• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

FOE vs Elvenar

DeletedUser24934

Hallo Community,

da bei mehreren Themen immer wieder das "Mutternspiel" FOE für Vergleiche herangezogen wird, wo sie im Grunde Offtopic sind, habe ich mich dazu entschlossen, diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen. Ein Vergleich erscheint mir nämlich durchaus sinnvoll, dabei geht es nicht um copy-paste, sondern darum, gute Dinge, die sich bewährt haben, zu übernehmen und schlechte Dinge zu vermeiden, so dass wir hier davon profitieren können. Ich möchte anmerken, dass ich schon vor über 15 Monaten aufgehört habe, FOE zu spielen und daher nicht auf dem laufenden bin. ;)


Positives in Elvenar

1.) kein PvP
Bei FOE konnte man Nachbarn überfallen und im Erfolgsfall ausplündern. Der angegriffene konnte dabei nur Einheiten zur Verteidigung aufstellen, aber sonst nicht ins Kampfgeschehen eingreifen, wodurch ein manueller Angriff eigentlich immer erfolgreich war. Anschließend konnte der Angreifer für eine gewisse Zeit die fertige und noch nicht abgeholte Produktion eines Gebäudes stehlen. Das war scheiße. ^^

2.) Gebäude, Güter und Truppen bleiben gleich
Ich find's gut, dass nicht jedes Kapitel eigene Güter hat, so dass man die entsprechenden Gebäude jedesmal abreißen und neubauen müsste. Bei Wohngebäuden und Truppenproduktionsgebäuden das gleiche. Dass stattdessen die Stackgröße der Truppen zunimmt, gefällt mir auch besser. Zwar kommen einige Einheiten bei mir kaum zum Einsatz, aber es gibt keine Über-Einheiten, die man ungeachtet der Vor- und Nachteile gegenüber anderen Einheiten gegen alles einsetzen kann.

3.) Wunder höherer Kapitel
Ich find's gut, dass man die Wunder jedes Kapitels erst bauen kann, wenn man die letzte Forschung dieses Kapitels abgeschlossen hat, andernfalls würde durch den Bau der Wunder höherer Kapitel das Spielgeschehen auf niedrigen Kapiteln drastisch verändert.

4.) keine Arche
Die Arche (FOE) ist ein "Wunder" mit dem Effekt, die Mäzen-Belohnung für die Beteiligung am Ausbau des "Wunders" eines anderen zu erhöhen. Auf Stufe 80 ergab das einen Faktor von 1,9. Also aus 20 "WP" Belohnung wurden 38. Daher ging es am Anfang des Spiels ausschließlich darum, dieses Gebäude zu errichten und auf Stufe 80 zu bringen, was mit "spielen" nichts mehr zu tun hat. Ich bin froh, dass es hier kein solches Gebäude gibt und hoffe sehr, dass das auch so bleibt!

5.) keine "WP"-Flut
Man wurde als FOE-Spieler regelrecht überflutet mit den zur Forschung und "Wunder"-Ausbau benötigten Punkten. Die Event-Hauptpreise haben schon sehr viel gegeben, aber das aus meiner Sicht größere Problem waren 2x2 Gebäude (TP bei jedem Event), die 1 pro Tag gaben, und 3x3 Gebäude (etwas seltener, dafür eben deutlich besser), die 3 pro Tag gaben. Mit diesen beiden Gebäuden waren alle Städte zugekleistert. Das wollen wir hier natürlich auch nicht haben.
Ich persönlich denke, dass hier auch der Grund liegt, warum die Event-Hauptpreise bei uns immer schlechter werden. Man möchte das vermeiden und diese Vermeidungsstrategie betreibt man derart radikal, dass sie sich ins Gegenteil verkehrt. Ein sanfter Anstieg von Event zu Event wäre hier wünschenswert, ohne es dabei zu übertreiben.

6.) Gastrassen
Die Gastrassen gestalten die Kapitel abwechslungsreich und verhindern, dass man diese allzuschnell absolviert. Auch wenn Kapitel 17 wohl eher unschön sein soll, wie ich hier im Forum gelesen habe, finde ich die Grundidee generell gut.

7.) AW-Pakete
Punkte, die man nicht zur Forschung verwenden kann, da hat man aus FOE gelernt. Dort konnte man mit Punkten aus dem Inventar ganze Zeitalter (=Kapitel) einfach überspringen, was ich dann natürlich auch gemacht habe. ^^


Positives in FOE

1.) Umbaumodus
Wenn man ein Gebäude im Verschiebe-Modus hat und es auf eine Stelle setzt, wo bereits ein anderes Gebäude steht, so hat man anschließend dieses im Verschiebe-Modus. Außerdem gab es die Möglichkeit, eine beliebige Anzahl an Gebäuden und Wegen in eine Art Zwischenablage zu verfrachten und anschließend neu zu platzieren, so dass man die gesamte Stadt problemfrei und in Ruhe komplett umplanen konnte. Erst nach Neu-Platzierung aller Gebäude und Wege konnte man alle Änderungen übernehmen, aber man konnte das ganze auch jederzeit verwerfen und zum ursprünglichen Stadtbild zurückkehren. In Anbetracht der Tatsache, dass man in Elvenar in jedem Kapitel bestehende Gebäude ausbaut, die dabei ihre Größe und Ausrichtung verändern, während man in FOE abreißt und neue baut, wird eine solche Funktionalität in Elvenar viel dringender benötigt als in FOE und ihre Implementierung wäre ein Klacks, da die Sache, um die es geht (Objekte mit einer Länge und einer Breite), Spiel-unabhängig ist.

2.) wechselnde Nachbarn
Aller paar Wochen wechselte sich die Nachbarschaft. Das macht zwar aus Spiel-Sicht keinen Sinn, bot aber die Möglichkeit, inaktive Spieler zu bündeln und so von aktiven Spielern zu trennen. Das wäre ein Riesenvorteil, sehe ich aber aufgrund des Kartensystems in Elvenar als nicht-umsetzbar an - schade eigentlich.

3.) Event-Preise
Die Werte der Hauptpreise in Events unterlagen einem stetigen Anstieg, so dass neue Spieler schneller zu alten Spielern aufschließen konnten. Niemand hat ein Event-Gebäude vermisst, was vor seiner Zeit in Umlauf gebracht wurde. Diese aus meiner Sicht sehr sinnvolle Ausrichtung wurde noch dadurch gestärkt, dass man in jedem Event noch den Hauptpreis vom Vorjahresevent als Tagespreis angeboten bekam. Es gab ein "Kit", bei dessen Benutzung man zwischen dem Grundgebäude und dem Ausbau-Item (hier Artefakt genannt) wählen konnte. Diesen musste man nur 10 mal holen, was aber kein Problem war. Alternativlose must-have Gebäude wie den Feuer-Phönix gab es nicht.

4.) Gebäude-Ausbau-Items
Es gab 2 Items, mit denen man ein Event-Gebäude ausbauen konnte. Das eine hat das Gebäude ein Kapitel ausgebaut, das andere hat das Gebäude ins aktuelle Kapitel gebracht, egal wieviele Kapitel es dabei aufsteigt, in beiden Fällen natürlich unabhängig der Gebäudegröße. Dadurch konnte man seine Stadt viel mehr personalisieren, weil man die Gebäude ausbauen konnte, die einem gefallen haben und musste nicht bei Kapitelwechsel ständig alles austauschen und jedesmal nehmen, was man vorgesetzt bekam.

5.) 4. Verhandlungsrunde im "Turm"
Es gab die Möglichkeit, eine 4. Verhandlungsrunde für das Turm-Äquivalent GEX zu erwerben. Diese hielt je nachdem, wieviel man dafür hingeblättert hat, unterschiedlich lange an und je nachdem, wie schnell man verhandelt hat, konnte man eben mehr oder weniger Begegnungen damit absolvieren.


Ihr dürft gerne ergänzen: Was würdet ihr euch hier auch wünschen und was wollt ihr hier keinesfalls haben?

LG, PP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Aber was positiv und was negativ ist, kann man doch niemals objektiv betrachten, dass ist immer die eigene Meinung. Gab ja durchaus auch schon den Wunsch, dass auch PvP bei Elvenar möglich wäre. ;) Oh Gott...hoffentlich kommt nicht mal wer vom Grepolis Team vorbei und meint, Städte erobern ist toll, ;)

Natürlich gibt es gewisse Parallelen zu Forge of Empires. Warum sollte man etwas, was in einem ähnlichen Spiel gut läuft, nicht auch für ein anderes Spiel verwendet werden? Dennoch sollte man Elvenar immer als eigenständiges Spiel betrachten. Und auch zu sagen: Macht mal das von FoE, ist ja nur Copy und Paste...ähm, nein, wenn es mal so einfach wäre. Jedes Spiel hat seine eigenen Codes und man kann diese nicht einfach 1:1 kopieren.
 

Athaneia

Ori's Genosse
Da hat @Tacheless völlig Recht, denn der programmtechnische Aufbau sieht bei FoE - so wie ich das erkennen kann - völlig anders aus. Die somit anders gearteten Applications funktional in ein bestehendes, weiteres Programm einzubinden ist in der Regel sehr schwierig und bedeutet meistens eine komplette Neuprogrammierung des zu implementierenden externen Content.
Last not Least kommt hinzu, je mehr man an einem Programm in dieser Art "herumstrickt" umso fehleranfälliger wird es und das möchte bestimmt niemand.
@PrePro: FoE mag ja einige gute Features haben wie Umbaumodus und Gebäude-Ausbau-Items, aber da wäre es doch sicherlich möglich mal im Ideen-Bereich derartiges einzubringen.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Man kann doch als Spieldesigner selber denken, nicht jede Kleinigkeit muss vorgeschlagen werden, nicht dass Vorschläge hier eh umgesetzt werden würden ;) (wobei ich in diesem Forum nicht ganz so viel verfolge, in FoE seit Jahren quasi kein Vorschlag je angenommen, 'weitergeleitet' immer mal, aber es tut sich nichts..).

Einlagerung von Stufengebäuden ist ein Paradebeispiel. Irgendwann hat man die Stufengebäude wie so vieles vom anderen Spiel abgeschaut, nicht allzu originell aber trotzdem gut und richtig. Wieso bis heute keine Einlagerung dafür hinbekommen? Es können ja auch gleiche Gebäue verschiedener Kapitel im Inventar unterschieden werden, da gibt es schon Attribute, jetzt muss nur noch die Ausbaustufe mit dazu.
Kann fehlen, klar, kein Programm ist von Anfang an perfekt, zumal zu anfangs nicht vorhandenen Dingen, aber dann eben angehen zu programmieren, wieso war das nicht 2 Wochen nach allein Idee von Stufengebäuden (zu bis dann noch gar nicht erschienen Event) fertig?

Dass der Code unterschiedlich ist muss nicht 100x erwähnt werden, einfach endlich anfangen das einzubauen. Aller neuer Schnickschnack kann solange warten. ;)

-----

Gemeinsame Produktionen starten ging hier früher, wenn auch nur für Werkstätten.
In FoE Anfang des Jahres für Werkstätten und Gütergebäude auf einen Schlag eingeführt.
Hier dann später auch für Gütergebäude nachgezogen. Muss das so stückchenweise sein? Eine Minute nachdenken was richtig ist und gleich korrekt machen. Oder besser abschauen. ;)
Oder wenn Programmiermöglichkeiten begrenzt, dann das eben so kommunizieren, was alles nach und nach geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
1. Wenn das jetzt hier in eine Diskussion über FoE ausartet, werden wir den Thread sofort zu machen. Das hier ist immer noch ein Forum für Elvenar!

2. Und schon der erste Satz ist grundsätzlich falsch! Anführungsstriche hin oder her: FoE ist definitiv nicht das Mutterspiel zu Elvenar!
 

DeletedUser24934

Warum sollte man etwas, was in einem ähnlichen Spiel nicht gut läuft, nicht auch für ein anderes Spiel verwendet werden?
Ist der Satz so richtig? Wenn man mit etwas schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man es doch nicht wiederholen. Ein Kind fasst doch normalerweise auch nicht zweimal hintereinander auf die heiße Herdplatte. ^^

der programmtechnische Aufbau sieht bei FoE - so wie ich das erkennen kann - völlig anders aus
Und schon der erste Satz ist grundsätzlich falsch! Anführungsstriche hin oder her: FoE ist definitiv nicht das Mutterspiel zu Elvenar!
Hier muss ich euch widersprechen. Elvenar ist definitiv von FOE abgebrancht. Das muss ich ggf kurz erklären: Man hat in der Entwicklung den Quellcode in einer Versionsverwaltung. Dort gibt es einen Haupt-Stand, quasi der Ist-Zustand. Von diesem brancht jeder Entwickler einen persönlichen Stand (=Strang) ab und führt dort eine bestimmte Änderung (Fehlerbehebung, neue Funktionalität) durch und mergt das hinterher nach erfolgreichem Test wieder mit dem Haupt-Stand, also führt seine Änderungen wieder zurück und gleicht sie mit denen anderer ab. Am Ende wird für jedes Release ebenso ein neuer Stand erzeugt, der nochmals getestet wird.
Man hat einen neuen Strang von FOE gebildet (quasi einen Klon) und darauf Änderungen vorgenommen und so Elvenar erschaffen. Das ist offensichtlich. Nicht-Spiel-spezifische Weiterentwicklungen finden offenbar vornehmlich in FOE statt und werden dann nach Elvenar runtergemergt. Beispiele wären der Turm, das Halloween-Event und ich bin mir sicher auch der bereits angekündigte Umbau-Modus wird mir bekannt vorkommen. Und das ist ja auch völlig in Ordnung so, ich würde es an Innos Stelle ja auch machen. Mir geht es darum, dass die guten Dinge schneller zu uns durchsickern als bisher und die schlechten fernbleiben, davon würden wir alle hier profitieren.
Aber was positiv und was negativ ist, kann man doch niemals objektiv betrachten, dass ist immer die eigene Meinung.
Und was wie zu bewerten ist, kann hier diskutiert werden, das wäre der Sinn dieses Threads. ;)
 

zeroone

Ori's Genosse
Hmm war Elvenar nicht vor Foe da, aber nun gut Streiten könnte man auch über andere Dinge.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Hmm war Elvenar nicht vor Foe da, aber nun gut Streiten könnte man auch über andere Dinge.
Laut Wikipedia ist FoE 2012 und Elvenar 2015 rausgekommen. FoE war also zuerst da.

Mir geht es darum, dass die guten Dinge schneller zu uns durchsickern als bisher und die schlechten fernbleiben, davon würden wir alle hier profitieren.
Die deiner Meinung nach guten/schlechten Dinge.
Das kann bei jedem anderen anders aussehen.
Um das für sich selbst bewerten zu können, müsste man FoE spielen, die von dir gelieferten Details sind imho nicht ausreichend; dazu habe ich (ich kann ja nur von mir ausgehen) aber keine Lust.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@PrePro: Auch wenn das jetzt ein wenig OT ist...
Die Grundversion des SourceCode hinsichtlich der „Feldaufteilung“ ist durchaus gleich und das findet man im Bereich Software sehr häufig. Die "Grundversion" sagt aber nicht darüber aus, wie kompatibel dann die fertigen Programme untereinander sind. Sie weichen sehr häufig derart voneinander ab, dass man dies später nicht mehr, ohne erheblichen Aufwand, gegeneinander abgleichen kann.
Elvenar weist völlig andere Befehlsketten und Skripte auf und es reicht damit meistens nicht mehr aus, Skripte einfach zu übertragen indem man ihnen lediglich sagt {XX} ist jetzt {XA}. Hier muss man zweifellos etliche Dateien angleichen - falls sie denn überhaupt aufgrund unterschiedlicher Inhalte noch angleichbar sind – oder eben neue Dateien erstellen. Letztlich möchte man ja keinen fehleranfälligen SourceCode so in der Art von "Code Smells" erzeugen oder mit obskuren "Hacks" Änderungen erzwingen.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
hier hat niemand beschrieben was 'FoE' ist bzw wofür das steht --- kann mich mal jmd aufklären?
-bitte/danke
Forge of Empire

Es ist gut das es viele Unterschiede gibt, niemend spielt eine schlecht Kopie wenn man das Orginal haben kann.

Wenn man was kopiert muss man auch nicht "zwingend" den Code kopieren, wie in der Wirtschaft reicht manchmal auch die Idee.
Fals man was aus dem "eigenen Haus" kopiert sollte man aber nachfragen wies ankommt und welche Probleme es bei der Umsetztung gab.

Tendenz ist hier wie auch in FoE die Eventdicht nimmt im Laufe der Zeit zu, am Schluß(letztes Jahr als ich dort aufgehört habe) wurde das nächste Event InGame schon angekündigt per Timer der abläuft während das letzte noch lief.

Zu den Events gabs noch Gildenexpedition ähnlich Turm aber ohne Wartezeit dafür müssen die Etagen von der Gilde "gekauft" werden.
Eine Art Gildenliga über 14 Tage und eine Nebenkultur in der Aktivität pro Zeit gefordert war, welche man dann bis zu 15mal wiederholen sollte.

Ich finde es sollte weniger Gemeinsamkeiten mit FoE geben.
 

DeletedUser

Also ich finde es jetzt schade -für mich!-, dass die Diskussion nun nicht mehr ein Austausch über Vor- und Nachteile ist, sondern sich darauf verlagert, welche spezifischen Fachkenntnisse er erfordert, um dieses in jenes zu kopieren (bestimmt ein falscher Ausdruck) oder welches Spiel zuerst da war...allerdings verfolge ich als Leser zunächst auch nicht den Anspruch etwas übernehmen oder auslagern zu wollen. Einen Austausch bestimmter Meinungen begrüße ich auch als "einfacher" Spieler aber immer!
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
@PrePro wenn du so schön Vor- und Nachteile von FoE herausstellst, warum tust Du nicht das Gleiche mit Elvenar? Du willst doch in diesem thread, dass beide Spiele miteinander verglichen werden, oder?
Dass die - für dich - guten Dinge aus FoE nach Elvenar übernommen werden und damit Elvenar - für dich - vielleicht schöner wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich habe FoE nie gespielt, denke aber, dass ich genug darüber weiß um sagen zu können, dass beide Spiele in vielen Belangen grundsätzliche Unterschiede aufweisen. Natürlich gibt es auch Parallelen, doch die gibt es auch zu anderen Aufbau-haltigen Spielen. Hier kommen beide Spiele aus einem Haus, so dass Ideen und deren Umsetzungen evtl kürzere Wege haben.
Ich spiele FoE nicht, weil ich PvP absolut nicht mag. Was das Spiel sonst noch tolles hat, interessiert mich daher nicht.
Wenn Ideen, Teile aus FoE zu übernehmen, hier direkt abgelehnt werden, dann steht da meist als Begründung, dass es nicht vorgesehen ist, die gewünschte Funktion bei Elvenar einzuführen. Das sollte man dann auch akzeptieren. Es sollen verschiedene Spiele bleiben, auch wenn manches vergleichbar ist.
 

DeletedUser

Ich habe Forge of Empire vor Jahren mal angespielt. Als Vorteil empfand ich, dass man beliebig viele Kasernen bauen kann. Das ist etwas, was ich in Elvenar vermisse.

Andererseits: Durch die Einschränkungen wie Gebäudeausbau, Kasernenlimitierung, andere Platzverwaltung und so weiter ist Elvenar mehr Herausforderung. In Forge of Empire kam ich ziemlich gut voran, hatte auch schnell viele Freunde und stand auf dem Kampfplatz. Letztendlich ließ ich es aber wieder sein, weil mir das Spiel insgesamt nicht gefiel. :)
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich kenne FoE nur von der Werbung - und es ist mir wurscht.

Ich versteh jetzt auch den ganzen Thread nicht ganz, Es interessiert mich doch nicht, was in FoE gut oder schlecht ist, da ich hier Elvenar spiele.
Ich will FoE auch gar nicht kennenlernen, denn als ich von diesen "Überfallmöglichkeiten" erfahren habe, war das Spiel schon von vornherein für mich erledigt.
Vielleicht bin ich ja ein wenig blöd, aber ich versteh wirklich nicht, was dieser Thread jetzt in Elvenar überhaupt sucht.
 

DeletedUser

Es geht um Argumentation bzw. Argumentationsketten.
Ich habe FOE seit 2012 gespielt, tolles Spiel, aber wenn man "alles" spielerisch erreicht hat, wie bei jedem Spiel wird es langweilig. :p
Daher Wechsel zu Elvenar. Tolles Spiel, bin begeistert.
Dennoch möchte ich lesen und schreiben dürfen, wenn ich 1:1 Spielelemente von FOE wieder erkenne, sogar Erfahrungswerte nutzen kann.
Sich einzelne Spielelemente von FOE zu wünschen, was dort supi umgesetzt ist, ( zum Bespiel Umbaumodus) sollte meiner Meinung nach nicht immer gleich mit dem Verweis Elvenar sei einzigartig und unverwechselbar abgebügelt werden.
Ich kann damit leben, wenn es keinen zB. Umbaumodus in Elvenar geben wird. Aber die Frage oder der Wunsch sollte doch hier okay sein.
 

DeletedUser

Es gab schon Browsergames, die kaputt gewünscht wurden. Zwei klassische Beispiele: Anno online, Gilde 1402.

Es gab auch schon Spiele, da wurde ganz einfach das Forum gekappt, und Ende Gelände. :rolleyes:
 

DeletedUser

Es gab schon Browsergames, die kaputt gewünscht wurden. Zwei klassische Beispiele: Anno online, Gilde 1402.

Es gab auch schon Spiele, da wurde ganz einfach das Forum gekappt, und Ende Gelände. :rolleyes:


Wenn Ideen, Verbesserungen und Wünsche ein Spiel kaputt machen, warum fragt dieses Forum und der Spielbetreiber danach? Man kann sich einen Umbaumodus im Spiel auch ohne das Wissen um FOE wünschen. Ich muss nicht mit FOE argumentieren, um zu erkennen, dass ein Umbaumodus super wäre. Aber ich kann damit argumentieren, da andere Spielelemente ja auch übernommen werden. ^^
 
Oben