• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feuerphönix

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PAMELA123

Weltenbaum
Wunder, die für‘s Turnier förderlich sind, werden doch durch den Phönix nicht abgewertet... Sie zerfallen nicht plötzlich sie geben ja trotzdem zusätzlich einen Boost, man muss sich schließlich nicht zwischen Wunder und Phönix entscheiden...

Wer beides hat, super...

Wer nur den Phönix hat, gut (könnte sich überlegen ein Wunder noch zusätzlich zu bauen)...

Wer den Phönix nicht hat (Neulinge und Zukünftige), hat doch wohl für lange Zeit sowieso erst mal nichts mit der für manche offenbar wichtigen Rangliste am Hut...

Warum die Panik, wer weiß was noch für Gebäude mit welchen Effekten kommen...

Mir persönlich ist die Rangliste völlig Schnuppe, aber der Phönix bietet meinen Gilden die Möglichkeit eventuell 1-2 Turnierkisten mehr zu erspielen, zusammen in der Gruppe, was super für den Teamgeist ist...
Das ist mir viel mehr Wert als irgendeine Rangliste...
Ich spiele ein SPIEL um Spaß zu haben, nicht um mich zu profilieren...
Jeder wie er eben mag...

Ich bin auch erst seit knapp 16 Monaten dabei, es gab Preise vor mir, die ich gerne hätte und nicht habe, und es wird jetzt Preise geben, die Spieler ergattern können und Zukünftige nicht haben werden, das ist eben so...

Meiner bescheidenen Meinung nach hat das Thema hier schon etwas mit ‚Neid‘ zu tun...

Wenn zarathustra ein solches Vögelchen hätte, würde der Thead (wenn er überhaupt eröffnet worden wäre) sicherlich nicht damit beginnen zu sagen: Ich habe einen Feuerphönix, der ist sehr stark, ich kann damit jetzt besser kämpfen, aber bitte stuft ihn runter, damit folgende Generationen keinen Nachteil haben werden... Oder?
 

Fuenarb

Kompassrose
Meiner bescheidenen Meinung nach hat das Thema hier schon etwas mit ‚Neid‘ zu tun...

Auch wenn es immer wieder genannt wird, wird es nicht richtiger. Vielleicht gibt es auch einige Neider, jedoch geht es in den meisten Kritiken um einen starken und für die Kritiker zu starken Einfluss in die jeweiligen Spielweisen bzw. Spielvorstellungen.

Ich spiele ein SPIEL um Spaß zu haben, nicht um mich zu profilieren...

Wenn es SpielerInnen gibt, denen die Rangliste für den Spielspaß bzw. Spielsinn wichtig ist, dann hat dies mit profilieren nichts zu tun. Wer das Spiel eben als Wettkampf ansieht, es gibt schließlich die Ranglisten, sollte auch nicht diffamiert werden.

Jeder wie er eben mag...

Genauso, also bitte auch nicht bei anderen Sichtweisen irgendetwas unterstellen,z.B. Neid.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich habe einen Feuerphönix, der ist sehr stark, ich kann damit jetzt besser kämpfen, aber bitte stuft ihn runter, damit folgende Generationen keinen Nachteil haben werden... Oder?

Wir hatten auch schon Beschwerden über zu starke Gütersets, von jemandem, der sie hatte. Müsste sogar während der letzten 16 Monate gewesen sein. Ging demjenigen eher um die Balance des Spiels als um nachfolgende Generationen. Scheint mir hier aber durchaus ähnlich zu sein. Allerdings ist der Einfluss auf die Spielbalance in diesem Fall weit gravierender! Andererseits ist es natürlich immer möglich, dass die Spieldesigner uns noch unbekannte Pläne haben, die das vermeintliche Problem in einem anderen Licht erscheinen lassen.
 

DeletedUser20874

Wenn zarathustra ein solches Vögelchen hätte, würde der Thead (wenn er überhaupt eröffnet worden wäre) sicherlich nicht damit beginnen zu sagen: Ich habe einen Feuerphönix, der ist sehr stark, ich kann damit jetzt besser kämpfen, aber bitte stuft ihn runter, damit folgende Generationen keinen Nachteil haben werden... Oder?
Das hätte ich unter Garantie getan, genauso wie Erestor, Killy und andere, die ihn haben und dennoch kritisieren. Ich wollte hier auch eigentlich gar nicht so einen großen "Aufriss" machen. Das ist ein Spiel und weiter nichts. So einen Ehrgeiz wie das jetzt rüberkam habe ich eigentlich gar nicht mehr. Ich bin mittelmäßig aktiv, hätte aber gerne das Elvenar ein STRATEGIESPIEL bleibt. Ich wollte lediglich das Tacheless das zur Kenntnis nimmt und evtl. weiterleitet. Meine Gründe sind ja nicht ganz aus der Luft gegriffen.
 

DeletedUser17879

Sehr gut geschrieben@Fuenarb. Sehe ich immer wieder genauso.

Objektiv als Spieler zu sein bedeutet, man kann nur innerhalb seiner eigenen gegebenen Grenzen fair schlussfolgern..!

Bedeutet hier, dass es ebenso viele Seiten und unterschiedliche Wünsche aufzeigt, wie es Spieler in deren Entwicklungsstadien gibt.
Die Weitsicht hingegen bleibt INNO überlassen. Daran ist nicht zu rütteln.

Mein persönliches Feeling zu diesem Event: Cool, aber war für mich nicht zu schaffen. Ich mach das Beste draus und level alles, was mir Wunder-Beine verschafft.
 

PAMELA123

Weltenbaum
Wenn es SpielerInnen gibt, denen die Rangliste für den Spielspaß bzw. Spielsinn wichtig ist, dann hat dies mit profilieren nichts zu tun. Wer das Spiel eben als Wettkampf ansieht, es gibt schließlich die Ranglisten, sollte auch nicht diffamiert werden.

Hier die Definition aus dem Duden:

sich profilieren

Fähigkeiten [für einen bestimmten Aufgabenbereich] entwickeln und dabei Anerkennung finden; sich eine markante Prägung geben, sich einen Namen machen


Du sagst es selbst: Dafür sind die Ranglisten da...

Inwiefern habe ich denn dann bitte jemanden diffamiert?!


Wie gesagt:

Mir persönlich egal UND jeder wie er mag
 

DeletedUser20874

Andererseits ist es natürlich immer möglich, dass die Spieldesigner uns noch unbekannte Pläne haben, die das vermeintliche Problem in einem anderen Licht erscheinen lassen.
Eben, und dies sind die Türme. Es ist ja kein Zufall das die alles überragenden Phönixe kurz vor dessen Einführung kommen. Wenn man den Betaserver verfolgt, werden die Kosten an Truppen (Verhandlungskosten weiß man noch nicht) immens sein. Die allermeisten Spieler waren schon überfordert mit den Turnieren und haben nur minimale Punkte dort erreicht. Wenn dann noch der Turm dazu kommt käme es zu großen Problemen, deshalb dieses großzugügige Geschenk.
 

Fuenarb

Kompassrose
Hier die Definition aus dem Duden:

sich profilieren

Fähigkeiten [für einen bestimmten Aufgabenbereich] entwickeln und dabei Anerkennung finden; sich eine markante Prägung geben, sich einen Namen machen


Du sagst es selbst: Dafür sind die Ranglisten da...

Ich hab nicht geschrieben, dass die Ranglisten der Profilierung dienen und es den SpielerInnen um Anerkennung geht und oder darum, sich einen Namen zu machen oder eine Prägung zu geben. Ich kann auch persönlich Spaß daran haben, besser zu sein als andere, ohne Anerkennung etc zu wollen.

ch spiele ein SPIEL um Spaß zu haben, nicht um mich zu profilieren...

Etwas erreicht zu haben, kann auch ohne äußere Anerkennung für ein Spiel Spaß geben. Somit passt dein Dudenzitat kaum als Argument
 

TinaLuna

Samen des Weltenbaums
Mein größter Respekt galt immer den Spielern
die Zeit und Ehrgeiz aufbrachten um sich manuell in die obersten Ränge zu spielen
das nun dieser Wettbewerb erschwert oder gar kaum noch spielbar ist,
ist für diese Spieler sehr schmerzhaft und durchaus nach vollziehbar - für mich nicht mit Neid gleich zu setzen
selbstverständlich tut es weh von heute auf morgen nicht mehr an die gewohnten Erfolge anknüpfen zu können
ich persönlich hoffe für diese Spieler das die Entwickler ihnen den Wettkampf wieder ermöglichen

da ich als reine Händlerin dieses Spiel gespielt habe und ich in den Turnieren nur mit Handel nicht mit halten kann
bin ich sehr glücklich über den Phönix - so kann ich nun mit Autokampf und Verhandlung wieder einige Erfolge
und auch für meine Gemeinschaft mehr im Turnier erreichen :) im kleinen schon ein sehr gutes Gefühl :)
kurz, von einer Entwertung das Phönix halte ich nichts
--- A B E R ----
Unseren Kämpfern wünsche ich ihren Wettkampf zurück !!!!

schon sehr beeindruckend was ihr geleistet habt - ich drücke Euch die Daumen:)
 

DeletedUser20874

@PAMELA123
Ich war mir bewusst das ich mich mit Sicherheit sehr profiliere und beliebt mache, indem ich diesen Thread eröffnet habe, und etwas kritisiere, über das sich sicher der Großteil der Spieler gefreut hat. Mein Talent, mich zu profilieren, ist ziemlich begrenzt, weil es mich nicht im geringsten interessiert. Ich habe immer nach meiner eigenen Überzeugung gehandelt, auch wenn das oft große (private und berufliche) Nachteile mit sich brachte.
 

DeletedUser20874

Mehr noch, jemand der nach Anerkennung strebt, ist zutiefst verdächtig für mich. Anerkennung kann man sich nur selber geben.
 

PAMELA123

Weltenbaum
@Fuenarb
Na dann lass ich dich mal in dem Glauben, dass ich jemanden diffamiert habe (ich zitiere mich selbst: ‚Aber jeder wie er mag‘).

Ich habe gesagt, dass ich mich nicht anhand von Ranglisten profiliere und , ja, damit indirekt unterstellt, dass es (ohne jemanden direkt zu nennen) mit Sicherheit solche Leute gibt (siehe Dudenauszug zu profilieren, was nicht automatisch negativ ist = also nicht diffamierend = sprich ins schlechte Licht rückend)

Da du der Ansicht bist, es gibt keinerlei sich profilierenden Spieler,

darfst du mich gerne darüber aufklären, wozu es Ranglisten sonst gibt...

Habe allerdings eben auch beschlossen, dass mir mein Feierabend zu wichtig ist, als ständig im Kreis drehende Diskussionen zu lesen...
 

DeletedUser20874

Einen Wettkampf bestreitet man nicht, um sich zu profilieren, sondern um seiner selbst willen, weil es Spaß macht und man ein Ziel verfolgen kann.
Überhaupt ist deine Denkungsart ziemlich nihilistisch, weil du alles streben negativ bewertest (oder ihm unedle Motive andichtest). Vielleicht solltest du Buddhistin werden. Die lehren die Willensverneinung.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PAMELA123

Weltenbaum
Ja, in einer perfekten Welt...
Wäre edel, wenn alle Spieler hier dieses Ziel verfolgten, das anzunehmen ist allerdings wohl auch recht weltfremd...
Les mal durch, wieviel auf den letzten 8 Seiten die Erfolge aufgezählt werden...
In diesem Sinne, Amen und gute Nacht...
 

DeletedUser20874

Sicher, es gibt auch viele die sich tausende Dias kaufen um sich auf Rang 1 zu kaufen... und merken dann.. niemanden interessierts.:D
 

black-night

Schüler der Feen
b) die Problematik der - bzgl. Futterbedarf für vergleichbare Wirkung - tatsächlich unterschiedlich effektiven Phönixe untereinander.
Durch ständige Wiederholung wird das auch nicht wahrer. Bei jedem Phönix kann man den Effekt mit einmal füttern 2 mal nutzen.
Feuerphönix --> 2 Runden Turnier
Sturmphönix und Goldener Phönix --> 2 mal Güter einsammeln.
die Wirkdauer ist also schon im richtigen Verhältnis. Auch die Effekte selber passen eigentlich 50% Punkte mehr Angriff zu 50% Punkte mehr Güter durch Fabelhaftefabrikation oder 300% mehr Basisgüter Bonus (der Volle Reliktbonus sind ja 700% also sind die 300% auch fast die hälfte)

Warum der Feuerphönix jetzt soviel besser ist als die anderen beiden kommt nur durch das Turnier zu Stande. Weil im Turnier das kämpfen viel, viel billiger ist als das Verhandeln.
Nimmt man jetzt nur die Weltkarte zum Vergleich, dürften für die meisten die Güter Phönixe sogar besser sein. Da man hier mit Verhandeln billiger wegkommt als mit Kämpfen oder es zumindest ausgeglichener ist (je nachdem viele Provinzen man schon hat)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....und wie wir alle wissen, kämpfen eher Wenige sehr viel im Turnier :)... und noch weniger haben 2 Feuerphönixe.... und wer erst jetzt neu anfängt, muss dann halt vielleicht auch 2-3 Jahre warten, bis er es leichter hat - die Rangliste wird den (richtigen) Neueinsteiger sowieso eher weniger interessieren und die Turniere sind doch so oder so ungerecht, vor allem, wenn man gar nicht weiß, was man beachten muss. Ich wär da eher für ein Wunder, welches dafür sorgt, dass die Eventgebäude ebenfalls Punkte bringen - das würde die Rangliste mal ordentlich durchmischen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich glaube dass man das nicht trennen kann.
Genauso wenig, kannst du es trennen, bzw. niemanden für übel nehmen, wenn man hier die Vermutung hat oder nicht ausschließen kann "ist es Neid".
Doch schreibt man dieses oder fragt danach, so ist es dann nicht Sachlich oder gar eine Unterstellung. :confused:

Etwas nach so kurzer Zeit wieder abzuwerten oder anzupassen (an was eigentlich anpassen?), ist schlichtweg und ergreifend irgenwie nicht ok.
Denn weder weiß jemand was man sich dabei seitens INNO gedacht hat, noch ist das Spiel abgeschlossen, sodass eben nichts mehr hinzugefügt wird.
Dieses Spiel befindet sich stets in der Weiterentwicklung (Aufbau), seitdem ich es Spiele und diese Phönixe gibt es nun wie lange?
Ich glaube auch nicht, dass hier etwas verändert werden müsste, denn ich sehe es so wie es @Nuffelbaby schon schrieb,
weder das die Antiken Wunder dadurch abgeschwächt oder entschärft werden noch sonst was.
Jene welche die 2 dieser Geschöpfe namens, Feuerphönix haben, denen sei es gegönnt, denn sie haben dafür wie schon erwähnt auch Ordentlich bezahlt und investierten so generell ins Spiel um es anderen Kostenfrei zu ermöglichen.
Genauso gut könnte ich und zahlreiche anderen Payer nun schreiben,
"Hey, findet ihr es fair das ihr auf jeder Welt eine kleine Stadt baut nur um dort Wunschbrunnen in Hülle und Fülle aufzustellen um dann mit Gratis Diamanten, Dank nur einen Pools, im Haupt-Account Magische Gebäude etc. zu kaufen für die andere in der Tat zu vor bezahlten?"
Da Kräht auch kein Hahn und in diesen Wunschbrunnen-Städten passiert nicht wirklich was oder? Zumindest schleicht es da so vor sich hin, denn Hauptpunkt und Augenmerk wird den Wunschbrunnen gewidmet.
Nicht falsch verstehen, ich selber habe nichts dagegen und seitdem ich es erfuhr, bzw. sah, mache ich es genauso (allerdings nur mit einer Stadt/Welt).
Also wo fängt Balancing an, wo hört sie auf?
Nun hat sich ein kleiner Bruchteil an Spielern den zweiten Feuerphönix gegönnt (was im übrigen die Wunschbrunnen-Städtebauer auch hätten tun können) und nun soll wegen diesem kleinen (wirklich kleinen) Bruchteil an Spielern ein rebalancing herbei beschwört werden, weil einige der Meinung sind er wäre definitiv zu stark oder es wäre unfair und das nach wie vielen Wochen seitdem es sie gibt?
Ich erinnere mich an so Aussagen wie, "man erkauft sich in diesem Spiel nur einen Zeitlichen Vorteil" und eigentlich stimmt das auch, denn nach und nach kann auch ein No-Payer alles erreichen, jedoch dauert es eben (siehe Wunschbrunnen und die hiervon gekauften Magischen Gebäude + Premiumerweiterungen).
Hier beschwert sich auch kein Payer, dass es diese nun für Lau gibt, bzw. dass man diese auch als No-Payer erwerben/kaufen kann.
Vor Jahren gab es eben noch keinen Wunschbrunnen, keine Magische Akademie mit Diamanten-Gewinnen und und und ... . . .
Das alles und noch viel mehr entstand nach und nach und spätestens dann erkannte jeder Payer, man erkauft sich nur einen Zeitlichen Vorteil!
Genauso verhält es sich nun mit diesen Piepmätzen, alles was jene Spieler mit 2 Phönixen haben, ist ein "Zeitlich begrenzter Vorteil" und all jene die einen haben, denn sei er gegönnt, nutzt den Vorteil, den Futter-Bonus etc.
Da weitere Tierchen geplant sind, halte ich es für Fragwürdig ob man diese Vögelchen in den OP-Saal schieben muss zum rebalancing, denn niemand weiß was Morgen kommt.
Ob diese Vögelchen nun für das neue Future (Turm der Ewigkeit) gedacht waren oder nicht, spielt hierbei nicht wirklich eine Rolle.
So hätte man ebenfalls spätesten mit einführen von Event-Preisen wie den Bibliothekenwagen etc., auch anfangen müssen gewisse Wunder zu überdenken, wie in dem Fall den Wälzer der Geheimnisse oder durch zu starke Set-Gebäude, die meines Erachtens auch viel zu viel Mana etc. geben, Enars Botschaft und und und ausgleichen müssen.
Schön an dieser Diskussion finde ich, dass man dies im Bericht (laut @Tacheless ) alles zusammenfasst aber auch das Contra gleichmassen mit erwähnt.
Ich stimme einigen hier zu und sage, wer gewinnen möchte sollte an seiner Strategie und Taktig feilen, sie überdenken und eventuell umstellen, doch eine Entschärfung der Feuerpiepmätze ist nach so kurzer Zeit des da seins unnötig und bedarf es auch gar nicht.
Wer von Strategie schreibt/redet sollte diese dann auch anwenden.
Bevor ich nun auch als Hobby-Psychologe verurteilt werde, dies ist nur meine Meinung und dies ist ein öffentlicher Thread, wo ich nirgends herauslesen kann, dass nur Meinungen für eine Entschärfung des Feuerphönix geduldet und akzeptiert werden! Im Klartext, ich bin ganz klar gegen diese Entschärfung und ich habe nicht mal einen Feuerphönix auf dem Live-Server.
Ich fühle mich weder benachteiligt noch sonst was, also ist es Nonsinns zu behaupten, Neueinsteiger bräuchten im Turnier gar nicht erst anfangen auf Rang zu spielen etc.
Ich spiele auch weiterhin auf Rang, habe keinen Feuerphönix, fühle mich deshalb nicht im Nachteil und ich lass jeden sein Stadtaufbau sowie seine dazugehörige Planung ganz wie er möchte, denn es ist was ist, ein Spiel! Ein Fantasy-Abenteuer-Strategie-Aufbauspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben