• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zur neuen Funktion "Runenscherben versenken".

Elorinde

Samen des Weltenbaums
Lach, echt spannend, was ich so "nebenbei" alles lerne - "Quelltext" in "IT" ist anscheinend etwas anderes, als das, was ich aus meinem beruflichen Kontext dazu vermutet habe.
"Quelltext" für mich war bisher der Ursprungstext, den jemand "offizielles" dazu verfasst hat und auf den ich mich beziehe. Und den hätte ich mir dazu einfach gewünscht, damit ich das auch verstehen, nachvollziehen und an die Gilde weitergeben kann, selbst wenn es erst einmal dazu ein Lesen im Forum braucht.
Habs tatsächlich geschafft, den Quelltext einer Internetseite zu finden- absolutes IT- fachchinesisch und damit bleibt es für mich wohl allezeit ein Buch mit sieben Siegeln. Ich als "Otto- Normal- Technik-User" habe aktuell keine Chance, heraus zu finden, wie das genau aussieht.

Es ist auch eine Form von Ungleichgewicht, wenn nur Personen mit Spezialwissen Zugang zu relevanten Spielinformationen erhalten können und/oder es den Umweg übers Forum braucht um diese zu erhalten.

Ich persönlich stehe einfach drauf, wenn mich INNO informiert ( @Romilly -selbst wenn es erst einmal verwirrend sein sollte und ich daraufhin im Forum recherchiere oder direkt etwas vorsichtiger bin), als wenn ich dann mitten im lustigen Experiment über einen möglichen Schaden informiert werde, den ich einem Gildenmitglied unbedacht zufüge könnte, weil die Informationen für mich einfach undurchsichtig sind.

Nichtsdestotrotz- ich finde die Änderung genial und freue mich nach wie vor darüber :D
 

Bardinor

Bekannter Händler
Über die "Pushing-Sperre" kann man geteilter Meinung sein (ob es überhaupt was bringt), aber was mich stört, ist die Tatsache, dass man diese Änderung der Spielmechanik bei der Ankündigung einfach ausgelassen hat und es nirgendwo OFFIZIELLE Informationen dazu gibt, wie das funktioniert.
 

Campino

Saisonale Gestalt
Hallo in die Runde!

Mir fliegt glatt das Blech weg!
Mischt sleepy Jxx jetzt schon in Elvenar tonangebend mit?

Nicht wirklich durchdacht das Ganze, kann mich den Kritikern nur anschliessen!

Inflationsgefahr? ....

Hat man diese Idee schon vorher in den Foren zur Diskussion gestellt?

kopfschüttel ... der Campino
 

Primus71

Weltenbaum
"Ironie on"
Ich find das alles voll fies, mir kann gar niemand auch nur eine einzige Rune spenden"
"Ironie off"

aber ich finds gut, daß alle anderen Spieler endlich ihre geheimen Runenkammern leeren können und am besten finde ich, daß sich alle gegenseitig ihre Wunder vollspenden, ohne Neid oder Missgunst.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Damit Ihr meine folgende Einschätzung einordnen könnt: Ich spiele seit knapp 2 Jahren, bin im Kapitel 13 (Amuni) und bin ich der Gesamtrangliste meiner Welt irgendwo um Platz 2.400 herum. In meiner Gemeinschaft gehöre ich zu den Größeren. Ich erspiele im Turnier immer zwischen 4.000 und 5.000 Punkten (daher bekommt man ja Runenscherben) und habe aktuell ca. 2.000 Runenscherben überzählig, die ich nicht gebrauchen kann und auch nicht zukünftig verwenden will (z.B. für Wunder, die ich nicht aufstelle oder nicht weiter ausbauen will/kann). Diese wären in fremden Wundern (je 15 WP) insgesamt 30.000 WP wert.

Das neue "Feature" für die Einzahlung von Runenscherben in WP sehe ich sehr kritisch. Es klingt zwar anfänglich gut, aber wirft einige große Probleme auf.

Diese Probleme wurden wohl auch schon auf dem Beta-Server angesprochen (wie ich dem Beta-Spoiler-Thread entnehmen konnte), aber sind dort vielleicht auch gar nicht so massiv aufgetreten. Denn auf dem Beta-Server sind ja hauptsächlich engagierte Vielspieler zu finden - und das ist nicht die Masse der Spieler auf den Welten der Echt-Server.

a) WP-Mengen:

Große Spieler haben im Laufe der Zeit sehr große Vorräte an überschüssigen Runenscherben angesammelt. Wenn diese nun plötzlich 10-15 WP wert sind, haben sie einen riesigen Vorteil gegenüber allen kleineren Spielern gewonnen, der sich massiv auf die Spielbalance auswirken wird. Wenn ich davon ausgehe, dass von den 2.400 Spielern vor mir in der Rangliste meiner Welt noch ca. 1.500 aktiv sind und diese im Schnitt mindestens genauso viel überschüssige Runenscherben haben wie ich (beides vorsichtig geschätzt), gilt (nur für meine Welt) folgende Rechnung:

bei Einzahlung in EIGENE Wunder: 1.500 Spieler x 2.000 Runenscherben x 10 WP = 30.000.000 WP = 30 Millionen WP

bei Einzahlung in FREMDE Wunder: 1.500 Spieler x 2.000 Runenscherben x 15 WP = 30.000.000 WP = 45 Millionen WP

Die tausende Spieler hinter mir in der Rangliste habe ich bei dieser (vorsichtigen) Schätzung gar nicht erst berücksichtigt.
[EDIT:] Und die meisten der aktiven Spieler vor mir in den Ranglisten dürften noch viel, viel mehr Runen haben. Das hier ist also eine Minimal-Schätzung.

Wenn so viele zusätzliche WP ins Spiel kommen, wirft das die gesamte bisherige Balance über den Haufen (nennt sich auch "Inflation"). Es ist also sicher zu erwarten, dass bald gegengesteuert werden muss und WP allgemein entwertet werden: z.B. Reduzierung von Turniergewinnen und AW-Rezepten oder Verteuerung von WP-Kosten allgemein.

b) Wunder-Effekte:

Wenn so viele zusätzliche WP in Wunder fließen, bedeutet das ein unglaublich rasantes Wachstum bei den Wundern (zumindest bei Spielern, die sich Wunder aufstellen). Und wenn es dann extrem viele sehr hoch ausgebaute Wunder mit den entsprechenden hohen Wirkungen gibt, ist wiederum zu erwarten, dass auch hier gegengesteuert wird: z.B. Verringerung der Wunderwirkung (eher unwahrscheinlich) oder Verteuerung von allgemeinen Ressourcen-/Vorräte-Kosten (wegen produzierender Wunder) oder eine deutliche Erschwerung von Turnier / Turm über den bisherigen Wunderstufen-Faktor hinaus (wegen Kampf-Wundern).

c) Verteilung der Wunder-Belohnungskisten:

Für große Spieler mit vielen Runenscherben-Reserven ist es einfach, sich in fremden Wundern die Truhenplätze zu sichern - vor allem die Truhen mit Runen. Kleinere Spieler mit weniger WP-Vorräten gehen dann leer aus. Das ist zwar heute auch schon so (weil große Spieler meist mehr WP aus Turnier und Gebäuden bekommen), aber dieser Effekt wird sich extrem verstärken. Das Ganze wird dann fast zu einem "perpetuum mobile", denn die Kisten bringen den Großen dann wiederum neue AW-Segen UND neue Runen, die man wiederum in fremde Wunder steckt usw. usw. usw.

Das Problem ist, dass es dadurch für die Großen sehr attraktiv wird, wieder möglichst viele Runen zu erbeuten - und es dabei überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob man diese Runenarten selbst für den Ausbau eigener Wunder braucht. Dadurch wird ein zusätzlicher Anreiz für Große geschaffen, möglichst überall ganz oben bei den Wundern vertreten zu sein.

Die Schere zwischen groß und klein oder Vielspielern und Gelegenheitsspielern geht also immer weiter auf, und das in einem beängstigenden Ausmass. Und für die kleinen wird es immer schwerer, auch mal selbst irgendwelche FÜR DEN WUNDER-AUSBAU benötigte Runen aus Kisten zu bekommen.

Innerhalb einer Gemeinschaft lässt sich das vielleicht noch regeln. Aber es gibt zum einen viele Spieler (und sogar Gemeinschaften), die gezielt auf Kistenjagd außerhalb der eigenen Gemeinschaft gehen. Und Solospieler haben gar keine andere Möglichkeit. Außerdem wird die Verfügbarkeit von vielen Runenscherben auch bisher moderate Spieler in Versuchung führen, auf Kistenjagd zu gehen. Auch Gemeinschaften, die durch eigene Wunderketten oder Quickfill von fremden Jägern bisher einigermaßen verschont geblieben sind, können jetzt leicht wieder zum Ziel werden.

d) Pushing-Sperre:

Wenn fremde Spieler in meine Wunder einzahlen, wächst zwar mein Wunder auch weiter, soweit ok. Aber durch die neu eingeführte Pushing-Sperre bedeutet das, das ich dann gezwungen bin, ebenso viel auszugeben. Wenn ich das nicht will oder kann, laufe ich in die Sperre. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn gemeinschaftsfremde Spieler auf Kistenjagd gehen - ich selbst das aber nicht machen will, sondern in bescheidenem Maß (z.B. über Wunderketten) nur in die Wunder meiner Gemeinschafts-Mitglieder einzahlen will.

e) Zeitlich begrenzter Effekt, aber über einen längeren Zeitraum:

Trotz des "perpetuum mobile"-Effekts (siehe oben unter Punkt c) wird über die Zeit die Anzahl an überschüssigen Runenscherben abnehmen, weil man nicht immer seinen Einsatz 1:1 herausbekommt. Das vermute ich zumindest, habe es aber noch nicht durchgerechnet. Diese Abnahme wird jedoch längere Zeit dauern, und bis dahin ist schon viel Schaden angerichtet!


Nachsatz: Da ich mich selbst nicht zu den "Kleinen" zähle, würde ich wahrscheinlich recht gut von dem neuen "Feature" profitieren können. Im Interesse der Spielbalance finde ich die Änderung trotzdem überhaupt nicht gut!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Feytala1986

Fili's Freude
Fazit, Runenscherben versenken: Tag2.

Alle 5 Baumeister sind am Wunderausbau beschäftigt. Ständig kommt es in den Ketten zu Verwirrung. Bin dazu übergegangen eher "Großgeschäfte" in Absprache mit einzelnen Mitspielern zu tätigen. So kommt man sich also als Großhändler vor...

Aller Skepsis zum Trotz, ich kann ja nicht leugnen das es Spaß macht. Sogar mein Wälzer wird nach ca. 10 Kapiteln Inaktivität grade gelevelt. :D
 

LuxuriantSilver

Inspirierender Mediator
kann man das nicht irgendwo nachsehen wie der Stand ist, darüber hätte man doch gerne nen Überblick wieviele der inoffiziellen Punkte man da noch hat? oder wird das noch eingefügt .
 

Lord Maz

Schüler der Zwerge

Killy

Schüler der Goblins
Ich bin schon gespannt auf die Reaktionen in der nächsten woche .

Turm ist so schwer .:(
Turnier komm ich nicht mehr bis 5000:eek:
Truppen sind alle :D

Die meisten Spieler dürften noch brauchbare Wunder zum leveln haben, da wird Turnier und Turm leichter.


Gibt es schon einen Wechselkurs für Kampfkloster oder Wälzer runenscherben gegen Simia Runenscherben ? :p

Die musste selber aushandeln mit deinem/r TauschpartnerIn
 

Zasistra

Blühendes Blatt
*grins*

Hier redet Ihr euch die Köpfe heiß und strategiert.

Wir schleudern uns die WPs um die Ohren und genießen dat Ding. :p

Ja, es gibt hier viele unbedarfte Spieler. Und ich gönne euch das auch.

Allerdings macht es immer Sinn über die Auswirkungen einer Änderung auf das gesamte Spiel nachzudenken und nicht nur auf das eigene bezogen. Und bei dieser Änderung gibt es nichts, aber gar nichts positives. Die "Arbeit" der letzten Jahre wird in einem Wimpernschlag entwertet, jeder hat zukünftig die Wunder relativ schnell auf Stufe 31. Das gesamte Balancing geht dadurch kaputt. Ich bin gespannt, wie Inno das wieder auffängt und wie groß dann das Geheule hier im Forum ist.

Und bitte nicht falsch verstehen, Alidona, mein Kommentar ist mitnichten auf Dich bezogen, sondern gilt ganz allgemein.
 

Deleted User - 1532337

Die meisten Spieler dürften noch brauchbare Wunder zum leveln haben, da wird Turnier und Turm leichter.

Klar, wenn man das besonnen und durchdacht angeht. Das ist allerdings nicht unbedingt der Eindruck, den ich gerade habe. Zuviel Eile schadet jetzt.

Nicht, dass ich es nicht verstehen könnte, wenn man endlich dieses und jenes oder welches Wunder ruckzuck fertig haben möchte. Aber bei vielen Wundern auf einmal dürften sich die Zahlen in Turm und Turnier doch überraschend ändern, während der Wundereffekt sich erst nach und nach einstellt (außer bei reinen Kampfwundern). Aber zum Beispiel die Hummel: Dass ich mehr Güter habe, wirkt sich erst nach Wochen aus, in denen ich immer jeweils mehr getauscht habe. Aber der Turm sagt sofort: "Her mit dem Zeug!"


... jeder hat zukünftig die Wunder relativ schnell auf Stufe 31. Das gesamte Balancing geht dadurch kaputt. Ich bin gespannt, wie Inno das wieder auffängt ...

Das brauchen sie gar nicht. Die Turm- und Turnierformel ist so ausgelegt, dass alle, die jetzt den Ausbau übertreiben, das schnell bereuen werden.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Das brauchen sie gar nicht. Die Turm- und Turnierformel ist so ausgelegt, dass alle, die jetzt den Ausbau übertreiben, das schnell bereuen werden.
Dazu muss man aber mehrere hundert Wunderstufen hinzufügen. Hinzu kommt, dass nicht alle Wunder sinnvoll sind bzw. ein Ausbau sinnvoll wäre.
Wer unüberlegt handelt darf sich dann natürlich nicht wundern, dass er/sie auch die Konsequenzen tragen muss.
 

DeletedUser

Balancing - ja, bekannt ist das Wort beim Anbieter schon, aber im Innoversum hat das mal wieder eine ganz andere Bedeutung.
 

Killy

Schüler der Goblins
Dazu muss man aber mehrere hundert Wunderstufen hinzufügen. Hinzu kommt, dass nicht alle Wunder sinnvoll sind bzw. ein Ausbau sinnvoll wäre.
Wer unüberlegt handelt darf sich dann natürlich nicht wundern, dass er/sie auch die Konsequenzen tragen muss.

Da darf man sich schon drüber wundern, schließlich wird ja offiziell nirgends genau erklärt, wie manche Ausbauten nachteilig sein können.
 

Deleted User - 1532337

Falsch...wieso geht ihr immer davon aus, dass das Spiel für alle und jeden nur aus Turm und Turnier besteht?

Nein, nicht falsch. Natürlich kannst du ohne Turm und Turnier spielen. Dann bist du von der ganzen Änderung aber ohnehin nicht betroffen, denn woher, wenn nicht aus dem Turnier, willst du so viele Runenscherben bekommen, um deine Wunder plötzlich gewaltig zu steigern? Nur darüber schrieb ich ja in meinem Post.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Falsch...wieso geht ihr immer davon aus, dass das Spiel für alle und jeden nur aus Turm und Turnier besteht?
nicht nur!
aber ohne turm und turnier bräuchte man nur sehr wenig truppen und/oder güter.
und wunder wären weitgehend unnötig.
man bräuchte kaum werkstätten und manufakturen, entsprechend wenig bevölkerung.
platznot wäre kein thema.
kurz: mir würde die herausforderung fehlen!
 

Feytala1986

Fili's Freude
Nein, nicht falsch. Natürlich kannst du ohne Turm und Turnier spielen. Dann bist du von der ganzen Änderung aber ohnehin nicht betroffen, denn woher, wenn nicht aus dem Turnier, willst du so viele Runenscherben bekommen, um deine Wunder plötzlich gewaltig zu steigern? Nur darüber schrieb ich ja in meinem Post.

Scouting, diverse Events... Ich war sehr selten bei Kiste 6, aber ich spiele halt schon seid 4 Jahren... Aber ich denke ich werde das jetzt ändern, jetzt lohnt es sich... :D
 
Oben