• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Forschungsbaum abhängig von Bonusgütern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merimee

Kluger Baumeister
Der Vorschlag:
Die verlangten Güter im Forschungsbaum sind zukünftig abhängig von den eigenen Bonusgütern, ähnlich wie bei Quests.

Begründung:
Es kommt nicht mehr dazu, dass bestimmte Güter viel mehr als andere benötigt werden, so dass ein gesunder Handel möglich ist.

Aktuelle Lage:
Alle brauchen die gleichen Güter, es kommt zu krankhaftem Mangel an einigen wenigen Gütern, das Vorankommen wird unnatürlich ausgebremst und Frust entsteht. In meinem konkreten Beispiel kann ich das nochmal erläutern: Ich produziere Faulpilze. Im gesamten neuen Forschungsbaum der Händler von Unur werden nur in einer einzigen Forschung Faulpilze benötigt. Es wundert mich also gar nicht, dass ich meine Pilze nicht los bekomme für die Güter, die ich tatsächlich brauche. Dieses Problem ist mir schon im letzten Kapitel sehr extrem aufgefallen und aufgestoßen.
Ich vermute mal, dass es damit nicht nur mir so geht. Teilt es mir gerne mit, wenn ich mich irre.

Liebe Grüße,
Merimee

P.S.: Ich habe die Suchfunktion benutzt. Sollte das Thema doch schon aufgekommen sein, darf es natürlich gerne entfernt werden.
 

Krenoz

Blühendes Blatt
Also in Welt 5 wirst du deine Faulpilze mit Sicherheit sehr schnell los. Dort sind diese immernoch Mangelware.

Aber einen Forschungsbaum, welcher sich nach den eigenen Bonusgütern richtet, finde ich eine gute Idee.
 

DeletedUser7569

Ich kann schon lange nicht verstehen, warum die Güter aus dem Forschungsbaum so unausgeglichen sind. Der Handel bekommt totales Ungleichgewicht. Früher oder später zahlen die Spieler fast jeden Preis, bzw. jedes Tauschverhältnis, um an die benötigten Güter zu kommen.
Wenn hier jeder Spieler etwas anderes benötigen würde als er selbst produziert, wäre das Problem behoben.
 

Rich3000

Kompassrose
Erstmal bedanke ich mich für deine gute Darstellung deiner Idee. Sooooo sollte eine Idee Präsentiert werden!

Leider möchte Inno hier nicht einen gleichmäßigen Durchsatz haben. Es soll viel gehandelt werden und man muss auch mal 1 Stern Angebote machen... leider. Wenn in jeder Rasse andere Güter benötigt werden, ist dies nach Inno Denken auch wieder gerecht verteilt.
Ich bekomme meine Faulpilze immer noch mit 3 Sternen los. Ist auf den meisten Servern noch Mangelware.

Werde mich wohl enthalten, wünsche dir viel Glück mit der Idee!
 

Merimee

Kluger Baumeister
Erstmal bedanke ich mich für deine gute Darstellung deiner Idee. Sooooo sollte eine Idee Präsentiert werden!

Leider möchte Inno hier nicht einen gleichmäßigen Durchsatz haben. Es soll viel gehandelt werden und man muss auch mal 1 Stern Angebote machen... leider. Wenn in jeder Rasse andere Güter benötigt werden, ist dies nach Inno Denken auch wieder gerecht verteilt.
Ich bekomme meine Faulpilze immer noch mit 3 Sternen los. Ist auf den meisten Servern noch Mangelware.

Werde mich wohl enthalten, wünsche dir viel Glück mit der Idee!

Danke für die Rückmeldung. Ich hoffe allerdings nicht, dass das so gewollt ist D= Ich spiele auf Arendyll und dort ist es zur Zeit wirklich dramatisch. Da sind die Leute schon so verzweifelt, dass sie T1 Erweckte Güter 1 zu 1 gegen T3 tauschen...das kann doch nicht Sinn des Handelns sein. Und auch nicht, dass man gezwungen ist, unfaire Handel an zu nehmen, sofern sie denn überhaupt existieren. Aktuell gibt es keine Angebote Spaßseife für Pilze, nichtmal 0 Sterne und meine werden auch nicht angenommen.

EDIT:
Es ist natürlich möglich, dass neuere Server davon nicht so betroffen sind, weil die Verteilung der Spieler auf die verschiedenen Kapitel noch um einiges besser ist, als auf den alteingesessenen Servern, auf denen bereits sehr viele Endcontent spielen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Eher dafür:
-Auch wenn es, meist zur Einführung eines neuen Kapitels wenn viele Spieler, ein bestimmtes Gut/bestimmte Güter kaum (zu vernüftigen Kurse) kaum bekommt (bei dem neuen Kapitel war/ist es gerade mit Platin der Fall), so hat sich dies mittel- bis langfristig immer ausgeglichen, da von den Entwicklern darauf geachtete wird, dass alle Güter von einem "tier" etwa gleich oft benötigt werden.
-Unabhängig vom mittel- bis langfristigen Ausgleich stellt sich natürlich die Frage "Muss das sein?". Müssen sicher nicht, wie diese Idee, die sicher prinzipiell auch den Entwicklern bekannt sein wird, zeigt. Als weiter "Schadet es?". Hier muss man erstmal beantworten, was "schaden" überhaupt heißt. Im Bezug auf die Forschung heißt dies für mich, dass man bei dem Vorankommen in der Forschung man stärker relativ zu anderen Spielern gebremst wird aufgrund von Faktoren außerhalb der eigenen Beeinflussung. Dies ist momentan in den im ersten Punkt genannten Situationen meiner Meinung nach der Fall, denn, wenn man sich es sinnvoll ist auf seine Bonusgüter konzentriert, kann es sein, dass man tage- bis wochenlang nicht an ein bestimmtes Gut kommt, welches man aber für die nächste Forschung braucht.
-Allerdings profitieren von dieser Situation Spieler, welche noch nicht an dieser Stelle angekommen sind, ich denke vor allem an Spieler in den vorherigen Kapiteln, denn diese, sofern sie das betreffende Gut als Bonusgut haben, machen eine zeit lang sehr gute Geschäfte und bis sie an der entsprechenden Stelle angekommen sind, hat sich (wahrscheinlich) normalisiert.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wie jetzt? Was ist passiert? Oder warum bist du, @Sreafin, plötzlich für eine Idee?

In jedem Fall bin ich aber auch nicht abgeneigt, befürchte jedoch, dass diese Idee bei INNO auf taube Ohren trifft, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es eben nicht die eigenen Bonusgüter sind, die immer wieder am häufigsten gebraucht werden. Kurzum, das muss Absicht sein! Eine Absicht, die wohl den Handel forcieren soll...
 

Sreafin

Geist des Berges
Wie jetzt? Was ist passiert? Oder warum bist du, @Sreafin, plötzlich für eine Idee?
[...]

Es ist bald Weihnachten, da geschehen schon mal weltenerschüternde Wunder ;)

[...]
In jedem Fall bin ich aber auch nicht abgeneigt, befürchte jedoch, dass diese Idee bei INNO auf taube Ohren trifft, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es eben nicht die eigenen Bonusgüter sind, die immer wieder am häufigsten gebraucht werden. Kurzum, das muss Absicht sein! Eine Absicht, die wohl den Handel forcieren soll...
Wenn das bei allen der Fall wäre, müsste schon jetzt diese Idee umgesetzt sein und dadurch würde es zu solchen Engpässen nicht kommen, wie sie aber immer wieder zu beobachten sind.
 

Sardukar

Ragnarok
dass es eben nicht die eigenen Bonusgüter sind, die immer wieder am häufigsten gebraucht werden. Kurzum, das muss Absicht sein! Eine Absicht, die wohl den Handel forcieren soll...

Sehe ich aus so. Es gibt ein Ungleichgewicht in der Forschung aber ich sehe das nicht so eng da man das ausgleichen kann mit dem Handel.
Aktuell gibt es einen massiven Spike da viele Spieler in ein Neues Kapitel gestartet sind d.h. die Güter die gebraucht werden sinken im Angebot.

Dieser Spike wird sich aber mit der Zeit wieder glätten.

Unterschiedliche Güter für die selbe Forschung sehe ich persönlich als nicht gut an. Jeder das gleiche das alle auch das gleiche zahlen müssen und das gleiche erhalten.

Aber ich verstehe die Motivation dahinter und enthalte mich hier.
 

Merimee

Kluger Baumeister
Ich bin mir nicht sicher was es für einen Sinn haben soll Spieler von unfairen Handelsangeboten abhängig zu machen. Es wurde doch in den letzten Monaten und Jahren so viel Zeit und Nerven darin investiert die Quests in Events so zu personalisieren, dass kein Spieler, egal welches Kapitel oder was er produziert, dabei benachteiligt wird. Daher fände ich es nur konsequent, wenn der Forschungsbaum genauso davon abhängig gemacht würde.

Ich würde zustimmen, dass sich das auf lange Sicht immer irgendwie ausgleicht. Aber auch nur, weil man natürlich irgendwann aus Verzweiflung dann doch mal die 0-Sterne-Angebote annimmt, damit man überhaupt etwas bekommt und dann natürlich irgendwann auch mal die Leute damit durch sind bzw. es sich dann im Verlauf des Kapitels auch wieder besser verteilt, weil nicht jeder gleich schnell und verteilt forscht.

Edit: Tippfehler korrigiert ._.
 
Zuletzt bearbeitet:

Merimee

Kluger Baumeister
Ich schubs das mal hoch...gibt's noch weitere Meinungen dazu, im besten Fall Zustimmungen? :p
 

DeletedUser

Hallo,

ich sag jetzt nicht, das ich dagegen bin, aber für das Verständnis ne Frage.
Wenn wir nur die Güter für das Spiel brauchen, die wir "selber" produzieren,
wozu brauchen wir noch den Handel?
An diesem Vorschlag würden sich andere Vorschläge knüpfen und dann könnten wir den Handel ja auch ganz vergessen.
Ja, es dauert weil viele das neue Kapitel jetzt machen, ich auch, aber ich habe doch die Zeit. Dann warte ich eben bis ihr fertig seid und auf meine Handel eingeht.
Mir macht das handeln Spass :)

Also ich bin nicht dagegen, aber so richtig gut finde ich diese Idee jetzt nicht.

LG, Mark
 

Pukka

Geist des Blattes
ich bin auch dafür. ich habe bismut, aber meist brauche ich faulpilze und seife für forschung oder im extremfall alle 3 güter der letzten gruppe, und zwar unmengen jedes mal. handel? welcher handel? ... da läuft nix, wenn wir in der GM nicht so breit aufgestellt wären ginge nichts vorwärts.
 

DeletedUser

Ich wäre dagegen. Macht es mit eigenen Bonusgut nicht einfacher durch den Forschungsbaum zu jagen? Bis Dato hat das immer so funktioniert. Wo ist die Herausforderung sich Güter zu beschaffen wenn man sein Bonusgut in Massen herstellen kann
Pilze.. Bismut.. Seife.. wenn man den Markt beobachtet erkennt man das jedes Gut seine "Stoßzeit" hat. Je nachdem wieviele Spieler nachrücken und ein bestimmtes Gut für eine bestimmte stelle in der Forschung brauchen. Einfach etwas Geduld ;-)
 

Merimee

Kluger Baumeister
Hallo,

ich sag jetzt nicht, das ich dagegen bin, aber für das Verständnis ne Frage.
Wenn wir nur die Güter für das Spiel brauchen, die wir "selber" produzieren,
wozu brauchen wir noch den Handel?
An diesem Vorschlag würden sich andere Vorschläge knüpfen und dann könnten wir den Handel ja auch ganz vergessen.
Ja, es dauert weil viele das neue Kapitel jetzt machen, ich auch, aber ich habe doch die Zeit. Dann warte ich eben bis ihr fertig seid und auf meine Handel eingeht.
Mir macht das handeln Spass :)

Also ich bin nicht dagegen, aber so richtig gut finde ich diese Idee jetzt nicht.

LG, Mark

Also da hast du wirklich etwas missverstanden. Es geht nicht darum, dass nur noch die eignen Bonusgüter verlangt werden, sondern, dass nicht jeder das selbe Gut braucht. So würde z.B. jemand der Faulpilze produziert für die Forschung Bismut benötigen, während der Spieler mit Bismut als Bonusgut dann Spaßseife (in der selben Menge) braucht. Die verlangten Güter sollen nur abhängig von den eigenen Bonusgütern, aber unterschiedlich sein. Also wird der Handel weiterhin nötig, aber besser verteilt stattfinden müssen.

Das selbe gilt @Taurendis66
Tut mir Leid, ich finde aber die Stoßzeiten zu extrem und fühle mich daher irgendwie genötigt unfaire Handel zu nehmen, damit ich vorwärts komme. Aber wie gesagt kann das natürlich auf jedem Server durchaus unterschiedlich krass ausfallen. Dennoch würde man langfristig damit diesem Problem einfach besser aus dem Weg gehen, ohne dass es viel Aufwand bedeuten sollte.

@Pukka
Es würde den gesunden Handel sicherlich sehr fördern. Dass garkeiner Vorhanden ist, kann ich jetzt nicht bestätigen.
 

DeletedUser

@Merimee
So würde z.B. jemand der Faulpilze produziert für die Forschung Bismut benötigen, während der Spieler mit Bismut als Bonusgut dann Spaßseife (in der selben Menge) braucht.

Ok, hab ich jetzt verstanden, aber das ergibt doch keinen Sinn.
Ich, mit Spassseife, bräuchte dann Faulpilze.
Der mit Faulpilz würde aber meine Angebote nicht annehmen, weil er Bismut braucht.
Der mit Bismut würde mein Angebot nicht nehmen, weil ich ja Seife gegen Pilze tauschen will. und er ja sein Bismut los werden will.
Da würde doch kein Handel stattfinden.
 

Pukka

Geist des Blattes
@Merimee es ist schon handel vorhanden - allerdings, wenn man mit bismut geschlagen ist, doch ziemlich ... hmm wie sag ich es jetzt ... übersichtlich :oops:

Handel.png
 

Pukka

Geist des Blattes
ich habe KEINEN drin. nur mal gefiltert wer denn möglicherweise vielleicht bismut brauchen können würde.
und du siehst - niemand wirklich.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben