• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Fehler oder gewollt

Brosin

Ehem. Teammitglied
Hallöchen,
ich weiss, am Wiki wird gearbeitet :) Trotzdem habe ich eine grundsätzliche Frage. Basisgut-Manufakturen der Stufe 16 (Zwergenkapitel) haben alle in etwa den gleichen output. Verglichen habe ich die Güter Marmor, Stahl und Holz und jeweils Menschen und Elfen.
Alle Manufakturen haben einen output pro Feld von etwa 29,8 (plus/minus ein paar Nachkommastellen). Nur die Stahlmanufakturen der Menschen haben einen output von 31,2 pro Feld. Bei ihrer Größe von 3x5 produzieren sie 468 pro Tag, alle anderen 3x5 Manus produzieren 446 pro Tag.
Das ist jetzt sicher kein existenzieller Unterschied, ich frage mich und jetzt euch jedoch, ob das ein Fehler oder so gewollt ist.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Laut Wiki haben die Stufe 16 Manufakturen aber nicht alle 3 x 5 Feldgröße

Marmor bei den Elfen 2 x 5 (Menschen 5 x 3)
Stahl bei den Elfen 3 x 5 (Menschen 3 x 5)
Holz bei den Elfen 5 x 2 (Menschen 3 x 6)

Marmor bei den Elfen produziert 298 pro Tag ohne einen Bonus, die anderen beiden Werte der Grundproduktionen habe ich leider nochnicht, aber das kommt schon noch wenn ich bei den erweckten Gütern angelangt bin.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich weiss, dass die nicht ALLE 3x5 haben. Daher habe ich ja auch mit voller Absicht die Leistung pro Feld dazugeschrieben! Und die ist nun mal bei den Stahlmanus der menschen größer als bei ALLEN anderen Basisgut-Manus der gleichen Stufe. Ganz unabhängig von der Größe, sondern bezogen auf die Produktion pro Feld!
 

zeroone

Ori's Genosse
Zwischen Menschen und Elfen gibt es immer gewisse Unterschiede, auch bei den Truppen.
Menschen können in der Regel besser kämpfen und Elfen besser Produzieren.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Das habe ich auch schon gesehen. Bei Stufe 16 sind die Produktionen aber fast gleich pro Feld.
Produktion jeweils Elf/Mensch
Marmor 29,8/29,73
Holz 29,8/29,66
Stahl 29,73/31,2
Der letzte Wert fällt eindeutig raus :) Wie gesagt, nichts spielentscheidendes. ich bin nur neugierig, warum das so ist. Sonst sind die Werte ja auffällig vergleichbar.
 

zeroone

Ori's Genosse
Sonst bräuchte es ja keinen unterschied ob man Mensch ist oder Elf, später gleicht sich das aber alles irgendwie an.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Spielentscheidend ist das mit Sicherheit nicht, komisch aber dennoch, obwohl einiges an den Produktionsmengen komisch ist in Elvenar.

Es weiß ja nur Inno wie die Grundproduktionsmengen der Manufakturen vergeben werden, eventuell gibts da irgendwo einen Zahlendreher oder einen falschen Wert der irgendwie auf die Stufen hochgerechnet wird, damit könnte man das erklären, wenn dies halt einmal übernommen wurde dann wirkt sich da auch in einer Form aus, hier halt sehr gering.

Soll sich Inno mal anschauen, prüfen und Bescheid geben.
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
Darüber regen sich Elfenspieler schon seit Jahren auf, daß der output sowohl bei Holz als auch bei Marmor bis zu den Waldelfen ein völlig ungerechtfertiges Ungleichgewicht ergibt- erst dann produzieren beide unter gleichen Bedingen genauso viel. Das läßt sich auch mit geringerer BV-Bedarf bzw weniger Platz nicht schönreden- bis heute nicht. Um als Elf bis zu den Waldelfen genauso viel Holz bzw Marmor zu produzieren wie ein Mensch brauche ich mehr Manufakturen- was wiederum mehr Platz und BV benötigt. Ich spiele ja jetzt schon ne Weile ;) , als Elf mit Holzbonus - aber das finde ich bis heute noch total ungerecht allen Elfen-Spielern gegenüber die noch nicht bei den Waldelfen sind und Holz oder Marmorbonus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brosin

Ehem. Teammitglied
@Indianaking das ist nicht das, was ich meinte :) Es ist richtig, die Elfen-Manufakturen sind lange Zeit sehr viel mickriger als die der Menschen. Um den gleichen output zu erzielen, muss man zu Beginn sehr viel mehr bauen. Bei den Zwergen beginnt sich das zu ändern und der output pro Feld ist weitgehend gleich. Ich habe die Werte jetzt auch nur für diese eine Stufe verglichen, weil ich sehen wollte, wann ich endlich die Hälfte der Manus in meiner Elfenstadt abreissen kann :)
Und wäre es ein grundsätzlicher Elf-Mensch-Unterschied, dann wäre es nicht nur bei einer von drei Manufakturen so.
Wie gesagt, kurios. Vielleicht gibt es beim feedback an die Entwickler ja eine Rubrik "ungewöhliche Vorkommnisse", in der man sowas mal unterbringen könnte :)
 
Oben