• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Aktion Forenevents

DeletedUser10928

Mir tun die 4 Leute leid, die nun 100+ Kulturgebäude im Wiki durchgehen müssen nur um zu schauen, ob da irgendwo ein Tippfehler drin was die eigentlich richtige Antwort falsch werden lässt.

Das ist sowieso das seltsamste für mich. Das das Spiel selbst nicht als offizielle Quelle gilt und das Wiki über allem steht,
anstatt einfach alle "richtigen" Antworten gelten zu lassen.
Ich würde mir selbst garnicht anmaßen, in der Lage zu sein, konstant Fragen zu stellen auf die es wirklich nur eine Antwort gibt.
Die Wahrscheinlichkeit ist viel zu hoch, dass es korrekte Antworten gibt, an die ich garnicht gedacht habe.

PS: Ihr solltet in die Frage Kulturgebäude schreiben.
Wunder sind auch Gebäude und ich bin mir sicher, dass ihr die nicht meint.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Dann mal meinen GW an Platz 1&2 sowie an Platz 4 vom Bronzerang. :) :cool:

Und dazu die Rückfrage, wie denn da gezählt wurde .. bzw wie die Differenz zu Elvenstats zu Stande kommt? Bzw. an die anderen .. wie seid ihr da vorgegangen .. denn es wird ja nicht Zufall sein, dass wir da alle im gleichen Fenster liegen ^^
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und dazu die Rückfrage, wie denn da gezählt wurde .. bzw wie die Differenz zu Elvenstats zu Stande kommt? Bzw. an die anderen .. wie seid ihr da vorgegangen .. denn es wird ja nicht Zufall sein, dass wir da alle im gleichen Fenster liegen ^^
Es gibt bei uns Tools, die das innerhalb kürzester Zeit ausspucken. ;) Elvenstats weiss halt auch nicht alles (richtig). ;)
 

Cruller

Geist der roten Königin
:) Herzlichen Glückwunsch :)
dem Gewinner @LwennA und
den Gewinnern der Plätze 3 - 12 beim

Forenevent Elvenarexperte 2020.

wie seid ihr da vorgegangen .. denn es wird ja nicht Zufall sein, dass wir da alle im gleichen Fenster liegen ^
Ich habe auch bei elvenstats.com geschaut. ;) Gehe aber nicht davon aus, dass die Zahlen 1 : 1 übereinstimmen. elvenstats.com hat z. Zt. regelmäßig Server-Probleme. Ich habe zwar keine Ahnung, @A S L A N wird da mehr zu sagen können, aber ich denke mal, dass da evtl. die Daten von 1 oder 2 Gemeinschaften nicht auftauchen, weil der Server sie "verschluckt"?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Da ich mich mit Elvenstats nicht auskenne sondern nur von hörensagen kenne: Kann man da gezielt sich anzeigen lassen, wer alle 10 Kisten geholt hat? Oder ist es immer noch so, dass ein Gastspieler, der gar nicht mehr in der GM ist, gar nicht mehr bei dem entsprechenden Turnier angezeigt wird?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Den Punktestand der Geminschaften (halt 40k +x) sieht man. Wäre auch meine Vermutung, dass da ggf. Einzelwerte addiert werden, statt die Gesamtwerte abzufragen. Aber dann frag ich mich, wer 250 getippt hat - bzw wo die herkommen ^^ Und dann ists ja kurios, dass wir mit je +/- 4 daneben liegen ^^
 

Sanacos

Starke Birke
@GeorgeSB die 250 waren vielleicht wirklich geschätzt und von uns anderen 3n hat sich keiner getraut von den 242 abzuweichen, in der Vermutung, dass jeder davon ausgeht, dass auch die anderen Finalisten bei ES nachgucken und davon ausgehen, dass der Wert schon stimmen wird. =)
Aber Tache hat schon recht, wenn man zum Zeitpunkt der Datenerfassung von ES schon nicht mehr in der Gemeinschaft ist, dann wird die Punktzahl nicht mit dazu gerechnet, sodass Abweichungen entstehen können.
Nun haben 4 Leute, die quasi alle denselben Platz belegt haben, durch Losentscheid Plätze zugewiesen bekommen. Aber das ist ja bei anderen Forenevents auch so, dass das Los entscheidet, Von daher muss man wohl ohne Gram damit leben, auch wenn das Event, wenn auch sehr spannend, an einigen Stellen mehr als fragwürdig war, was den genauen Wortlaut der Fragestellung und der Akzeptanz der Antworten angeht.
Aber naja, kann wohl nur einen geben, der den Forentitel bekommt, auch wenn alle die gleiche "Leistung" erbracht haben. =/ ^^
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Jo, alles gut! Und gegen das Los kann man halt nichts sagen - das ist dann eben so.

Und die Fragen waren zwischendurch fragwürdig (Hammer Wortspiel, oder? ^^) - aber mir selber welche ausdenken möchte ich auch nicht müssen. Da macht man zwangsläufig immer Fehler oder vergisst was. Daher passt das im Großen und Ganzen schon so und war auch mal was anderes/neues! Und dazu kommt ja noch alle Antworten lesen - und täglich immer wieder pünktlich&präsent sein.
 

DeletedUser10928

Die ketzerische Aussage, dass komischerweise niemand die richtige Antwort hat auf eine (diesmal sogar eindeutige Frage), die man anhand offizieller (und eigtl. auch inoffizieller Quellen) garnicht korrekt lösen kann.

Warum? Das gefragte ist nirgendswo ersichtlich. Da es bei dem Event um Recherche/Wissen geht ist die wichtigste Frage recht dämlich in meinen Augen und unfair allen gegenüber die soweit kamen.

Hätte man die richtige Lösung nennen können? Ich würde sagen theorhetisch ja, praktisch nein. Nur mit offiziellen Quellen ( die nicht Bestechung oder Zugang zu Betriebsinterna haben) nein. Mit externen Quellen ja.
Hierzu muss man aber wissen wie Elvenstats (in der Regel) arbeitet. Hierbei ist relevant, dass die Punkte einer Gemeinschaft aus der Summe der Mitglieder errechnet wird. Ebenso muss man wissen, dass diese Liste alle 10 Minuten aktualisiert wird. Das letzte Mal normalerweise 1 Stunde nach Tunierende.

Somit muss man davon ausgehen, dass die Summe auf Elvenstats (242) vmtl. knapp unter dem gesuchten Wert liegt, da es immer wieder Leute gibt die nur für ein Tunier die GM wechseln und danach in ihre Haupt-GM zurückkehren. Passiert dies eben innerhalb dieser einen Stunde nach Tunierende haben ein paar GMs dort weniger Punkte (und andere mehr), aber was die 40k angeht, tendenziell weniger.

Somit sehe ich eigtl. nur eine Möglichkeit. Man kontaktiert Blake und bittet ihn die Daten zu dem relevanten Zeitpunkt zu nennen. Da aber wie gesagt, die Daten nur alle 10 Minuten gecrawlt werden, kann es dann immer noch fehlerhaft sein. Um wirklich sicher zu gehen, müsste man auch noch alle Spieler aller relevanten GS'en besorgen um zu schauen, ob es hier einen GM-Wechsel gegeben hat.
~250 GMs a 25 Leute. Das bedeutet man muss sich nochmal die Daten von 6.250 Spielern ansehen.

Und hier ist der Punkt bei dem ich sage, dass man hier vermutlich in einem Tag garnicht fertig werden würde.

Somit kann man die Frage eigtl. nicht (außer durch Glück) lösen. Der einzige Weg der halbwegs zum Ziel führt ist also eine externe Quelle, deren Datenbeschaffung durch Verletzung der TOS geschieht, wenn auch das wohl von Inno akzeptiert wird.

---
Ich bin gespalten. Auf der einen Seite finde ich das Event deutlich cooler als alle anderen Events, aber im Detail sind einfach extrem viele Dinge die negativ aufschlagen und einen fairen Wettkampf quasi zunichte macht.
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Vielleicht sollte man einfach einiges was negativ aufgefallen, fehlerhaft oder mehrdeutig war, unter Kinderkrankheiten abhaken.
Ich hab mich auch kurz geärgert als ich wegen der mehrdeutigen Frage rausgeflogen bin, aber was soll's? Den meisten hat es wohl Spaß gemacht, ich hab ne Menge gelernt und ich glaube das haben Arela & Volpert auch ;)
Also Lob für die Idee und weiter so
 

DeletedUser

Die ketzerische Aussage, dass komischerweise niemand die richtige Antwort hat auf eine (diesmal sogar eindeutige Frage), die man anhand offizieller (und eigtl. auch inoffizieller Quellen) garnicht korrekt lösen kann.

Warum? Das gefragte ist nirgendswo ersichtlich. Da es bei dem Event um Recherche/Wissen geht ist die wichtigste Frage recht dämlich in meinen Augen und unfair allen gegenüber die soweit kamen.

Hätte man die richtige Lösung nennen können? Ich würde sagen theorhetisch ja, praktisch nein. Nur mit offiziellen Quellen ( die nicht Bestechung oder Zugang zu Betriebsinterna haben) nein.

Da dieses Event ja auch zu einem Ende kommen muss, wurde doch extra zu dieser Frage geschrieben "Schätzfrage" ;)
 

DeletedUser10928

Ich beziehe mich immer aufs ganze Event, nur meine Argumentation bezieht sich in dem Fall auf die letzte Frage, da einige nach einem Lösungsweg gefragt haben.
Das man bei der letzten Frage komplett vom bisherigen abweicht, macht die ganze Sache noch unlogischer.
Wir suchen den besten Fußballspieler aber im Finale wird Bingo gespielt. :D

Ne ordentlich schwere Frage und dann unter allen richtigen auslosen wäre sinnvoller. Bzw. einfach allen die Platz 1 Belohnungen geben.
Ich bezweifel, das jemand ernsthaft wegen den Dias mitgespielt hat. Soviel Mühe macht man sich nur wenns Spaß macht und nicht für paar Dias, die man an einem Tag aus Wunschbrunnenfarmen bekommt (oder bekommen konnte).
 

DeletedUser

Ich hab nur wegen dem Forumbanner mitgespielt....;)

Leider muss ich jetzt doch das Forum verlassen, kurz bevor der Titel "Weicher Samt" oder "Noppenpilz" unter meinem Namen auftaucht :p
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...die letzte Frage war aber doch eine "Schätzfrage" ;)


Da wir natürlich auch irgendwann einen Sieger finden müssen, werden wir euch am 24.04.2020, fallls bis dahin kein eindeutiger Sieger feststeht, eine allerletzte Schätzfrage stellen um den Elvenarexperten definitiv bestimmen zu können!
 
Oben