• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Aktion Forenevents

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das Elvenar Highlight im August ist da, und ein schönes noch dazu.

9 und 13 noch für mich, das sollte machbar sein.

Allen viel Spaß beim Forenevent im August.
 

MyLilly

Meister der Magie
Ein solches Event gefällt mir, auch wenn ich noch nciht alle raus habe, es macht echt Spaß :D
Viel Spaß und Glück für alle die mitmachen.

Eine kleine Frage bitte, mir fehlen noch 2, wenn ich die heute zeitlich nicht mehr rauskriege und den Post schon abschicke, kann ich das morgen dann reineditieren? Oder dann lieber erst alles morgen abschicken?
 

MyLilly

Meister der Magie
Hallo Lilly,
du kannst deinen Beitrag bis zum Fristende immer korrigieren, also kannst Du auch schon heute die Lösung abschicken.
LG Isis
Danke für die Auskunft!
Habe nun alles, aber bin mir bei einem nicht ganz sicher, also kann man das dann ja korrigieren, sollte einem eine neue Erleuchtung dazu kommen XD..
 

Jirutsu

Noppenpilz
Was mich ein wenig ärgert, ist die Ungenauigkeit (die sehr zur Verunsicherung beiträgt)
z.B. Wird bei einigen Beispielen auf die Mehrzahl geachtet:
Türme.jpg
oder
Helden.jpg

und bei anderen nicht:
Kröte.jpg

Oder liege ich mit meiner Antwort so sehr daneben?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wurde bestimmt mit Absicht so gemacht, @Jirutsu . Damit ihr auch ja einen Grund habt, meckern zu können. ;)

Vorschlag: Ihr dürft gerne auch mal ein Forenevent konzipieren. Aber nicht einfach irgend ein Rätsel aus dem Internet rauskopieren, sondern so richtig selbst Gedanken machen und bildlich darstellen. Und wehe, ich finde auch nur einen einzigen Fehler, egal wie klein er ist. Dann werde ich aber anfangen rumzumeckern, das hat die Welt noch nicht gesehen. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
Was mich ein wenig ärgert, ist die Ungenauigkeit (die sehr zur Verunsicherung beiträgt)
Du empfindest dieses also als "meckern"?
Wenn ich meckern wollte, dann hättest du mir mit deinem anmaßenden und unangebrachten Kommentar jetzt einen Grund gegeben (Aber, da ihr ja so gerne den Löschstab - bei anderen, denn IHR seid ja die Moderatoren, die sich ruhig mal im Ton vergreifen dürfen) schwingt, lasse ich es lieber. Ihr sitzt am längeren Hebel. Nutz es aus.)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Du empfindest dieses also als "meckern"?
Wenn ich meckern wollte, dann hättest du mir mit deinem anmaßenden und unangebrachten Kommentar jetzt einen Grund gegeben (Aber, da ihr ja so gerne den Löschstab - bei anderen, denn IHR seid ja die Moderatoren, die sich ruhig mal im Ton vergreifen dürfen) schwingt, lasse ich es lieber. Ihr sitzt am längeren Hebel. Nutz es aus.)
@Jirutsu : Nein, mein Post ist nicht anmaßend. Und dein Thread ist im Grunde nichts weiter als Feedback. Jedoch finde ich es schade, wie dann immer alles ins lächerliche gezogen wird. Da bin ich euch eben diesmal einfach ein wenig zuvor gekommen.

Vielleicht sollte einfach mal bedacht werden, dass es sich bei Arela & Volpert nicht um irgendwelche Profis handelt und auch nicht unbedingt um Mitarbeiter von InnoGames, sondern sie dies freiwillig machen, also sich jeden Monat etwas nettes für euch auszudenken. Jedoch bei so gut wie jedem Forenevent wird dann so lange gesucht, bis irgendwas gefunden wird, was nicht passt/passen könnte und in der Luft zerrissen.

Und mein Angebot steht: Ihr dürft gerne mal ein Forenevent konzipieren und erstellen. Aber bitte am besten unter "Zeitdruck". Und ausgefallen soll es sein. Am besten etwas, dass noch nicht da gewesen ist. Und nicht zu leicht. Aber auch nicht zu schwer. Und ohne den kleinsten Fehler. Und auch ohne Zweideutigkeit. Und hübsch aussehen soll es auch.
 

Deleted User - 1552195

Ich finde das aktuelle Forenevent gut – perfekt ist es zwar nicht, aber das ist hier zumindest für mich nicht der Maßstab.
  • Viele der gesuchten Begriffe sollten auch für Spieler in den ersten paar Kapiteln und ohne großes "Vorauslesen" in diversen Informationsquellen lösbar sein.
    Dabei hilft auch, dass ein paar Bildchen mehrfach vorkommen, sodass die Lösung eines Rätsels bei einem anderen weiter helfen kann. :)
  • Für gut informierte Spieler (ob Langzeitspieler oder belesener Neuspieler ist hier egal) sind die meisten Begriffe wahrscheinlich sofort klar.
    Mit verschiedenen Suchmaschinen (im Wiki, im Forum, beim ElvenArchitect) lassen sich auch mit einer Teillösung geeignete Kandidaten finden.
  • Aber auch dann bleiben noch einige wenige Begriffe, bei denen sich ein etwas gründlicheres Nachdenken lohnt:
    Ist das wirklich der einzige mögliche Begriff? 100%-ig scheint er nicht zu passen …
    Gibt es nicht doch noch einen anderen, der etwas besser passt?
    Und wenn es zwei halbwegs passende Begriffe gibt: Welcher ist nun wirklich der passendere?
  • Kleine Unstimmigkeiten wie bei Singular/Plural zur Erhöhung der Schwierigkeit sind zwar nicht ideal, aber irgendwo sollte es doch auch für Experten etwas zum Nachdenken geben …

Es mMn deutlich besser als dieser (ironische) Vorschlag:
Wir können Arela & Volpert ja einfach mal fragen, ob wir die Forenevents ändern können. So, dass sie die Antworten einfach mit liefern und sie nur noch kopiert werden müssen. Wer dies fehlerfrei schafft, kommt dann in den Lostopf. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Jirutsu : Nein, mein Post ist nicht anmaßend. Und dein Thread ist im Grunde nichts weiter als Feedback. Jedoch finde ich es schade, wie dann immer alles ins lächerliche gezogen wird. Da bin ich euch eben diesmal einfach ein wenig zuvor gekommen.

Vielleicht sollte einfach mal bedacht werden, dass es sich bei Arela & Volpert nicht um irgendwelche Profis handelt und auch nicht unbedingt um Mitarbeiter von InnoGames, sondern sie dies freiwillig machen, also sich jeden Monat etwas nettes für euch auszudenken. Jedoch bei so gut wie jedem Forenevent wird dann so lange gesucht, bis irgendwas gefunden wird, was nicht passt/passen könnte und in der Luft zerrissen.

Und mein Angebot steht: Ihr dürft gerne mal ein Forenevent konzipieren und erstellen. Aber bitte am besten unter "Zeitdruck". Und ausgefallen soll es sein. Am besten etwas, dass noch nicht da gewesen ist. Und nicht zu leicht. Aber auch nicht zu schwer. Und ohne den kleinsten Fehler. Und auch ohne Zweideutigkeit. Und hübsch aussehen soll es auch.
Ich wollte weder die Arbeit von A&V herabwürdigen, noch sie ins lächerliche ziehen. (Wenn du das glaubtest, bist du auf den Holzweg)
Ich finde es allerdings auch schade, dass durch Zweideutigkeiten und Ungenauigkeiten diese, ansich begrüßenswerte und auch sehr anspruchsvolle freiwillige, Arbeit der Beiden bei Teilnehmern (in diesem Fall bei mir - anderen ist es vielleicht nicht mal aufgefallen) zur Verunsicherungen führt.
So sehr sich A&V bemühen Monat für Monat eine neue, ausgefallene, nicht zu leichte Aufgabe zu finden, so sehr bemühen sich die Teilnehmer an diesem Forenevent doch auch die richtige Lösung zu finden. Und wenn es Fehler oder Zweideutigkeiten gibt sollte man doch auch darauf aufmerksam machen dürfen, ohne gleich einen Anraunzer zu bekommen.
1.) um beim nächsten Mal vielleicht Fehler auszuschließen, die eine EINDEUTIGE Lösung unmöglich machen und
2.) um andere Spieler nicht in diese unbeabsichtigte Falle stolpern zu lassen.
Oder war sie, wie du schreibst, gar wirklich beabsichtigt? Vielleicht um den Schwierigkeitsgrad zu steigern? Sollte es eine Scherzfrage sein? Oder eine Zufallsfrage? Dann habe ich diese Eventaufgabe falsch eingeschätzt. Für mich hat es sich zumindest nach einer seriösen Aufgabe angehört (deren Originalität sicherlich nicht durch diese kleine Ungenauigkeit geschmälert wurde)
Nicht umsonst habe ich die Wörtchen "ein wenig" vor das "ärgern" gesetzt. Das war also keine Kritik an der begrüßenswerten Arbeit von A&V, sondern, wie du ja selbst schreibst eine Art Feedback.
Allerdings empfinde ich deine Art, mit den Meinungen der Poster umzugehen, schon als "grenzwertig" (vielleicht nicht anmaßend, aber auf jeden Fall "böse-ironisch")
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Jirutsu : ironisch, ja. Böse, vielleicht. Es wird halt nur gerne vergessen, dass auch hinter Arela & Volpert nur Menschen sitzen, die eben auch Fehler machen können und denen vielleicht mal etwas entgeht. Und denkt man dann darüber nach, dass diese das nicht professionell machen, also Rätsel, Events und dergleichen, zu erstellen, dann sollte man doch auch mal ein Auge zudrücken können und nicht immer gleich nur schlechtes schreiben. Es kommt eben immer auf die Wortwahl drauf an.
Im Grunde ist, was mich "ärgert", dass erst mal nur das "schlechte" angemerkt wird. Ist etwas toll, braucht es keinerlei Kommentare oder Lob. Nee, nur wenn es was zu meckern gibt, dann ist man vorne mit dabei. ;) Und nein, ich spreche niemanden persönlich an.

Das es in dem Fall vielleicht etwas irritierend sein kann, verstehe ich. Jedoch wenn ich sehe, wieviele richtige Antworten innerhalb von Minuten nach Start des Events kamen, muss ich davon ausgehen, dass dies nicht wirklich irreführend ist für die meisten Spieler und auch gar nicht aufgefallen ist bzw. sich da gar nicht groß Gedanken gemacht wurde. Ich persönlich finde das Event sogar schon fast zu leicht. Alle Bilder sind sehr eindeutig, egal ob bei manchen die Plural oder die Singular-Form verwendet wurde. ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
1.) Ich glaube, die meisten Forenuser (alle?) spielen auch Elvenar. Deswegen ist es sicherlich auch nicht verwunderlich, dass auf so ein Elvenarspeziefisches Thema gleich viele richtige Antworten kommen. (Du darfst auch nicht vergessen, dass du nur Antworten von Leuten siehst, die sich sicher sind, dass sie die richtige Lösung haben. Die anderen, mit mehr falschen Antworten wirst du, wenn überhaupt, erst kurz vor Schluss sehen).
Und dass es den meisten Spielern garnicht aufgefallen ist, habe ich ja selber auch schon geschrieben.
2.) ich habe nicht geschrieben "was mich ärgert" sondern "was mich ein wenig ärgert" (ich hätte das auch weglassen können oder lügen: "was ich gut finde ist, dass ihr eine zusätzliche Schwierigkeit eingebaut habt") Die positiven Kommentare und Lobe (denen ich mich hier ehrlich anschließen möchte) schienen (so kommt es mir zumindestens vor) garnicht so wenig zu sein (um nicht zu sagen ausschließlich) Also verstehe ich um so weniger, dass du dermaßen schroff auf eine Anmerkung reagierst.
3.) Falls meine Wortwahl (im ersten Post wohlgemerkt. In den späteren habe ich nur auf DEINE Wortwahl und Ausdrucksweise reagiert) unangemessen war, würde ich gerne wissen: Wo? Auch habe ich nicht von etwas Schlechtem geschrieben, sondern nur dargelegt, was mir den Spass "ein wenig" verärgert hat. Aber du hast Recht. Ich hätte mit "Das Event gefällt mir eigentlich sehr gut." anfangen sollen (was ich hiermit nachgeholt haben möchte)
4.) Auch deiner Aussage, dass das Event ziemlich leicht ist, kann ich nachvollziehen (obwohl bei 2 oder 3 Rätseln die Bilder nicht so eindeutig sind - aber da müssen wir uns ebend überraschen lassen, ob wir aufs richtige Pferd gesetzt haben, oder nicht)
5.) Also alles wieder gut. Das Event gefällt mir. Kleinere Fehler oder Ungenauigkeiten kann ich in meinen Antworten mit einbeziehen (wenn ich weiß, dass sie vorkommen) Und ich bin schon sehr gespannt auf die Auflösung.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Was mich ein wenig ärgert, ist die Ungenauigkeit (die sehr zur Verunsicherung beiträgt)
z.B. Wird bei einigen Beispielen auf die Mehrzahl geachtet:
Anhang 21039 ansehen oder Anhang 21040 ansehen
und bei anderen nicht:
Anhang 21041 ansehen
Oder liege ich mit meiner Antwort so sehr daneben?

Etwas Verunsicherung gehört dazu, sonst wäre es doch langweilig.

Ich hab mir streckenweise ganz schön das Hirn verrenkt und bin bei manchen Begriffen auch nicht völlig sicher, aber das macht es erst spannend. Ich hatte gestern jedenfalls mächtig Spaß beim Knobeln und bin sehr gespannt auf die Auflösung.

Für mich jedenfalls gibt es keinen Grund für auch nur die kleinste Verärgerung.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Jirutsu : Es tut mir leid, falls ich mich dir gegenüber etwas schroff benommen habe. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass dieses ewige "wir sehen/merken nur das negative und kommentieren auch nur dieses" auf Dauer...anstrengend ist, um es nett auszudrücken. Und es geht mir hier um die Forenevents, nicht um andere Themen, das ist eine andere Sache. Jedoch sollte klar sein, dass Forenevents eben nicht von Profis gemacht werden und ich es schade finde, dass bei jedem Event irgendwer dabei ist (diesmal warst es eben du gerade), der am meckern ist, der sich über Kleinigkeiten beschwert. :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
1 mal im Jahr dürfen ja auch wir die "Meister der Forenevents" mit unseren Rätseln vergnügen, und ich bin mir sicher dass ich auch bei meinen eingereichten schon Fehler hatte. Im großen und Ganzen gibts es in Elvenar 12 Highlights, eben die Forenevents. Beim Elvenar Experten sollte es aber zukünftig klarer sein, denn "maximal" ist nicht "maimal + plus".

Vielleicht sollte einfach mal bedacht werden, dass es sich bei Arela & Volpert nicht um irgendwelche Profis handelt und auch nicht unbedingt um Mitarbeiter von InnoGames, sondern sie dies freiwillig machen, also sich jeden Monat etwas nettes für euch auszudenken.

Die Beiden kommen dem Wort "Profi" schon recht nahe. Auch wenn manchmal von Moderatorenseite auch ausgeholfen wird (Bilder), aber das ist in Ordnung, denn wenn ich spezielle Bildchen benötige gibts auch nur einen Ansprechpartner.

Und mein Angebot steht: Ihr dürft gerne mal ein Forenevent konzipieren und erstellen. Aber bitte am besten unter "Zeitdruck". Und ausgefallen soll es sein. Am besten etwas, dass noch nicht da gewesen ist. Und nicht zu leicht. Aber auch nicht zu schwer. Und ohne den kleinsten Fehler. Und auch ohne Zweideutigkeit. Und hübsch aussehen soll es auch.

Wie meinst du das mit Zeitdruck?
Kannst mir ja mal so eine Art Vorgabe per Unterhaltung schreiben und alles reinpacken wie du das gemeint hast. Ich probiere ds einfach oder schreibe gleich das ich es nicht packe ;) (Aber bitte erst ab 24.08.2020, ab morgen gehe auf die 60 zu und die Woche wird dementsprechend gefeiert)

Hab da für dich was Elvenarisches auf die Schnelle gemacht (auch für alle anderen) und ihr müsst nicht antworten, genügt wenn ihr die Frage für euch beantworten könnt

Hier mal ein kleiner Auszug aus der Wiki (https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Hauptseite)

1597597107980.png


Die Frage (bzw. 3 Fragen) ist eigentlich auch ganz simpel:

Stimmt diese Aussage mit der Questreihe der Elfen überein, und zwar für den Meilenstein, Kapitel I und Kapitel II wenn man jeden zur Verfügung stehenden Hauptreihenquest und Nebenreihenquest exakt 1 mal abschließt?

Anmerkung/Hinweise:

Es geht um "ALLE" Quest für den Meilenstein, Kapitel I und Kapitel II und ohne die Forschung des Kundschafters in Kapitel III erforscht zu haben.
Ich habe die Questgeber nach Hauptquestgeber (der mit den Rufzeichen und nicht ablehnbare Quests) und den Nebenquestgeber (der ohne Rufzeichen und ablehnbare Quests unterteilt). Da der Nebenquest ja auch Schleifenquests beinhaltet die auch öfter als 1 mal vorkommen können, wird dies bei der Fragestellung auf nur Einmalig berücksichtigt.

Na dann mal viel Spaß, die Experten können das mit Sicherheit innerhalb von 10 Sekunden beantworten (ob die Antwort auch stimmt ist eine andere Geschichte).

PS: Über die Menschen habe ich noch keine Aufzeichnungen, jedoch weiß ich das es dort in Kapitel III (das nicht zur Frage zählt) anders ausehen kann als bei den Elfen.
 
Oben