• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zur neuen Funktion "Runenscherben versenken".

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Wer hindert dich ? Geht doch schon, wenn auch etwas umständlich. Ich habe überhaupt kein Problem einen Teil meiner Runen gegen Ress zu verscherbeln - Ergo eine Rune bei jemand einzuzahlen und für die 15 WP nimmt er dann ein eigentlich überteuertes 1:8-Angebot von mir an... Es gibt ne Gegenleistung, nur nicht über Runen, somit auch kein Pushing. Gut, der Markt ist neu, Preise muss man selbst ausbaldowern... Aber ich seh prinzipiell kein Problem damit. Ja ich weiss, das läuft dann wieder Gefahr dass der "Käufer" irgendwann in die Pushingsperre rennt... Nö, eigentlich nicht. Nicht wenn er auch verkauft.


WP gegen Rohstoffe traden würde ich mit Vorsicht geniessen, das wurde hier auch schonmal als Pushing bezeichnet.
 

Feytala1986

Fili's Freude
...das ist aber doch keine dauerhafte Sperre - du kannst im Moment halt keine weiteren WPs aufnehmen - wenn du aber normal Kette spielst, dann zahlst du ja zuerst was ein und hast dann entsprechend wieder ein Plus - und sollte dieses Plus schon wieder verbraucht sein, bis du die Retoure bekommst, dann soll dich der verhinderte Spender anschreiben und du kuckst, wo du vielleicht ne Wälzer-Rune abgeben kannst....du brauchst keine 100 WPs zurückgeben...das ist jetzt nur der große Hype am Anfang - das legt sich wieder...

....ich weiß nicht, wie ihr das alle schafft - hab heute in meinen beiden Gilden mal alle durchgecheckt - wir liegen allesamt noch immer recht nahe an den 2500 oder höher...

Ich denke, Romilly, das Problem ist darin begründet dass eben nicht alle das abchecken KÖNNEN - Ich weiss z.B. nicht wie das geht, obwohl ich neugierig wäre. Ich denke hier liegt aber auch der Hund begraben. Inno geht davo naus, dass 95% der Spieler (und damit auch der Pusher) NICHT wissen wie sie das auslesen sollen. So führt es halt zu viel OMG, da gibts Sperren. Hatte das auch schon in einer meiner kleinen Nebenwelten dass direkt ne Warnung eintrudelte nicht zuviel Runentausch zu machen, da gäbs ne Sperre, man wisse aber nicht genau wie die funktioniere...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
WP gegen Rohstoffe traden würde ich mit Vorsicht geniessen, das wurde hier auch schonmal als Pushing bezeichnet.

...ernsthaft ? o_O Ist doch meine Sache was ich wogegen verkaufe... Ok, das ist mir neu... Fände ich auch... Sinnfrei. Ich meine, ich sah noch nie die Notwendigkeit... Aber auch kein Problem...
 

Sardukar

Ragnarok
Wer hindert dich ? Geht doch schon, wenn auch etwas umständlich. Ich habe überhaupt kein Problem einen Teil meiner Runen gegen Ress zu verscherbeln - Ergo eine Rune bei jemand einzuzahlen und für die 15 WP nimmt er dann ein eigentlich überteuertes 1:8-Angebot von mir an... Es gibt ne Gegenleistung, nur nicht über Runen, somit auch kein Pushing. Gut, der Markt ist neu, Preise muss man selbst ausbaldowern... Aber ich seh prinzipiell kein Problem damit. Ja ich weiss, das läuft dann wieder Gefahr dass der "Käufer" irgendwann in die Pushingsperre rennt... Nö, eigentlich nicht. Nicht wenn er auch verkauft.

Da wär ich vorsichtig. Vor ca. 20 Monaten ist hier von den Mods mal geschrieben worden das WP gegen Rohstoffe genauso unter Pushing fällt.
Ob das stimmt können dir nur die Mod's sagen aber mit deiner Taktik konnte man herrlich Push gilden betreiben die nur im Turnier verhandeln und dir die WP geben und sich die Güter zum verhandeln wieder holen.
 

Feytala1986

Fili's Freude
Da wär ich vorsichtig. Vor ca. 20 Monaten ist hier von den Mods mal geschrieben worden das WP gegen Rohstoffe genauso unter Pushing fällt.
Ob das stimmt können dir nur die Mod's sagen aber mit deiner Taktik konnte man herrlich Push gilden betreiben die nur im Turnier verhandeln und dir die WP geben und sich die Güter zum verhandeln wieder holen.


Eher nicht. Die Resskosten pro WP die die Leute in den höheren Kapiteln pro Tunier-WP aufwenden müssen würde ich nie zahlen :D Da kann ich ja gleich selber spielen. ;) Neben der Tatsache dass ich jetzt schon nicht weiss wohin mit meinen WP, Forschung stockt ja in meinem Kapitel dauernd, weil man wartet dass die Teamembleme endlich fertig sind...

Egal - Ich sehe es nicht als pushing an. Wird es tatsächlich als solches gesehen halte ich mich natürlich auch weiterhin dran - Ein Kopfschütteln entlockt es mir aber doch.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also, unter Pushing verstehe ich eine relativ einseitige Vergabe von Ressourcen, die meines Erachtens auch eher "groß angelegt" ist und bewußt. Das Problem, das ich bei dieser Limitvergabe sehe, ist, dass mit den Runen ganz schnell eine enorme Menge von WP in ein Wunder gepeppt werden kann ... und dass es auch viele Spieler gibt, die hier große Überschüsse haben (zum Teil gehöre ich da ja auch selber dazu ... hab genug Runenscherben gesammelt, die ich nicht verwenden kann, weil ich viele Wunder gar nicht habe oder nicht so viele Runenkreise habe, dass ich die alle verbraten kann).

Der normale Spieler nimmt das jetzt und will vielleicht einfach nur seine Überschüsse loswerden und kloppt die in anderer Leute Wunder. Was soll ich sagen ... es gibt Spieler, die den Begriff "Pushing" noch nie gehört oder gelesen haben ... die denken sich nichts dabei. Ich mußte mal einem Mitglied meiner Gilde einen Vortrag über das Thema halten, der hatte in einer anderen Welt ein Account aufgemacht "nur zu dem Zweck, WP zu spenden" und hat mir erst mal 500 WP in eines meiner Wunder gejagt. Er wollte damit nichts verwerfliches tun, nur helfen.

Das hier grenzt einerseits schon an eine hausgemachte Hexenjagd (wer nicht ausreichend WP zurückgibt, ist ein Pusher??) und trifft außerdem diejenigen, die diese Geschenke empfangen (was natürlich das Ziel eines absichtlichen Pushing ist ... aber das ist halt nicht immer die Motivation). Ob das nun so groß angelegt ist ... keine Ahnung ... ich weiß nur, dass mein ausgelesenes Limit in einer Stadt schon mit 200 Punkten unter dem Limit ist ... und ich keine Ahnung habe, wodurch, eben, weil ich NICHT Buch führe über die Bewegungen in meinen Wundern - wer soll da bitte Zeit dazu haben? Ohne Aufklären werden diese Geschenke aber weiter verteilt und gesperrt wird der Empfänger. Das Doofe ist, dass man für das Auslesen seiner eigenen Stadt wohl einen anderen braucht, der das kann, weil das eigene Limit nicht erscheint (die Abfrage ist auch nicht ganz so einfach, wenn man's nicht weiß ... da muss sich niemand schämen, wenn er das nicht kann). Das heißt aber, ich muss ständig jemand anders behelligen ...

Ich möchte betonen, dass ich in den Gilden, in denen ich spiele, die Problematik beschrieben habe - keine Ahnung, ob das hilft. Manche kriegen allerdings auch nichts mit ... oder wissen gar nicht, was man meint.
 

Sardukar

Ragnarok
Eher nicht. Die Resskosten pro WP die die Leute in den höheren Kapiteln pro Tunier-WP aufwenden müssen würde ich nie zahlen :D Da kann ich ja gleich selber spielen. ;) Neben der Tatsache dass ich jetzt schon nicht weiss wohin mit meinen WP, Forschung stockt ja in meinem Kapitel dauernd, weil man wartet dass die Teamembleme endlich fertig sind...

Egal - Ich sehe es nicht als pushing an. Wird es tatsächlich als solches gesehen halte ich mich natürlich auch weiterhin dran - Ein Kopfschütteln entlockt es mir aber doch.

Wenn du das mit einer Kapitel 3-4-5 Stadt machst die schon 20-30 Provinzen pro Turnier machen kann wo dir eine Provinz beim verhandeln 600 T1-T3 Güter kostet ist das wiederum gar nichts im vergleich ;)
Immerhin gibt dir jetzt jede Provinz im Turnier 42 WP mehr also vorher wenn man es im Schnitt rechnet.
Bei 20-30 Provinzen stolze 840 WP zusätzlich zu vorher ~ 200 WP

Das wären dann ~ 1000 WP (die Segen ausm Turnier nicht mitgerechnet) gegen ~ 50000- 100000 T1-T3 Mats

100000 Produziere ich in paar Stunden und bekommt dann 1k WP nehme ich sofort :)

Das wäre halt das andere Extrem.
Denke das wegen genau dieser Möglichkeit hier von Pushen gesprochen wird.

Ich schüttle auch wegen so einigem dem Kopf aber mich wundert bald gar nichts mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Wenn du das mit einer Kapitel 3-4-5 Stadt machst die schon 20-30 Provinzen pro Turnier machen kann wo dir eine Provinz beim verhandeln 600 T1-T3 Güter kostet ist das wiederum gar nichts im vergleich ;)
Immerhin gibt dir jetzt jede Provinz im Turnier 42 WP mehr also vorher wenn man es im Schnitt rechnet.
Bei 20 Provinzen stolze 840 WP zusätzlich zu vorher ~ 200 WP

Das wären dann ~ 1000 WP (die Segen ausm Turnier nicht mitgerechnet) gegen ~ 50000- 100000 T1-T3 Mats

100000 Produziere ich in paar Stunden und bekommt dann 1k WP nehme ich sofort :)

Das wäre halt das andere Extrem.
Denke das wegen genau dieser Möglichkeit hier von Pushen gesprochen wird.

Ich schüttle auch wegen so einigem dem Kopf aber mich wundert bald gar nichts mehr ;)

Okay, Punkt für dich. Das was ich vorgeschlagen habe ist trotzdem in meinen Augen kein Pushing. Dass man das missbrauchen kann stelle ich allerdings nicht in Abrede. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26626

Inno hätte doch von den Rückmeldungen auf Beta und EN lernen können. Es wäre so einfach gewesen: in der Ankündigung des Features erwähnen, dass damit kein Pushing betrieben werden darf und dass die Wunder der Beschenkten ab einem gewissen Limit temporär blockiert werden. Damit wären keine geheimen Formeln und Werte verraten worden und trotzdem alle Spieler informiert. Und bei der Gelegenheit alle an die AGB erinnert worden, die sowieso kaum einer durchliest.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

...das kann man über den Browser machen....als kleiner Hinweis
... Hab´s versucht, bin aber anscheinend zu blöd.... Jedenfalls sieht es bei mir nicht so aus, wie in dem Link von Hazel... :-( Dann sollen sie eben glücklich werden und ich überlege, ob ich aufhöre...
 

Sardukar

Ragnarok
Inno hätte doch von den Rückmeldungen auf Beta und EN lernen können. Es wäre so einfach gewesen:

Das Inno hier eher weniger auf das Feedback schaut sondern mehr ob es anständig und stabil läuft ist hier leider nicht von der Hand zu weisen.
War damals bei Bibiset ausm Turm das selbe. Jeder hat geschrieben einseitige Produktion wird langfristig den Markt kippen.
Wurde ignoriert und hatten jetzt dadurch mehr Aufwand.

Genauso sind die Kapitel 16,17,18 immer nur 2 Wochen am Beta gewesen bevor sie live gingen....was kann man in 14 Tagen auf der beta testen bei einem neuem Kapitel?????

Man kann nur hoffen das Intern hier einmal weiter gedacht wird und einmal was übernommen wird.

Diesmal haben sie am Beta wenigstens den Bug behoben mit dem Mensch Elfen Wunder die anders heißen.

@ Matze

Deinen eigenen Wert kannst du eh nicht auslesen nur von anderen. (oder zweit acc)
Den Wert kannst du auch nur auslesen wenn er positiv ist (ja es ist möglich den wert ins negative zu treiben)
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Das Inno hier eher weniger auf das Feedback schaut
das erinnert mich grade an ein gespräch, das ich vor langer zeit mit meinem chef hatte.
ich war anderer meinung als er, hab argumente gebracht und gesagt wie ich das machen würde.
er hat ruhig zugehört und nichts gesagt.
ganz am ende, als ich fertig war, kam nur ein satz:

"so, und jetzt machst du es, wie ich gesagt hab"
 

Sardukar

Ragnarok
"so, und jetzt machst du es, wie ich gesagt hab"

Ob der Chef jetzt seines Postens würdig ist oder nicht .... darüber kann man streiten.
Oft ist es so das diese Personen Zugriff auf Informationen haben die andere nicht haben und dann ändert sich alles wieder.

Wird bei Inno genauso sein.
Die haben eine Roadmap wo eines ins andere Greift und Änderungen erst wirklich Sinn machen wenn die dritte Änderung kommt.

Das können wir vorher einfach nicht wissen. Wir können nur Feedback geben anhand der Daten und Zahlen die wir aktuell haben.

Konstruktives Feedback ist immer wichtig aber auch mit Vorsicht zu genießen.

Versteh mich nicht falsch ich möchte hier Inno nicht in Schutz nehmen oder Befürworte deren intransparente Informationspolitik aber es gibt immer etwas was man verbessern kann.

Ich hätte mir von Anfang an Zahlen gewünscht das man weiß woran man ist aber was bringt eine Anzeige für Spieler für die es praktisch irrelevant ist? Hier ist dann auch wieder die Frage des Aufwandes und wie viele Spieler profitieren davon.

Ich finde die Änderung im Gesamten Gut aber es kann leider viel "Schindluder" damit getrieben werden.

Ein Beispiel: Auf de1 tausch ich WP(Runen) nur in Ketten und hab jetzt schon das Konto auf ~600 runter weil "Große" Spieler mir was "Gutes" tun wollen und ständig 3-5 Runen in Wunder einfach so einzahlen. Ist zwar schön aber auf Dauer lauf ich irgendwann auf 0.......

Dann gibt es Spieler die haben einfach schon so einen Überschuss an Runen das die Spieler die ganze Map "Fluten".... heute das Konto angeschaut von einem dieser Spieler und ~ 17400 Punkte im Plus gewesen........

Das System hat noch Kinderkrankheiten und man kann es weiter verbessern das solche Extreme nicht so einfach zu Stande kommen können.
 

Gelöschtes Mitglied 19105

Wird bei Inno genauso sein.
Die haben eine Roadmap wo eines ins andere Greift und Änderungen erst wirklich Sinn machen wenn die dritte Änderung kommt.

Warum installieren sie es dann nicht erst zu dem Zeitpunkt, wo die 3. Änderung auch funktioniert...???
 

Xebifed

Nachkommen Hoher Wesen
Warum installieren sie es dann nicht erst zu dem Zeitpunkt, wo die 3. Änderung auch funktioniert...???

Weil dafür erstmal ein Großteil der Runenscherben aus dem Spiel genommen werden muss, weil die sonst zu mächtig werden. Das klappt ja mit dem Feature 15WP sehr gut. (rein spekulativ)
 

gergerw

Ragnarok
Die haben eine Roadmap wo eines ins andere Greift und Änderungen erst wirklich Sinn machen wenn die dritte Änderung kommt.
Weil dafür erstmal ein Großteil der Runenscherben aus dem Spiel genommen werden muss, weil die sonst zu mächtig werden. Das klappt ja mit dem Feature 15WP sehr gut. (rein spekulativ)
Es wäre eine kühne Behauptung wenn man sagt, die Wunder bleiben bei Level 30 oder 35 stehen ;)
Ja, auch Ich bin tatsächlich gespannt wie ein Flitzebogen auf die noch folgenden Änderungen!

Ok eine Möglichkeit wäre, dass die neu kommenden Wunderlevel sehr viele WP benötigen. Doch wieviel stärker kann man die Wunderboni noch steigern bevor das Spiel zu leicht wird?

Meine Idee war, dass die Turnierformel 2.0 kommt

Vielleicht kommt ja auch bald ein SuperEvo was uns die Änderung klar sehen lässt?
Sowas wie eine Zauberschmiede? Die superviele Runen frisst...

Vielleicht auch alles zusammen?

Die jetzt wertvoll gemachten Runen haben auf jeden Fall interessante Effekte:
Auf einmal freu ich mich wie bolle, wenn ich welche gewinne!
Ich ertappe mich oft dabei, wie ich die einstmals viel geliebten WP Zauber in der Aka an mir vorrüber ziehen lasse...
Warum? Ich habe doch Runen! steck ich die bei irgendwem im QF rein dann kommt sofort ein WP Zauber raus!

Auch schiele ich zu meinen einstigen Superevos... Meeresparadies, Lebkuchen usw.
Sind sie wirklich noch so fantastisch? 3 WP?
Die Sets allerdings, die sind jetzt umso mehr wow! *_*

Mich wundert, dass sich sonst noch nichts geändert hat? Bei so vielen Runenscherben, die man im Turnier holen kann, hätte jetzt die krasse Tuniererschwerung kommen können... Von Romilly viel beschworen!
Aber scheint alles wie immer?!

Chapeau liebe Entwickler!
Ihr machts echt spannend! :D
 
Oben