• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Filter für unfaire Angebote

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser4543

Es wäre gut, unfaire (Null-und 1-Stern) Angebote ausfiltern zu können, damit man die nicht versehentlich annimmt.
Technisch könnte man das so lösen, dass man (so wie bei den Gildenangeboten) ein Häkchen setzen kann, welche Angebote (sternemäßig) angezeigt werden.
 

Uwe der I.

Starke Birke
Gute Idee.

Ich seh allerdings ein Problem:
Es gibt auch faire 2 Sterne Angebote, die mit nur 1 Stern drinstehen, weil ich den Spieler noch nicht entdeckt habe und die Marktgebühr noch draufkommt. Die werden dann auch weggefiltert.
 

DeletedUser4543

Guter Einwand. Ggf. kann man das ja dadurch lösen, dass der Filter auf das "reale" und nicht auf das angezeigte Verhältnis zurückgreift.

Falls das zu aufwändig ist, könnte man den Filter auf Null-Stern Angebote beschränken. Die sind ja in jedem Fall unfair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn man wollte, ließe sich da viel machen. Ein Filter wäre super.
Die GM kann man ja auch durch Haken filtern.
 
Wie wäre es bitte mit diesem Vorschlag:

Kleine Spielerinnen und Spieler haben das Recht, 0 Sterne Handels Angebote in den Markt zu setzen, weil sie dadurch ein wenig leichter voran kommen, doch Spieler, die Top 1 bis z. B. Top 1.000 sind, sollte diese Möglichkeit verwehrt bleiben !

So wäre der aktuellen Ungerechtigkeit genüge getan, weil "Größere" nur 1, 2, oder 3 Sterne Angebote setzen und sich nicht noch weiter "bereichern" dürfen.

Schließlich ist bei den Provinz Erweiterungen ja auch ein "Ende" eingebaut worden. Warum dann nicht auch im Handel ?


Liebe Grüße
Wiki
 

DeletedUser425

Kleine Spielerinnen und Spieler haben das Recht, 0 Sterne Handels Angebote in den Markt zu setzen, weil sie dadurch ein wenig leichter voran kommen, doch Spieler, die Top 1 bis z. B. Top 1.000 sind, sollte diese Möglichkeit verwehrt bleiben !
Du kannst nicht kleineren Spieler erlauben 0 Sterne Angebote reinstellen zu dürfen und größeren das dann verbieten. Ich meine es ginge irgendwie wahrscheinlich, das wäre aber für große noch frustrierender. Das ist ja auch schon irgendwie abgedroschen, aber niemand muss die Angebote kaufen. Man fragt die Gilde oder sonst wen, es gibt genug Möglichkeiten. Du müsstet auch den Handel innerhalb der Gemeinschaft verbieten.
 

DeletedUser14473

@Wikinger Sensenmann Ich bin dagegen, kleine und große Spieler zu unterscheiden. Wobei das auch in meiner Abneigung gegen Gütergeschenke begründet liegt, wie ich einräume. Die Großen haben sich ihre Vorteile erspielt (oder mit Echtgeld erkauft), denen ist ja nicht in den Schoß gefallen, was sie jetzt haben. Einer der Reize dieses Spiels ist es, mit den diversen Formen des Mangels umzugehen. Dazu gehört auch, dass Gut 1 am Anfang überall gebraucht wird. Man lernt dadurch zu haushalten und bedachtsam zu bauen bzw. auszubauen. Wer den spieltypischen Mangel nicht ertragen muss, wird irgendwann den Punkt erreichen, an dem ihm die Geduld ausgeht, weil er viel zu schnell gewachsen ist, um sich an das eigentliche Spieltempo gewöhnt zu haben.

Wer aber unbedingt Kleine füttern will, kann das in der GM tun, finde ich. Deshalb sollte es die Möglichkeit geben, nicht nur nach Gildenangeboten zu filtern, sondern die eigenen Angebote auch nur der GM zugänglich zu machen. Dann könnten sich 0- und 1-Sterne-Angebote auf die GM beschränken, falls ein Kleiner gefüttert werden soll.

Dass es keine Lösung ist, den Kleinen unfaire Angebote zu erlauben, den Großen aber nicht, zeigt sich in den neuen Welten: Dort werden sogar 3-Sterne-Angebote von G1 nach G1 oft nur schleppend bedient, weil das die noch von allen am meisten benötigte Güterklasse ist. Kreuzhandel nach Gut 1 sind hier ebenso beliebt wie weitgehend sinnlos, unfaire Angebote nach G1 natürlich erst recht. Dank dieses Spams wird der Markt noch umfangreicher, als er es durch die ebenfalls lange bleibenden fairen Angebote ohnehin ist.

Also ich glaube nicht, dass ein Verbot in irgendeiner Weise hilfreich wäre. Ein Filter wäre es allerdings, denn man würde nicht im Halbschlaf irgendwelchen Nonsens anklicken. Und die Möglichkeit rein gildeninterner Angebote wäre ebenfalls sinnvoll, denke ich.
 

DeletedUser4543

Es geht mir nicht darum, irgendwem diese Angebote zu verbieten. Sowas kann man ja gildenintern regeln. Es geht ums ausblenden können.

(Und ach ja, die armen Kleinen. Tüte Mitleid? Erst mal, bis wann ist man Klein? Und ich bin auch ohne irgendein 1+Null Stern Egomanenangebot weit gekommen. Oder gerade deshalb.^^)

Das mit den Gildenangeboten klingt gut, aber das könnte das manchmal ohnehin dürftige Angebot weiter verkleinern. Und es benachteiligt Spieler, die nicht in einer Gilde spielen wollen.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist ja auch an jeden gedacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Wenn jeder nur an sich denkt, ist ja auch an jeden gedacht ;)
Seh ich genauso, klappt nur leider nicht, sondern gehört in den Bereich der Wünsche an die Gute Fee. Also niemand, der wirklich aus Überzeugung Nepp einstellt, wird sich je darum scheren, was unsereins gern hätte. Dein Filter ist da schon das Optimum, denke ich. Der erlaubt Neppern, weiter zu behumpsen und fairen Händlern, sich nicht davon behelligen zu lassen.
Edit: Ich sehe eben, dass Dein Spruch nicht zum vorherigen Argument passt und ich selbst an Deinem Spruch vorbei argumentiere. :confused: Na. Da sind wir uns ja einig. :D

Was das gildeninterne Einstellen betrifft: Dass es die Waren auf dem allgemeinen Markt weiter verknappen könnte, leuchtet ein. Andererseits kaufe ich ohnehin bevorzugt von Gildies und gehe erst auf den allgemeinen Markt, wenn meine Kollegen nicht haben, was ich brauche. Wenn ich selbst ein Gut produziere, das in meiner GM knapp ist, geht das natürlich an die GM. Das taucht auf dem Markt gar nicht erst auf. Insofern - hm - weiß nicht, ob das wirklich so ein großer Unterschied wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ausblenden können per Häkchen gefällt mir generell gut. Allerdings wäre für mich am hilfreichsten, Angebote für erweckte Güter und für Kreuzhandel ausblenden zu können.Die unfairen Angebote stehen sowieso am Ende und es gibt weniger davon, insofern wären mir die anderen beiden deutlich wichtiger!
 

SwordofJustice

Ehem. Teammitglied
Was ich persönlich gut finden würde wäre eine Auswahlmöglichkeit am oberen rechten Rand wo man eingibt was man sucht und somit alle anderen Angebote die dieses Gut nicht im Angebot beinhalten ausgeblendet werden so das man nicht ausversehen durch das hochrutschen anderer Angebote nachdem man viele kleine Angenommen hat das was man braucht und ertauscht hat wieder in ein anderes Gut durch einen Fehlklick umtauscht da dies doch relativ schnell geht wenn man unter einen gewissen Lagerbestand kommt um die größeren Angebote anzunehmen diese dann nach hinten auf die letzte Seite "rutschen" und somit alte Angebote nach oben geschoben werden bzw nach "vorne" und das schon ziemlich anstrengend sein kann manchmal darauf zu achten den Klickfinger bei all den Klickbedürftigen Aktionen stillzuhalten :)
 

DeletedUser548

Da es hier wenig Resonanz gab, werden wir die Idee ins Archiv verschieben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben