• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Neuer Fehler Flucht bei Teamgeist-Abholung - oder Rundungsfehler?

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich bin im Kapitel Teamgeist.
Wenn ich die Menschen/Elfen/Elvenare aus dem Platz der Begrüßung abhole, geht mir öfter einer abhanden. Ich habe dann 6929/6930 im Inventar, obwohl genug im Platz der Begrüßung gewartet haben und das Inventar damit voll sein müßte. Was ist da los? Sind das teamunwillige Leute, die an den Teamprüfungen nicht teilnehmen wollen und lieber die Flucht ergreifen? ;)
(Oder schlicht einer der allseits beliebten und leider an diversen Stellen auftretenden Rundungsfehler?)

Browser und Version/Mobile und Version:
Flash oder HTML5: HTML5
Name des Accounts: hobbitrose
Welt: Arendyll
Menschen oder Elfen: Elf
Reproduzierbarkeit:
4/5 = tritt oft auf, jedoch nicht immer

Reproduktionsschritte:
Inventar ist voll. Eine Teamprüfung starten. Inventar hat wie erwartet 6890/6930 Leute und dann vom Platz der Begrüßung Nachschub holen. Genug Leute sind vorhanden (304 z.B.). Anschließend nachsehen: es sind nur 39 angekommen. Das Inventar zeigt 6929/6930. (Der Platz der Begrüßung ist wie erwartet leer und füllt sich langsam wieder)

Screenshots des gesamten Bildschirms/Bilder des Fehlers
leider noch keiner, werde mal versuchen einen zu machen.

Heute ist es mir gelungen, die "Flucht" in einem Screenshot zu dokumentieren.
80 Menschen fehlten und schwebten nach oben, doch oben kommen nur 79 an.
 

Anhänge

  • 2022-12-29-Teamgeist-Flucht-a.jpg
    2022-12-29-Teamgeist-Flucht-a.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...weil es vielleicht wichtig ist - wie hoch ist dein Wirbel bzw. wie hoch wäre somit deine Lagerkapazität mit den Stellen nach dem Komma?...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wie geht es weiter mit dem Fehler?
Wird das dabei bleiben, dass abgeholte Ressourcen nicht zuverlässig und vollständig im Inventar erscheinen?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

wäre zuerst interessant, ob noch jemand diese Erfahrung gemacht hat, bzw macht...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@littleFlex diese Erfahrung gibt es schon zuhauf. z.B. bei Münzen. Da gibt es auch uralte Fehlermeldungen dazu, dass das Inventar nur zu x-1 gefüllt wurde, obwohl genug Münzen für die komplette Menge x vorhanden war. Irgendwo im Forum.
Könnte es sein, dass niemand mehr dazu schreibt, weil man die Hoffnung aufgegeben hat, dass das mal irgendwann gefixt wird?

Wurde denn versucht, den Fehler nachzustellen?
Eigentlich müßte der Screenshot doch genügen, dass man das Problem sieht, würde ich meinen.

Nach meiner unmaßgeblichen Analyse wird der Wert anscheinend 2x berechnet. Einmal korrekt (beim abholen) und dann noch einmal falsch gerundet (beim hinzufügen).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...sollte es wirklich mit dem Wirbel zusammenhängen (durch den ergibt sich ja eine höhere Lagerkapazität), müsste der Fehler auch mit anderen Gastrassenproduktionen mit Lagerlimit reproduzierbar sein - also vielleicht mehrere Tests durchführen, damit die tatsächliche Ursache behoben werden kann...

@hobbitrose - hast du den Fehler auch schon einmal festgestellt, wenn du mit Portalsegen überbezahlt hast?...bzw. könntest du einen weiteren Platz der Begrüßung absammeln für den letzten fehlenden Elfen/Menschen/Elvenar...?
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Im Normalfall sollte das Lager komplett gefüllt werden, da es sich ja um "begrenzte" Ressourcen handelt.
Bitte bei Auftreten der Differenz im Lager nach dem Abholen einmal CC löschen, neu starten und den Lagerbestand erneut prüfen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@littleFlex ich spiele Elvenar generell ohne Cache, da das Spiel bekanntlich damit massiv Probleme hat.
Ich kann aber mal schauen, ob explizites CC löschen etwas bewirkt und meinetwegen auch ausloggen.
Der Screenshot mit dem hochfliegenden falschen Wert läßt mich das aber nicht erwarten.

Der Fehler tritt nur auf, wenn man aus einem noch nicht ganz vollen "Platz der Begrüßung" abholt. Bei einem vollen Platz funktioniert es und das ist jetzt auch mein Workaround. Ich habe immer einen vollen Platz und einen der sich füllt.

Mit Portalsegen habe ich es nicht probiert. das wäre ja dann auch ein anderer Bug, @Romilly.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@littleFlex heute habe ich wieder einen flüchtenden auf einen Screenshot bannen können, leider durch eine kleine Dummheit den Screenshot gelöscht. Er sah nicht viel anders aus als der oben. Ich hatte einen noch nicht vollen Platz der Begegnung geleert. Klappt dann recht oft mit der Flucht.
Extra für Dich habe ich mich dann ausgeloggt und sogar cache und cookies gelöscht (werde jetzt wieder überall cookies ablehnen müssen, aber was tut man nicht alles für sein liebstes Spiel) und hier ist der erbetene Screenshot vom Inventar:

2023-01-09-Teamgeist-Flucht-2a.jpg


120 Menschen waren losgeflogen, 119 kamen an. Wirbel hat Level 15.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe jetzt die Reproduktion des Effekts noch weiter eingegrenzt.
- Der Platz der Begrüßung darf noch nicht voll sein
- Die Zahl der Leute im Platz der Begrüßung sollte gerade sein.
Dann kommt die Flucht bei mir recht zuverlässig.

Bei ungerader Anzahl dagegen habe ich bislang keine "Flucht" beobachtet.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

dann sieht es tatsächlich nach einem Rundungs-Problem aus, wie es hier schon vermutet wurde
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich habe jetzt den Fehler wieder fast täglich. Ziemlich lästig.
Wurde der Fehler eigentlich weitergemeldet? Damit er eine Chance auf einen Fix hat?
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@littleFlex
Wurde der Fehler weitergemeldet? Damit er eine Chance auf einen Fix hat?

Als Softwareentwickler bin ich etwas enttäuscht, dass anscheinend in der Kette:
Fehler bemerken - Fehler beschreiben - Fehler melden - Fehler priorisieren - Fehler untersuchen - Fehler fixen
in diesem Spiel etwas im Argen ist.

Mit dem Screenshot habe ich die Fehlerquelle ausreichend dokumentiert. Mittels Unittest könnte ein Entwickler nun genau herausfinden, unter welchen Umständen dieser Fehler auftritt. Die Behebung sollte dann nicht mehr schwer sein. Ich finde es für eine Softwareschmiede einfach nur peinlich, dass so ein Fehler nicht gefixt wird.

Und nebenbei, es ist an noch anderen Stellen, dass ein vergleichbarer Rundungsfehler zuschlägt. Seit fast 8 Jahren ist es mir z.B. im Hauptgebäude bekannt. Wieviele Münzen wohl dadurch im Nirvana gelandet sind? Bekannte Rechenfehler in einem Programm nicht zu fixen finde ich einfach nur peinlich. Schrieb ich das schon? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Gibt es neues, irgendein Ergebnis der Nachfrage, @littleFlex ?

Von meiner Seite, ja.

Der Fehler tritt jetzt gefühlt häufiger auf.
Heute (soeben) habe ich das erste Mal beobachtet, dass die vom "Platz der Begrüßung" hochfliegende Zahl der Elfen um eins zu klein war, obwohl genügend Elfen in dem Platz waren. Diese Zahl war bislang korrekt.
Am falschen Ergebnis, dass eine Elfe zuwenig ist, ändert das jedoch nichts. Es fehlt eine Elfe, obwohl das Inventar nach der Abholung voll sein müßte und weitere Plätze mit Elfen danach nicht abgeholt werden dürften.
 
Oben