• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Filmrollen / Werbung in deiner Stadt

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
2.2 Wir bieten unsere Spiele nur Personen an, die mindestens 16 Jahre alt sind. Personen, die jünger sind, dürfen unsere Spiele nicht nutzen.
1686048477621.png
1686048513334.png


1686048549061.png
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wir haben doch aber darauf gar keinen Einfluss. Die USK sagt nur aus, dass ihrer Meinung nach, das Spiel ab x Jahren geeignet ist. Was der Anbieter selbst dazu sagt, interessiert hier nicht.

Es gibt ja auch das "berühmte" Beispiel mit Facebook. Die USK gibt das mit 12 Jahren an, jedoch sagt FB, dass man erst mit 13 Jahren sich dort registrieren darf. Die USK sieht aber keine 13 Jahre vor, sondern da gibt es eben nur 0, 4, 12, 16 und 18.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Es gibt ja auch das "berühmte" Beispiel mit Facebook. Die USK gibt das mit 12 Jahren an, jedoch sagt FB, dass man erst mit 13 Jahren sich dort registrieren darf. Die USK sieht aber keine 13 Jahre vor, sondern da gibt es eben nur 0, 4, 12, 16 und 18.
OK, aber wie du siehst, es steht eben überall unterschiedlich und 8 Jahre sehe ich auch gerade. ^^
1686049750274.png

Aber weg vom OT nur noch einwerfend, das vor dem Download auch bestimmt keiner im Forum oder direkt bei INNO schaut oder? So nimmt man die Angaben dann ggf. ernst.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wie meinst du das? Selbst wenn wir die USK anschreiben, die bestimmen das doch, nicht wir. Also die bestimmen, was bei denen auf der Seite steht. Es gibt einfach ganz viele verschiedene Gremien (USK, FSK, dann gibt es bestimmt auch Seiten, die sich selbst eine Zahl würfeln,...) und die bestimmen selbst, was bei Ihnen als Altersdingens steht. Was sollen wir da also prüfen?
 

Gelöschtes Mitglied 26626

Wir haben doch aber darauf gar keinen Einfluss. Die USK sagt nur aus, dass ihrer Meinung nach, das Spiel ab x Jahren geeignet ist. Was der Anbieter selbst dazu sagt, interessiert hier nicht.
Ausserhalb Deutschlands wird PEGI verwendet und da hat Inno offenbar PEGI 7 gewählt. Bei PEGI hat der Publisher doch selbst Einfluss darauf?
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Wie meinst du das? Selbst wenn wir die USK anschreiben, die bestimmen das doch, nicht wir. Also die bestimmen, was bei denen auf der Seite steht. Es gibt einfach ganz viele verschiedene Gremien (USK, FSK, dann gibt es bestimmt auch Seiten, die sich selbst eine Zahl würfeln,...) und die bestimmen selbst, was bei Ihnen als Altersdingens steht. Was sollen wir da also prüfen?
Nein nicht die USK anschreiben, sondern jene die es falsch ausgeben, so meinte ich das. Denn INNO selbst gibt 16 an
 

Gelöschtes Mitglied 26626

OK, das ist dann seltsam von den App-Stores, dass sie keine freiwillige höhere Einstufung erlauben.

Wobei fraglich ist, ob sich Inno überhaupt aktiv darum bemühen möchte. Der Umsatz von den Kindern wird ja wohl trotzdem gerne genommen.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Man kann jetzt natürlich einfach InnoGames den schwarzen Peter zuschieben. Jedoch stehen nicht die Eltern in der Pflicht zu schauen, was Ihre Kinder im Internet treiben? Also ich weiß was für Apps mein minderjähriges Kind, welches auch noch nicht alt genug für Elvenar ist, auf dem Handy hat und welche Spieler es über andere diverse Konsolen spielt. Zudem kann es kein Geld, weder für Apps noch für andere Dinge, ausgeben.
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Man kann jetzt natürlich einfach InnoGames den schwarzen Peter zuschieben. Jedoch stehen nicht die Eltern in der Pflicht zu schauen, was Ihre Kinder im Internet treiben? Also ich weiß was für Apps mein minderjähriges Kind, welches auch noch nicht alt genug für Elvenar ist, auf dem Handy hat und welche Spieler es über andere diverse Konsolen spielt. Zudem kann es kein Geld, weder für Apps noch für andere Dinge, ausgeben.
Da muss ich mein Kind nicht beobachten, denn da gibt es den sogenannten Family Link, dieser beobachtet das alles und teilt den Eltern mit, was das Kind so treibt etc. Nachteil ist dann nur, wenn man zulässt das es Spiele ab 6 runterladen bzw. spielen darf. Da mehrere Anbieter es unter 6 anbieten, würde es folglich gehen! Fakt ist dann auch, dass sich so INNO GAMES nicht wundern muss, dass hier eben Kinder spielen. Ganz nebenbei erwähnt, wird der Family Link vom deutschen Familienring etc. gestützt. Nur wenn eben Angaben nicht stimmen, dann bringt das alles nichts und niemand, wirklich niemand hat hier geschrieben, das INNO daran schuld ist oder INNO den schwarzen Peter bekommt.
Wenn Inno was daran liegt, können sie das bestimmt ändern, wenn nicht, dann ist das so, aber dann stimmt doch meine Aussage, dass man auf die USK nichts geben kann, denn so viel Unterschiede sind dann schon gravierend, betreffend auf ein Spiel oder?

Wenn dann aber die USK oder FSK nicht stimmen bei einigen Anbietern dann ist darauf kein Verlass mehr.
Denn durch dies USk/FSK ist es möglich, andere wie z.B. USK 16 (wenn gesperrt), kann das Kind dann nicht aufrufen.
1686053560819.png


1686053811476.png


In dem Fall gibt doch INNO die USK raus und INNO gibt diese dann an Drittanbieter weiter?
1686054261412.png


Der Family Link wurde genau dafür geschaffen und funktioniert auch sehr gut, aber das nur so lange, wie auch die Angaben stimmen und das tun sie in dem Fall eben nicht.

Sorry fürs OT und ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritzilein

Blühendes Blatt
Ich hab mir grade mal ne Werbung angesehen - man-made-Herrenboots für 0,86 EUR statt für 22,49 EUR
Ich konnte nur widerstehen, da weder meine Schuhgröße noch die meines Göttergatten verfügbar waren :)

Insgesamt ist es mir persönlich völlig egal ob personalisiert, altersgerecht noch sonst was ist - die meisten werden ja eh weg geklickt.

Die Antwort auf meine Frage in #80 oder so versuch ich mir selber zu beantworten - Versuch macht kluch :)
 

Aleanca

Zaubergeister
Und die ganz ganz ganz einfache Lösung des Problems ist:
Werbung in Elvenar sollte unbedenklich sein!!
 

AngelOfDead

Nachkommen Hoher Wesen
Und die ganz ganz ganz einfache Lösung des Problems ist:
Werbung in Elvenar sollte unbedenklich sein!!
Eigentlich schon und vielleicht bin ich ja doof oder blöd, aber ich lese es so heraus, dass der Entwickler selbst für die USK verantwortlich ist und dieser diese dann auch Ordnungsgemäß an andere Anbieter weitergeben sollte, damit es eben nicht zu so komischen Aussagen wie 4, 6, 8, 12 und 16 Jahren kommt. Noch ist es ja anders wie bei Datenträgern, denn da ist es Pflicht, die USK Ordnungsgemäß anzugeben, bei Online Spielen noch nicht und so kann Hinz und Kunz dir sonst was erzählen, was ich persönlich aber nicht gut finde. Denn ich bin der Meinung, dass sich Eltern schon auf die USK verlassen sollten, wenn eine angegeben ist, doch wenn die mal so und mal so ist, dann macht das null Sinn.

.. .. .. .. das es für Online Spiele auch bald Verpflichtend wird, denn dann muss die Angabe überall exakt sein und stimmen!
1686055245711.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben