• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zur Ankündigung: Hardware Beschleunigung mit Google Chrome 86

DeletedUser2812

Elvenar bleibt aber noch ein Browser-Spiel, oder?

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht... Wenn Inno nur Client/Launcher dafür herausgeben würde... ;) Oder Mobile Games wird's bleiben... :)

Ne im Ernst, selbst mit der Hardware Beschleunigung-Angelegenheit bleibt Elvenar immernoch ein Browserspiel... ;) Halt, wenn nichts anders geht, anderen Browser nehmen wie Godzilla Firefox :p
 

DeletedUser337

Das ist diesesmal ein sehr spezielles Problem.
Die Chromium-Entwickler fanden es angebracht, ältere Hardware (besonders betroffen AMD Grafikkarten) nicht mehr zu unterstützen.Obwohl im Browserbedienfeld "Hardwarebeschleunigung an" aktiviert ist, setzten Chromium-Browser das intern zurück auf "Hardwarebeschleunigung aus" - da ältere Grafikkarten das alles (was neu ist am Chromium) nicht richtig, oder nicht gut, oder nicht ausreichend unterstützen.Angeblich.
Der Tipp mit "FlaggChrome (Brave, usw)" hilft da nur bedingt - da der Browser sich einfach verweigert.
Es gibt Browserupdates, die Sinn machen, dann passt Inno sich da sehr schnell an - und es gibt Browserupdates, die einfach keinen Sinn machen, da ist nichts wirklich anpassbar, auch unser Spiel entwickelt sich in allen Belangen weiter.
Ein Spiel wird auf Compliances programmiert, dh in diesem Fall, von unserer Seite ist alles ok - wenn Chromium nicht beschlossen hätte, ältere Hardware nicht mehr zu unterstützen.
Das bedeutet ein grosses Problem für uns, der Code des Spieles, und wie es auf einem Browser laufen soll, stimmt - nur schaltet Chromium die unbedingt benötigte Hardwareuntersützung der GraKa einfach ab.
So muss die CPU alle Rechenaufgaben übernehmen, und da eine CPU bekanntlich sehr beschäftigt ist, hakt es, bzw kommt sogar bei 11/ zum Absturz, da Chromium bestimmte Abfragen mit dem Browser Eures PC abgleichen will, und das nicht geht, da Eure Hardwarebeschleunigung zwangsweise von Chromium ausgeschaltet wurde.
Es kommt kein "Handshake" zur Identifikation zustande, und unser Spiel bricht den Ladevorgang ab.
Es ist davon auszugehen, dass die Chromium-Entwickler das bald wieder "rückgängig" machen und das Spiel, bzw alle Spiele, wieder richtig laufen.
Uns trifft ausnahmsweise keine Schuld. ;)

.
 

Jalemda

Meister der Magie
Ja, Google und AMD sind bekanntermaßen keine Freunde.

Aber beim Erstellen des Threads dachte ich nur: "Was zum Henker hat ein Browser mit Hardwarebeschleunigung zu tun, und warum sollte er sie durchreichen?"

Wenn Elvenar inzwischen so (grafisch) komplex und anspruchsvoll geworden ist, dass ein Webbrowser, der HTML5-Spezifikationen umsetzt, nicht mehr ausreicht, dann wird es doch Zeit für einen eigenen Thin-Client, oder nicht? Das würde zwar ein halbes Jahr Entwicklung und ein weiteres halbes an "extreme bugfixing" bedeuten, aber die langfristige Wartbarkeit, die Unabhängigkeit der Codebasis von Drittanbietern und nicht zuletzt die Performance würden stark zunehmen. OS-übergreifende 3D-Engines gibt es, Netzwerkprotokolle sind im Jahr 2020 kein Problem mehr, externe Dienstleister (payment) können weiterhin per Browser eingebunden werden.

Die Nutzung von HW-Beschleunigungen bzw. die Emulation dieser durch OS-nahen Komponenten ist wesentlich effizienter, wenn sie nicht noch durch einen zweckentfremdeten Webbrowser, der nicht nur mehrere Softwareschichten, sondern auch einige Sicherheitsprüfungen den Berechnungen hinzufügt (oder zumindest sollte), verkapselt wird.

Außer einem schnellen Einstieg ins Spiel für Drive-By-Klicker sehe ich keine Notwendigkeit, Elvenar im Client umständlich mit aufgeblähtem, vor- und kaputtcompiliertem, schlecht wartbarem, fehleranfälligem JavaScript/ECMAScript zurechtzubasteln. Das Wort "frickeln" fiel mir ein, aber ich konnte es mir (fast) verkneifen.

Ich frage mich, ob es noch zeitgemäß und angemessen ist, Elvenar über einen Webbrowser laufen zu lassen. Naturgemäß gibt es - solange Hardwarebeschleunigung und anderer Schnickschnack erforderlich ist - wesentlich weniger OS-Plattformen als Browser-Versionen, die unterstützt werden müssten, wenn der Client als native application liefe. Die Compliance-Anforderungen würden - je nach verwendeter 3D-Darstellungs-Software - sehr bis stark sinken. Und wenn die 3D-Bibliothek zickt, wird sie einfach aufgekauft - es betrifft ja nicht nur Elvenar. Vergesst nur nicht, die Entwicker ebenfalls zu kaufen ;)
 
Oben