• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Formel für Kundschafter-Kosten

Kapilo

Weltenbaum
Hat jemand die genaue Formel, wie die Erkundungskosten für die Erforschung einer neuen Provinz berechnet werden?

Klar ist, dass es umso teurer wird, je weiter man nach außen kommt (z.B. Ring 7 ist teurer als Ring 6). Aber auch bei gleicher Entfernung haben nur wenige Provinzen den selben Preis, dann steigt er leicht an.
Klar ist auch, dass durch die Erforschung des Kundschafters im nächsten Kapitel die Erkundungskosten wieder um 25% fallen.

Was mir fehlt ist aber die genaue Berechnung. In die müsste ja
  • Anzahl der bereits vorher erforschten Provinzen
  • Entfernung von der eigenen Stadt
  • Anzahl der erforschten Kundschafter im Forschungsbaum
eingehen.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Meine Augen und Ohren sind immer ganz nach vorn gerichtet, wenn es um Formeln geht.
Also mich würde das auch interessieren...

lg.
Leo
 
Wenn deine Truppengröße steigt gehen die Kosten auch etwas nach unten.
Das was ich beobachten hab können lässt mich folgendes glauben: die Formel beinhaltet eher nicht die Truppgröße - das einzige wo die Truppgröße Wirkung zeigt ist die KI-Einschätzung bei den Provinzen anhand der Farbkreise, DA errechnet sich die KI mittels deiner Truppgröße, wie du die Provinz abschließen wirst.
 

zeroone

Ori's Genosse
Truppengröße hat direkten Einfluss bei den Provinzen, genauso wie die Erforschung des Kundschafters,
wenn man zu viel Provinzen erforscht gehen die Kosten in die Höhe. (Overscouting)
Gilt erstmal nur für die Provinzen.
Wie genau da die Berechnung ist, keine Ahnung, In meiner Großen Stadt kann ich noch viele Provinzen als sehr leicht bestreiten, weil ich immer nur das erforsche und abschließe was ich für das Kapitel benötige.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@zeroone - du vermischt hier gerade vermutlich so Einiges - bei den Kundschafterkosten reden wir von der Goldmenge, die erforderlich ist, um den Kundschafter los zu schicken - diese Menge erhöht sich mit jeder erkundeten Provinz und jedem weiteren Ring und kann durch eine Kundschafterforschung wieder gesenkt werden...

...sowohl die Verhandlungskosten als auch die gegnerische Truppgröße wird mit diesem Goldpreis der Erkundung festgeschrieben und ist danach nicht mehr veränderbar...

...Truppforschungen wirken sich dagegen auf deine eigene Truppgröße aus, da du in einem Provinzkampf immer mit 5 "Kasernen"trupps antrittst (mit der Truppgröße, die dir in deiner Kaserne angezeigt wird, müssen keine Truppen aus der Kaserne sein)...

...der Farbcode wiederum bezieht sich auf das Verhältnis DEINE Truppen gegenüber den GEGNERISCHEN Truppen...da die Truppgröße des Gegners festgeschrieben ist, sich deine aber durch eine Forschung erhöhen kann, kann somit auch der Schweregrad der Provinz niedriger werden - es kann also z.B. von gelb auf grün wechseln...der Farbcode sagt aber nicht wirklich viel darüber aus, wie "schwer" der Kampf tatsächlich ist - hier werden nur die Einheitenmengen miteinander verglichen - welche Einheiten, Wunder, Booster du hast bzw. verwendest, wird nicht berücksichtigt...

...in hohen Kapiteln hat man übrigens trotz "Overscouting" noch blaue oder grüne Provinzen, da hier die Ringe schon sehr groß sind und sich die einzelnen Provinzen somit nicht mehr so schnell so stark verteuern....
 
Zuletzt bearbeitet:

zeroone

Ori's Genosse
und je leichter eine Provinz ist desto geringer sind Die Kosten beim Kundschafter.
Weil die eigene Truppengröße in den Provinzen eine Rolle spielt wie schwer eine Provinz dann wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
und je leichter eine Provinz ist desto geringer sind Die Kosten beim Kundschafter.
Weil die eigene Truppengröße in den Provinzen eine Rolle spielt wie schwer eine Provinz dann wird.
....ja klar - weil sich die Menge der Gegner ja nach den Kundschafterkosten richtet (andersrum wird ein Schuh draus: je billiger der Kundschafter, desto leichter ist auch die Provinz) - aber selbst wenn die "leichter" werden bzw. sich der Farbcode ändert, verringert sich nicht die Goldmenge, die du zum erkunden brauchst - zumindest wüsste ich davon nichts...
 

zeroone

Ori's Genosse
Dann schau dir mal den unterschied zwischen leichten Provinzen und sehr leichten an, macht alleine bei mir 200 k Münzen unterschied.
Dazu kommt noch das nach der Erkundung die Kosten für die Begegnungen dann festgeschrieben werden, Schwer bleibt schwer und leicht bleibt leicht.
Was ein sehr großer unterschied ist bei 8 Begegnungen pro Provinz.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann schau dir mal den unterschied zwischen leichten Provinzen und sehr leichten an, macht alleine bei mir 200 k Münzen unterschied.
Dazu kommt noch das nach der Erkundung die Kosten für die Begegnungen dann festgeschrieben werden, Schwer bleibt schwer und leicht bleibt leicht.
Was ein sehr großer unterschied ist bei 8 Begegnungen pro Provinz.
...es geht aber nicht um den Unterschied, sondern um das, was die Provinz zum Erkunden kostet - diese Zahl wird nur kleiner, wenn du eine Kundschafterforschung machst - sie bleibt aber gleich, wenn du eine Truppforschung machst...

Kundikosten.png
...es geht nur um das hier und wie sich diese Zahl entwickelt...

...und eine bereits erkundete Provinz kann auch von schwer auf leicht fallen, wenn sich DEINE Truppgröße erhöht - es ist ja nur die des Gegners (bzw. die Verhandlungskosten) festgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser24934

mir würde es vor allem um die zeit gehen, die die erkundung dauert. ein gildie meinte, je mehr man überscoutet ist, bevor man den kundschafter erforscht, desto besser wäre es. für mich macht das keinen sinn, da ich davon ausgehe, dass in die formel zur berechnung der erkundungszeit jede kundschafterforschung mit dem faktor 0,75 eingeht.
beispiel:
spieler A hat 250 provinzen erkundet zu dem zeitpunkt, zu dem er den kundschafter erforscht, spieler B hat 290 provinzen erkundet und erforscht dann den gleichen kundschafter, also mit 40 provinzen mehr. anschließend holt spieler A auf. kostet/dauert dann die 300. provinz bei gleicher entfernung von der eigenen stadt bei beiden gleich viel/lang?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Genaue Formeln geben wir nicht preis. Insofern war die Frage zu dem Zeitpunkt beantwortet, als sie gestellt worden ist.
 

Leo0385

Ori's Genosse
Ich glaube, wenn das so aussieht, dann ist es recht günstig bzw. leicht zu erobern.
provinzen.jpg


Man hat aber öfter mal Bauplatzmangel zu beklagen...
lg.
Leo
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Ich bin Kapitel 16 . 1 Forschung . 470 erkämpfte Provinzen . 9 erkundet
Die Provinzen in Kreis 14 und 15 sind alle blau .
Kosten für Kapitel 14 400 000 . Noch 4 zu erkunden .
Kosten für Kapitel 15 ( alle möglichen ) 440 000. kosteten aber vorgestern noch 430 000
Kosten erkundung Kapitel 16
Ich hab 3 in grün . Kosten 480 000 . ging vorgestern um 10 000 nach oben.

Die Kosten hängen an den Farben .
Die Kosten steigen mit der Anzahl der Erkundeten Provinzen . Mit den Kapiteln haben sie vielleicht nichts zu tun .
Münzen und Zeit steigen Parallel .

Vielleicht helfen die Angaben einem Mathematiker .
 

Deleted User - 149950

Tach zusammen. Dann versuche ich mal ein klein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, auch wenn ich die genaue Formel nicht kenne.

Die Teuerungsrate hängt von zwei Faktoren ab:
Faktor 1:
Jede 3. bis 4. Erkundung erhöht die Erkundungskosten ein klein wenig, wobei es eine Staffelung des Preissprungs gibt, die sich nach der Anzahl der erkundeten Provinzen orientiert.

Faktor 2:
Jeder Ring hat einen gewissen Grundpreis, der mit der Ringzahl zunimmt.

Die Gesamtkosten der Provinz sind dabei Faktor 1 + Faktor 2, jede neue Erkundung richtet sich also nach den Provinzanzahl-Kosten der letzten Erkundung (Faktor 1) und nach den Grundpreis der Ringzahl (Faktor 2).

Die Kundschafterforschungen verringern den Grundpreis der Ringzahl (Faktor 2) um einen gewissen Prozentsatz. Alle anderen Forschungen haben keinerlei Einfluss auf die Erkundungskosten.

Durch diese Faktoren steigt die Verteuerung im Lauf des Spiels immer weiter an. So beträgt der Preisanstieg in Ring 3 nur ca. 200 Münzen alle paar Erkundungen, in Ring 16 liegt er durch die Ringzahl und die Anzahl der Provinzen schon bei ca. 100K alle paar Erkundungen.
Wenn ich immer ringförmig erkunde, steigen die Kosten also langsamer, als wenn ich gerade nach außen gehe (weniger Ringsprünge mit Faktor 2). Andererseits sind die äußeren Provinzen billiger, wenn ich innere Provinzen nicht erkunde (weniger Provinzanzahl-Kosten Faktor 1).

Die Erkundungszeiten richten sich direkt an den Erkundungskosten aus.

Die Gegner in den Provinzen und auch die Menge an Gütern beim Verhandeln werden mit der Erkundung festgelegt und ändern sich nicht, egal was ich mache. Dadurch kann es passieren, dass eine direkt nach der Kundschafterforschung neu erkundete Provinz billiger ist, als eine, die direkt vor dieser Forschung erkundet wurde, da ja der Effekt von Faktor 2 verringert wurde.

Die Truppgrößeforschungen erhöhen die Menge an Einheiten, die man selbst in den Kampf in den Provinzen führen kann. Die der Gegner sind aber wie gesagt festgelegt und ändern sich nicht. Dadurch werden Provinzen durch Truppgrößeforschungen auch billiger beim Kämpfen (durch Armeeübermacht und hierdurch geringere Verluste), aber nicht billiger beim Verhandeln (da die Verhandlungskosten ja gleich bleiben).

Die Farbcodierung errechnet sich alleine aus dem Vergleich der eigenen Truppgröße mit der gegnerischen Truppgröße. Wenn sich also die Farbe durch eine Truppgrößeforschung ändert, dann ändert sich trotzdem nichts an der Gegnerstärke oder der verlangten Gütermenge.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich machen, ansonsten bitte nochmal nachfragen und mich dabei zitieren oder markieren (mit @ und Nick), da ich im Moment sehr selten im Forum bin und das sonst nicht lese.

(kurzer Nachtrag: Ich kenne die Formel wie gesagt nicht. Die wirkliche Berechnung kann vollkommen anders sein und sich auf Gott und die Welt berufen, keine Ahnung. Aber meine Erklärung passt zumindest zu den beobachteten Fakten.;))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 25678

Wow.. danke @Melios.. das hab sogar ich verstanden.
Ich hoffe ich darf eine Frage neben der Spur stellen..welchen Sinn macht es innere Provinzen nicht zu erkunden?
Nur das die äußeren dann günstiger sind?
 
Oben