• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Fehlermeldung: Hardwarebeschleunigung benötigt - Firefox

12aay

Kompassrose
Offenbar tritt der Chrome Fehler jetzt auch bei Firefox auf.
Heute zum ersten Mal.
Browserneustart half.

1/5 = trat nur einmal auf
HTML5
Firefox ist aktuell: 83.0 (64-Bit)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Könntest du bitte etwas genauer werden? Welche Fehlermeldung genau erhältst du? Was steht dort? Wie wirkt sich diese aus?
 

12aay

Kompassrose
Sorry, vergessen einen Screenshot zu machen.
Die Fehlermeldung lautete, dass eine Hardwarebeschleunigung nötig sei,
Bin aus dem Spiel geflogen und ein erneutes Anmelden war nicht möglich. Die Anmeldemaske hatte auch meine Login Daten nicht mehr angezeigt und reagierte nicht.
Konnte mich erst nach Neustart des Browsers wieder anmelden. Interessanterweise waren da auch wieder die Login Daten voreingestellt.

Falls der Fehler noch einmal auftritt, mache ich einen Screenshot, versprochen. ;-)
 

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Dies passiert in Firefox wenn du 2 Tabs offen hast, und du öfters zwieschen einem Flashe client und einer HTML5 Client hin und herspringst.
Dann hängt sich die Hardwarbeschleunigung auf, und benötigt dann einen Geräte neustart.

Lösung: einen Browser für HTML5 Anwendungen verwenden und einen Browser für Flasheanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22096

Nein, leider nicht. Das ist seit dem Update des Firefox so. Ich habe die Hardwarebeschleunigung manuell ausgeschaltet, dann wieder angeschaltet, natürlich x-mal rebootet, aber die Fehlermeldung bleibt. Ist kein großes Problem, bislang, man kann sie einfach wegklicken. Aber irgendein Fehler muss da schon irgendwo sein.

Bildschirmfoto von 2020-12-02 18-47-21.png
 

Jirutsu

Noppenpilz
Hatte/ habe ich auch öfters.
Nach dem Schließen des Browsers (Cockies und Cash werden gelöscht beim Schließen) und Neustart von Browser (und Spiel) ist wieder alles ganz normal (bis sich irgendwann wieder der Hardwarebeschleuniger "aufhängt")
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Diese Meldung kann ich bestätigen. Kriege ich bei jedem Loginversuch auf dem Firefox. Spiele ausschließlich HTML. Die Meldung trat erstmals nach einem Firefox-Update vor einigen Wochen auf. Wenn ich auf "Weiter zum Spiel" klicke, öffnet sich aber alles ordnungsgemäß.

Schließen von Browser etc.pp. und Neustart bringt bei mir gar nichts.

Das Spiel funktioniert zwar weiterhin, aber lästig ist diese Meldung trotzdem.

Mehrere meiner Teammitglieder haben laut ihren Aussagen dieselbe Meldung auf ihren Schirmen.

Grüße
Jorigen
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wir haben festgestellt, dass es nach einem Update des Google Chrome-Browsers auf Version 86, oder anderen Chromium-basierten Browsern (wie Edge und Opera) beim Spielen unseres Spiels zu Problemen kommen kann, die sich darin äußern, dass das Spiel nicht oder nur sehr langsam geladen werden kann, oder, nachdem es geladen hat, sehr langsam läuft. Dies liegt in den meisten Fällen daran, dass die Hardwarebeschleunigung des Browsers deaktiviert wurde. In den Fällen kannst du diese Funktion manuell wieder aktivieren und solltest danach wieder wie gewohnt spielen können.
ist aktiviert, deaktivierenund neustart, unddann wieder aktivieren und wieder neustart hilft ein paar stunden
Bei mir ist es bei chrome, bei firefox läuft das überhaupt nicht
 

Jirutsu

Noppenpilz
In Firefox stürzt die Hardwarebeschleunigung (bei mir) regelmäßig ab (und damit auch gleichzeitig das Spiel) Aber nur wenn ich Elvenar spiele stürzt das Ding ab. Nach Schließen des Browsers und Neustart des Spiels funktioniert es dann wieder für eine Weile. Bis das gleiche wieder passiert. Nach Schließen des Browsers und Neustart des Spiels funtioniert es dann wieder eine Weile. Bis das gleiche passiert .......
 

Tiboria

Ehem. Teammitglied
Ich weiss nicht, ob euch das vielleicht weiter hilft:
Nachdem der Browser neu gestartet wurde, solltest du das Spiel wieder wie gewohnt spielen können. Wenn das nicht der Fall ist, könnte dies auf ein Kompatibilitätsproblem zurückzuführen sein, das vermutlich durch veraltete Grafikkartentreiber entstanden ist.
Konkret: Mit dem Update auf Version 86 wurde eine Inkompatibilität mit AMD-Grafikkarten festgestellt, die Treiber mit der ADM internen Versionsnummer 8.17.10* und älter verwenden, nachdem Chromium den Support für diese Treiber eingestellt hat. Es können allerdings auch veraltete Treiber, die nicht zu dieser Treiberversion gehören, zu dem Problem führen.
In jedem Fall empfehlen wir dir die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte, auf der Seite des Herstellers, herunterzuladen. Die am häufigsten verwendeten sind AMD, Nvidia und Intel.

Gefunden hier, da ich auch dieses Problem teilweise habe, allerdings leider mit dem Browser Vivaldi mit dem das Spiel bei mir als einzigen Browser hervorragend lief. Sämtliche Versuche scheitern in Puncto Hardwarebeschleunigung ein/ aus, da es wohl an meiner Graka liegt.

Nachtrag: Für das Spiel nutze ich nun Firefox Nightly im HTML Modus, für sonstige Anwendungen allerdings nicht.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Wir haben festgestellt, dass es nach einem Update des Google Chrome-Browsers auf Version 86, oder anderen Chromium-basierten Browsern (wie Edge und Opera) beim Spielen unseres Spiels zu Problemen kommen kann, die sich darin äußern, dass das Spiel nicht oder nur sehr langsam geladen werden kann, oder, nachdem es geladen hat, sehr langsam läuft. Dies liegt in den meisten Fällen daran, dass die Hardwarebeschleunigung des Browsers deaktiviert wurde. In den Fällen kannst du diese Funktion manuell wieder aktivieren und solltest danach wieder wie gewohnt spielen können.
ist aktiviert, deaktivierenund neustart, unddann wieder aktivieren und wieder neustart hilft ein paar stunden
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Die Welt wird gerade Gewartet,

Habt ihr den Fehler gefunden??

EIN FEHLER IST AUFGETRETEN

Es besteht leider ein Problem.

ok Fehler wohl nicht gefunden:(
 

Jugolas

Ehem. Teammitglied
Dieser Fehler kann von uns nicht reproduziert werden, ist aber auch, wenn es sich um den gleichen Fehler handelt wie unter Chrome, kein Fehler der von Elvenar selbst direkt ausgeht. Daher würden wir diesen Beitrag in das Archiv verschieben.
 
Oben