• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Forschungsbaum --> ergänzende Angaben bzw. Neustrukturierung des Informationsgehaltes im Forschungsbaum.

Was haltet ihr von dieser Idee ?

  • Dafür

    Abstimmungen: 17 30,9%
  • Dagegen

    Abstimmungen: 38 69,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    55
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gelöschtes Mitglied 25860

littleFlex ist nicht spielerfreundlicher, er hat nur mehr Zeit, alles Mögliche genauer unter die Lupe zu nehmen,
was Ihr so ankarrt ;)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

nur mal nebenbei, warum musst Du meinen Text zitieren, wenn Du direkt darauf antwortest?
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Neris, ci habe es auf dem Betaserver ausprobiert, wenn du jetzt die Truppenerweiterungen in den Sackgassen nicht machst, ist das ein Nachteil beim Scouting. Bei turnier- und Turmkämpfen ist es auch kein Nachteil mehr, so mein Kenntnisstand, oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Und die Texte sollen nicht komplizierter sondern prägnanter werden.
Nehmen wir mal den Beispieltext, den Romilly ausgesucht hat: Kapitel 2
Trainingsgelände und Zerberus

Originaltext: Ein neues Militärgebäude [hier fehlt ein Komma] in welchem du wilde Kreaturen trainieren kannst. Die Erste ist eine sehr schnelle leichte Nahkampfeinheit, welche darauf spezialisiert ist, Magier zu erlegen.

Mein Text wäre: Deine zweite Ausbildungsstätte, um die Kampfkraft zu stärken. Alle Einheiten sind doppelt so teuer und stärker als in deiner Kaserne. Der Zerberus frisst gerne Magier.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Romilly, ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber das sind meine Daten:

Kosten 1 Einheit Giftdryade(Bogen, L3) = 29 Werkzeuge Ich kann in einem Slot 5687 Einheiten ausbilden.
1746 Einheiten pro Truppe
Kosten 1 Einheit Meisterbogenschütze = 14 Werkzeuge Ich kann in einem Slot 11375 Einheiten ausbilden
3492 Einheiten pro Truppe
Kosten 1 Einheit Ranger II = 14 Werkzeuge Ich kann in einem Slot 11375 Einheiten ausbilden
Eine Einheit ist eine Einheit, die wiederum gegen eine feindliche Einheit antritt und gewinnt oder verliert.
3492 Einheiten pro Truppe
Und ich bekomme beim gleichen Einsatz an Werkzeugen nur die Hälfte an Einheiten. Laut Adam Riese sind die Truppen damit sogar mehr als doppelt so teuer, wie in meiner Kaserne.

1746 x 2= 3492, falls dein Taschenrechner gerade nicht funktioniert.
 

Lorinar

Geist des Berges
Ich verstehe das so, dass die Beschreibungen der einzelnen Forschungen informativer werden soll. Da fällt mir spontan ein, dass bei manchen Forschungen der freizuschaltende Gebäudelevel steht, bei anderen wieder nicht (ich spiele Browser). Ich fände das schon gut, wenn das überall stehen würde. Ansonsten wäre eine gute, strukturierte Info (Lv. des Gebäudes, was kann es, welche Auswirkungen hat es, wenn man es baut, pro Stufe und gerne auch auf das Turnier - das ist eine Info, die meines Erachtens für eine sinnvolle Planung unbedingt erforderlich ist; man stochert da inzwischen eigentlich nur noch blind im Nebel) schon sinnvoll. Ich versuche schon, gezielt auf Forschungen hinzuarbeiten, so weit das möglich ist. Truppenerweiterungen vermeide ich übrigens immer noch bzw. versuche sie - wenn es schon unbedingt sein muss - nur dann freizuschalten, wenn ich darauf vorbereitet bin - durch Erhöhung und/oder Beschleunigung der Truppenproduktion. Hilfreich wäre auch, wenn man das auch könnte, wenn die Forschung schon freigeschaltet ist.

Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass nicht so viel Platz vorhanden ist - vielleicht läßt sich das durch hinterlegte Fenster lösen, die per Mouseover oder Klick aufgehen und die Detailinfo preisgeben.
Man könnte auch sagen, das steht ja alles im Wiki - vielleicht genügt es ja, überall einen Link anzubringen, der auf die Seite im Wiki führt. Die Suche im Wiki spar ich mir eigentlich ganz gerne. Ob die Info im Wiki dann ausreichend ist, wäre diskutabel. Kommt darauf an, was man alles wissen will.

Für ein "dafür" oder "dagegen" ist mir die Info, welche Info das sein soll, noch zu wenig.
 

Atlantis1870

Zaubergeister
Lorinar, du kannst eigentlich dafür sein. Du hast doch beschrieben, was du haben willst. Das will ich auch,: eine aussagekräftige Info, die sich , wenn man die jetzigen Textvorgaben sieht, in einen 4-Zeiler passen. Also keine Märchenstunde, sondern die Topfakten zum jeweiligen Forschungspunkt. Wenn Inno, die Märchenstunde unbedingt beibehalten will, dann kann man ja einen 2 seitigen Kapitelvorspann kreieren. der die Spielenden versucht, aufs Kapitel einzustimmen, dann wird die Kapitelstrecke vom Spielenden gesichtet, analysiert und dann wird gespielt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Romilly, ich weiß ja nicht, wie du rechnest, aber das sind meine Daten:

Kosten 1 Einheit Giftdryade(Bogen, L3) = 29 Werkzeuge Ich kann in einem Slot 5687 Einheiten ausbilden.
1746 Einheiten pro Truppe
Kosten 1 Einheit Meisterbogenschütze = 14 Werkzeuge Ich kann in einem Slot 11375 Einheiten ausbilden
3492 Einheiten pro Truppe
Kosten 1 Einheit Ranger II = 14 Werkzeuge Ich kann in einem Slot 11375 Einheiten ausbilden
Eine Einheit ist eine Einheit, die wiederum gegen eine feindliche Einheit antritt und gewinnt oder verliert.
3492 Einheiten pro Truppe
Und ich bekomme beim gleichen Einsatz an Werkzeugen nur die Hälfte an Einheiten. Laut Adam Riese sind die Truppen damit sogar mehr als doppelt so teuer, wie in meiner Kaserne.

1746 x 2= 3492, falls dein Taschenrechner gerade nicht funktioniert.
ja - eine Einheit vom Bogenschützen ist billiger als eine Einheit Dryaden und die kosten bei mir in Kapitel 20 immer noch exakt das Gleiche - das ist aber nur eine Einheit, kein Trupp - hast du dich nie gefragt, warum du in einem Slot 11375 Zerberusse ausbilden kannst, aber nur 5687 Dryaden? (beide aus dem Trainingslager) Also die Hälfte (kleine Rundungsfehler inbegriffen)? Kuck mal in deine Kaserne, was dort als Truppgröße angegeben ist - also das, was du durch die Forschungen hast? Also das da...
Größe1.png

...wenn ich mir jetzt meine Einheiten so ansehe, dann passen von den Zerberussen auch diese 8556 Einheiten in einen Trupp, denn diese haben die Größe 1...
Größe2.png

...von den Dryaden passen allerdings nur die Hälfte in einen Trupp, da Dryaden die Größe 2 haben...
Größe3.png

...schau ich bei den Treants, dann sind es dort nur 1426 - mal (Größe) 6 sind dann ebenfalls wieder 8556...
Größe4.png

...und wenn ich auf der Weltkarte mit eben diesen Truppen einen Kampf bestreiten will, dann kommen da exakt diese Zahlen vor, da man auf der Weltkarte ja mit der Truppgröße kämpft, die man erforscht hat...
Größe5.png
...
In Kaserne und Co. kannst du je nach deiner Ausbildungsgröße eine bestimmte Anzahl pro Slot herstellen - die Anzahl ist im Prinzip bei jeder Einheit gleich, du musst sie aber entsprechend teilen, wenn die Einheit eine andere Größe hat - kosten würde es aber bei der max. Menge überall im Prinzip das Gleiche (hier besteht ein minimaler Rechenfehler, da der Grundwert pro Einheit anscheinend bei 14,333 Werkzeugen liegt - siehe Einheiten mit der Größe 3 - und bei Größe1 abgerundet und bei Größe2 aufgerundet wird) und deshalb ist deine Aussage eben falsch...(vor allem, da es in der genannten Forschung um den Zerberus ging, der exakt die gleiche Größe und somit auch die gleichen Kosten wie ein Schwertkämpfer hat)
...auch das mit dem "viel stärker" ist falsch - das musst du auch erst mit der Größe umrechnen, um das vergleichen zu können)...
...ebenso hat jede Einheit andere "Vorlieben", gekennzeichnet durch die "Schwerter"...

Schwerter.png
...und wenn man die jetzt mit den anderen beiden Einheiten des selben Typs vergleicht, stellt man fest, daß die Schwerter unterschiedlich vergeben werden...
Schwerter2.png
Schwerter3.png

...mein Schwerti hat gegen beide "Lieblings-Gegner" 4 Schwerter, der Zerberus aber gegen Leichte Fernkämpfer nur 3 und deshalb auch schlechtere Boni - der Wespenreiter hat dagegen 5 Schwerter gegen Leichte Fernkämpfer und deshalb bessere Boni...

...die Einheiten aus Kaserne, Trainings- und Söldnerlager sind unterschiedlich ausgerüstet - du hast zwar überall die gleichen Grund-Vorteile gemäß dem Pentagramm, aber du musst schon genau hinkucken, welche Einheit du auswählst, damit die wirklich "besser" ist...

...wieso weißt du sowas nach über 3 Jahren Spielzeit nicht?....da ist nicht der Forschungsbaum dran schuld...

...es ist aber unmöglich all diese Informationen/Erklärungen in die kleinen Infofenster im Forschungsbaum zu packen - dazu ist eben das Wiki da oder das Forum, wo man einfach jemanden fragt, der sich auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Truppenerweiterungen vermeide ich übrigens immer noch bzw. versuche sie - wenn es schon unbedingt sein muss - nur dann freizuschalten, wenn ich darauf vorbereitet bin - durch Erhöhung und/oder Beschleunigung der Truppenproduktion. Hilfreich wäre auch, wenn man das auch könnte, wenn die Forschung schon freigeschaltet ist.
...wieso? mit der Forschung erhöhst du doch nur deine Truppgröße auf der Weltkarte (und da wird der Kampf dann leichter, da du mit mehr Einheiten gegen den gleichbleibenden Gegner antreten kannst) - in Turm und Turnier kämpfst du dagegen nicht mit der Truppgröße aus der Kaserne...
Größe1.png
, sondern mit einer ganz anders berechneten Truppgröße - um festzustellen, wie viele Trupps du in Turnier & Turm stellen kannst, darfst du nicht die Zahlen aus deinem Armeelager hernehmen...

...also die da...
Armeen.png
...sondern musst kucken, wie viele einzelne Einheiten du hast und diese durch die jeweilige Truppgröße in Turnier/Turm teilen...
Größe6.png
...

...an der Zeitdauer, wie lange du für eine einzelne Einheit in der Produktion in deiner Kaserne brauchst, ändert sich durch eine Truppforschung rein gar nichts - dagegen kannst du aber in deinen truppenproduzierenden Gebäuden mehr einzelne Einheiten herstellen, wenn du diese Forschungen machst, weil sich diese Wunder prozentual auf deine erforschte Truppgröße beziehen..
Größe7.png
...wenn sich die Einheiten pro Truppe erhöhen, so erhöht sich auch die Produktion - also die Menge der einzelnen Schwertkämpfer, die ich abholen kann - das heißt - ich bekomme mehr einzelne Einheiten für meine individuelle Truppgröße in Turm und Turnier...

...du kannst diese Forschungen also ruhig machen, denn du hast nur noch Vorteile daraus, keine Nachteile mehr...
 

Lorinar

Geist des Berges
Lorinar, du kannst eigentlich dafür sein. Du hast doch beschrieben, was du haben willst. Das will ich auch,: eine aussagekräftige Info, die sich , wenn man die jetzigen Textvorgaben sieht, in einen 4-Zeiler passen. Also keine Märchenstunde, sondern die Topfakten zum jeweiligen Forschungspunkt. Wenn Inno, die Märchenstunde unbedingt beibehalten will, dann kann man ja einen 2 seitigen Kapitelvorspann kreieren. der die Spielenden versucht, aufs Kapitel einzustimmen, dann wird die Kapitelstrecke vom Spielenden gesichtet, analysiert und dann wird gespielt.
Nun ja - sollte man dann nicht auch bestimmen, was genau man unter "aussagekräftig" versteht? Vielleicht hält Inno die bestehende Beschreibung ja für aussagekräftig? Jedenfalls würde ich als Empfänger erst mal nachfragen. Aber gerne: dafür ;)
 

Lorinar

Geist des Berges
@Romily, das ist schon alles richtig ... aber die Truppenerweiterungen verändern die Zusammenstellung meiner Truppen (weniger Truppen, weil Umverteilung in die bestehenden). Ich muss also mehr Soldaten produzieren, um auf die gleiche Truppenanzahl zu kommen und auch, um eine Truppe voll zu bekommen. Daher kann ich - nach meiner persönlichen Spielweise - nicht einfach nichts machen - sonst hab ich irgendwann nur noch einen Riesentrupp mit all meinen Soldaten drin. ;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Der entscheidende Hinweis kam doch heute ganz überraschend von littleFlex. Was ich da haben will ist nix sooo Neues. Die App hats schon. Also wann kommts für den Browser?.
Sofern ich weiss, ist dies derzeit nicht geplant.
Was mich nur wundert: Tacheless müsste das genauso gewusst haben. WARUM SAGT SIE NICHTS? Ist littleFelex spielerfreundlicher?
Ich kümmere mich hier nicht persönlich um jeden einzelnen Beitrag der hier in den weiten des Forums gepostet werden. Das hat rein gar nichts mit spierfreundlicher oder dergleichen zu tun.


Des Weiteren muss ich dich darum bitten, dich an den Leitfaden für neue Ideen zu halten. Bitte lies dir diesen nochmals genau durch und halte dich an die Vorgabe bzw. Vorlage!
  • Titel: Halte ihn kurz aber aussagekräftig und denke daran, den richtigen Präfix zu setzen.
  • Zusammenfassung: Gib eine kurze Zusammenfassung deiner Idee (Du kannst danach mehr ins Detail gehen).
  • Details:
    • Erkläre ausführlicher, was die Idee ist und wie sie funktionieren würde.
    • Du kannst Bilder hinzufügen, um deine Idee anschaulich zu gestalten
    • Halte deine Idee kurz und schmücke diese nicht mit zu vielen Informationen aus. Beschränke dich auf das Wichtige.
  • Vorteile: Gib an, warum deine Idee von Vorteil wäre. Wie wird deine Idee das Gameplay für alle verbessern, nicht nur für dich? Welche(s) Problem(e) würde(n) sie lösen, wenn überhaupt?
  • Nachteile: Gib an, warum sich deine Idee negativ auf das Spiel oder die Spieler auswirken könnte. Wird sie einen extremen Implementierungsaufwand erfordern? Was ist ein Workaround, wenn überhaupt?
  • Sonstiges: Wenn du Fragen zu der Idee hast, bei denen du dir die Hilfe anderer wünschst, erwäge, diese in einem Beitrag direkt nach dem ersten Beitrag zu stellen, um die Diskussion in eine gewünschte und konstruktive Richtung zu lenken.


Kleiner Tipp: Deine Idee ist sehr umständlich mit viel zu viel Text erläutert. Da blicken nur die Wenigsten durch, bzw. verlieren die Lust, sich deine Idee durchzulesen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romily, das ist schon alles richtig ... aber die Truppenerweiterungen verändern die Zusammenstellung meiner Truppen (weniger Truppen, weil Umverteilung in die bestehenden). Ich muss also mehr Soldaten produzieren, um auf die gleiche Truppenanzahl zu kommen und auch, um eine Truppe voll zu bekommen. Daher kann ich - nach meiner persönlichen Spielweise - nicht einfach nichts machen - sonst hab ich irgendwann nur noch einen Riesentrupp mit all meinen Soldaten drin. ;)
...nein - das bezieht sich eben nur auf deine Armeen bzw. die Truppgröße auf der Weltkarte - aber nicht auf die wichtigen Kämpfe in Turnier und Turm - da geht es rein um die Anzahl deiner einzelnen Einheiten...die Truppgröße wird dort unabhängig von deiner erforschten Truppgröße berechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
...nein - das bezieht sich eben nur auf deine Armeen bzw. die Truppgröße auf der Weltkarte - aber nicht auf die wichtigen Kämpfe in Turnier und Turm - da geht es rein um die Anzahl deiner einzelnen Einheiten...
Trotzdem verändert die Truppenerweiterung die Zusammenstellung meiner Soldaten. Die müssen ja auch produziert werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Trotzdem verändert die Truppenerweiterung die Zusammenstellung meiner Soldaten. Die müssen ja auch produziert werden.
...ich gebs auf - du verstehst es nicht...

...die erforschte Truppgröße ist nur noch relevant für Kämpfe auf der Weltkarte, Wundereffekte und die Menge einzelner Einheiten aus den Truppsegen - bei allem gilt: je höher die erforschte Truppgröße ist, desto mehr einzelne Einheiten ergeben sich daraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
...ich gebs auf - du verstehst es nicht...

...die erforschte Truppgröße ist nur noch relevant für Kämpfe auf der Weltkarte, Wundereffekte und die Menge einzelner Einheiten aus den Truppsegen - bei allem gilt: je höher die erforschte Truppgröße ist, desto mehr einzelne Einheiten ergeben sich daraus...
vielleicht verstehst du mich nicht? Ich rede von der Produktion, nicht vom Einsatz der Truppen. Die Erweiterung der Truppgröße wirkt sich aus, indem die bestehenden Einheiten umverteilt werden. Die Anzahl der Einheiten pro Truppe erhöht sich. Damit habe ich aber weniger Truppen (weil die Einheiten ja nur umverteilt werden) und ich muss mehr Einheiten produzieren, um eine Truppe voll zu kriegen. Wo immer ich die dann einsetze. Mag sein, dass der Kampf erleichtert wird für eine gewisse Zeit (wobei ich den Effekt nicht unbedingt berauschend finde - aber das ist mein persönliches Empfinden). Aber die Produktion muss neu eingestellt werden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
vielleicht verstehst du mich nicht? Ich rede von der Produktion, nicht vom Einsatz der Truppen. Die Erweiterung der Truppgröße wirkt sich aus, indem die bestehenden Einheiten umverteilt werden. Die Anzahl der Einheiten pro Truppe erhöht sich. Damit habe ich aber weniger Truppen (weil die Einheiten ja nur umverteilt werden) und ich muss mehr Einheiten produzieren, um eine Truppe voll zu kriegen. Wo immer ich die dann einsetze. Mag sein, dass der Kampf erleichtert wird für eine gewisse Zeit (wobei ich den Effekt nicht unbedingt berauschend finde - aber das ist mein persönliches Empfinden). Aber die Produktion muss neu eingestellt werden.
....nein - deine "volle Truppe" (die dann umverteilt wird) gilt doch nur noch auf der Weltkarte - für Turm und Turnier brauchst du aber andere Mengen für eine "volle Truppe", die nichts mit der Truppforschung ansich zu tun haben...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben