• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Forschung: die Qual der Wahl, die keine ist

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser19616

Hallo,

ich möchte mal den Impuls geben, dass man über die "Forschung" nachdenkt. Es gibt - zumindest bis zu meiner aktuellen Stufe (2.5) eigentlich gar keine wirkliche Wahloptionen. Da die meisten Forschungen andere Forschungen zwangsläufig voraussetzen.

Die Forschung ist bislang komplett linear, man muss, bis auf sehr sehr wenige Ausnahmen, alles mitnehmen.

Soll nicht heißen, dass mir die Forschungen im Allgemeinen zu teuer sind, sondern, dass ich unnötig etwas erforschen muss, was ich gar nicht möchte. – Mein Wunsch bzw. Vorschlag wäre daher: individuellere "Tech Trees" oder "Skill Bäume".

Aktuell, so scheint mir, ist es eigentlich nur ein sukzessives und stupides Freiklicken und man muss mehr oder minder alles freischalten was da so kommt. Man muss sich derzeit keine Gedanken darüber machen was einem wichtig ist und wofür man seine wertvollen Rohstoffe ausgibt... – und das finde ich persönlich sehr schade, da das Potential ja da ist.

Schöner würde ich es finden, wenn meine Forschung ebenso einzigartig ist, wie mein Dorf oder meine Spielweise. Ich möchte eigene Akzente setzen und Energie da rein stecken kann was mir zusagt und mein Spielerlebnis individuell macht. – Somit wird auch das Handelssystem bzw. die ganze Ökonomie abwechslungsreicher. Weil man eben da "punktet" wo man sich spezialisiert und zum Handeln mit Verbündeten (oder der Welt) motiviert wird.

Mal davon abgesehen, dass manche Forschungs-Voraussetzungen wirklich stumpf sind: ich werde gezwungen etwas militärisches weiter zu entwickeln um Rohstoffe aus zu bauen. Das macht (meistens) auch von der Story her wenig Sinn. (Beispielsweise muss ich Zerberus entwickeln, sonst komme ich nicht weiter. Ich will bzw. brauche aber keinen Hundezwinger, da meine Spielweise rein wirtschaftlich orientiert ist - was dieses Spiel dankenswerterweise ermöglicht. Argumentationen, wie, man braucht aber auch Militär da sonst die Kristallminen unbewacht sind, finde ich an den Haaren herbei gezogen, da eben die Spielmechanik eine pazifistische Spielweise ermöglicht und man eben nicht überfallen werden kann.)

Grüße

PS: Meine aktuelle Einschätzung basiert auf dem bislang Erlebten, sollte sich das später irgendwann ändern, sind meine bisherigen Überlegungen bzw. Befürchtungen natürlich überflüssig... Daher steht es ja auch in der "Ideenschmiede" ;) Ich freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema!
 

Anhänge

  • elv.JPG
    elv.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 90

Semani

Anwärter des Eisenthrons
Hallo, ich möchte mal den Impuls geben, dass man über die "Forschung" nachdenkt. Es gibt - zumindest bis zu meiner aktuellen Stufe (2.5) eigentlich gar keine wirkliche Wahloptionen.... Mein Wunsch bzw. Vorschlag wäre daher: individuellere "Tech Trees" oder "Skill Bäume".
Hallo @Thugarn, deine Gedanken zum Forschungsbaum finde ich sehr interessant. Ich finde es gut, dass hier einige, so nun auch du, den Wunsch äußern selber entscheiden zu wollen, wie sie spielen.

Man muss sich derzeit keine Gedanken darüber machen was einem wichtig ist und wofür man seine wertvollen Rohstoffe ausgibt... – und das finde ich persönlich sehr schade, da das Potential ja da ist.
Stimmt genau, hier wird alles vorgegeben und du musst nur ohne Hirnschmalzaktivität da hin trotteln. Auch ich finde es schade, könnte InnoGames doch marktführend werden, wenn sie uns Spieler mehr Entscheidungsmöglichkeiten anbieten und auch den friedlichen Weg ohne horrende Verhandlungskosten beim zurzeit kampflastigen Turnier mit einer ebenso strategischen Spielspaßfunktion versehen würden.

Schöner würde ich es finden, wenn meine Forschung ebenso einzigartig ist, wie mein Dorf oder meine Spielweise. Ich möchte eigene Akzente setzen und Energie da rein stecken kann was mir zusagt und mein Spielerlebnis individuell macht. – Somit wird auch das Handelssystem bzw. die ganze Ökonomie abwechslungsreicher. Weil man eben da "punktet" wo man sich spezialisiert und zum Handeln mit Verbündeten (oder der Welt) motiviert wird.
Das wäre ein Traum! So sind die Städte oft gleich Massenbetriebe zugepflastert fast gleich aussehend, was sicher nicht der Werbung entspricht einzigartige Städte aufzubauen. Und "Spezialisten" schon aufgrund ihrer Stadt erkennen zu können, fände ich toll.

Mal davon abgesehen, dass manche Forschungs-Voraussetzungen wirklich stumpf sind: ich werde gezwungen etwas militärisches weiter zu entwickeln um Rohstoffe aus zu bauen.
Das mag auch ich nicht. In einem Spiel gezwungen zu werden, dies oder das tun zu müssen, um alle Vorteile ebenso zu genießen, trotz meiner eigenen Art zu spielen.

Den Lieblingssatz mancher Mitspieler hier, dass man zu nichts gezwungen sei und niemand dir die Pistole auf die Brust setzt überhaupt zu spielen und du nun halt Pech hast, wenn du nicht tust, was angeboten wird... Nun ja, das finde ich persönlich bescheiden.

Ich hoffe, dass viele Individuen sich hier noch melden und dass deine Idee soweit ausreift, dass du sie in den Ideenbereich setzt, damit es zu einer Abstimmung kommt, zu der dir mein "Ich bin für mehr Selbstbestimmung!", die dann an die Verantwortlichen weitergeleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19144

Solange Inno genug Geld mit diesem Spiel verdient, werden sie auch nicht wirklich was ändern. Viel zu arrogant der Laden.
 

DeletedUser19616

Solange Inno genug Geld mit diesem Spiel verdient, werden sie auch nicht wirklich was ändern. Viel zu arrogant der Laden.

Ich habe noch zu wenig Erfahrung mit dem Unternehmen um mir hierüber ein Urteil erlauben zu können.
Aber in der freien Marktwirtschaft gilt ja der Grundsatz von Angebot und Nachfrage und daher auch,
dass wenn etwas besser ist, man damit auch mehr verdienen kann.

Mao Tse Tung schrieb:
Hab ich ein Bock auf ein Spiel, und es kann mich fesseln,
dann bin ich auch bereit dafür etwas [mehr] aus zu geben.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Die Frage die sich mir stellt ist, wp oder ab wann im Fprschungsbaum?
Rückwirkend ist es ja eher schwierig. Bisher gibts außer Truppengrößeforschungen auch nicht alzuviel was zumindest ich auslassen möchte.
Was ich mir für die Zukunft gut vorstellen könnte wären z.B 2 Gastrassen gleichzeitig und man muß sich für eine von beiden entscheiden, oder eben eine GR mit 2 grundverschiedenen Ausrichtungen d.h. einem sich aufsplittendem Vorschungsbaum.
 

DeletedUser16049

Ohja, diesen Gedanken hatte ich auch schon und ich finde es auch sehr schade, dass der Forschungsbaum keine Freiheit bietet, bestimmte Aspekte zu vernachlässigen und dafür andere zu betonen. Letztlich bietet sich diese Möglichkeit nur durch die Wahl der Wunder, die man ja auch als eine Art Forschung betrachten kann. Wenn ich bedenke, dass Aufbauspiele schon vor 15 Jahren (und vermutlich auch davor) in Sachen Forschung deutlich mehr Individualität boten ... Und bestimmte Einheitentypen erscheinen mir auch nicht wirklich notwendig, um andere Errungenschaften zu erreichen. Da wäre es naheliegender, dass die Vorstufe der Einheit und vielleicht bestimmte Technologien für eine Einheit Voraussetzung ist, aber ansonsten keine Technologie aus der Einheit folgt.
Ich ärgere mich auch immer etwas über die sinnlose Erforschung der Ausbaustufen von Gut 2 und Gut 3, die ich überhaupt nicht benötige.
 

DeletedUser4286

Ich ärgere mich auch immer etwas über die sinnlose Erforschung der Ausbaustufen von Gut 2 und Gut 3, die ich überhaupt nicht benötige.
Noch nicht :) Später in den Kapiteln schon. Deswegen kann es sein das Du später Sachen benötigst und es jetzt noch nicht weißt.
Die Militär Forschungen sind dafür notwendig, damit man immer die Wahl hat auch als Kämpfer umzuswitchen. Aus den ersten Kapiteln kann man die natürlich problemlos nachholen. Sobald Gastrassen Güter benötigt werden, würde das ziemlich schwierig werden.
 

Sreafin

Geist des Berges
[...]
Was ich mir für die Zukunft gut vorstellen könnte wären z.B 2 Gastrassen gleichzeitig und man muß sich für eine von beiden entscheiden, oder eben eine GR mit 2 grundverschiedenen Ausrichtungen d.h. einem sich aufsplittendem Vorschungsbaum.

Sofern es von Inno gewollt ist, bin ich dafür, dass man sich am Ende/zu Beginn eines neuen Kapitels entscheiden muss. Ich fände es auch besser, wenn diese Entscheidung nicht dadurch relativert würde, dass man praktisch nur die Reihenfolge von zwei Kapitel tauscht, aber auch hiermit kann ich mich anfreunden.
Woran ich eher denke ist, dass die aktuelle GR mit einer alten (ja, ich fände auch die temporäre Rückkehr einer GR gut)/neuen im Streit liegt bzw. zwei Neue dies tun und man Partei ergreifen muss. Die eine GR zieht bleidigt vondannen, die andere bleibt. Auch könnte ich mir ein Kapitel ohne GR vorstellen.
Bei allen Varianten ist der Aufwand bezüglich Graphiken, GR-Gebäuden und vor allem dem Balancing wesentlich höher als bei der momentanen geradlinigen Variante. Und genau hieran wird es letztlich vermutlich scheitern, denn für Inno rentiert sich der Aufwand nur schwer.
 

Fuenarb

Kompassrose
Ich ärgere mich auch immer etwas über die sinnlose Erforschung der Ausbaustufen von Gut 2 und Gut 3, die ich überhaupt nicht benötige.

Was meinst du damit? Meinst du damit deine "Nicht-Boni-Güter"? Die brauchst du spätestens ab den Elementaren. Oder meinst du die Güter 2 (Kristall, Schrift Seide) und 3 (Elixier, Staub und Edelstein)? Die brauchst du ohnehin.Worüber ärgerst du dich dann?
 

DeletedUser16049

Diese braucht mann für die Aufgaben bei den Ivents und Gemeinschatsabenteuern. Was wiederum so manche Gemeinschaft gerne vergist.
Wo brauche ich denn meine Nicht-Boni-Manufakturen der Güter aus Stufe 2 und 3 in Events und Abenteuern? Auch von Stufe 1 brauche ich übrigens keine Ausbaustufen, denn es frage ja niemand, wieviel Holz oder Stahl dabei rumkommt, wenn ich irgendwelches Zeugs produziere. Da ist es gleichgültig, ob meine Manufaktur auf Stufe 1 oder Stufe 20 ist. Nur, dass sie dann mehr Platz braucht.
 

DeletedUser16049

Was meinst du damit? Meinst du damit deine "Nicht-Boni-Güter"? Die brauchst du spätestens ab den Elementaren. Oder meinst du die Güter 2 (Kristall, Schrift Seide) und 3 (Elixier, Staub und Edelstein)? Die brauchst du ohnehin.Worüber ärgerst du dich dann?
Ja gut, dann werde ich mich in einem Jahr, oder in zweien, wenn ich bei den Elementaren bin, freuen, dass ich heute meine WP für sinnlose Ausbaustufen meiner Nicht-Boni-Güter verschleudert habe. So hat es Inno dann halt geschafft, dem ganzen nach einiger Zeit noch einen Sinn zu geben. Aber ich würde mich ja auch freuen, wenn ich diese Forschungen dann nachholen könnte, wenn ich sie wirklich brauche. Was natürlich aktuell schwierig ist, da ich dafür ja auch irgendwann immer Güter der Gastbevölkerung benötige, die ich später nicht mehr produziere. Das ist zwar änderbar, aber vermutlich nicht gewollt angesichts des Aufwands. Also kann ich mich einfach weiter drüber ärgern und es akzeptieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben