• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Forschungsbaum --> ergänzende Angaben bzw. Neustrukturierung des Informationsgehaltes im Forschungsbaum.

Was haltet ihr von dieser Idee ?

  • Dafür

    Abstimmungen: 17 30,9%
  • Dagegen

    Abstimmungen: 38 69,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Atlantis1870

Zaubergeister
Forschung --> Forschungsbaum --> ergänzende Angaben bzw. Neustrukurierung des Informationsgehaltes im Forschungsbaum.
Zielsetzung: Statt blumiger oder rätselhafter - was soll es mir sagen? - Informationstexte, sollten zukünftig die Informationstexte möglichst exakt den Benefit für den Spielenden wiedergeben und das bereits vor dem Freischalten des jeweiligen Forschungspunktes.
Benefit für den Spielenden:
- Die exakten Angaben sind eine Entscheidungshilfe für den Spielenden, in welcher Reihenfolge sie/er bei unterschiedlichen Möglichkeiten den Forschungsbaum abarbeitet und was je nach Gusto an Gebäuden in den Städten aufgestellt wird nach den Kriterien: unverzichtbar, must have, nice to have, verzichtbar.
- Die exakten Angaben sind eine Hilfe für die Supporter in den jeweiligen Gilden, wenn sie von Gildenmitgliedern um Rat gefragt werden. Gerade Spielende der höheren Kapitel könnten auf diese Weise schneller zu Kerninformationen kommen, als wenn sie sich durch die Wiki durcharbeiten müssen, wobei wir gerade in letzter Zeit wiederholt festgestellt haben, dass deren Aktualitätsgrad vielfach nicht auf dem neuesten Stand ist.
Benefit für Inno: Jede Spielverbesserung, bei der die Spielenden einen direkten Nutzen unmittelbar für sich erkennen können, trägt zur Akzeptanz, zur Kundenbindung und damit zur Umsatzsicherung für Inno bei.

Es gehört zum Spielkomfort, dass ein ausgereiftes Informationssystem, das permanent gepflegt wird, vorhanden ist. Der Forschungsbaum ist quasi der Rote Faden fürs Spiel und sollte im Telegrammstil zielführende Informationen und oder Links liefern, die den Spielenden in seiner Entwicklung im Spiel unterstützen.

"Im Prinzip wird hier etwas für die Browserversion vorgeschlagen, was in der App.-Version in Ansätzen schon umgesetzt ist." Die Diskussion zeigt, dass es sich hier wohl um eine Fake-Info handelt. Meine Idee gilt deswegen für die Browser- und App.-Version gleichermaßen.

Wie in der bisher gelaufenen Diskussion bereits herausgearbeitet wurde, betreffen die Verbesserungswünsche so gut wie alle Bereiche des Forschungsbaums. Ich verweise hierzu auf die Beiträge von Zensiert und Romilly.
Der Informationsgehalt der Texte sollte so aussagekräftig sein, dass jeder Spielertyp daraus einen verwertbaren Nutzen ziehen kann.
Mit der Überarbeitung der Texte bietet sich für Inno die Chance, den Forschungsbaum an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und eventuell historischen Ballast zu entfernen oder aufzuhübschen..

Da die bisherige Diskussion nicht hierherübertragen wird, hier eine Art Zusammenfassung:

…. woher soll der arme Forschungsbaum wissen, wie man spielt?.. da er das nicht wissen kann, soll er Infos liefern, mit denen der Spielende etwas anfangen kann, egal welche Spielweise selbiger bevorzugt.

Stichwort „Historische Schätzchen“…. stammt die Forschung „Bäume und Lampions“ aus einer Zeit, in der es noch gar keine Events gab… nice to have, gefällt vielleicht dem einen oder der anderen…aber es gehört in die Kategorie „verzichtbar“

Speziell dazu gibt es von Zensiert diesen Kommentar: „Jaaaa, die Dinger sind nicht toll, aber soll Inno hinschreiben "total schlechte Kulturgebäude die niemand aufstellen sollte, weil sie auch zu teuer sind und der Bau viel zu lange dauert"??? Doch nicht wirklich, oder doch?“

Klar muss Inno hier Farbe bekennen: Ab ins Museum oder überarbeiten. Ansonsten ist das wie ein hässliches Schlagloch im Asphalt.

….bei den Gebäuden der Gast-Rassen gibt es wirklich viel Potential für Infos. Platzbedarf für Gastrassen, Einsparungen durch Portalsegen…

Wiki , wie gesagt ist nicht aktuell und voller Fehler… also nur noch bedingt eine zuverlässige Infoquelle.

Für die neuen Spieler gibt es nun auch Turm, Turnier und Abenteuer in der Forschung.

Die Vernetzung des Spiels hat sich stark verändert. Man sollte sich überlegen, Kerninformationen dazu im Forschungsbaum zu hinterlegen.

In einem Kommentar war einmal zu lesen, dass eine Spielerstadt in Elvenar wie ein Firma im realen Leben zu betrachten sei. Je besser man sich um seine Firma kümmert, umso besser gedeiht sie. Wenn denn diese Analogie gilt…. Mit einer Firma spielt man nicht, da zählt strategisches und kaufmännisches Denken. Und wenn ich als Unternehmer denken will, dann brauche ich Informationen, mit denen ich etwas anfangen kann, damit ich keine Fehlentscheidungen treffe. Wenn die Firma eine gewisse Größe und den passenden Ertrag abwirft, dann kann ich mir auch einen gewissen Repräsentationsluxus leisten. Aber nicht vorher.

…. Glaubst du ernsthaft, dass Inno mit der uns bekannten offenen Informationspolitik sowas machen würde ? Ich denke eher, dass Inno noch nicht mal freiwillig das kleine 1x1 angeben würde, weil sie befürchten, zu viel von ihrer Spiel-Interna zu verraten

Im Gegenteil, ich bin sicher, dass es für Inno ein Gewinn ist, wenn sie mit der Zunahme der Komplexität des Spiels größtmögliche Transparenz herstellen, damit das Spiel für den Spielenden händelbar bleibt und sie/er nicht verzweifeln. Wir haben im realen Leben eine Arbeitsverdichtung und eine Mehrfachbelastung der Menschen, die diese Gesellschaft tragen. Zeit ist ein knappes Gut. Wenn Inno will, das die Spielenden Inno von diesem knappen Gut etwas schenken, dann muss Inno Informationen liefern, die dafür sorgen, dass die Reibungsverluste im Spiel minimiert werden. Ein positives Beispiel für eine solche Veränderung ist Überarbeitung der GA.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
wie viele verzichtbare Forschungen gibt es denn, die, wenn man sie nicht macht, den weiteren Forschungsbaum abzuarbeiten, verhindert?
untergekommen sind mir bislang nur wirklich wenige
das waren einmal Trupperhöhungen und die Erweiterungen:

Beispiel 1
Screenshot_131.png



und einmal mögliche Ausbauten bei Gastrassen

Beispiel 2:

Screenshot_132.png


bei 1: kommt es auf die individuelle Spielweise an, ob man die weglassen will
zu 2: kommt darauf an, ob man mit Portalsegen spielen will, wenn nicht, sollte man sie besser nicht auslassen

aber:
das kann doch das Spiel nicht für einen entscheiden, diese Entscheidungen muss man selber treffen

und das Abwägen
unverzichtbar, must have, nice to have, verzichtbar.

kann man doch nur auf diese Sackgassenforschungen anwenden?

alles andere ist IMMER unverzichtbar
und die Reihenfolge?
da kann man nach den eigenen Gütern gehen, was hat man, was nicht
was dauert in der Herstellung, dem Sammeln für die Forschung lange und was nicht
was möchte ich unbedingt schnell haben, was nicht

was muss denn da noch jemand helfen?
selbst in den ersten Kapiteln brauchte ich da keine Hilfe, das war doch alles offensichtlich?

einzig die Frage: wer braucht Truppverstärkung und was bewirkt es genau
und: brauche ich wirklich die Stadterweiterungen (das weiß man aber nur selber)



interessant wird es erst: welche Wunder stelle ich auf?
wie wirken freigeschaltete Flächen, Forschungen und Kapitel auf den Turm und die Turniere

welche ANZAHL von was, stelle ich hin?
2 oder 10 Kasernen?
keine oder 3x Gut 3 Manus usw...
das alles findet sich nicht im Forschungsbaum und dort sind Ansprechpartner wichtig
ich denke, dazu braucht es auch keine Einteilung in: unverzichtbar, must have, nice to have, verzichtbar.

das würde mich nur irritieren

Trupperweiterungen: nice to have, verzichtbar oder unverzichtbar?
das kann kein Zusatztext im Forschungsbaum leisten..
 

Gelöschtes Mitglied 25860

leider absolut am Thema vorbei @Neris

Dein Post gehört besser in Fragen und Hilfe oder auch in Diskussionen,
hier aber soll über die obige Idee verhandelt werden...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wie in der bisher gelaufenen Diskussion bereits herausgearbeitet wurde, betreffen die Verbesserungswünsche so gut wie alle Bereiche des Forschungsbaums. Ich verweise hierzu auf die Beiträge von Zensiert und Romilly.
...wie kommst du da jetzt auf mich? Ich bin gegen eine Änderung, da ich finde, daß genügend "exakte Angaben" im Forschungsbaum gemacht werden...

...hier ein paar Beispiele...
Infos.png
Infos2.png
Infos3.png
Infos4.png
Infos5.png
...wie man sieht, haben die Forschungen alle ein Symbol, welches einen Hinweist darauf gibt, für was die Forschung gut ist - nähere Informationen findet man hierzu dann im Wiki...(und als fortgeschrittener Spieler bzw. als "Erklärbär der Gemeinschaft" sollte man die Spielmechaniken kennen - da braucht man keine "exakten Infos" aus dem Forschungsbaum mehr)...

Mit der Überarbeitung der Texte bietet sich für Inno die Chance, den Forschungsbaum an aktuelle Gegebenheiten anzupassen und eventuell historischen Ballast zu entfernen oder aufzuhübschen..
...welcher Ballast denn? Forschungen, die du für sinnlos hältst? - wie ich in der Ideenschmiede bereits geschrieben habe, kannst du nicht davon ausgehen, daß alle Spieler diese ebenfalls als sinnlos betrachten - ebenso wenig kann der Forschungsbaum an einen bestimmten Spielstil angepasst werden...

...die optionalen Forschungen kann man machen, muss man aber nicht (kommt eben auf den Spielstil an) - alles andere muss man aber erforschen, um ins nächste Kapitel zu gelangen - egal, ob man die Forschung nun "brauchen kann" oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
also: ich bin gegen die Änderung, weil sie nichts bringt

ich dachte, ich hätte oben erklärt, wieso

edit:
mir haben die Erklärungen alle gereicht, von denen Romilly oben einige gepostet hat
manchmal waren sie allerdings blumiger umschrieben, hat mich aber auch nie gestört
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich bin ja nicht so der Typ, der aus dem Spiel eine Wissenschaft macht, alles vorab bis ins kleinste Detail liest und alles errechnet. Ich spiele eher "learning by doing" und auch beim Forschungsbaum bin ich da flexibel hinsichtlich der Abarbeitung
Wenn jemand für sich mehr Informationen im Forschungsbaum braucht für seinen Spielfluss und seine Spielentscheidung, habe ich kein Problem damit.
-dafür-
 

Atlantis1870

Zaubergeister
@Neris:

Verzichtbare Forschungen: Ich habe das noch nicht durchgezählt und wenn, dann wär das heutige Ergebnis ein anderes als vor einem Jahr, da das Spiel weiterentwickelt wird und die Einstellungen an den einzelnen Stellschrauben sich zum Teil verändert haben.

Das ist letztlich unerheblich, denn es geht ums Prinzip. Eine gute Datenlage ist nun mal das A und O für jede Entscheidungsfindung. Und da gibt es zwei Lager: Die Herde, die gemolken werden soll oder positiver formuliert, der Kundenkreis, dem man die Dienstleistung anbieten will und die Menge der Dienstleister, die ihre Rendite erwirtschaften wollen. Das sind zunächst zwei gegensätzliche Interessen . Die Kunst besteht darin, daraus eine Win-Win-Situation zu generieren. Dafür machen wir hier Lobbyarbeit. Und in der Regel sind dafür veritabel Informationen und Absprachen ein verlässliche Mittel. Was das reale Leben leider regelmäßig zeigt, dass Dienstleister in der Regel nicht gewillt sind, freiwillig für eine Win-Win-Situation zu sorgen. Darum muss man leider immer kämpfen.

Piepom: Danke für Dein Votum. Ich spiele das Spiel jetzt seit 3 Jahren. Ich möchte es nicht mit ins Grab nehmen. Es gibt auch noch andere Spiel, dies es wert sind, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Also möchte ich das Spiel irgendwann abschließen oder auf einem Level haben, dass es reicht, vielleicht 1x pro Woche reinzuschauen, um zu sehen, was so los ist. Das ist dann "nice to have". Für manche ist Kapitel 15 das Ausstiegskriterium, weil der Geduldsfaden reißt. Ich bin noch, noch neugierig, was Spielende mit 2 Milionen Spielpunkten im Spiel hält. Ist es das Geld, das sie investiert haben?​

@Romilly: Ich halte dich ja nicht für fantasielos, du hast dir ja ein Fantasiespiel ausgesucht, sprachlich sollte bei dir auch eine Grundlage vorhanden sein, sonst wärest du als Moderator eine Fehlbesetzung.... also Deine Beispiel, selbst die, das muss ich dir doch nicht erzählen, haben ein deutliches Verbesserungspotential. Muss ich hier wirklich einen verbesserten Text entwerfen und reinstellen. Dafür werde ich nicht bezahlt. Ich schreibe aber gerne eine Honorarrechnung an Inno.
Im Übrigen habe ich das ja schon beispielhaft gemacht. Bei allen Kulturgebäuden sind die Kulturwerte anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Neris:

Verzichtbare Forschungen: Ich habe das noch nicht durchgezählt und wenn, dann wär das heutige Ergebnis ein anderes als vor einem Jahr, da das Spiel weiterentwickelt wird und die Einstellungen an den einzelnen Stellschrauben sich zum Teil verändert haben.

Das ist letztlich unerheblich, denn es geht ums Prinzip. Eine gute Datenlage ist nun mal das A und O für jede Entscheidungsfindung. Und da gibt es zwei Lager: Die Herde, die gemolken werden soll oder positiver formuliert, der Kundenkreis, dem man die Dienstleistung anbieten will und die Menge der Dienstleister, die ihre Rendite erwirtschaften wollen. Das sind zunächst zwei gegensätzliche Interessen . Die Kunst besteht darin, daraus eine Win-Win-Situation zu generieren. Dafür machen wir hier Lobbyarbeit. Und in der Regel sind dafür veritabel Informationen und Absprachen ein verlässliche Mittel. Was das reale Leben leider regelmäßig zeigt, dass Dienstleister in der Regel nicht gewillt sind, freiwillig für eine Win-Win-Situation zu sorgen. Darum muss man leider immer kämpfen.

Piepom: Danke für Dein Votum. Ich spiele das Spiel jetzt seit 3 Jahren. Ich möchte es nicht mit ins Grab nehmen. Es gibt auch noch andere Spiel, dies es wert sind, dass man sich mit ihnen beschäftigt. Also möchte ich das Spiel irgendwann abschließen oder auf einem Level haben, dass es reicht, vielleicht 1x pro Woche reinzuschauen, um zu sehen, was so los ist. Das ist dann "nice to have". Für manche ist Kapitel 15 das Ausstiegskriterium, weil der Geduldsfaden reißt. Ich bin noch, noch neugierig, was Spielende mit 2 Milionen Spielpunkten im Spiel hält. Ist es das Geld, das sie investiert haben?​

@Romilly: Ich halte dich ja nicht für fantasielos, du hast dir ja ein Fantasiespiel ausgesucht, sprachlich sollte bei dir auch eine Grundlage vorhanden sein, sonst wärest du als Moderator eine Fehlbesetzung.... also Deine Beispiel, selbst die, das muss ich dir doch nicht erzählen, haben ein deutliches Verbesserungspotential. Muss ich hier wirklich einen verbesserten Text entwerfen und reinstellen. Dafür werde ich nicht bezahlt. Ich schreibe aber gerne eine Honorarrechnung an Inno.
Im Übrigen habe ich das ja schon beispielhaft gemacht. Bei allen Kulturgebäuden sind die Kulturwerte anzugeben.
...bevor du wieder editierst - halte ich das hier mal für @Tacheless fest...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
@Romilly: ....., sonst wärest du als Moderator eine Fehlbesetzung....
Seit wann ist @Romilly Moderator? Nach 3 Jahren Spielzeit solltest du mit dem Begriff eigentlich was anfangen können.
Ich schreibe aber gerne eine Honorarrechnung an Inno.
Mach das. Auch die Belegschaft von Inno freut sich sicher mal über eine Gelegenheit herzlich zu lachen.

Zum Vorschlag:
Alle relevanten Informationen sind bereits vorhanden. Deshalb dagegen.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

vielleicht sollte hier erwähnt werden, dass es sich bei dieser Idee um eine Verbesserung der Browserversion handelt.

In der App kann man sehr wohl alle Werte einer Forschung von Kulturgebäuden ansehen, auch bereits vor Freischaltung des Forschungsfeldes.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
vielleicht sollte hier erwähnt werden, dass es sich bei dieser Idee um eine Verbesserung der Browserversion handelt.

In der App kann man sehr wohl alle Werte einer Forschung von Kulturgebäuden ansehen, auch bereits vor Freischaltung des Forschungsfeldes.
...und die Browserspieler können ganz einfach im Baumenü nachschauen und sich den Pro-Feld-Wert ausrechnen - so kompliziert ist das ja nun nicht...
 

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Ich verstehe gar nicht wo das Problem bei genaueren Beschreibungen ist. Besonders am Anfang und warum man derart vehement dagegen ist. Betrifft ja die höheren gar nicht mehr. Später im Spiel weiß man was die Laute bedeuten soll (vermutlich) aber am Anfang fragt man sich dann schon was ein Krimskrams sein soll - wenn man mal beim geposteten Beispiel bleibt.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Danke für den Hinweis littleFlex. Ich spiele in der Tat nur über Browser. Die Finger sind einfach zu groß für die kleinen Bildschirme.
Romilly, zu viel der Ehre... es tut mir leid, dass ich dich als Moderator eingestuft habe. Bei Deiner Präsenz und deinem Duktus wirkt es oft so, als ob man einen Moderator vor sich hat. Da du also nur ein einfacher Spielender bist, will ich an dich auch nicht die Ansprüche stellen, die ich an einen Moderator stelle. Stichwort notwendige Informationen: Erinnert euch an den Beitrag der Spielerin, die moniert hat, dass, wenn sie einen anderen Spielenden besucht, sie mit einem Klick alle relevanten Daten zu einem bestimmten Wunder bekommt. Wenn sie ihr eigenes Wunder dagegen anklickt, passiert das nicht. Und sie möchte es aber genauso haben.

Wenn man das mal abstrahiert, dann geht es doch darum, im Spiel Informationsstandards einzuführen, die den Spielfluss und die Entwicklungsdynamik positiv beeinflussen. Ich darf daran erinnern, wie lange wir dafür gekämpft haben, dass die überschüssigen Runen im Spiel sinnvoll eingesetzt werden können. Inno hat dafür dann endlich eine gute Lösung gefunden, die zu einem Boom in der Entwicklung der Wunderbauten geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wie lange wir dafür gekämpft haben, dass die überschüssigen Relikte im Spiel sinnvoll eingesetzt werden können. Inno hat dafür dann endlich eine gute Lösung gefunden, die zu einem Boom in der Entwicklung der Wunderbauten geführt hat
...ich vermute, du meinst hier Runen, nicht Relikte...aber vermutlich bin ich nicht kompetent genug, das vermuten zu dürfen...
 

Neris

In einem Kokon
gut, ich habe jetzt die Forschung zu den Lampions gesucht: ist auch eine Sackgassenforschung..
wenn es nur darum geht, dass es den Einstieg ins Spiel erleichtern soll im Browser, dann hab ich falsch angefangen?

ich hab das Spiel einfach angefangen, hab die Forschungen gemacht, wie sie kamen, ein bisschen über die Texte gelächelt und mich in einem Fantasy-Spiel gefühlt
die ersten Fragezeichen kamen, als ich die Truppen erhöht habe durch Forschung: es sollte den Kampf erleichtern (muss in dieser Box gestanden haben)..
aber , was war das? auch die Gegner kamen plötzlich mit sehr viel mehr Gegnern..
ich fand: die Forschung hatte gar nichts gebracht nur Ärger, denn nun musste ich ja viel mehr Truppen herstellen um noch mithalten zu können
ja, da ist es nicht erklärt, aber wie soll man das?
besser man fragt da wirklich jemanden oder im Forum nach

die Lampions hab ich geforscht und gar nicht bemerkt, dass sie Sackgasse ist
evtl. kam eine Quest dazu ? ich weiß es nicht
ich hab lange Zeit Lampions und Bilbao-Eichen in meiner Stadt gehabt: erstens hatte ich Schwierigkeiten mit der Kultur und zweitens fand ich sie schön
da wäre mir nie in den Sinn gekommen, die nur unter "nice to have" abzutun

ich denke, das ist so bei allen Dingen, die man wahlweise machen kann ohne die Forschung abbrechen zu lassen:
entweder fragt man wen (weil es bei den Truppen doch etwas speziell ist, besonders da es früher mal anders war)
oder das Spiel hat jetzt schon Infos dazu genug...

gerade die Forschung am Anfang, ich fand die muss man eh alle machen, außer man will gar nicht kämpfen, dann ist auch offensichtlich, was man auslässt (oder auch nicht, um die Provinzen zu vereinfachen)

so richtig Nachfragebedarf hatte ich in meinem ersten Event: ich fühlte mich in allem ausgebremst..im Event durch die fast unslösbaren Forderungen und im Aufbau der Stadt, weil ich laufend was machen sollte, was ich gar nicht wollte..
ich wurde "gehetzt"
und dann später, die Funktionsweise bei einigen Wundern:
das wurde durch Infotexte wirklich für mich nicht ausreichend erklärt
und ein "falsches" Wunder frisst ganz andere Mengen WP als eine evtl. überschüssige Forschung

den Anfang des Spiel mit Aufbau und Forschung fand ich dagegen rund und "offensichtlich": da brauchte es für mich nicht mehr Infos

die Fragen kommen doch auch erst später

und hätte man was falsch forschen können?
ich denke nicht

klar, kann man die Infotexte jetzt noch ausführlicher machen und so anfängerunfreundlicher (wer liest denn zu Anfang umfangreiche Texte durch?)
aber: ich bin zwar dagegen
aber anderseits ist es mir auch egal, also kann es eingeführt werden, da es mich nicht mehr stört
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Hi Neris, schön, dass du noch einmal einen Beitrag gebracht hast, der durchaus typisch die Situation darstellt. Da stolpert man ins Spiel und macht alles brav mit, was von einem gefordert wird. wenn man vielleicht in seiner ersten Gilde ist, hat man die Truppenerweiterung 9 schon hinter sich und dann gibt es die ersten Infos, die Dein Spielgeschehen positiv beeinflussen. Eine Info, die ich damals erhielt und die wir konsequent an jeden Neuling weitergeben haben: Lass bloß die Finger von den Sackgassentruppenerweiterungen. Wenn du sie machst, wirst du von Inno im weiteren Spielverlauf nur gnadenlos bestraft. Wie, das hast du gerade sehr schön beschrieben. Wenn ich es zeitlich richtig im Kopf habe, dann hat es zwei geschlagene Jahre hier im Forum mit Meckerei gedauert, bis dieser Beschiss am Spieler endlich abgestellt wurde.

Ja, zu den Lampions gibt eine Quest. Sollte man ablehnen und die WPs für diese Sackgasse an anderer Stelle einsetzen. Auch WPs sind in den unteren Spielkapiteln Mangelware. Wer weiß es... wie lange haben wir hier gestritten, dass im Turnier die WP-Verteilung neu überdacht wird. Wenn du jetzt ein Turnier spielst, dann hast du in Runde 2 und 5 reichlich WPs, wenn du 20 Provinzen spielen kannst.

Beide Beispiel zeigen, dass, wenn wir hier am Ball bleiben, Inno Zugeständnisse zugunsten der Spielenden macht, weil es die beste Umsatzsicherung ist.
Der entscheidende Hinweis kam doch heute ganz überraschend von littleFlex. Was ich da haben will ist nix sooo Neues. Die App hats schon. Also wann kommts für den Browser?. Was mich nur wundert: Tacheless müsste das genauso gewusst haben. WARUM SAGT SIE NICHTS? Ist littleFelex spielerfreundlicher?
Wenn es das also für die App gibt und wir das jetzt für den Browser machen, können wir das noch mehr aufbohren, um noch mehr Benefit zu erreichen, was dann auch der App zugutekommt.

Stichwort falsch forschen: Ja das geht. Da muss man nur auf die Zeitschiene schauen. Überleg dir mal, warum andere Spielende adere Spielende überholen.
Wenn du als Händler spielst, dann ist es ein Weg durch den Forschungsbaum, dass du zuerst die Punkte erforschst, die dir mehr Produktion und Spielfläche bringen, wenn du mehr militärisch unterwegs bist, dann suche den kürzesten Weg zu militärischen Updates. Wenn es um Gastrassen geht, kann man Tempo aufholen mit den Portalboostern. Das ist wie das Umfahren eines Staus. Auch dabei ist die differenzierte Freischaltung der Fortbildungsabschnitte sinnvoll. Man schaut sich dabei an, welche Elemente für welche Freischaltung gebraucht werden.

@zenka: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber damit das funktioniert, musst du sie erst einmal in Reserve haben. Ich habe jetzt so eine Reserve. Nachdem Inno das Balancing bei den Truppen geändert, kann ich die Truppenerweiterungen jetzt nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
aber Atlantis das ist doch jetzt falsch mit der Truppenerweiterungforschung
das hat sich schon vor meiner Anfangszeit geändert

die Forschung ändern weder Turnier, noch Turm
sie ändern aber die Kämpfe und die Verhandlungen in den Provinzen: die werden einfacher dadurch

zwar nicht massiv, aber dennoch merkbar
sieht man sogar, dass sich durch die Forschung manche Provinzen in der Farbe "verbessern"

und die Lampions: für manchen waren sie wirklich gut, denn ich war damals noch nicht mit endlos vielen Dingen aus Events gesegnet: ich brauchte noch Kultur um überhaupt auf 170 zu kommen

deshalb: das alles lässt sich gar nicht pauschal sagen..und ist somit doch auch total schwierig in einen Text zu fassen
wäre ich sehr langsam fortgeschritten und nicht schnell, wären die Lampions und Bilbao-Eichen vermutlich nicht nützlich gewesen

aber die WP, die man in eine Forschung versenkt (zumindest von Anfang bis Kapitel 11) ist doch gar nicht essentiell?
WP bekommt man in Massen aus dem Turnier und man "versenkt" sie doch in viel größerer Zahl in Wunder?

klar, anfangs ist es schwierig an WP zu kommen, aber doch nicht mehr im Kapitel der Lampions (Waldelfen?)
ab da ungefähr habe ich 20 Provinzen gespielt

aber im Prinzip hast du genau darüber geschrieben:
ihr habt euch eingesetzt, es wurde geändert (beides, die Truppstärke wie die Veränderung des Turniers:
nun ist es so nicht mehr

wofür all die Texte in der Forschung verkomplizieren?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben