• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Flexible Skalierung der Stadt mit festgelegter Größe der Funktionsbutton

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Guten Morgen Elvenar-Entwickler-Team,

die Grafiken, wie auch die Animationen der Gebäude finde ich wunderschön und sehe sie mir gerne bei 200% (STRG plus Mausrad) im Detail an, doch leider überlappen die Funktionsbutton über Opera Version: 57.0.3098.110 sehr viel von der Stadt. Bei 300% oder 400% sieht man fast nichts mehr von den Gebäuden.

nihamana_volbild200.png


Auch bei Events lasse ich mir gerne bei 33% (STRG plus Mausrad) im Vollbild (F 11) meine gesamte Stadt anzeigen, um alle umher liegenden Event-Güter zu finden, doch leider sieht man kaum noch die Funktionsbutton.

nihamana_vollbild33.png


Bei jedem Skalieren (Minmieren oder Maximieren) werden auch die dynamisch eingestellten Funktionsbutton kleiner oder größer, was ich sehr schade finde.

nihamana_vollbild100.png


Konnte man die Funktionsbutton nicht mit einer festen Größe versehen und so programmieren, dass sie in der "normalen" (100%) Größe bleiben, egal welche Größe das Display hat und mit welcher Auflösung das Spiel angezeigt wird??

Ich will ja nur meine Stadt (also in meinem Verständnis) den Hintergrund vergrößern oder verkleinern und nicht auch noch die vordergründigen Funktionsbutton.

Oder liegt das Spiel nur auf einer Ebene, so dass ich nur das gesamte Bild skalieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Kann ich nicht bestätigen, spiele mit Chrome und vergrößere meine Stadt mit dem Mausrad. Die Funktionsbuttons bleiben bei mir gleich groß, auch bei Vollbild. Du hast bei den Einstellungen die Möglichkeit zum Heranzoomen, da verändern sich bei mir auch nicht die Buttons. Ich habe mein Spiel auf 100%-Einstellung laufen im Browser. Hatte solche ähnlichen Probs bei einem früheren Spiel unter Firefox, seitdem wird bei mir nur mehr auf Chrome gespielt.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
ist bei mir im Chrome genauso wie bei Semani !

Version 71.0.3578.98 (Offizieller Build) (64-Bit)
 

DeletedUser19150

STRG+Mausrad ist die Zoom-Funktion von Chrome (Elvenar kennt nur die 2 Stufen, die man mit dem Mausrad ohne STRG ändern kann). Chrome-Zoom gilt immer für den kompletten Fensterinhalt aller geöffneten Tabs.
 

black-night

Schüler der Feen
@Semani Ich bin jetzt nicht der Experte für Webprogrammierung. Aber meiner Meinung nach ist das ganz normales verhalten, welche die Webseite (also Inno) auch gar nicht beeinflussen kann.
Du verkleinerst ja den Inhalt deines Browsers, das ist eine Funktion vom Browser, damit hat Inno nichts zu tun. Der Browser kennt jetzt aber das Spiel nicht im Detail, daher kann er nur alles entsprechend verkleinern.

Die Einzige Lösung wäre, das Inno weitere Ingame Zoomstufen einbaut. Dafür müssten aber alle Grafiken in weiteren kleineren Auflösungen bereitgestellt werden, außerdem trifft man die 2x2 Gebäude schon so recht schlecht, wenn die etwas verdeckt sind. Halte ich also für unwahrscheinlich, dass da mal noch was passiert.
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
STRG+Mausrad ist die Zoom-Funktion von Chrome (Elvenar kennt nur die 2 Stufen, die man mit dem Mausrad ohne STRG ändern kann). Chrome-Zoom gilt immer für den kompletten Fensterinhalt aller geöffneten Tabs.
Danke dir für den Tipp @HAL 9000

Habe beim recherchieren im Web "zufällig" im FoE (Forge of Empires) folgendes im Forum entdeckt:

"Innerhalb von Forge of Empies gibt es nur 2 Zoomstufen "Dicht dran" oder "weit weg" ... Was der große Bruder macht, macht der kleine nicht anders :D

Hach, meinen Traum haben auch noch andere :rolleyes:: "JA nen Beamer im Zimmer und Du hast die Stadt in deinem Zimmer. Vieleicht noch in 3D. Wens geht. Grinnssssss. ...3D wär natürlich auch super. Und dann noch durch die Stadt gehen ..."


Die Einzige Lösung wäre, das Inno weitere Ingame Zoomstufen einbaut. Dafür müssten aber alle Grafiken in weiteren kleineren Auflösungen bereitgestellt werden, außerdem trifft man die 2x2 Gebäude schon so recht schlecht, wenn die etwas verdeckt sind. Halte ich also für unwahrscheinlich, dass da mal noch was passiert.
Danke auch dir @black-night für deine Info.

Hab im oben genannten Forum jedoch eine Alternative gefunden, mit der ich etwas Detektiv spielen kann ;)

"Wenn du es extra groß sehen willst gibt es bei Windows in den System-Tools die Bildschirmlupe. Diese vergrößert Bereiche in gewünschter Größe in einem seperatem Fenster. :D:cool::rolleyes:"

Mit der Windows-LOGO-Taste + PLUS (+) aktiviert und mit der Windows-LOGO-Taste + ESC deaktiviert man die Bildschirmlupe :)
Mit der Windows-LOGO-Taste + PLUS (+) oder MINUS(-) skaliert man auf die gewünschte %-Größe. Alternativ STRG + ALT + MAUSRAD ;)


Toll wäre es natürlich, wenn wir im Spiel selber solch eine Funktion bekämen, um die tollen Details zu bewundern. Die sind echt lustig!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben