• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feuerphönix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 194095

Ich bin mit Blick auf die Bewerbung des Spiels (Händler oder Kämpfer als freie Entscheidung) auch der Meinung, dass es "im Schnitt der Spieler" möglich sein sollte, mit vergleichbarem Einsatz sowohl als reiner Verhandler wie auch als reiner Autokämpfer dauerhaft in etwa vergleichbare Turnierergebnisse zu erzielen.

Mit vergleichbarem Einsatz meine ich hier aber auch vergleichbare Investitionen in zur Ausrichtung passende Wunder, EW-/Ku-/Platz-Bedarf für Ausbaustand von Manus/Werkstätten vs. Truppengebäude, Rüstkammern etc. incl. bedarfsweisem Zaubereinsatz und auch vergleichbarem Zeiteinsatz (Stichwort Effektivität 3h-Produktion vs. 9h-Produktion etc.). Nur dann wird´s nämlich überhaupt vergleichbar.

Und wichtig ist zudem, wirklich längere Zeiträume zu betrachten (also mal mindestens über die 9 Wochen für 1x alle Turnierarten durch). Denn wie @Fuenarb schon richtig erwähnt: Der Verhandler hat ein "sicheres Ergebnis" mit seinen investierten Gütern, der Autokämpfer kann auch mal Totalverlust erleiden, hat aber die Chance, genau dies in den meisten Fights nicht zu tun, wobei er hier aber sehr abhängig von den Gegnerkonstellationen ist. ...ergo: Erst über den 9-Wochen-Zeitraum kristallisiert sich der Gesamtbedarf an Truppen heraus, welcher verloren und somit nachzuproduzieren ist und dann eben mit dem Aufwand der Güterproduktion des Verhandlers verglichen werden kann.

Hinzu kommt dann noch ein Faktor "Spielintelligenz".
Meint: Der Truppenverlust eines Autokämpfers hängt in hohem Maße davon ab, ob er (z.B. durch vorherige Händisch-Kampferfahrung nebst mal Autokampf in der Ansicht laufen lassen) seine Aufstellung überwiegend geschickt (auch unter Einbeziehung typischer KI-Taktikfehler) wählt und ggfs. Kampfzauber mehr oder weniger sinnvoll einsetzt.

Dieser Einflussfaktor spielt beim Verhandler eine spürbar geringere Rolle. Dort ist im Vergleich vor allem gutes Timing bei Zaubereinsatz + Ernte sowie Kenntnisse zur sinnvollen Kombination der Zauber gefragt

Und erst, wenn man so weitläufig vergleicht, ist letztlich auch zu beurteilen, ob Verhandler und Autokämpfer vergleichbare Ergebnisse mit vergleichbarem Einsatz erreichen können. Und somit würde auch erst dann ein echter Vergleich zwischen den verschiedenen Phönixen Sinn machen.

Eines ist natürlich klar:
Der Feuerphönix macht es dem Autokämpfer erheblich leichter, ohne größere Zusatzinvestition und übertriebene Anforderungen ans Timing mehr zu erreichen und er kann somit mehr Turnieraktivität mit gleicher Truppenproduktion dauerhaft leisten.
Will dies auch der Verhandler, dann steigen für den Mehrbedarf an Gütern mindestens mal die Timinganforderungen und er muss zudem seinen Vorteil der 7-Tage-Nutzbarkeit von Sturm- und Goldphönix (vs. Feuerphönix nur an Turniertagen sinnvoll fütterbar) auch tatsächlich nutzen, was dann aber einen höheren Futterbedarf nach sich zieht, sprich: Mehrbedarf an Relikten und Akademieproduktionszeitbindung.

Und dieser Faktor (Futterbedarf für vergleichbare Turnierleistungssteigerung) ist m.E. DAS Problem, welches zur Öffnung der Schere zwischen Verhandlern und Autokämpfern führt.

Nur dass ich hier eher als Lösungsansatz einen höheren Futterbedarf für den Feuerphönix (z.B. 2er Paket Futter bei gleicher Laufzeit) als Lösung sehen würde. (alternativ Aufwertung von Sturm- und Goldphönix über längere Futterwirkung)

Dass man mit höherem Geldeinsatz (2.Feuerphönix), "rechtzeitigem" Spieleinstieg (also überhaupt einen Phönix oder zu spät angefangen) oder höherer Aktivität (z.B. Händischkampf) bzw. einem Mehr an Spielintelligenz (mehr "Ahnung" vom Kampf) zu - auch extrem - besseren Ergebnissen kommt, finde ich hingegen mehr als in Ordnung und wäre absolut nicht dafür, nun deshalb ein Balancing durch Entwertung der Phönixe (insbesondere der Wirkung des Feuerphönix) in Erwägung zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser20874

@Nuffelbaby
Die Gebirgshalle muss deutlich stärker als der Goldphönix, und das Kloster der Kampfkünste/Heiligtum muss deutlich stärker als der Feuerphönix sein, findest du nicht?
 

DeletedUser20874

ich Blicks* echt nicht auf was das hinaus laufen sollte o_O , es ist so wie es ist und daran ändern tut sich nix !
Das liegt an @Tacheless. Vielleicht kann sie ja bei den Entwicklern fragen, ob es nochmal Phönixe zu gewinnen gibt und sie generell darauf ansprechen, welches Ungleichgewicht sie erzeugen. Argumente haben wir genügend geliefert. (Ich glaube aber so oder so, dass das deutsche Forum von den Entwicklern selber gelesen wird. Wer ein bisschen Interesse für seinen Beruf hat würde das tun.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Hm, also dass es in naher Zukunft nochmals Phönixe gibt, bezweifle ich. Jedoch wird dieses Thema mit meinem Feedbackbericht weitergeleitet werden. Aber ob die Entwickler das so sehen, wie ihr, das kann ich euch natürlich nicht sagen. Es ist jedoch so, dass die Rangliste an sich, nie einen so großen Wert bei uns hatte, wie sie es bei manchem von euch anscheinend hat.
 

DeletedUser425

Es ist jedoch so, dass die Rangliste an sich, nie einen so großen Wert bei uns hatte, wie sie es bei manchem von euch anscheinend hat.
Naja, einen Teil des Spiels als weniger wertvoll darstellen geht auch nicht. Du kannst ja auch nicht sagen, Manufakturen haben weniger Wert (bei euch) als die Kaserne.
 

DeletedUser20874

Danke Tacheless, nett von Dir. Die Phönixe wurden eingeführt wegen des kommenden Turm-Updates, wo der Truppenverschleiß immens sein dürfte, um beides, Turnier und Turm, spielbar zu halten. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Ich wette Du wirst nach der Einführung dieses Updates noch viel gemaule und Kritik (nicht negativ gemeint) ertragen müssen.
Es wäre nur wichtig zu wissen, ob neue Spieler ebenfalls irgendwann die Möglichkeit bekommen einen Phönix zu bekommen, damit auch wieder gleiche Chancen bestehen. Ich kann daran nicht glauben, da andere, die bereits einen Phönix besitzen, die Gelegenheit hätten, noch mehr zu erspielen, was Balancingtechnisch undenkbar wäre. Daher der Vorschlag das man die maximale Anzahl der Phönixeauf zwei je Sorte beschränkt und diese Preise irgendwann nochmal kommen.
 

Deleted User - 194095

@-Zarathustra- :
@Nuffelbaby
Die Gebirgshalle muss deutlich stärker als der Goldphönix, und das Kloster der Kampfkünste/Heiligtum muss deutlich stärker als der Feuerphönix sein, findest du nicht?

Nein, das finde ich nicht.

Es gab auch früher schon einzigartige Eventgewinne, welche den damaligen Gebäuden "ihrer Zeit" sehr deutlich überlegen waren. Hat man diese "verpasst" (späterer Spielstart, Urlaubsreise in der Eventzeit o.ä.), dann hatte man eben Pech. ...absolut kein Grund für mich, wirklich einzigartige Eventbelohnungen nicht mehr einzubinden.

Folge Deiner Vorstellung wäre ja, dass man in allen Events immer nur extrem "gedeckelte" Belohnungen ausspielen dürfte. Vor allem wo setzt man denn da den "Deckel" an? Bei der Wirkung eines Stufe-30-Wunders im "Hardcoreaccount" oder bei einem Stufe-10-Wunder von Otto-Durchschnittsspieler oder wo?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich werde das Feedback weiterleiten, dies jedoch von beiden Seiten! Also nicht nur die Contra-Phönixe, sondern eben auch die Meinungen der Spieler, die finden, dass hier nichts geändert werden muss. Auch werden wir nicht vorab sagen, ob es weitere Phönixe (was ich persönlich bezweifle) oder ähnliche Gebäude geben wird.
 

DeletedUser20874

@Nuffelbaby
Gehen wir davon aus das jemand, und das sind nicht wenige, viel Energie darauf verwendet haben, z.B den Wälzer der Geheimnisse zu leveln (zugegeben das schlechteste Wunder), Wochen und monatelang. Kommen die sich nicht veralbert vor wenn sie dann in Events mit Preisen überhäuft werden, die ein Vielfaches mehr bringen bei weniger Fläche? Nicht jeder ist so ein Elvenar-nerd wie wir und weiß was er besser nicht bauen sollte.
Nichts ist schlimmer, als wenn der Wert von Wundern herabgestuft wird.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich hab jetzt diesen Treat verfolgt und komme zu dem Schluß, daß hier viel geneidet wird.

Hmm, die Beiträge des Teams hast du alle überlesen?

Bitte denkt daran auch bei Diskussionen konstruktiv und freundlich zu sein und auf Beleidigungen zu verzichten.
Wir bitten hier jetzt zum letzten mal darum, dass die Anfeindungen, Beleidigungen und dergleichen aufhören.
Ich frage mich ob dieses der richtige Umgangston ist,...
Dann können wir jetzt hier wieder sachlich, konstruktiv und tolerant über den Feuerphönix diskutieren ohne die Meinungen und Spielweisen Anderer in der Luft zu zerreißen? Prima ;)

Oder hälst du Unterstellungen für sachlich, freundlich und konstruktiv?

Immerhin, du bist nicht allein, das scheinen hier viele so zu sehen. Die Diskussionskultur hier im Forum ist mir bisher in vielen Jahren noch nie auch nur annähernd so negativ aufgefallen, wie in dieser Diskussion!
 

Deleted User - 194095

@-Zarathustra-

Es findet durch die Einführung der Phönixe keine Entwertung der Wunder statt. Es gibt einfach nur zusätzlich einzigartige Eventgewinne, die effektiver sind.

DAS ist aber nun wirklich kein Problem, oder gab es jemals einen Aufschrei, als aus den in Events erhältlichen Bibliothekarswagen (zeitlich begrenzt, aber nur Fläche 1x2) bzw. aus Event-Sets ein dem Wälzer deutlich überlegenes Generieren von WP möglich wurde? Da fand kein "Wegnehmen" der Wunderwirkung statt, obwohl es bessere Gebäude durch ein Event gab. Bei anderen Eventgewinnen vs. Wunderwirkung war das ähnlich.

Genauso ist das jetzt der Fall.

Es gibt das psychologisch problematische "Verlustgefühl" nicht durch Wunderentwertung. Diese findet ja gar nicht statt.

Was es gibt, sind
a) Neidgefühl der Nicht-Phönix-Besitzer und
b) die Problematik der - bzgl. Futterbedarf für vergleichbare Wirkung - tatsächlich unterschiedlich effektiven Phönixe untereinander.

Über b) sollte m.E. die Entwicklungsabteilung noch einmal drüberschauen (s. mein Vorschlag mit z.B. doppeltem Futterbedarf für den Feuerphönix).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was es gibt, sind
a) Neidgefühl der Nicht-Phönix-Besitzer und...

Ich bin zwar Phönixbesitzer, aber diese Neidunterstellung stinkt mir gewaltig, wie du sicher an meinem vorherigen Beitrag erkennen kannst.

Bisher wurde das Turnier durch Zeiteinsatz und Skill entschieden, jetzt wird das Turnier durch die Anzahl der Feuerphönixe und die Anzahl bespielbarer Provinzen entschieden.

Mir gefiel ersteres deutlich besser. Es war für mich ein sehr positiver Aspekt von Elvenar und ein Grund so lange weiterzuspielen, dass ein so zentrales Element wie das Turnier nicht pay to win war. Und ich bedaure, dass das nun nie wieder so sein wird. Was hat das mit Neidgefühlen zu tun?
 

Tanysha

In einem Kokon
ich will dich ausdrücklich nicht beleidigen @ErestorX ganz im gegenteil. vieles von dem was du postest finde ich oft sehr gut und auch sachlich detailiert. auch bist du generell eigentlich immer sehr freundlich und auch hilfsbereit.

aber wenn ich ehrlich bin habe ich auch den eindruck als läge dein problem in diesem fall allein darin, das du nun nicht mehr der beste turnierspieler in dauerschleife bist?

du hast doch mehrfach gesagt es wäre dir nun zu einfach und wolltest größere herausforderungen im turnier, oder habe ich das falsch verstanden? nun ist es denn dann keine herausforderung gegen spieler gewinnen zu können die zwei phönixe haben?

aber das ist nur meine persönliche meinung und dazu stehe ich auch. dennoch werde ich mich nun aus diesem, wie ich finde sehr unerfreulichen thread, hier raushalten. alles was ich zum thema zu sagen hatte habe ich nun gesagt und sollte mich niemand mehr persönlich zitieren werde ich es nun auch dabei belassen.

leben und leben lassen. in diesem sinne, viel spass noch im spiel
 

DeletedUser425

Ich werde das Feedback weiterleiten, dies jedoch von beiden Seiten! Also nicht nur die Contra-Phönixe, sondern eben auch die Meinungen der Spieler, die finden, dass hier nichts geändert werden muss. Auch werden wir nicht vorab sagen, ob es weitere Phönixe (was ich persönlich bezweifle) oder ähnliche Gebäude geben wird.
Dir persönlich mache ich keinen Vorwurf. Man findet immer jemanden der das eine oder andere gut findet.
Aber soweit ich das sehe war auch nur einer geplant, ursprünglich.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
du hast doch mehrfach gesagt es wäre dir nun zu einfach und wolltest größere herausforderungen im turnier, oder habe ich das falsch verstanden? nun ist es denn dann keine herausforderung gegen spieler gewinnen zu können die zwei phönixe haben?

Größere Herausforderungen ja. Die Kämpfe waren für manuelle Kämpfer mit gut ausgebauten Wundern am Ende des Forschungsbaums schon ohne Feuerphönix sehr leicht. Mit einem Phönix ist das manuelle Kämpfen noch leichter und langweiliger. Mit zwei Phönixen ist selbst der Autokampf in vielen Turnieren mit marginalen Verlusten bis in hohe Runden möglich.

Ich gebe zu, vermutlich kann man theoretisch auch mit nur einem Phönix und manuellem Kampf alle seine Provinzen bis 5 oder 6 spielen. Aber gut 1500 Kämpfe, überwiegend manuell, die allesamt ohne viel Nachdenken abzuhaken sind? Danke, nein! Oder 2 Phönixe für ein paar hundert Euro und dann nur noch Autokampf bis Runde 5 oder gar 6? Danke, nicht für mich. Ich zahl doch nicht für Features, die meinen Spielspaß reduzieren!

Lieber weniger und interessantere Kämpfe. Darum hoffe ich wie gesagt auf den Turm!
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
@-Zarathustra- : Sorry, aber wo bitte ist der Phönix besser (abgesehen vom Kampfboost) als der Wälzer (Deiner Meinung nach das schlechteste Wunder)?

Der Phönix gibt auf Stufe 10 alle 48 Stunden 52160 Werkzeug, 2 Splitter und 1 Portalsegen auf einer Fläche von 4x4
Der Wälzer gibt auf Stufe 7 100000 Gold bei jeder Erkundung und 2 WP alle 24 Stunden auf einer Fläche von 5x5

Es ist doch Ansichtssache, was einem Wichtiger ist und was man braucht und in welchem Aufbaustadium man sich befindet. Ich habe noch 282 Provinzen zu erforschen, bis ich an die magische Grenze von 457 (??) stoße, da bringt mir der Wälzer noch einiges an Gold rein, dass ich gut gebrauchen kann, und die WP kann man ja immer brauchen, finde ich.
Splitter habe ich eigentlich immer zu viele, deshalb verfallen mir die auch ständig (wäre deshalb auch für eine Anhebung der Sammelgrenze von 10 auf 20) und die Portalsegen sind zwar toll, aber ich habe noch etliche auf Lager, weil ich die Kapitel gerne spielen möchte und nicht durch sie hindurchfliegen mag.

Der Phönix ist toll, keine Frage und ich bin froh ihn zu haben, weil ich dann nicht so ganz hohe Trupenverluste habe wie sonst, aber deshalb werde ich noch lange nicht zum Überfliege und chrashe die Rangliste. Spiele halt 2 Provinzen mehr im Turnier als sonst, weiter nix. Meiner Meinung nach profitieren eigentlich hauptsächlich die, die eh schon weit oben waren (Ausnahmen bestätigen aber natürlich auch hier die Regel) und jetzt halt noch mehr Punkte machen, aber so what, warum nicht, wenns Spaß macht.

Wie schon gesagt, wäre ich dafür die Wirkdauer des Futters bei den anderen Phönixen auch auf 12 Stunden anzuheben. (Denn den Phönix kann ich, mal abgesehen von 2 Runden Turnier pro Fütterung ja auch z.B. für die Provinzen nutzen um dort zu kämpfen, statt zu verhandeln). Diese Maßnahme wäre für die, die hauptsächlich handeln eine "Angleichung", und meiner Meinung nah nur fair und richtig!

@Nuffelbaby : Ob das was mit Neid zu tun hat? Ich glaube nicht unbedingt. Ich finde diese Wortwahl auch ein wenig unglücklich. Es gibt halt Spieler, die über lange Zeit an ihrer Kampftechnik und der Truppenaufstellung gefeilt haben und sich nach und nach hochgearbeitet haben. Die machen sich jetzt vielleicht Gedanken darüber, dass ihre ganzen Mühen für die Katz waren, wenn es "Frischlingen" mit dem Phönix gelingt ihnen den Rang ohne "große Mühe" abzulaufen. Könnte diesen gedankengang auch nachvollziehen, würde mich evtl. auch fuchsen, wenn ich in dieser Lage wäre.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben