• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Aktion Forenevents

glinda0000

Saisonale Gestalt
Glückwunsch an alle, die weiter sind :). Und schon mal herzlichen Dank für den Gewinn: Das Losglück hat mich nun auch noch belohnt, obwohl ich bei der Frage total auf dem Schlauch stand.
 

DeletedUser

War der richtige Weg - yeah! :) Aber blöderweise der falsche Stundenwert :(. Darauf erst mal einen übrig gebliebenen Schoki-Hasen!
 

HeroLauer

Bekannter Händler
dann herzlichen Glückwunsch an Euch ich bin scheinbar doch raus :oops::(
wobei ich sagen muss, dass ich noch nicht mal bis Mitte Zauberer bin und schon über 600.000 Mana habe also was bitte schön wollten die dann wissen???
 

CMDWS

Geist des Blattes
Die wollten wissen wie viel Mana man maximal mit 3 Weiden produzieren kann, wenn man es schafft die Weiden alle rechtzeitig einzusammeln, also nichts zu verlieren. Deswegen war auch die Produktion in einer Stunde als Tipp gegeben.
Bis Mitte der Zauberer war auch nur ein weiterer tipp um zu sagen, dass es keine Wunder gibt, die die Werte verändern.
 

DeletedUser

Im Prinzip war es einfach: Bis Mitte Zauberer heißt, kein Labyrinth, das Deinen Mana-Zerfall reduziert. Also Zerfall 10 %.
Zur Mana-Produktion hat der Probant nur 3 Weiden, komisch - ist aber so! Eine Weide produziert pro Stunde 186 Mana-Einheiten. Wenn man das rund um die Uhr einsammelt ( komisch - ist aber so) kommt man pro Tag auf eben 186 x 24 x 3 Mana-Einheiten. Da immer wieder 10 % verschwinden kommt man nie über den Wert von 133920 Einheiten und wenn man noch so lange auf genau diesem Forschungs-Level bleibt.
 

LwennA

Elvenarexperte 2020
Komisch, ich hab mal durchgeschaut, wer alles so in der Benachrichtigung stand für die nächste Runde. Bin da nur auf 10 Leute gekommen, wurde jemand vergessen zu benachrichtigen?
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Jo .. komplizierte Lösungsvariante war was mit Grenzwert - lies sich zB in Excel erstellen ... und an ca. Tag 210 hat es sich dann bei der Lösung eingependelt.

Die kurze Variante war tatsächlich nur zu bedenken, dass das Maximum erreicht ist, wenn der tägliche Zerfall genauso groß ist, wie die tägliche Produktion. Dh die 13392 wären 10% -> daher mal 10 -> 133920. Höher kann der Manakontostand unter den angegebenen Bedingungen niemals sein.
 

Cruller

Geist der roten Königin
@Tacheless Im Spoiler "Lösungsweg" zur Mana-Runde lässt sich das Bild mit der Tabelle nicht öffnen/anschauen:
"Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen. Du hast keine Berechtigung ..." bekomme ich zu lesen. :oops:
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Sehe gerade ... die Erklärung gibts schon - war also überflüssig .. aber nun gut ^^

Ja, Bild lässt sich nicht öffnen, hab ich auch.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
1587314671696.png


Tja das sehe ich anders, denn mit 3 Trauerweiden kann ich auch mehr als 133.920 Mana ansparen auf unbestimmte Zeit und somit stimmt das Wort Maximal nicht, denn dann dürfte der Wert ja niemals (auch nicht 1 Sekunde) über 133.920 Mana liegen. Und das geht selbst nach dem Zerfall von 10% um 04:00 Uhr früh.

1587314935651.png

Mit dieser 0815 Abholstrategie zeigt sich das ab Tag 95 zwar diese Summe erreicht wird und sich dann nichts mehr ändert.

Ändere ich meine Abholstrategie jedoch am Tag 93 nachdem Zerfall wie folgt

1587315361061.png

kann ich auch für längere Zeit die angebliche Maxmimalgrenze übertreffen, und dies ohne Anwendung von Enars Botschaft.

Außerdem hat das nichts mit ansparen zu tun, da jeder in diesem Kapitel diese falsche Maximalanzahl jederzeit zur Verfügung haben müsste, was bei Inaktiven Spielern sowie Spielern die nur am Wochenende spielen garantiert nicht der Fall ist.

Aber egal, bin halt halt raus, was ich mir aber auch gedacht hatte, dennoch mit ich mit dieser Antwort nicht einverstanden.

PS: Meine Lösung entspricht halt allen Kritierien, für alle Spieler den gleichen maximal Wert, sowie angespart und in der Maximalmenge jederzeit verfügbar.

Hab ich halt mehr Zeit für Epic Battle Fantasy 5, da hänge ich ja jetzt ein wenig hinterher ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless Im Spoiler "Lösungsweg" zur Mana-Runde lässt sich das Bild mit der Tabelle nicht öffnen/anschauen:
"Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen. Du hast keine Berechtigung ..." bekomme ich zu lesen. :oops:
Kannst du es jetzt sehen? Wobei das Bild eh extrem klein ist und man nur ´ne Kurve erkennt. :D Weiss nicht, was Arela & Volpert da rumgemurkst haben. ;)
 

Deleted User - 2069900

Herzlichen Glückwunsch erst einmal an alle, die weiter sind.
Ich kann mit dieser Niederlage und dem Ausscheiden leben.

Aber dennoch hätte ich gerne eine Erklärung, wie INNO auf diese Zahl kommt.
Wo genau ist die Hälfte des Kapitels? (Schon das ist eine sehr schwammige Aussage) und wieso kann ich nicht mehr Mana hergestellt und angespart haben mit den 3 Weiden, da diese ja schon ab dem Kapitel der Waldelfen vorhanden sein könnten? In der Aufgabenstellung ist nirgends vermerkt, dass ich die Weiden erst zum Anfang der Drachen aufbaue, oder erst ab da Mana herstelle (denn das benötige ich ja schon vorher und habe es vorher auch schon hergestellt). Sondern es wurde nur nach der maximalen ansparbaren Anzahl von Mana gefragt (und nicht einmal, dass dieses angesparte Mana NUR mit Hilfe der 3 Weiden im Kapitel der Drachen hergestellt werden soll. Das haben die Macher sich sicherlich gedacht. Aber ebend nur gedacht). Es wurde ja nicht einmal konkretisiert, ob ich auch noch andere manaproduzierende Gebäude besitzen dürfte.
Die als Lösung genannte Anzahl hätte ich (fiktiv) also schon zu Beginn der Drachen ansparen können. Sogar NUR mit den 3 Weiden.

Um bei INNOs Gewinnspielen mithalten zu können, muss man also entweder lügen [Runde 8] oder zwischen den Zeilen lesen und bei einer schlecht formulierten Frage davon ausgehen, was die Macher sich dabei gedacht haben könnten [Runde 7] oder einfach erahnen, wie die Macher rechnen und was sie mit dem Geschriebenen meinen [Runde 9].
Das ist traurig und für mich keineswegs axzeptabel.

Wenn mir kein plausibler Lösungsweg (der der Fragestellung entspricht) genannt wird, bin ich raus aus diesem Spiel (und nicht nur aus dem Forum) und suche mir ein anderes, wo ich nicht dermaßen "vera..." werde.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tacheless Im Spoiler "Lösungsweg" zur Mana-Runde lässt sich das Bild mit der Tabelle nicht öffnen/anschauen:
"Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen. Du hast keine Berechtigung ..." bekomme ich zu lesen. :oops:
Habe es mal ausgetauscht. ;)


Aber dennoch hätte ich gerne eine Erklärung, wie INNO auf diese Zahl kommt.
Das wird dir im entsprechenden Thread im Spoiler erklärt.

Wo genau ist die Hälfte des Kapitels? (Schon das ist eine sehr schwammige Aussage)
Dies sollte nur als Hinweis dienen, dass das Antike Wunder (Labyrinth) noch nicht gebaut ist

und wieso kann ich nicht mehr Mana hergestellt und angespart haben mit den 3 Weiden, da diese ja schon ab dem Kapitel der Waldelfen vorhanden sein könnten?
Dann wäre es dennoch die Menge Mana gewesen, nach der gefragt wurde.

In der Aufgabenstellung ist nirgends vermerkt, dass ich die Weiden erst zum Anfang der Drachen aufbaue, oder erst ab da Mana herstelle (denn das benötige ich ja schon vorher und habe es vorher auch schon hergestellt).
Ist ja auch völlig unrelevant. Er hat halt nur die 3 Weiden und keine weiteren Gebäude, die Mana liefern. Es ist also völlig egal, wann er diese aufgestellt hat.

Sondern es wurde nur nach der maximalen ansparbaren Anzahl von Mana gefragt (und nicht einmal, dass dieses angesparte Mana NUR mit Hilfe der 3 Weiden im Kapitel der Drachen hergestellt werden soll.
Die Aufgabenstellung besagt eindeutig, dass er nur diese 3 Trauerweiden zur Produktion von Mana hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Um bei INNOs Gewinnspielen mithalten zu können, muss man also entweder lügen [Runde 8] oder zwischen den Zeilen lesen und bei einer schlecht formulierten Frage davon ausgehen, was die Macher sich dabei gedacht haben könnten [Runde 7] oder einfach erahnen, wie die Macher rechnen und was sie mit dem Geschriebenen meinen [Runde 9].
Das ist traurig und für mich keineswegs axzeptabel.
Traurig ist nur, dass hier der ein oder andere nicht verlieren kann. Und daraus werden dann auch die Verantwortlichen ihre Konsequenzen ziehen müssen. Gibt es halt nur noch Forenevents, die ganz stumpf und langweilig sind.
 

LwennA

Elvenarexperte 2020
@Moonlady70
Tut mir leid, dass du rausgeflogen bist, obwohl du dir sogar noch mehr Gedanken (die ja auch noch richtig sind) über das Problem gemacht hast. Auch ich hatte an ausgeklügelte Abholstrategien gedacht, mich dann aber doch zu meinem Glück für die "0815" Variante entschieden, da ich gehofft hatte, dass dies die erwartete Lösung ist.

Die Musterlösung (sowie auch die hier bereits sehr ähnlichen geposteten Lösungswege) treffen allesamt die implizite Annahme, dass jeden Tag die gleiche Menge Mana eingesammelt wird. Diese Einschränkung steht aber weder in der Frage, noch ist dies aus der Spielmechanik heraus erforderlich. Vielmehr erreicht man höhere Maximalwerte an Mana, wenn man abwechselnd einen Tag möglichst viel einsammelt und einen Tag möglichst wenig einsammelt. Um dies maximal auszunutzen, muss man auch nachts spielen und jeden zweiten Tag unmittelbar vor dem Mana-Zerfall und die anderen Tage unmittelbar nach dem Mana-Zerfall einsammeln (nicht das, was der typische Spieler macht, aber wie man an den "nur" 3 Trauerweiden sieht, war es ja ohnehin ein künstliches Beispiel). Damit lassen sich auf lange Sicht 138k Mana ansparen, die man dann jeden zweiten Tag vor dem Mana-Zerfall erreicht (zugegeben, nicht jeden Tag, aber das war auch nicht verlangt).
Für Mathe-Nerds habe ich die Rechnung und eine nach der Strategie befüllte Tabelle als google doc erstellt:
https://docs.google.com/document/d/1KPspn_NNSzuGG7uzsuPpkJD6s6Dslwp0DMIqOkOpzbw

Off-Topic: Mathe liegt mir ja, aber ich bekomms nicht hin, das hier mit so einem aufklappbaren Spoiler zu schreiben...
 

Deleted User - 2069900

Die wollten wissen wie viel Mana man maximal mit 3 Weiden produzieren kann, wenn man es schafft die Weiden alle rechtzeitig einzusammeln, also nichts zu verlieren.
Und warum haben sie das nicht so formuliert, wenn sie das wissen wollten (Ein einziges Wörtchen: NUR hätte dieser Frage doch einen ganz anderen Sinn gegeben.)
Die Aufgabenstellung besagt eindeutig, dass er nur diese 3 Trauerweiden zur Produktion von Mana hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Ebend NICHT
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Und warum haben sie das nicht so formuliert, wenn sie das wissen wollten (Ein einziges Wörtchen: NUR hätte dieser Frage doch einen ganz anderen Sinn gegeben.)

Ebend NICHT
Lieber Jiru...ähm...Franzmaennchen, hätte es weitere Produktionsstätten für Mana gegeben, hätte es bei dieser Aufgabe dabei gestanden. Es tut mir echt leid, dass du nicht verlieren kannst, aber du hast nun mal die falsche Antwort gegeben. Wäre die Aufgabe unlösbar gewesen, hätte niemand die Aufgabe richtig gehabt, dem ist aber nicht so.
 

Deleted User - 2069900

Traurig ist nur, dass hier der ein oder andere nicht verlieren kann. Und daraus werden dann auch die Verantwortlichen ihre Konsequenzen ziehen müssen. Gibt es halt nur noch Forenevents, die ganz stumpf und langweilig sind.
Zwischen stumpf und langweilig und nicht nachvollziehbar weil irrig formuliert (von der einen Aufgabe, wo die Lüge die richtige antwort ist will ich ja garnicht reden) liegen Meilen ;) Wie gesagt. Ich kann mit der Niederlage leben (und hab in meinem Leben schon oft verloren) aber wenn man Hellseher, Lügner oder Magier sein muss um eure Aufgaben zu lösen, dann hast du Recht. Da sollten die Verantwortlichen ihre Konsequenzen ziehen :D
 
Oben