• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Forschungs - Boykott

tangora

Erforscher von Wundern
Es geht meines Erachtens nach nicht darum, verschiedene Spieler in verschiedenen Kapiteln und verschiedenen oder auch gleichen Spielweisen zu vergleichen.

Es geht darum, das man sich hier in einem "Aufbau"-Spiel kontinuierlich verschlechtert, wenn man seine Stadt denn auch tatsächlich aufbaut. Das betrifft ALLE Spieler, egal ob die optionalen Trupperweiterungen erforscht wurden oder nicht.

Denn das Widersinnige, das bis jetzt hier noch gar nicht mit in die Diskussion eingeflossen ist, ist ja, das alle Kosten mit Fortschritt im Forschungsbaum steigen, aber die Güterproduktionen pro Feld annähernd gleich bleiben bzw. sogar marginal sinken!!

Eine Schriftrollenmanufaktur z.B. liefert mir auf Stufe 23 zwar 8384 Schriftrollen (ohne Wunderbonus) in 24 Stunden gegenüber 4944 Schriftrollen bei einer Manufaktur Stufe 19. Die benötigte Bevölkerung und Kultur für den Ausbau auf Stufe 23 ist aber so eklatant, das die Produktion von 122,3 auf 120.8 pro Fläche absinkt. Und das berechnet mit einem mittleren Kulturwert aus vielen sehr guten Eventgebäuden. Hochgerechnet auf 4 Manufakturen und einer optimalen Nutzung von 4x3 + 1x9 Stundenproduktionen macht es einen nicht unerheblichen Verlust an Produktion pro Fläche.

Und diese Berechnung kann man für alle 3 Güterklassen anstellen mit leider immer dem gleichen schlechteren Produktionswerten je weiter man die Manufakturen ausbaut.

Gleichzeitig steigen in jedem Kapitel aber die Kosten, und das eklatant in den Turnieren mit jeder Erforschung der Truppstärke um ca. 15 Prozent.

Dies ist mein drittes großes browser-basiertes Aufbau- und Strategiespiel. Aber mein erstes, in dem ich für Fortschritt und Aufbau quasi bestraft werde. Es wiederspricht jeglicher Logik, das man investiert und weiterkommen möchte - und wenn man genauer hinschaut wird zwar alles größer - aber die Effektivität sinkt. Bei allen Schwächen stellt Elvenar ja ein Wirtschaftssimulationsspiel dar - wer investiert (und ich meine nicht Dias) tut dies, um hinter mehr zu haben, von was auch immer. Hier ist aber das Umgekehrte der Fall.

Wer Elvenar spielt, darf nicht zu genau hinsehen oder gar rechnen. Das die Effektivität einer Stadt mit steigendem Ausbau und Vorankommens sinkt, lässt jegliche Logik vermissen, aber noch mehr jeglichem Spielspaß. Und da dieser Effekt mit jedem Kapitel größer wird, ist abzusehen, wann das ganze umschlägt. Wie ich diesem Thread hier entnehme, scheint das mit der neuen Gastrasse jetzt wohl so allmählich zu passieren. Den Spielspaß nimmt es jedenfalls schon vorher.

Bei den Turnieren wird es jetzt als erstes ganz offensichtlich, das hier am Grundprinzip dieses Spieles etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Das Trainingsgelände
Eigentlich wird das Trainingsgelände noch besser als angegeben. Die Ausbildungsgeschwindigkeit steigt durch die 4 neuen Level des Gebäudes von 230 auf 300. Wenn das neue Wunder Quelle der Reflektion genauso stark ist von der Steigerung der Geschwindigkeit wie die Nadeln des Sturms, müsste auch eine Ausbildungsgeschwindigkeit des Trainingsgeländes von 500 und mehr auf hohen Stufen dieses Wunders möglich sein. Wahrscheinlich kann man mit dem Trainingsgelände schneller oder mindestens genauso schnell produzieren wie mit der Kaserne.
So eine Verbesserung hilft mir nur leider auch nicht viel, wenn es davor über ein ganzes Jahr Spielzeit hinweg immer schlechter wird und dann erst wieder nach oben geht, wenn ich schon verzweifelt bin :rolleyes:. Es ist ja generell mit den Truppen aus Söldner- und Trainingslager so: die werden mal stärker wie die Kasernentruppen, fragt sich bloss wann?
Von der Entwicklerseite her darf man ja auch nicht davon ausgehen, dass die Spieler herausfinden, wie man sparen kann (also Forschungen weglassen), man muss immer mit dem ganzen Paket rechnen und da werden die Kosten einfach zu hoch.
 

DeletedUser

Das hast Du wirklich gut zusammengefasst, @tangora.

Da hier schon nicht das Leistungsprinzip gilt und jemand, der z.B bereits seit 3 Jahren seine Stadt kontinuierlich weiterentwickelt, von jemandem, der erst seit ein paar Wochen spielt, in Turnieren überholt werden kann, dann sollte wenigstens sichergestellt werden, dass ersterer seinen Standard halten kann.
Was das für die Motivation bedeutet, auch die Motivation Geld zu investieren, lasse ich mal dahingestellt.. denn man möchte sich doch eigentlich durch sein weiterkommen verbessern.

Es soll keinen Fortschritt geben, aus "Chancengleichheit". Der sozialistische Geist durchdringt derzeit nicht nur unsere Politik, unsere Medien und unsere Universitäten, nein, jetzt auch Elvenar.:)
 

DeletedUser897

Da ich selber nacher die Erweiterung der Truppgröße 40 erforsche und keine Ausgelassen hab nicht mal diese 39* vom letzten mal für was auch ?!
!"Zusammenhang" betrachten vielleicht ist das auch Innos Sicht o_O
->Es erspielen zuviele die Blaupause also schleichenden RIP Riegel davor .
->Wer mit Truppen handiert kommt eh soweit wie er gerne möchte ;) und soll sich eben dafür die Zeit mitbringen .
->Der Spieleanbieter meint es ist gut so na dann Bitte und solange es welche gibt die auch Maßlos genügend Geld investieren dann geht für die einfach gesagt die Rechnung auf und das ist eben nun mal so
-> Zum letzten Satz erst wenn alle hier Anfangen würden nichts mehr zu geben müssten die Notgedrungen Abändern , denn wo nichts kommt sollten Neue Möglichkeiten geschaffen werden wenn ich denn Finzbeauftragter da wäre aber so wie es ist ist es momentan in Butter und Gut ist es !

@ Mg Aaerox

P.S.: zum Glück gibt es schon Alternativen dazu aber nicht von Inno

" Der schleichende Tod hält Einzug "
 

tangora

Erforscher von Wundern
-> Zum letzten Satz erst wenn alle hier Anfangen würden nichts mehr zu geben müssten die Notgedrungen Abändern , denn wo nichts kommt sollten Neue Möglichkeiten geschaffen werden wenn ich denn Finzbeauftragter da wäre aber so wie es ist ist es momentan in Butter und Gut ist es !

Was dann kommt habe ich schon in anderen Spielen erleben dürfen: die Finanzchefs schalten das Spiel einfach ab. Zuerst wird kein Geld mehr in die Weiterentwicklung und Events gesteckt und zum Schluss wird der ganze Server vom Netz genommen. Und mit ihm alles was hier auch gut und schön ist.


War'n Scherz, Möönsch... :D

Weiß ich doch, aber so konnte ich nochmal den Daumen drauf halten :p
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Und mit ihm alles was hier auch gut und schön ist.
Dies möchte ich gern aufgreifen um einmal eines deutlich zu betonen: Dieses Spiel spielt sich tatsächlich gut, es hat etliche sinnvoll durchdachte Mechanismen und teils wunderbare Grafiken. Und ich glaube, dass auch die Mehrzahl derer, die sich hier kritisch äußern, dieses Spiel gern spielen und daher bestrebt sind,Fehler aufzuzeigen. Wenn uns nicht so viel an diesem Spiel liegen würde, wenn wir es nicht gern spielten, gäbe es auch keinen Anlass hier zu schreiben. Elvenar ist kein schlechtes Spiel, weil es hier kritisiert wird, es gibt aber nun einmal Spieleigenschaften, die verbessert werden können.
 

DeletedUser655

@Desmei , das hat schon lange mal gesagt gehört .... SUPER :):):)
Dieses Feedback darf auch gerne mal an die Entwickler weitergegeben werden (ich denke, im Namen Aller).

Besonderen Dank auch an @Romilly , Du reißt Dir hier förmlich den Allerwertesten auf ;)
Dank natürlich auch allen anderen, die so fleißig unterstützen (@A S L A N , ich hab Dich nicht vergessen!) . Ihr seid Spitze :)
 

DeletedUser

Huiii ... ein (nach)lese Nachmittag :)

Viele Beiträge erzeugen ein zustimmendes Nicken ... manche ein Lächeln ... einige dieses "echt jetzt?" Gefühl ... und nur wenige Kopfschütteln ...
Abwechlungsreich :D

Elvenar ist ein schönes Spiel ... keine Frage ... die meisten sind gerne hier. Und unsere Kritik ... unsere Vorschläge und Änderungsbemühungen zeigen eher Interesse auf ... keine Ablehnung.

Na schauen wir mal ... :cool:
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Es geht meines Erachtens nach nicht darum, verschiedene Spieler in verschiedenen Kapiteln und verschiedenen oder auch gleichen Spielweisen zu vergleichen.

Es geht darum, das man sich hier in einem "Aufbau"-Spiel kontinuierlich verschlechtert, wenn man seine Stadt denn auch tatsächlich aufbaut. Das betrifft ALLE Spieler, egal ob die optionalen Trupperweiterungen erforscht wurden oder nicht.

Denn das Widersinnige, das bis jetzt hier noch gar nicht mit in die Diskussion eingeflossen ist, ist ja, das alle Kosten mit Fortschritt im Forschungsbaum steigen, aber die Güterproduktionen pro Feld annähernd gleich bleiben bzw. sogar marginal sinken!!

Eine Schriftrollenmanufaktur z.B. liefert mir auf Stufe 23 zwar 8384 Schriftrollen (ohne Wunderbonus) in 24 Stunden gegenüber 4944 Schriftrollen bei einer Manufaktur Stufe 19. Die benötigte Bevölkerung und Kultur für den Ausbau auf Stufe 23 ist aber so eklatant, das die Produktion von 122,3 auf 120.8 pro Fläche absinkt. Und das berechnet mit einem mittleren Kulturwert aus vielen sehr guten Eventgebäuden. Hochgerechnet auf 4 Manufakturen und einer optimalen Nutzung von 4x3 + 1x9 Stundenproduktionen macht es einen nicht unerheblichen Verlust an Produktion pro Fläche.

Und diese Berechnung kann man für alle 3 Güterklassen anstellen mit leider immer dem gleichen schlechteren Produktionswerten je weiter man die Manufakturen ausbaut.

Gleichzeitig steigen in jedem Kapitel aber die Kosten, und das eklatant in den Turnieren mit jeder Erforschung der Truppstärke um ca. 15 Prozent.

Dies ist mein drittes großes browser-basiertes Aufbau- und Strategiespiel. Aber mein erstes, in dem ich für Fortschritt und Aufbau quasi bestraft werde. Es wiederspricht jeglicher Logik, das man investiert und weiterkommen möchte - und wenn man genauer hinschaut wird zwar alles größer - aber die Effektivität sinkt. Bei allen Schwächen stellt Elvenar ja ein Wirtschaftssimulationsspiel dar - wer investiert (und ich meine nicht Dias) tut dies, um hinter mehr zu haben, von was auch immer. Hier ist aber das Umgekehrte der Fall.

Wer Elvenar spielt, darf nicht zu genau hinsehen oder gar rechnen. Das die Effektivität einer Stadt mit steigendem Ausbau und Vorankommens sinkt, lässt jegliche Logik vermissen, aber noch mehr jeglichem Spielspaß. Und da dieser Effekt mit jedem Kapitel größer wird, ist abzusehen, wann das ganze umschlägt. Wie ich diesem Thread hier entnehme, scheint das mit der neuen Gastrasse jetzt wohl so allmählich zu passieren. Den Spielspaß nimmt es jedenfalls schon vorher.

Bei den Turnieren wird es jetzt als erstes ganz offensichtlich, das hier am Grundprinzip dieses Spieles etwas nicht stimmt.

Meine vollste Zustimmung. Das trifft es richtig gut.

Dies möchte ich gern aufgreifen um einmal eines deutlich zu betonen: Dieses Spiel spielt sich tatsächlich gut, es hat etliche sinnvoll durchdachte Mechanismen und teils wunderbare Grafiken. Und ich glaube, dass auch die Mehrzahl derer, die sich hier kritisch äußern, dieses Spiel gern spielen und daher bestrebt sind,Fehler aufzuzeigen. Wenn uns nicht so viel an diesem Spiel liegen würde, wenn wir es nicht gern spielten, gäbe es auch keinen Anlass hier zu schreiben. Elvenar ist kein schlechtes Spiel, weil es hier kritisiert wird, es gibt aber nun einmal Spieleigenschaften, die verbessert werden können.

Und auch dem stimme ich voll zu. Gerade weil mir das Spiel sehr gut gefällt, bin ich immer noch da. Aber es wird durch die eklatanten Ungleichgewichte (siehe diesen Topic) immer demotivierender, weiter zu machen.

->Der Spieleanbieter meint es ist gut so na dann Bitte und solange es welche gibt die auch Maßlos genügend Geld investieren dann geht für die einfach gesagt die Rechnung auf und das ist eben nun mal so

Vor ca. einer Woche hatte ich ein 100% Dia-Angebot. ich habe es mir ernsthaft überlegt, aufgrund der Herausforderungen der neuen Gastrasse noch mal zu investieren. Ich habe es aber dann bleiben gelassen.
 

Sagidariol

Kompassrose
Diese Spiel soll wohl eher so eine Knobelei sein, die mit jedem Kapitel schwieriger/herausfordernder wird. Mir fehlt aber wie @tangora u.a. irgendeine positive Belohnung. Die größten Anreize ins nächste Kapitel zu wechseln waren für mich: sich an den Zwergen- bzw. Feen-Gebäuden satt gesehen zu haben.
Bei den Orks dann: im Event die wesentlich besseren Werte der Waldelfen zu holen. Aber solange ich jetzt die Bäume nicht rot färbe, könnte ich sie mir wohl ziemlich lange ansehen und den Forschungsboykott mitmachen..:cool:
Für die Turniere sollten die Großen / Alten keineswegs im Vorteil sein, aber auch nicht sehr benachteiligt.
Aber weil das hier ja kein offizieller Feedbackthread ist, bin ich ernsthaft besorgt, ob all diese Meinungen auch weitergeleitet werden. Oder @Tacheless müssen wir das alles noch mal in den Feedbackthread zu den Elementaren kopieren?

OT: Was hier nebenbei so diskutiert wurde von wegen Gerechtigkeit: @HAL 9000 und @A S L A N bitte hört auf die Nachhohlung der optionalen Truppforschungen einzufordern. Ich hab es schon öfter angemerkt, (und würde es auch als Idee posten, aber 1. erstelle ich keine Ideen mehr und 2. hab ich nichts davon) der gleiche Effekt kann ohne größeren Aufschrei benachteiligter Spieler erreicht werden: wenn die optionalen Truppforschungen rausgerechnet werden. Für die Turniere also nur die Pflichtforschungen als Berechnungsgrundlage heranziehen.
Dann können die, die ohne überscouten Provinzen erkämpfen glücklich bleiben, wie auch die, die lieber Handeln würden. Wer hätte einen Nachteil bei dieser Regelung?

OT die Zweite: @Silverlight: Kritik positiv formulieren, da muss ich auch noch dran arbeiten..:rolleyes:Aber der ist schon mal gut: "Einer von uns beiden ist klüger als du.":D
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

OT: Was hier nebenbei so diskutiert wurde von wegen Gerechtigkeit: @HAL 9000 und @A S L A N bitte hört auf die Nachhohlung der optionalen Truppforschungen einzufordern. Ich hab es schon öfter angemerkt, (und würde es auch als Idee posten, aber 1. erstelle ich keine Ideen mehr und 2. hab ich nichts davon) der gleiche Effekt kann ohne größeren Aufschrei benachteiligter Spieler erreicht werden: wenn die optionalen Truppforschungen rausgerechnet werden. Für die Turniere also nur die Pflichtforschungen als Berechnungsgrundlage heranziehen.
... auch eine Option und du lerne lesen, niemand schreibt hier das man das fordert, sondern das es eine Option wäre und fordern und Option sind 2 verschiedene Schuhe @Sagidariol ;)
OT die Zweite: @Silverlight: Kritik positiv formulieren, da muss ich auch noch dran arbeiten..:rolleyes:
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :rolleyes:
 

DeletedUser

@HAL 9000 und @A S L A N bitte hört auf die Nachhohlung der optionalen Truppforschungen einzufordern.
Ich hab doch mitnichten irgendwas eingefordert (als ob das je funktioniert hätte :D). Ich hab nur betont, dass man recht blauäugig durch Elvenar zieht, wenn man sich darauf verlässt, dass die Geschichte mit den optionalen Truppenerweiterungen auf ewig so bleibt wie sie momentan ist. Der von @dragodiddi und dir orakelte "Aufschrei" wird die Entwickler ebenso wenig jucken wie alles andere Geschrei, das hier bisher veranstaltet wurde. Wenn sie es für nötig halten, dann werden sie es machen. Und so wie von @A S L A N aufgezeigt, ist es dann eben eine logische Vorsichtsmaßnahme, dass man nicht das Risiko eingeht, irgendwann wieder irgendwelche Uralt-Gastrassen-Manufakturen und -Portale aufstellen zu müssen, um diese Forschungen nachzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raju

Weltenbaum
Ich hab es schon öfter angemerkt, (und würde es auch als Idee posten, aber 1. erstelle ich keine Ideen mehr und 2. hab ich nichts davon) der gleiche Effekt kann ohne größeren Aufschrei benachteiligter Spieler erreicht werden: wenn die optionalen Truppforschungen rausgerechnet werden. Für die Turniere also nur die Pflichtforschungen als Berechnungsgrundlage heranziehen. [/QUOTE]

Die Idee wäre doch auf jeden Fall schon einmal ein Ansatz, oder etwa nicht?
Traurig zu erahnen, dass daran trotzdem nichts geändert wird, wenn darin ja von offizieller Seite kein Problem drin zu sehen ist.
 

DeletedUser

Das sich die Endgamer in Sachen Turniere im Laufe der kommenden Kapitel massiv verschlechtern werden ist ja Fakt, weil es, mangels Erweiterungen und dadurch, dass die Manufakturen durch die Produktion von T-4-6 -Güter blockiert werden, kaum noch Fortschritt geben wird, während die Kosten steigen und steigen. Deswegen wird der Aufschrei noch um einiges größer, ihr werdet sehen.
Weitere Truppenforschungen haben nur eine Folge, und das ist die komplette Entwertung der Manufakturen. Wenn man im Turnier etwas erreichen will geht das ja bereits jetzt fast ausschließlich über die Truppen.
Mir persönlich kommt das aber alles sehr gelegen, denn dann hört der wöchentliche Wahnsinn mit 30+ Provinzen endlich auf. Mal ehrlich, wem macht das noch Spaß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2976

Der von @dragodiddi und dir orakelte "Aufschrei" wird die Entwickler ebenso wenig jucken wie alles andere Geschrei, das hier bisher veranstaltet wurde. Wenn sie es für nötig halten, dann werden sie es machen.

wenn dem so ist wäre das für mich der grund sofort mit dem spiel aufzuhören
ich binn definitiv nicht bereit mir den alten kram nochmal hinzustellen
ich kann mir vorstellen das es anderen genauso geht
die optionalen te s rauszurechnen wäre ne gute lösung aber das nachholen geht gar nicht
ich kann mich noch an den aufschrei erinnern als mit und mit andere Forschungen nachträglich eingefügt wurden
ich kann mich noch an spieler erinnern die deswegen aufgehört haben obwohl damals noch nichtmal gefordert wurde den alten kram wieder aufzusetzten
vielleicht wenn dieses Feedback angenommen wird lassen sich die programierer ja darauf ein die kosten an der anzahl der eroberten Provinzen festzulegen
das wär ja n guter fortschritt:p
unter 400 Provinzen am besten leichter machen und dadrüber halt extrem schwerer
dann habt ihr endlich euren willen bekommen :p:eek::p
es wurde ja schon vor ner Ewigkeit gesagt das überscouten nicht gewünscht wird
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nee - dann haben wir ja wieder den alten Käse

Ich habs ja schon mal gesagt, der Einheitenbedarf sollte sich nach der (normalen) Kasernengeschwindigkeit richten und der Güterbedarf nach den Produktionsmöglichkeiten der entsprechenden Kapitel - also Musterstadt erstellen und dann mal austesten. Gut ist, wenn man in jedem Kapitel ohne Problem 1000 Punkte (5 Provinzen, 5 Runden) holen kann (nur mit Handel bei je 3 Manus, die 9/9/3 laufen), wer dann mehr hat bzw. entsprechende Wunder oder zusätzlich das Militär nutzt, kann dann seine gewohnten 2500+ Punkte machen - das kann man dann ja entsprechend hochrechnen - die Steigerung in den Turnierprovinzen ist ja soweit ok - nur der Anfangswert passt nicht.

Es sollten auch keine Gegner vorkommen dürfen, wo man das Gegenstück noch nicht erforscht hat (also auch mit den Sternen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben