• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Forenbeiträge allgemein:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser96

@ all
Das ewige Jammern über noch nicht ausgereifte Gedanken, welche dieses Spiel verbessern können geht mir ehrlich gesagt auf den Keks.
Mich interessiert überhaupt nicht ob jemand dieses Spiel verlassen möchte weil er keinen Bock mehr hat oder damit nicht klar kommt.
Wir sollten uns angewöhnen konstruktive Kritik zu üben als ständig alles schlecht zu reden.
Keine Frage, es gibt genug Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu Elvenar. Ist es nicht in unser aller Interesse dieses Spiel aus den Kinderschuhen endlich in die Pubertät zu führen und womöglich bald in das Erwachsenen Zeitalter?
Ich habe einen Traum, wo alles funktioniert, und ich mit Freude die Ausführungen im Forum nachlesen will die mir und auch andere Spieler wirklich angehen und interessiert.

Es geht hier um das Forum allgemein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctem

Met & Ambrosia
würdest du über etwas meckern wenn es dir egal wäre?

das rumjammern hier zeigt doch eher das es den Leuten nicht egal ist... das sie das Spiel grundsätzlich mögen... und das dieses Spiel noch lange nicht perfekt ist...

ich hab´s lieber wenn gemeckert und gejammert wird... denn wenn es still wird zieht hier bald jemand den Stecker :eek:
 

DeletedUser

Sorry - muss man Worte wie Jammern oder Meckern bei Bewertungen von Gedanken anderer Spieler einsetzen?

Ich weiß zwar nicht - wie es anderen so gefällt - fair finde ich es nicht unbedingt.
Jeder Spieler kann/darf doch eine und die selbe Sache mit anderen Augen und aus einem anderen Blickwinkel sehen - nur deswegen, weil ich es nicht nachvollziehen kann oder einer anderen Meinung bin, ist es doch kein Jammer oder Meckern.
 

DeletedUser

Sorry - muss man Worte wie Jammern oder Meckern bei Bewertungen von Gedanken anderer Spieler einsetzen?

Ich weiß zwar nicht - wie es anderen so gefällt - fair finde ich es nicht unbedingt.
Jeder Spieler kann/darf doch eine und die selbe Sache mit anderen Augen und aus einem anderen Blickwinkel sehen - nur deswegen, weil ich es nicht nachvollziehen kann oder einer anderen Meinung bin, ist es doch kein Jammer oder Meckern.


Sich mal zu beschweren oder aufzuregen ist absolut menschlich, und auch das Jammern und Meckern gehört einfach mal dazu.
Jeder Mensch jammert mal rum oder meckert über irgend etwas. Ich denke auch das viele wissen das sie sich manchmal über Dinge aufregen die es eigentlich gar nicht Wert sind sich drüber aufzuregen.

Aber wenn man sich hier an einer Diskussion um neue Spielinhalte (ganz gleich welche) beteiligen möchte dann sollte man auch schon konstruktiv bleiben und vernünftig argumentieren was man an einem Vorschlag mag oder ebend nicht.
Sofort alles ins Negative zu ziehen, sich dabei wie ein Kind aufzuführen und ebend nichts sinnvolleres beizutragen als "Wenn das und das passiert bin ich weg" ist in keinster Weise Konstruktiv.

Man muss doch gar nicht jeden Vorschlag mögen. Aber wenn es so ist dann sollte man versuchen ob man vielleicht irgendwo auf einen Nenner kommt. Ob das Entwickler Team es wirklich irgendwann realisiert steht doch sowieso auf einem ganz anderen Blatt.

Und @lerak im Internet braucht man ab und an schonmal ein dickes Fell und man sollte das meiste nicht persönlich nehmen was geschrieben wird. Jedes Wort auf die Goldwaage zu legen und hinter jeder Bemerkung eine persönliche Beleidigung zu vermuten ist Blödsinn.
Aber manchmal bedarf es einfach mal klare Worte.

In diesem Sinne allen einen schönen Feierabend

Sithlord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Wenn das nun die neuen Umgangs-Formen hier sein sollten, dann hilft kein dickes Fell dagegen.
Da braucht man besser eine Rüstung.
 

DeletedUser64

Dass viele Meinungsäußerungen als Gejammer und Gemecker abgetan werden, finde ich persönlich zwar schade, ist aber leider so.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele User sich äußerst selten im Forum aufhalten, meistens nur, wenn was nicht so funktioniert oder sie im Spiel nicht weiterkommen. Klar, dass dann "Beschwerden" hier stehen. Gemeckert wird immer, gelobt eher selten :) Oder aber, das Spiel ist so gut, dann gibt es kurzzeitig auch mal Begeisterungs-Threads ohne Ende.

Ein weiteres Problem ist, wie ich finde, dass sich viele Beiträge mit "so genannten Verbesserungsvorschlägen" also dass, was im Spiel unbedingt auch noch rein sollte, sich vollkommen Spiel-unabhängig durch viele Spieleforen gleichen. Spiel A hat was, was B nicht hat, also muss das auch hier rein, das gefällt dem Schreiber sehr gut. Einem anderen Spieler gefällt dieser Vorschlag nicht, der hätte lieber das Feature von Spiel XY. Und das alles ist beliebig austauschbar von Spiel A-Z. Und dann wird sich irgendwann gezofft, jeder wirft dem anderen vor, er/sie sei nicht konstruktiv, würde nur meckern.... bis dann ein Mod einschreitet oder so....

Sofort alles ins Negative zu ziehen, sich dabei wie ein Kind aufzuführen und ebend nichts sinnvolleres beizutragen als "Wenn das und das passiert bin ich weg" ist in keinster Weise Konstruktiv.

Ich vermute mal, dieser Satz bezieht sich auf das PvE oder PvP. Das ist aber nun mal ein Thema, da habe ich bisher in den seltensten Fällen eine sachliche Diskussion im Forum erlebt, das Thema polarisiert einfach. Ein bisschen kämpfen geht halt selten, entweder-oder. Und ich habe jetzt in 3 Spielen erlebt, dass dieses Feature - sobald eingeführt - das gesamte Spiel verändert und das, weswegen man das Spiel einmal angefangen und über einen längeren Zeitraum gespielt hat, ist damit auch verändert. Und sei es, weil das Entwicklerteam sich auch nicht aufteilen kann. Also passiert bei PvE/PvP ganz viel, die Entwicklung des eigentlichen Spiels geht erst mal nicht weiter. Und das ärgert den einen Teil der User, die das mal gar nicht interessiert, dann wieder usw. usw........ Und wenn man ein bestimmtes Feature ablehnt, dann hat man aber auch das Recht dazu, zu schreiben, dass man dann weg ist - ohne wenn und aber. Wenn dann die Userzahlen rückläufig werden, dann hat der Betreiber wenigstens einen Anhaltspunkt, woran das liegen könnte.

Das Problem hier bei Elvenar sehe ich aber momentan darin, dass das Spiel einfach noch nicht rund läuft. Es wurde mit Karacho durch die CB geprügelt und viel zu schnell live gebracht, vermutlich aus dem Grund heraus, um die Spieler dazu zu bringen, nochmal neu anzufangen. Denn die verfügbaren Inhalte, sind noch sehr dünn und viele Fehler sind nach wie vor nicht behoben. Aber der Rubel muss rollen.....

Ob hier derzeit überhaupt großes Interesse an noch geplanten weiteren Inhalten besteht? Ich kann es nicht einschätzen. Die Gemeinschaften werden erwartet, aber vermutlich doch wohl eher aus dem Grund heraus, damit der Handel etwas besser funktioniert und man im Spiel vorwärts kommt und nicht ewig warten muss. Die Q&A Session mit Timon und Oliver hat zumindest hier im Forum nicht grad großes Interesse geweckt. 1 Beitrag mit Fragen, aber den erst auch kurz vor knapp, das Feedback zu der Session, nachdem die Inhalte jetzt endlich veröffentlich sind, kein einziger Beitrag bisher.

Mir scheint, alle warten, warten darauf, dass endlich was passiert, dass das Spiel mal richtig "ans laufen" kommt. Dann kann man sich auch wieder Gedanken machen, was könnte man noch einbauen, um das Spiel weiterhin spannend und interessant zu gestalten. Aber so das Grundgerüst, das ist Aufgabe von InnoGames. Das müssen sie einigermaßen fehlerfrei und spielbar liefern. Und es muss schon was bieten, auf das man dann aufbauen kann.

Ich denke, auch die Beiträge im Forum haben sich in der "Stimmung" verändert. Am Anfang große Begeisterung, eine hohe Erwartungshaltung aufgrund bisher abgelieferter guter Spiele von InnoGames. Mittlerweile Ernüchterung, irgendwie geht es nicht weiter. Das Spiel läuft einfach nicht stabil. Ob das am Flashplayer/Shockwave oder an der Programmierung liegt - ich weiß es nicht. Und aus dieser Ernüchterung heraus bis hin zur Langeweile ist es ziemlich schwierig, konstruktive Diskussionen über zusätzliche und neue Spielinhalte zu führen.
 

DeletedUser96

Formen des Umgangs miteinander ist das richtige Werkzeug worum es mir hier geht.
Ich will Niemanden zu Nahe treten wegen dieses Beitrages und wollte mich einfach mal aussprechen was den Sinn eines Forums ausmacht.
Natürlich darf und sollte jeder seine Meinung äußern dürfen auch in einem für Ihn angemessenen Ton.
Ein Forum, das sagt der Name schon, besteht nicht nur aus einem Schreiber oder Leser.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser406

Ich habe nun auch viel gelesen hier im Forum, und ich verstehe genau was Icevogel ausdrücken möchte
und gleichzeitig stimme ich Noctem zu.
Und auch lerak hat prinzipiell recht.
Mit dem Beitrag von Sonnentroll bin ich zu 100 Prozent übereinstimmend, ausser diesem Punkt:
Es wurde mit Karacho durch die CB geprügelt und viel zu schnell live gebracht, vermutlich aus dem Grund heraus, um die Spieler dazu zu bringen, nochmal neu anzufangen
Da ich dies einfach nicht weiß.

Ich für meinen Teil empfinde dies Spiel als nette Ablenkung und denke mir, das ich noch einiges erleben werde.
Und zwar nur gutes.....denn die Hoffnung stirbt zuletzt
 

DeletedUser

@ all
Das ewige Jammern über noch nicht ausgereifte Gedanken, welche dieses Spiel verbessern können geht mir ehrlich gesagt auf den Keks.

also mir geht in diesem Forum nur folgendes "auf den Keks" :
--> permanente Multi-Posts ( ohne Aussagekraft ) à la :
"Freunde, meckert nicht"... "Freunde, jammert nicht" ... "Freunde, hab't Geduld"...

--> meckern, jammern, streiten, zoffen... => alles konstruktive Posts...

... ganz im Gegensatz zu diesem sinnfreien Thread !!!
 

DeletedUser64

--> meckern, jammern, streiten, zoffen... => alles konstruktive Posts...

genau so ist es, so lange jeder bemüht ist, sich verbal "im Griff" zu haben, nicht beleidigend wird, nur seine eigene Meinung äußert und die auch begründet.


... ganz im Gegensatz zu diesem sinnfreien Thread !!!

Solche Sätze sind leider genau das, was ich für vollkommen überflüssig und nervend halte. Es mag ja sein, dass du diesen Thread für sinnfrei hältst, aber immerhin hast du dich aufgefordert gefühlt, zu antworten und deine Meinung zu äußern. Also hat er doch irgendwie einen Sinn ;)
 

DeletedUser47

... war auch auf der Beta Version,
hatte mich so über den Key dort spielen zu dürfen gefreut ... :rolleyes:
die wundervolle Graphik, hab mich oft bedankt
und die Hoffnung und gewartet ... das das Game noch den Kik bekommt. - ;)
dann kam schon die deutsche Version ... :(
bin sofort gewechselt ...
ich warte immer noch drauf, das das Game endlich richtig los geht ... :(

ich bin kein Game Entwickler ... :oops:
aber gebe die Hoffnung noch nicht auf :rolleyes:
 

Denali

Inspirierender Mediator
Ob hier derzeit überhaupt großes Interesse an noch geplanten weiteren Inhalten besteht? Ich kann es nicht einschätzen.
Das ist einfach zu bestimmen, weil es ein Innogames Spiel ist. Innogames hat zwar große Schwächen was Kommunikation angeht, aber man kann Innogames nicht vorwerfen Spiele halbfertig im Raum stehen zu lassen. Innogames entwickelt Spiele immer weiter und weiter... nur wohin wissen wir eben nicht, weil es eine Schwäche ist.

Ob das Forum angenommen wird oder nicht, hängt immer von mehreren Faktoren ab. Nur wenige Spieler schreiben überhaupt in ein Forum... und wenn dann wenn es wo zwickt. Ist ganz normal. Auch normal ist, dass man laut einigen Untersuchungen pro negative Meinung vier positive Meinungen bräuchte, damit ein Betroffener das auf die selbe Ebene einstuft. Ein Forum kann das aber niemals bieten.

Die Stimmung im Forum wird meist von wenigen Spielern in Kombination mit dem Forenreinigungspersonal festgelegt. Man kann da schlecht auf das Spiel selbst zurückschließen. Nur wenn einige im Spiel ältere Personen schreiben die sonst nie schreiben, sollte man als Betreiber genauer die Sache untersuchen. Dauermeckerziegen gibt es immer und auch Spieler die grundsätzlich immer ALLES besser wissen. Als Betreiber gewöhnt man sich daran und ignoriert die Meinung von denen automatisch, weil die immer rumheulen. Es ist wegen den Dauermeckerziegen oft aber dann schwierig zu erkennen, wann wo wirklich ein Problem ist, wo auch andere Spieler veränderungswürdig halten.
 

DeletedUser64

Das ist einfach zu bestimmen, weil es ein Innogames Spiel ist. Innogames hat zwar große Schwächen was Kommunikation angeht, aber man kann Innogames nicht vorwerfen Spiele halbfertig im Raum stehen zu lassen. Innogames entwickelt Spiele immer weiter und weiter... nur wohin wissen wir eben nicht, weil es eine Schwäche ist.
So habe ich InnoGames bisher auch kennen gelernt und gehe auch davon aus, dass das Spiel noch weiterentwickelt wird. Aber es ging mir um das "Interesse" an neuen Features zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn ich mir so die seit gestern dann jetzt doch in dem Feedbackthread dazu geposteten Beiträge anschaue, dann sieht das für mich so aus "Jo, klingt ganz nett" aber ansonsten wird auch dort nochmal das derzeitige Problem, die vielen Abstürze, angesprochen.

Ob das Forum angenommen wird oder nicht, hängt immer von mehreren Faktoren ab.
Klar, das stimmt. Viele lesen hier, wenige schreiben. Aber trotzdem ist es eine wichtige Kommunikationsplattform. Nicht jeder liest das Fratzenbuch oder irgendwelches Gezwitscher....

Die Stimmung im Forum wird meist von wenigen Spielern in Kombination mit dem Forenreinigungspersonal festgelegt. Man kann da schlecht auf das Spiel selbst zurückschließen.
Es kommt aber auch immer ein bissl drauf an, was im Forum wie steht. Wie ist da das Miteinander, bekommt man Antworten auf Fragen, was steht in den jeweiligen Feedbacks? Was hat der Betreiber so an News stehen? Wenn ich als Leser schon bei einigen Spielen Erfahrungen sammeln konnte, dann kann ich da schon einige Rückschlüsse auf das eigentliche Spiel ziehen. Insbesondere, wenn ich schon andere Spiele des gleichen Anbieters gespielt habe und so ein bissl einschätzen kann, was da gemeint sein könnte. Das kann mir gefallen oder auch nicht und danach richtet sich dann auch, ob ich in das Spiel einsteige, sogar Dias investiere, ob ich erst mal vorsichtig ausprobiere oder ob ich gar nicht erst anfange.
 

Denali

Inspirierender Mediator
"Jo, klingt ganz nett"
hm... ich nehme mal an, dass Innogames bewusst geworden ist, was so pro 6 Monaten zu schaffen ist. Im Beta-Forum war man anfangs noch ganz begeistert von vielen Ideen und wollte sicherlich auch viel mehr umsetzen. Das man jetzt zurückhaltender geworden ist, kann ich verstehen.

Stimmt natürlich, wenn das Klima ganz vergiftet ist, sieht man das auch im Forum. Wenn ich an DSO denk wo ich da mal einige zeit war, da hat es gewaltig gerumpelt, obwohl Postings massenweise gelöscht wurden. Hilft dann aber auch nichts mehr, weil ein Löschen oder striktes dichtmachen von Themen auch automatisch bleibende Feindschaft gegen den Betreiber erzeugt.
Hier ist es im Moment eigentlich ganz nett, aber ist auch fast nichts los.
 

DeletedUser138

Ähhmmm ....Ihr wisst aber schon was man so sagt ? ganz nett ist die kleine Schwester von Sch...
Es ist im ganzen zuruhig hier.
Am Anfang von Start Deutschland wurde ab und an noch was von CM ,Sherriff, etc geschrieben . Info und So
jetzt liest man sie öfters bei " Witzen und Bauernregeln " :D
 

Denali

Inspirierender Mediator
Es ist im ganzen zuruhig hier.
Joah... aber solange keine Werbung für das Spiel gemacht wird, glaub ich nicht das sich da so viel in nächster Zukunft ändern wird. Forumschreiben ist nicht sonderlich attraktiv. Selbst in großen Spielen wo ständig mehrere 10k gleichzeitig aktiv online sind, ist im Forum oft wenig los.

Es gibt Ausnahmen, also dann wenn der Entwicklungsprozess des Spiels aktiv mit den Spielern zusammen gestaltet wird. Allerdings kenne ich nur ein Spiel was so designed wird. Dort wird eine konkrete Umsetzung einer Idee vorgeschlagen, dann von der Community bewertet und dann entsprechend angepasst umgesetzt. Innogames wird das aber nie machen, wäre völlig entgegengesetzt zu dem wie es läuft.
So gibt es auch keinen Grund im Forum was zu schreiben, weil es auch keinen Anreiz dazu gibt.
 

DeletedUser64

Joah... aber solange keine Werbung für das Spiel gemacht wird, glaub ich nicht das sich da so viel in nächster Zukunft ändern wird. Forumschreiben ist nicht sonderlich attraktiv. Selbst in großen Spielen wo ständig mehrere 10k gleichzeitig aktiv online sind, ist im Forum oft wenig los.
Doch, im kleinen Umfang ist die Werbung schon angelaufen. Auf YouTube z. B. Und nicht zu unterschätzen sind auch die ganzen Seiten, die dafür werben, welche Spiele man über sie starten kann. Da ist Elvenar auch schon dabei und wird ganz oben gelistet.

In großen Spielen gibt es einen Chat, wo man sich austauschen kann. Da wird dann viel vom Forum dahin verlagert. Dem ist hier ja noch nicht so. Also liegt es vermutlich eher daran, dass es hier außer "Nebensächlichkeiten", manchmal auch OT genannt :D nicht (mehr) viel zu schreiben gibt.... Am Anfang war das CM-Team hier auch wesentlich aktiver.....

Ich vermute mal, der ganze Zeitplan ist derzeit durcheinander gekommen, weil sie das Spiel auch auf dem Beta einfach nicht richtig "zum laufen" bekommen. Selbst das wenige, was man derzeit täglich machen kann, läuft nicht flüssig, Nachbarschaftsbesuche sind überwiegend kaum möglich. Manche können zwar immer wieder durch Neustart oder in Ausnahmefällen auch reloggen noch einigermaßen dran bleiben. User wie ich fliegen raus und lassen das Spiel dann erst mal für die nächsten Stunden in Ruhe. Da wäre eine großartige Werbeaktion auch wohl eher destruktiv.....
 

DeletedUser

Schönen guten Tag, :)
läuft doch ständig Fernsehwerbung von Elvenar.
Grüße
 

DeletedUser

Hmm ?
Das ist ne gute Frage.
Ich würd auf TNT serie tippen.
Die Werbung hat eine gewisse Ähnlichkeit zum Trailer. Also..Elf und Dinggsbums breiten ihre Arme aus
und hinter ihnen entsteht ne Stadt und Elf rennt mit Truppen los um Abenteuer zu erleben.
Schon...mindestens 10 x gesehen und bin dadurch auch hierhergekommen.
Grüße
:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben