• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Forschungs - Boykott

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@ErestorX : Beim Turnier ist keine Überarbeitung vorgesehen. Was die Forschungen betrifft, da kann man auch davon ausgehen, dass es hier keine Änderungen geben wird. Wir können nicht rückwirkend Forschungen wieder löschen. Es gäbe etliche Spieler, die sich dann auch wieder aufregen, dass sie Wissenspunkte, Güter und Vorräte und was auch immer, in diese Forschungen gesteckt haben und jetzt einen Nachteil hätten. Also nein, auch hier wird es keine Änderung geben.
 

DeletedUser897

Woow Wette gewonnen ;) muss noch fix abholen *fg* Rest " Ohne Worte " vorerst
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also mal ehrlich...wegen genau dieser Begründung....
Wir wissen, das wir viele Spieler haben, die kein Interesse am Kampf haben und dies ist auch völlig ok so. Dadurch, das diese aber nicht kämpfen, haben sie mehr Platz in ihren Städten (einige Wunder fallen weg, die von den Kämpfern auf jedenfall gebaut werden, sowie Söldnerlager und Trainingsgelände). Darum muss der Fortschritt für diese in den Kämpfen (Turnier) schwerer gestaltet werden.
Auf diese Weise wird sichergestellt das Spieler, die Zeit und strategische Gedanken in ihre Kämpfe investieren, dafür belohnt werden, während Spieler, die niemals kämpfen zwar weiterhin Fortschritte machen können, aber nunmal ein Handicap im Turnier haben (mehr Güter werden gefordert).
Kurz gesagt: Wir wollen die Spieler nicht vom Kampf abhalten und da das Kämpfen am Anfang etwas Anstrengung erfordert, wird dies eben mehr belohnt wie der ausschließliche Handel. Entschließt man sich dafür alles zu erhandeln, was generell kein Problem darstellt, bedarf es einer eigenen Strategie um das Beste daraus zu machen. So wollen wir sicherstellen, das es eben nicht nur eine Strategie für Kämpfer, sondern auch für Händler gibt.
....verstehe ich überhaupt nicht, warum dann nichts am System geändert wird!!!!! Irgendwie habt ihr doch überhaupt nix von dem kapiert, was ich euch seit über einem Jahr zu erklären versuche.
Ja, Kämpfer und Händler sind 2 ganz verschiedene Spielvarianten - warum, sind dann aber die Steigerungen an genau dem selben Punkt, nämlich der Truppforschung, die zum Teil auch noch optional ist - also vor allem von nichtsahnenden Händlern weggelassen wird, festgemacht, wohingegen nichtsahnende Kämpfer denken, das würde ihnen weiterhelfen - das macht doch überhaupt keinen Sinn!!!!!!!
Was ist da an meinem Vorschlag so schwer zu verstehen? Beim Kampf richtet sich die Gegnerstärke nach der Kasernengeschwindigkeit, beim Handel nach der Produktionsmöglichkeit des jeweiligen Kapitels
Es ist ja vollkommen richtig, dass sich reine Händler durch Weglassen der ganzen Militärgebäude (und Wunder) einen Haufen Platz einsparen können, den sie dann mit weiteren Manufakturen vollstellen können - aber dann erstellt doch eine Musterstadt zur Berechnung der Turnierkosten - und zwar eine für Händler!!!! Kuckt doch einfach mal nach, was so ein "Durchschnitts-Händler in jedem Kapitel produzieren kann und dann darf der soundsoviele Provinzen jede Woche durchhandeln - eben genau so viele, wie ein Durchschnitts-Kämpfer im selben Kapitel mit seinen Truppen bewältigen kann - und das Kapitel für Kapitel - immer mit der gleichen Provinzanzahl - und tada - wir hätten endlich ein halbwegs gerechtes System.

Zusatz - der Mehraufwand an Taktik bei Kämpfern wird dann durch die Vorteile der diversen Kampfwunder belohnt - die Händler müssen da ja jetzt schon in die Röhre schauen - die können ja gar nicht mehr Handelswunder aufbauen - gibt ja keine!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
Was für Platz spare ich denn ein??
Die Manus brauchen Arbeiter, für die Arbeiter brauche ich Häuser..
Meine Manus haben nie gereicht reinzuholen was ich verballert habe wöchentlich wenn ich auf Rang gespielt habe.. also früher schon nicht. So viele Manus hätte ich gar nicht aufstellen können. Da musste ich mir schon echt was einfallen lassen im Handel..
von wegen Platz gespart..
doppelt Platz beraubt bin ich nun.. Manus und Kampfwunder.. so schauts aus
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Was für Platz spare ich denn ein??
Die Manus brauchen Arbeiter, für die Arbeiter brauche ich Häuser..
Meine Manus haben nie gereicht reinzuholen was ich verballert habe wöchentlich wenn ich auf Rang gespielt habe..
von wegen Platz gespart..
psst - Militärgebäude verbrauchen ja auch Arbeiter und verhältnismässig sehr viel Kultur - aber das hat auf meinen Vorschlag ja keine Auswirkung.
 

Tanysha

In einem Kokon
jo hab ich auch noch nachgebaut den mist... außer das söldnerlager.. hab mir sagen lassen das muss ich nicht haben..habe auch vier vollausgebaute rüstkammern.. pilze, nadeln, kloster heldenschmiede..
lieber hätte ich manus gebaut.. und andere wunder..
ich fühle mich eher platzberaubt und keinesfalls im vorteil als händler der zum kampf genötigt wird ;-)

Und außerdem brauchts ja auch mehr Platz für Manufakturen.. schon vor den Änderungen waren die Preise nicht ohne.. wer auch immer diese Argumentation also verfasst hat, spielt dieses spiel sicherlich nicht als Händler und ist gleichzeitig Turnierspieler. Never!!

Und das ist sehr schade!
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2459

Ich bin durchaus Zufrieden mit der Antwort. Ich finde zwar immer noch das kleine Spieler gefühlt besser durch die Turniere kommen als grosse aber vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck.
--> Gefühlt brauche ich mit meinem W4, Kapitel 3 Account für 4 Provinzen weniger Truppen als mit dem W3 Kapitel 11 Account. Ich habe dafür keine Zahlen die es belegen, es ist mehr so ein "mhh da geht es aber einfacher Gefühl"

Auf jedenfall halt man nun eine Antwort und die Sachlage ist klar. Jetzt kann jeder für sich selber Entscheiden wie er damit umgeht. Ich fühle mich in meinem Weg, Turnier Autokampf / Provinzen Verhandeln damit durchaus bestätigt :D

Und 20 Turnier Provinzen habe/konnte ich nie Spielen, meine Truppen sind bei 8 Provinzen auf W3 schon am Ende. Ein positiver Aspekt des ganzen dürfte sein, das die "grossen" jetzt die Provinzen auch nach unten anpassen, Ergo hat man vielleicht auch mit 8-14 Provinzen eine kleine Chance mal wieder ein paar Ranglisten Punkte zu ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was die Forschungen betrifft, da kann man auch davon ausgehen, dass es hier keine Änderungen geben wird. Wir können nicht rückwirkend Forschungen wieder löschen. Es gäbe etliche Spieler, die sich dann auch wieder aufregen,...

Wenn Inno das grundsätzliche Problem der optionalen Forschungen, die langfristig betrachtet nur Nachteile haben, nicht lösen möchte, dann empfinde ich das zwar als unverständlich, kann aber damit leben.

Direkt bei der Umstellung vor gut einem Jahr, durch die die bis dahin sehr hilfreichen optionalen Forschungen zu einem schweren Klotz am Bein wurden, hätte man mit Rücksicht auf die bestehenden Spieler jedoch zumindest die Freischaltung aller optionalen Forschungen rückgängig machen müssen. Man hätte die Güter und WP ja einfach drin lassen können, so hätte jeder die Wahl gehabt, ob er direkt wieder freischalten möchte, oder nicht. So wäre zumindest Gleichberechtigung gegenüber Spielern, die später angefangen haben, hergestellt worden. Es ist jetzt etwas spät, aber ich würde es sehr begrüßen, wenn wenigstens das nachgeholt werden würde!
 

DeletedUser11175

Wir haben euer Feedback ausführlich und korrekt weitergeleitet. Wir haben die Antwort, die wir erhalten haben, an euch weitergegeben und damit hat es sich dann auch.

Starkes Stück.

Community: "Spieler in Kapitel 4 sind bezüglich der relativen Kosten bei Turnieren gegenüber höheren Kapiteln deutlich bevorzugt."
CM: "Kämpfer sollen gegenüber Händlern weiterhin einen Vorteil haben. Außerdem produzieren höhere Kapitel mehr Waren, da müssen die absoluten Kosten doch logischerweise höher sein. Keine Änderung vorgesehen. "
Community: "Aber das war doch gar nicht das Problem (als Hilfe: Widersprüche in blau und grün hervorgehoben)."
CM:
Man muss ein "Nein, hier gibt es keine Änderungen, alles läuft so, wie wir es vorgesehen haben" auch einfach mal akzeptieren. Ob man es gut findet oder eben nicht.

Unglaublich.
 

-Luna

Blüte
Gehöre ja eigentlich zu den stillen Mitlesern, aber auch dem geduldigsten Spieler reicht es irgendwann.

Auf die Thematik brauche ich nicht weiter einzugehen, das haben etliche Spieler vor mir getan und zwar besser als ich es hätte tun können.

Da ich mir jedoch ein genaues Bild machen wollte, welcher Menge an Güter und Truppen es bedarf um Platz 1 im Turnier zu erreichen, habe ich es die letzten Wochen versucht. Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich mein Ziel beim letzten Kristallturnier erreicht, das Ergebnis was da an Gütern und Truppen draufging war niederschmetternd :(

Da hier schon etliche Posts gelöscht worden sind, halte ich mich dann doch etwas zurück und schreibe nicht wonach mir gerade wäre.
Nur soviel, mit dieser Ignoranz seitens Inno hätte ich dann doch nicht gerechnet.

Man muss ein "Nein, hier gibt es keine Änderungen, alles läuft so, wie wir es vorgesehen haben" auch einfach mal akzeptieren. Ob man es gut findet oder eben nicht.

Entweder man spielt weiter und akzeptiert die Entscheidung oder aber man gibt das Spiel auf, das muss jeder für sich entscheiden.

Damit ist dieses Thema für mich durch, jeglicher weiterer Kommentar wäre verschwendete Zeit.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...und ich versteh es immer noch nicht....wir haben hier eine Systematik, die schon seit ihrer Einführung kritisiert wird, weil sie nachweislich nicht im Gleichgewicht ist und zwar weder für Händler noch für Kämpfer. Ich lass es mir ja wirklich eingehen, dass reine Händler es hier verhältnismässig ein wenig schwerer haben sollen - schließlich hat schon alleine das Wort "Turnier" ja wohl eher was mit Kampf wie mit Handel zu tun.
Allerdings will es mir nach wie vor nicht eingehen, warum dann der Nachteil von Kapitel zu Kapitel auch noch immens höher wird - also bis einem der "Fehler" richtig auffällt, ist es eigentlich schon viel zu spät - sicherlich kann man jederzeit seine Taktik ändern - aber zu welchem Preis? Das Turnier ist eigentlich der WP und Zauberlieferant schlechthin - auch wenn das leider (siehe mangelnde Beteiligung) noch immer nicht alle begriffen haben. Warum ist das wohl so? Weil es einfach sehr viele Leute gibt, die sich mit dem Kampf nicht anfreunden können und auch nicht hinter das System steigen - folglich verhandeln die, stoßen auf hohe Kosten und lassen es dann lieber bleiben, denn im Nachhinein die ganze Stadt umzukrempeln, würde ja noch einmal weitere immense Umkosten aufwerfen. In Kurzfassung: die "Fehl"-Entscheidung am Anfang zieht sich durch das ganze Spiel - auch wenn es eine "Fehl"-Entscheidung seitens Händler/Kämpfer ja offiziell gar nicht gibt (und auch nicht geben sollte).
Warum kriegt man es nicht hin, dass zumindest Personen mit der selben Taktik gleich behandelt werden? Meinetwegen ist das Verhandeln vielleicht etwas teuerer bzw. an höhere Produktionen angepasst - das ist dann wiederum für Leute, die sowohl kämpfen als auch handeln von Nachteil (die haben ja trotzdem ins Militär investiert und demnach nicht so viele Manus).
Ich hab ja auch nie gefordert, dass es soviel billiger werden soll - es soll nur gerecht und vor allem logisch sein. Und die Bindung an 4x Truppforschung je Kapitel aber nur 1x Produktionsforschung alle 3 Kapitel (auf die einzelnen Klassen bezogen) ist weder gerecht noch logisch. Da wär ja die Bindung an die Provinzzahl logischer gewesen (zumindest wenn die Truppen auch zusätzlich an die Gesamtzahl gebunden gewesen wären). Der Ermessungsrahmen, wie teuer das Turnier sein darf, liegt doch sowieso ganz alleine bei Inno, aber das Verhältnis sollte nicht immer schlechter und schlechter werden. Und noch was anderes: Wenn man die Mengen nicht an eine bestimmte Gleichung (je Truppforschung 3x die Nr. der Forschung an Einheiten hinzu) festmachen würde, könnte man sie auch viel leichter dem Spielverlauf anpassen, falls man feststellt, dass die Balance nicht mehr stimmt. Vor allem würde es viel weniger Kritik hageln, denn mal ehrlich, wer könnte das schon so einfach nachrechnen, ob das jetzt alles übereinstimmt - was sich INNO unter einem "Durchschnitts"-Spieler vorstellt, also wie weit man vom roten Faden entfernt ist, weiß doch hier sowieso keiner.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ich denke, das werden wir Spieler auch nie begreifen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass genau diese Tatsachen von Inno gewollt sind. Da hilft seitenlanges Vorrechnen auch nichts, denn die zu erwartende Antwort von Inno wird wohl sein: Weiß ich, bleibt trotzdem so.
Dass wir darüber nicht fröhlich sind, scheint bewusst, wird aber nichts ändern. Also werde zumindest ich das so akzeptieren. Für mich ist das nicht dramatisch. Ja, ich komme nicht so weit wie andere. Stört mich nicht. Kann ich eh nicht ändern.
Deswegen zweifle ich nicht an der Fähigkeit der CMs, Inhalte von Posts oder Threads zusammenzufassen und korrekt weiterzugeben. Dass das Ergebnis nicht das von uns Spieler erhoffte ist, ist eine Tatsache. Hat aber nichts mit falscher Übermittlung zu tun.
 

DeletedUser11175

Da hilft seitenlanges Vorrechnen auch nichts, denn die zu erwartende Antwort von Inno wird wohl sein: Weiß ich, bleibt trotzdem so.

Nur war die Antwort bisher eher im Sinne von: "Ich weiß nicht, was ihr meint. Bleibt trotzdem so."

Deswegen zweifle ich nicht an der Fähigkeit der CMs, Inhalte von Posts oder Threads zusammenzufassen und korrekt weiterzugeben. Dass das Ergebnis nicht das von uns Spieler erhoffte ist, ist eine Tatsache. Hat aber nichts mit falscher Übermittlung zu tun.

Also wenn ich die Antworten sehe, die auf die verschiedenen Hinweise der Spieler kommen, dann weiß ich gar nicht, wie man daran nicht zweifeln kann. Und wenn die CMs das Problem nicht verstehen bzw. wiedergeben können, dann muss man sicherlich die Übermittlung auch in Frage stellen.
 

DeletedUser655

Bei allem Respekt, das kann so nicht gewollt sein!
Ich zweifle zwar auch nicht an der Kompetenz der CMs, behaupte aber trotzdem, dass das Problem noch nicht richtig erkannt und verstanden wurde.

Solange diese viel zitierte Schere mit jedem Fortschritt weiter aufgeht, wird diese Ungerechtigkeit dieses einzigartige und von vielen heiß geliebte Spiel zerstören.
Solche Aussagen habe ich früher belächelt. Doch mit dieser Meinung stehe ich bei Weitem nicht alleine da.
Ich bekomme es überall mit, wie die Motivation zum Weitermachen teilweise gegen Null sinkt.
Warum auch, wenn der Fortschritt nur Nachteile im wichtigsten Feature des Spiels bringt.
 
Oben