist halt wie die Losbude aufn Jahrmarkt, wenn man das nicht mag, einfach keine Lose kaufen ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
So - das Event ist nun vorbei und hier kommt in gewohnter Weise meine Abschlußauswertung.

Felyndral - Kapitel XII:
100 erledigte Quests (3178 Tickets), 29 Tagesquests (580 Tickets), 1831 gesammelte Tickets + Anfangskapital (ca. 61 tägl.) -> Gesamt: 5689 Tickets (+100 aus Newsletter)
70 Kisten geöffnet -----> 12x Tagespreis: Moshpit, Klohaus, Tanzfläche, 2x LP-Booster, Riesenrad, Woodelvenstock, 3x Magierbooster, 2x See
630 Tickets, 265 WP, Zeitsegen für 227 Std., 22 Zauber, 15 Runen, 7x Münzregen, 1x Vorratssegen ergibt 1.+2.+3. Hauptpreis + 85 Glibber, ausserdem komplettes Bühnen-Set

Arendyll - Kapitel XII:
100 erledigte Quests (3178 Tickets), 29 Tagesquests (580 Tickets), 1706 gesammelte Tickets + Anfangskapital (ca. 57 tägl.) -> Gesamt: 5464 Tickets
58 Kisten geöffnet -----> 12x Tagespreis: 3x Wunschbrunnen, 2x LP-Booster, Woodelvenstock, Manahütte, Magierbooster, Verkaufsstand, Drachenmutter, 2x See
60 Tickets, 360 WP, Zeitsegen für 327 Std., 2 Zauber, 1 Rune, 4x Münzregen, 1x Vorratssegen ergibt 1. Hauptpreis + 239 Glibber

Winyandor - Kapitel IX:
100 erledigte Quests (3178 Tickets), 29 Tagesquests (580 Tickets), 1700 gesammelte Tickets + Anfangskapital (ca. 57 tägl.) -> Gesamt: 5458 Tickets
55 Kisten geöffnet -----> 10x Tagespreis: Techno-Zelt, 2x LP-Booster, 2x Woodelvenstock, 2x Manahütte, 2x Magierbooster, Drachenmutter
90 Tickets, 440 WP, Zeitsegen für 186 Std., 7 Zauber, 4x Münzregen, 1x Vorratssegen ergibt 1. Hauptpreis + 261 Glibber

Khelonaar - Kapitel VI:
100 erledigte Quests (3178 Tickets), 29 Tagesquests (580 Tickets), 1683 gesammelte Tickets + Anfangskapital (ca. 56 tägl.) -> Gesamt: 5441 Tickets
61 Kisten geöffnet -----> 10x Tagespreis: 2x Techno-Zelt, 2x LP-Booster, Woodelvenstock, 2x Magierbooster, Drachenmutter, 2x Fernkämpfer-Booster
210 Tickets, 465 WP, Zeitsegen für 135 Std., 2 Zauber, 2x Münzregen, 2x Vorratssegen ergibt 1.+2. Hauptpreis + 139 Glibber

Elcysandir - Kapitel V:
100 erledigte Quests (3178 Tickets), 29 Tagesquests (580 Tickets), 1675 gesammelte Tickets + Anfangskapital (ca. 56 tägl.) -> Gesamt: 5433 Tickets
64 Kisten geöffnet -----> 11x Tagespreis: Techno-Zelt, 2x LP-Booster, Woodelvenstock, 2x Magierbooster, 2x Drachenmutter, 3x Fernkämpfer-Booster
270 Tickets, 440 WP, Zeitsegen für 153 Std., 10 Zauber, 2x Münzregen, 2x Vorratssegen ergibt 1.+2. Hauptpreis + 130 Glibber

...insgesamt hätte ich nach dem alten System mit den 140er Kisten mit insgesamt 28.745 zur Verfügung stehenden Tickets 205 140er Kisten öffnen können und habe dabei 55 x den Tagespreis bekommen, was einer Erfolgsquote von 26,83% entspricht, also für mich: absolut zufriedenstellend ist.

Der 3. Hauptpreis war auch ohne Dias bzw. reiner Beschränkung auf Doppeltage möglich, allerdings musste man da schon recht taktisch vorgehen und brauchte auch Glück, um die richtigen Kisten zur richtigen Zeit zu bekommen. Daher möchte ich hier erneut kritisieren, dass ich, um die einzig interessanten Funktionen des Sets - nämlich WP bzw. Mana (ist unrelevant für mich) - nutzen zu können, auf viele andere schöne Preise verzichten oder gleich Echtgeld in die Hand nehmen muss - das war das Set im Grunde nicht wert, da die übrigen Werte (Kultur, Einwohner) mal wieder im Vergleich zu früheren Hauptpreisen eher lächerlich waren. Die "Hauptpreise" sind somit keine Hauptpreise mehr, sondern nur noch "Beiwerk" und etwas, das viele gar nicht haben wollen. Auch die anderen neuen Gebäude waren wiederum nicht sonderlich effektiv - eher was fürs Auge, aber absolut unbrauchbar, wenn man eh schon Platzmangel hat.
Insgesamt hat mir die neue Form des Jahreszeiten-Events aber gut gefallen, da ich mir praktisch aussuchen konnte, welche Nebenpreise ich abschöpfe, wenn ich den Tagespreis schon nicht bekomme - dabei konnte ich die verhassten Gold- und Vorratssegen minimieren und dafür jede Menge WP und Zeitsegen abgreifen. Auch die Rückkehr der Güterzauber empfand ich als sehr positiv (die waren neben den WP das Beste, was ich in meinem allerersten Event im Sommer 2016 gewinnen konnte, denn Tages- oder Hauptpreise sind für Anfänger wirklich nur kurzzeitig hilfreich).

Ein genauer Vergleich zwischen den letzten beiden Groß-Events und eine Auswertung der Kistentreffer folgt noch (sonst wird das hier zu lang :cool:)
 

DeletedUser10928

Ich wollte auch den Erwartungswert für Tagespreise maximieren, hat ebenfalls zu einer sehr befriedigenden Ausbeute geführt, allerdings hab ich nicht gerechnet, sondern die Attraktivität der Kisten nur grob abgeschätzt. Dabei hab ich die 85er und die 140er jeweils etwas weiter hinten eingeordnet, weil mir häufigere Versuche mit 53 + 68 durch die Wahl billigerer Kisten wertvoller erschienen, als es deine Reihenfolge zum Ausdruck bringt. Wie hast du diesen Aspekt bei deinen Berechnungen berücksichtigt?
Jo 140 er sind eigtl. Gift, dafür nur gute Preise drin. Hab sie aber auch gemieden, wenn eine sehr billige dabei war einfach nur um wieder an gute truhen zu kommen.
 

DeletedUser

...das es nur 4 Events pro Jahr gibt, wo es einen Glücksfaktor gibt...
Runenkreise, Wunschbrunnen, Art und Anzahl der Schnäppchenangebote, etc...

Da möchte ich auch einmal anmerken, dass man sich bei Glückspielen, in denen man seinem Glück durch direkten oder indirekten Echtgeldeinsatz (z.B. Glibber gegen Diamanten) nachhelfen kann, sich in Deutschland auf sehr dünnem Eis bewegt. Da ist man schnell an dem Punkt, wo Gewinn-Ausschüttungen belegt, Zufallszahlengeneratoren notariell beglaubigt, und der Spielerkreis auf Erwachsene reduziert werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

*puuuhhh* Hier ein Feedback zusammenzufassen ist echt nicht einfach, da die Meinung sehr weit auseinander gehen und teilweise gegensätzlich sind. Ich versuche es trotzdem mal. Bitte wie gewohnt melden, wenn etwas falsch ist oder vergessen wurde.

Hauptpreise:
Set-Gebäude als Hauptpreise sind für einen Großteil der Spieler (evtl. sogar die meisten) nicht attraktiv, da sie viele verschiedene Boni bieten und nicht spezialisiert sind. So sind grundsätzlich interessante und uninteressante Set-Gebäude dabei, was aber das Set als Ganzes abwertet.
Da aber die Set-Gebäude als Hauptpreise vorliegen, erhalten die meisten Spieler uninteressante Gebäude als Hauptpreise, was den Begriff "Hauptpreis" ad absurdum führt.
Gebäude mit wirklich attraktiven Bonus/Feld-Werten als HP würden wahrscheinlich mehr Spieler zum Kauf von Event-Währung verleiten.

Tagespreise:
Viele Tagespreise weisen schlechtere Bonus/Feld-Werte auf, als Preise aus vergangenen Events. Dadurch entsteht der subjektive Eindruck eines schlechten Tagespreises. Es wird hierbei mit anderen Eventgebäuden verglichen und nicht mit regulären Gebäuden.

Nebenpreise (Truheninhalte):
Die Nebenpreise werden überwiegend positiv gesehen. Münz- und Vorrats-Segen haben viele Spieler ausreichend im Inventar, aber WP-Segen und Zeitbooster kommen sehr gut an.

Truhenlotterie:
Sehr gespaltene Meinungen. Viele Spieler finden sie gut und spannend, viele verabscheuen sie als pures Glücksspiel. Generell gesehen konnte man diesmal durch gezielte Truhenwahl unerwünschte Tages- oder Nebenpreise minimieren und erwünschte Nebenpreise stark hervorheben. Tickets als Nebenpreise waren für viele Spieler gefühlt zu wenig, wobei die deutlich höhere Anzahl an Tickets auf der Stadtkarte nicht als Ausgleich hierfür gewertet wird.

Doppel-Glibbertage:
Sehr gut, dass alle HP ohne Dia-Einsatz möglich waren. Allerdings ist die Kopplung von Doppelglibber an Truppenbooster für den großen Teil der Spielerschaft, der nicht kämpft unschön. Zumindest ein Doppelglibbertag sollte deswegen mit z.B. Zeitboostern wie in vorherigen Events gekoppelt werden.

Marionettentheater:
Lustig und nett, dass es dadurch Bonussegen als Zwischengewinne gab. Vereinzelt wird gewünscht, diese Animation abschalten zu können.

Chance auf Tagespreise:
Viele Spieler haben das Gefühl, deutlich schlechtere Chancen für Tagespreise zu haben als bei anderen Events mit festen Truhen. Dies liegt z.T. daran, dass einzelne Truhen eine schlechtere %-Chance aufweisen als andere und teilweise nicht darauf geachtet sondern auf die Nebenpreise geachtet wurde. Ob generell weniger Tagespreise gewonnen wurden, kann natürlich nicht von der Spielerschaft geklärt werden, hier sollte einmal auf die absoluten Zahlen geschaut und beim nächsten solchen Event evtl. die %-Chancen neu berechnet werden.

Quests:
Questreihen waren sehr gut lösbar. Einzig Quest 78 (Gebäudeausbau auf Stufe 14 oder höher) war für kleinere Spieler nicht gut machbar. Hier fehlte eine Alternative, wie sie z.B. bei Quest 38 nachgeliefert wurde.
Allerdings ist es störend, dass Manufakturen auf hohen Stufen durch die erweckten Güter keine 1d-Produktionen anbieten. Hier wäre es gut, wenn die erweckten Güter als 5. und 6. Produktionsstufe implementiert werden und nicht die 3. und 4. Stufe ersetzen.

Grafik:
Wieder einmal Top! Großes Lob an die Designer für die Gebäude und auch den liebevoll gestalteten Hintergrund der Stadt.

Zusatztickets auf Stadtkarte:
Deutlich höhere Ticketfunde bei aktiver Spielweise möglich. Aktivere Spieler werden so belohnt und die fehlenden Tickets in den Truhen kompensiert.

Texte & Anspielungen:
Super. Man merkt, dass die Entwickler hierbei Spaß hatten. So viele Anspielungen auf echte Lieder, Sänger, Künstler oder Veranstaltungen machen einfach Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben