• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Forschung…

weg4u

Weltenbaum
Hallo und guten Tag,
ich wollte gerne wissen, ob ich in der Forschung immer alles "bedienen" muss, selbst wenn ich es nicht gebrauchen kann.
Habe mal als Beispiel etwas aus Kapitel 7 "Feen" gewählt, nicht mein Account - Account meiner Schwiegertochter:
Bild füge ich im Anhang bei.
Müssen die Kristall- und die Schriftrollen-Manus bestückt werden um in Kapitel 8 zu kommen?
Diese Dinge werden von ihr ja absolut nicht gebraucht.
Ebenso die "Blumenstraße". Ich habe sie nie genutzt und habe heute noch einefache Trampelpfade, da ich die weitaus einfach umplatzieren kann und sie auch nichts kosten.
Wenn meine Stadt mal fertig ist, dann bekommt sie schöne Straßen! ;)

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.
 

Anhänge

  • Forschung Kapitel VII - was kann und was muss.JPG
    Forschung Kapitel VII - was kann und was muss.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 69

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ja, müssen erforscht werden und werden später auch gebraucht, alle Manus sind irgendwann Bonusgüter. Optionale Forschungen, die nicht Pflicht sind, haben keine Verbindung zu weiter hinten liegenden Forschungen.

Und "fertige Städte" gibt es wohl auch keine. Es wird immer neue Forschungskapitel geben.
 

Kapilo

Weltenbaum
Es gibt Pflichtforschungen (die gemacht werden müssen, um weiter zu kommen) und optionale Forschungen (die man vorläufig überspringen oder auch ganz weglassen kann).
Pflichtforschungen haben rechts eine ausgehende Linie, optionale haben keine. In Deinem Screenshot ist als nur die Erweiterung der Truppengröße (die man tatsächlich erst mal überspringen kann) und die Stadterweiterung (die sollte man machen) optional der Rest sind Pflichtforschungen.

Die Straßen bringen Kultur ohne extra Platz zu verbrauchen. Es macht also (gerade in den Kapitel 6 bis 8, wo man Gastrassengüter zum Bau benötig) Sinn, diese Güter vor dem Kapitelwechsel / Abreißen von Portal und Produktionsstätten noch zu produzieren und die Straßen upzugraden.
 

weg4u

Weltenbaum
Danke für die Antworten!
Ich hatte mir das überlegt, dass ich dann, wenn ich mal nicht weiter komme, wie jetzt gerade, die vielen WP nicht in Wunder bei Gildenmitgliedern einbringen muss, sondern dann eben diese Dinge später mache und für diese Fälle sie einfach erstmal nicht erfülle.
Ich habe bei mir so viel Kultur, da ist es für mich zu aufwendig diese Kosten für teure Straßen auszugeben.
Klar, man wird wohl nie so ganz fertig mit der Stadt aber im Moment sehe ich noch keine Notwendigkeit die Straßen immer mit jedem Kapitel zu ändern.
 

Pukka

Geist des Blattes
man kann davon ausgehen, das jede nicht erfüllte forschung die einen nachfolger hat, irgendwann in naher zukunft zur forschungsbremse wird. konkret: wenn man kristall-, schriftrollen- oder seidenmanufaktur nicht erforscht, bekommt man keine freischaltung für den weiher (bei seide auch stadterweiterung 31), wodurch die abschlussforschung antike wunder der feen unmöglich wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...da irgendwann alle Manufakturen zu Bonusgutmanufakturen (erweckte ab Kapitel12 und erleuchtete Güter ab Kapitel 18) werden, musst du halt auch alle erforschen...optionale Forschungen (die mit Sackgasse) kannst du dir zur schnellen Erfüllung entsprechender Forschungs-Eventquests aufheben (ich würde dir aber raten, die trotzdem schon davor mit WPs zu befüllen, sonst kann das ein paar Tage dauern, bis du die Quest erfüllen kannst) - und "überzählige" WPs solltest du in deine Wunder investieren bzw. 1:1 mit anderen Mitgliedern tauschen, damit die Belohnungskisten innerhalb der Gemeinschaft bleiben...(du könntest ruhig noch ein paar Wunderlevel vertragen, sonst bekommst du kaum Sammelbonus auf die Saat im Marktplatz ab Kapitel 11)
 
Zuletzt bearbeitet:

weg4u

Weltenbaum
...da irgendwann alle Manufakturen zu Bonusgutmanufakturen (erweckte ab Kapitel12 und erleuchtete Güter ab Kapitel 18) werden, musst du halt auch alle erforschen...optionale Forschungen (die mit Sackgasse) kannst du dir zur schnellen Erfüllung entsprechender Forschungs-Eventquests aufheben (ich würde dir aber raten, die trotzdem schon davor mit WPs zu befüllen, sonst kann das ein paar Tage dauern, bis du die Quest erfüllen kannst) - und "überzählige" WPs solltest du in deine Wunder investieren bzw. 1:1 mit anderen Mitgliedern tauschen, damit die Belohnungskisten innerhalb der Gemeinschaft bleiben...(du könntest ruhig noch ein paar Wunderlevel vertragen, sonst bekommst du kaum Sammelbonus auf die Saat im Marktplatz ab Kapitel 11)
Was sind denn "Wunderlevel"?
Ich habe ja nicht so viele Wunder und wenn man nicht immer mit dem Platz Probleme hätte, hätte ich wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Wunder.
Mal schauen, was ich nach dem Event mache. Im Moment habe ich ja alles zugestellt, bis auf kleine Flächen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was sind denn "Wunderlevel"?

...damit meine ich die Gesamtzahl deiner Wunderstufen...(also alle Wunder zusammengerechnet)

...ich zeig dir das mal kurz - der Marktplatz wird dein wichtigster Saatlieferant werden...

...es gibt zwar zahlreiche Eventgebäude, die Saat produzieren - das effektivste sollte der Triumph der Gezeiten sein...

Saat.png
(Kapitel 19)...

aber mit meinem Marktplatz kann der nicht mithalten, denn der produziert am Tag selbst
Saat3.png


und dazu kommt noch ein Sammelbonus, den man alle 3 Stunden abholen kann...
Saat2.png
....hier werden die Wunderstufen zur Berechnung einbezogen....

...also wenn ich 5x am Tag abhole, sind das nochmal 117.390 zusätzlich zu den 25.456 - macht einen Gesamtwert von ca. 142.846 Saat, die ich täglich aus meinem Marktplatz schöpfe - der keinen zusätzlichen Platz verbraucht, da ich den ja sowieso haben muss...

...zur Einführung der Saat in Kapitel 11 sollten deine Wunderstufen bei ca. 80-100 liegen, sonst brauchst du entsprechend viele Eventgebäude mit Saat, die natürlich auch Platz benötigen (und auch Mana brauchst du weiterhin)...

...nebenbei - trotzdem hatte ich in Kapitel 19 teilweise ganz schön mit Saat-Mangel zu kämpfen...(lag aber daran, daß du dich ab Kapitel 17 entscheiden musst, ob der Marktplatz Saat oder Unurium produzieren soll - mittlerweile bekomm ich aber genug Unurium aus anderen Quellen, daß ich den Marktplatz nur für die Saat nutzen kann - für die Produktion von Unurium im Marktplatz braucht man andere Werte, wie verbrauchte Kultur bzw. beschäftigte Arbeiter)

...als "weitere" Wunder würde ich dir vor allem die beiden Feenwunder Blühende Händlergilde und Türme der Reichhaltigkeit empfehlen und dann natürlich das Drachenkloster aus deinem aktuellen Kapitel (mit dem kannst du durchs Zaubern Mana generieren - sehr sehr praktisch)....
 
Zuletzt bearbeitet:

Denni

Zaubergeister
Ich habe bei mir so viel Kultur, da ist es für mich zu aufwendig diese Kosten für teure Straßen auszugeben.
und wenn man nicht immer mit dem Platz Probleme hätte
Die Straßen bringen Kultur ohne extra Platz zu verbrauchen.
Und das ziemlich anständig :)

Bis zu den Orks ist es durchaus sinnvoll, noch extra Gastgüter für Straßen zu produzieren. Ruhig auch etwas mehr.
Da bist du jetzt halt drüber hinaus @weg4u
Viel Mana oder Saat würde ich aber auch nicht unbedingt ausgeben wollen für Straßen. Da muss der Vorrat schon recht hoch sein.
Bis Kapitel 15 werden meine Orkstraßen wohl durchhalten müssen.

LG, D
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Sandpisten sind schon peinlich , Eine Strasse der sagen kostet doch nur 6000 mana und bisschen gold/vorräte .
Und sieht schon gut aus .
Und wenn die Gebäude auf max ausgebaut sind , immer viel schreddern und neu im event erspielen , sind die Kosten auch nicht sehr hoch
 
Oben