• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert forschungsbaum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser22755

moin moin :)
euch allen erst mal einen guten flug ins jahr 2020 :)

ich hätte nur eine bitte, trennt den baum in zwei hälften
die obere hälfte ist den friedlichen forschern und bastlern vorbehalten
die untere denen, die die kloppereien toll finden.
das wäre ganz einfach zu bewerkstelligen, denn beide wege sind anspruchsvoll genug und würden allen friedliebenden bastlern ein neues spiel offerieren !
denn bis dato habe ich alles, ohne einen einzigen zu meucheln, geschafft ^^

von foe hierher habt ihr bei inno schon einiges gelernt ;-)

es fehlt nur noch der eine schritt, damit auch leutz wie ich sich bei euch sauwohl fühlen können :-D
um diesen zu bewerkstelligen wäre einfach nur der wille und max. 1 stunde zum umprogrammieren vonnöten

also inno, hic rhodos - hic salta, büdde büdde :)

gruß
hupppsi
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
@hupppsi

Kannst Du leider vergessen, denn dann müsste die Hauptquestreihe auch komplett getrennt werden

Und wenn Du dir diese genauer ansiehst, wirst Du feststellen, das eigentlich immer alles eher auf "Kämpfen" anstatt auf "Handeln" basiert.

Und leider hat INNO nichts gelernt mit den vielen FoE Elementen hier bei Elvenar, das sollte getrennt werden und Elvenar wieder Elvenar werden und nicht FoE 2
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ganz schwierig. Ich weiß nicht, ob ich das gut finden würde. Für mich ist Kampf immer eine Alternative (gewesen). Zwar "liefere" ich auch normalerweise, es geht so einfach schneller, aber auf Kampf komplett zu verzichten möchte ich nicht wirklich, vor allem dann nicht, wenn es sich wirklich anbietet.

Den Baum zu trennen, finde ich auch fragwürdig. Ich denke, das würde Vieles von dem Charme nehmen, den Elvenar einfach hat. Und mal davon abgesehen: Wie soll das gehen? Schau dir mal Kapitel 1 an - und nun stell dir vor, die Kaserne würde irgendwo ganz alleine stehen...

Außerdem, wenn man dies zuließe, käme morgen jemand, der möchte alle Magie extra haben, übermorgen möchte jemand die Gastrassen extra haben und so weiter...

Ich bezweifle nicht, dass es programmierbar wäre, aber wie meine Vorrednerin möchte ich auch kein Forge of Empires 2...
 

Fuenarb

Kompassrose
moin moin :)
euch allen erst mal einen guten flug ins jahr 2020 :)

ich hätte nur eine bitte, trennt den baum in zwei hälften
die obere hälfte ist den friedlichen forschern und bastlern vorbehalten
die untere denen, die die kloppereien toll finden.
das wäre ganz einfach zu bewerkstelligen, denn beide wege sind anspruchsvoll genug und würden allen friedliebenden bastlern ein neues spiel offerieren !
denn bis dato habe ich alles, ohne einen einzigen zu meucheln, geschafft ^^

von foe hierher habt ihr bei inno schon einiges gelernt ;-)

es fehlt nur noch der eine schritt, damit auch leutz wie ich sich bei euch sauwohl fühlen können :-D
um diesen zu bewerkstelligen wäre einfach nur der wille und max. 1 stunde zum umprogrammieren vonnöten

also inno, hic rhodos - hic salta, büdde büdde :)

gruß
hupppsi

Nur weil ich in einem Spiel einen Kampfmodus als problemlos ansehe und damit spiele, kann ich auch ein friedliebender Mensch sein. Es geht doch nicht darum, "Kloppereien" gut zu finden. Bitte lasst doch endlich den Unsinn, Spielweisen, die der eigenen Sichtweise nicht passen, mit negativen Assoziationen zu belegen. Ich habe auch noch kein einziges Mal gemeuchelt, obwohl ich den Kampfmodus gegen Phantasiewesen bevorzuge.

Hast du auch Mensch ärgere dich nicht abgelehnt, weil du dort rausgeschmissen oder wie es beim Brettspiel heißt, geschlagen wurdest?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Ich kann mir nicht vorstellen, wie das "neue Spiel" aussehen sollte, welche ssich durch deine Idee ergibt, es jetzt aber nicht tut.
-Wenn du dir die neuste Gastrasse ("Die Elvenar") anschaust, so wirst du feststellen, dass dort mehr als bei den voherigen GRs militärische und "zivile" Forschungen Optional sind (nicht nur einzelne Erweiterungen sondern alle Truppen- und Forschungserweiterungen sowie zwei Dia-Kulturgebäude (insgesamt gibt es nur vier Kulturgebäude in der GR)). Dazu kannst du auch einige GR-Forschungen auslassen. Willst du die militärischen Forschungen icht machen, so kannst du, außer die drei letzten Forschungen, alle Forschungen bei dieser neuen GR machen. Statt den Forschungsbaum explizit aufzuteilen, könne man höchstens mit optionalen Forschungen und dem GR-internen auftrennen der Forschungen weiterarbeiten.
-Vor längerem gab es schon einmal eine Idee in diese Richtung, die allerdings in der Hinsicht anders war, als dass sie eine Wahl zwischen zwei GRs beinhaltete. Diese Idee wurde von den Entwicklern abgelehnt und, wenn ich mich recht erinnere, aus Gründen, die auch gegen diese Idee sprechen.
-Inwieweit macht es dein Spielerlebnis schlechter, wenn du ein paar mehr Forschungen machen musst, die zwar nutzlos sind und somit Zeit/Aufwand/Resourcen verbrauchen, die aber sonst erstmal nichts ändern? Ich meine, du Musst nicht kämpfen, du Musst nicht die Militärgenbäude (aus-)bauen, du Musst keine Aufgaben durch kämpfen lösen (spätestens zu Beginn der GR kannst du diese ablehnen).

Was bei dieser Idee definitiv fehlt ist, welchen wirklichen Vorteil, welche wirkliche Veränderung die Idee mit sich bringt und warum dies den Aufwand wert sein soll.
 

DeletedUser21724

Einen schönen guten Abend euch allen! :)
@hupppsi, Bitte nicht böse sein, aber ich fände so ne Trennung auch recht unattraktiv.
Manchmal erforsche ich auch irgendwas, was ich selber nicht bräuchte, nur damit ich das erreichen/erforschen kann, was danach kommt und mir wichtig ist. Aber deswegen den Baum "trennen"? Bin in Turnieren auch eher der "Lieferant", meine Armeen bastel ich trotzdem fröhlich vor mich hin ... *lach* Man weiß ja nie, wann sie mal gebraucht werden.
So, wie es jetzt grade ist, kann doch jeder flexibel genug sein. Oder irre ich mich da?
Liebe Grüße :)
Pips
 

Semani

Anwärter des Eisenthrons
ich hätte nur eine bitte, trennt den baum in zwei hälften
die obere hälfte ist den friedlichen forschern und bastlern vorbehalten
die untere denen, die die kloppereien toll finden.
das wäre ganz einfach zu bewerkstelligen, denn beide wege sind anspruchsvoll genug und würden allen friedliebenden bastlern ein neues spiel offerieren !
denn bis dato habe ich alles, ohne einen einzigen zu meucheln, geschafft ^^
Das wäre ein Traum @hupppsi, dessen Wahrwerdung ich hoffentlich noch als Spielerin hier erlebe. Auch ich "kämpfe" schon seit langem dafür, dass ich als Händlerin keinerlei Turniere mehr machen möchte, anstatt dessen meine Fähigkeiten als Diplomatin erlernen möchte, Güter schneller als andere zu erhöhen, Wunder, wie Banken, Einkaufszentren, Börsen und Märkte anstatt Kloster, Akademien und andere Kampf-Wunder....
 

DeletedUser16913

Dagegen: Auch wenn man die Forschung komplett machen muss (außer die optionalen Trupperweiterungen) kann doch jeder selbst wählen ob lieber mit oder ohne Kampf oder welche Wunder man sich stellt, wird doch niemand zu irgendwas gezwungen. Genauso hat man bei den Gemeinschaften die Wahl ob mit oder ohne Kampf, da muss halt im Zweifelsfall suchen bis man was findet was zur Spielweise passt.
 

MyLilly

Meister der Magie
Da musss ich @Fuenarb wirklich zustimmen. Ich bin doch kein Meuchelmörder nur weil ich in den Turnieren das kämpfen bevorzuge.
Von der optimalen Aufteilung der im Spiel gegebenen Ressourcen (Truppen und Güter) mal abgesehen, hat das grundsätzlich auch was mit Strategie zu tun, wenn man ohne Autokampf kämpft, was leider bei der Masse dann nicht mehr machbar ist zeitlich.
Und man möge nicht vergessen das sind alles Pixel, die Trüppchen genauso wie die Güter :p Ich stelle einen Händler ja auch nicht als Verschwender dar zb ;).
Und ich finde die Truppen sogar optisch ganz ansprechend also nicht total verzerrt hässlich, angstmachend wie immer, da kenne ich Spiele wo das viel schlimmer ist. Hier passen die Truppen von Optik und Art her sehr gut zu den Elfen oder Menschen zb.

Und zur Idee - nein bitte nicht trennen, denn wieso sollten die die zb beides machen - so wie es vom Spiel her auch vorgesehen ist, dann quasi "bestraft" werden das sie 2 Äste durchforschen müsssten, die Mischung ist doch genau das was funktioniert, kämpfen so wie es geht und handeln wo und wie es geht zb im Turm handele ich fast nur, weil ich sonst mit Truppen gar nicht mehr hinterher käme.

Ich muss auch bzgl Güter viel erforschen was ich nie brauche zb alle Bonusgutmanufakturen obwohl ich nur die einen aufstelle, muss ich sowohl die Manus als auch sämtliche Verbesserungen der anderen auch mit erforschen zb. Also bitte lasst uns doch ohne solche Unterstellungen friedlich nebeneinander spielen und lasst jedem alle Optionen das Spiel zu spielen offen.
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Das wäre ein Traum @hupppsi, dessen Wahrwerdung ich hoffentlich noch als Spielerin hier erlebe. Auch ich "kämpfe" schon seit langem dafür, dass ich als Händlerin keinerlei Turniere mehr machen möchte, anstatt dessen meine Fähigkeiten als Diplomatin erlernen möchte, Güter schneller als andere zu erhöhen, Wunder, wie Banken, Einkaufszentren, Börsen und Märkte anstatt Kloster, Akademien und andere Kampf-Wunder....
Du meist solche Wunder Wie Gebirgshallen, goAbgrund, blühende Händlergilde, Leuchturm,Ruine, Handelszentrum,Türme des Sonnenuntergangs,Zeitschleife und Wirbel der Aufbewahrung?
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Bin auch nicht recht überzeugt von der Sache, und sehe es ähnlich wie @MyLilly, zwar aus Händlersicht, aber da stellt es sich im Grunde ähnlich dar: Manchmal bleibt mir nichts anderes übrig als zu kämpfen, wenn die Güter nicht reichen, auch wenn ich das aufgrund fehlender Kampfwunder nur eingeschränkt kann. Aber genau da ist ja zum Beispiel schon mal eine Spezialisierungsmöglichkeit gegeben, nämlich bei den Wundern und der Auswahl, welche man aufstellt und welche nicht.

Mit zwei getrennten Bäumen würde imho ein zu tiefer Graben gezogen zwischen Händlern und Kämpfern und jene, die versuchen, beides ein wenig zu vereinbaren - und das geht aktuell eigentlich schon so einigermaßen - hätten dann ganz das Nachsehen, und das wäre doch schade.

Obwohl ich vieles teile, was @Semani geschrieben hat, und mir oft wünschte, komplett als Diplomatin durchzukommen u. a. durchs Turnier, sehe ich doch die Einschränkung, die es bringen würde vor allem für jene, die sich gar nicht soooo sehr spezialisieren wollen. Daher finde es wie gesagt nicht so optimal komplett zu trennen, auch wenn es meiner persönlichen Vorliebe für Diplomatie sehr entgegenkäme.

Lediglich in Events fände ichs wirklich schön, wenn es zu größeren Rekrutierungsaufgaben jeweils eine alternative Güterproduktionsaufgabe zur Auswahl gäbe et vice versa.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser22755

da schon ein paar tage vergangen, bis jetzt komme ich sehr gut ohne pixlplätten aus :)
es ist natürlich etwas mühsamer, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das truppenbauen effezienter ist, als das bestechen ;-)
und wer foe gespielt hat, fühlt sich hier nicht in der fremde, mit fast allem kritikwürdigem ... seufz
schade, echt schade
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
es ist natürlich etwas mühsamer, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob das truppenbauen effezienter ist, als das bestechen ;-)

In den ersten Kapiteln funktioniert beides recht gut. In den letzten Kapiteln ist der Truppenbau um ein vielfaches effizienter als die Güterproduktion.
 

DeletedUser21724

Wunder, wie Banken, Einkaufszentren, Börsen und Märkte
Das wär ja ne tolle Sache! :) Natürlich alles hübsch auf Elvenar-Fantasy-Modus.... das hätte man aus "Game of Thrones" genügend Vorlagen... :)

Was aber nun die "Trennung des Forschungsbaums" betrifft.... das würde ich (wie bereits gesagt) nicht so toll finden. Wenn ich mir vorstelle, ich fange einfach als "friedliebender Händler" an, und dann stell ich nach ein paar Monaten fest, das "Kloppereien" mal ganz witzig sein könnten. Oder umgekehrt. Nach meiner Meinung ist es doch ganz ok, so wie es jetzt ist.
Liebe Grüße :)
Pips
 

DeletedUser

Da ich sowohl kämpfe als auch Handel betreibe, muss ich das nicht haben.
Am Anfang hat mich das erforschen der Manus dessen Bonusgut ich nicht habe auch gestört. Aber jetzt macht es Sinn.
Wer weiss, ob die "Kriegsforschung" nicht auch für die Pazifisten irgendwann Sinn macht.
 

DeletedUser22755

vielleicht bin ich auch zu alt, habe zuviel kriege mitmachen müssen. die folgen sind immer katastrophal, was vor allem sich in den nicht mehr vorhandenen ethischen werten manifestiert. was diese steigerung hin zum kriegspielen aufzeigt, ist eine fortschreitende korrumpierung der spieler. man manipuliert solange an den ihnen herum, bis sie einen kriegerischen akt gar nicht mehr sooo schlimm finden ... die hemmmschwelle zur gewalt wird herabgesetzt und dieses wirkt sich dann auch im rl aus :-( eine zweiteilung des baumes wäre für inno ein klax, aber ist nicht gewollt, welche interessen wohl dahinterstecken? hier wird gelehrt probleme mit gewalt zu lösen, leider ...
solange ich ohne waffengewalt voran komme werde ich hier spielen, wenn's nimmer geht, höre ich auf. :)
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
ich hätte nur eine bitte, trennt den baum in zwei hälften
die obere hälfte ist den friedlichen forschern und bastlern vorbehalten
die untere denen, die die kloppereien toll finden.
das wäre ganz einfach zu bewerkstelligen, denn beide wege sind anspruchsvoll genug und würden allen friedliebenden bastlern ein neues spiel offerieren !
denn bis dato habe ich alles, ohne einen einzigen zu meucheln, geschafft ^^

Auch das war ehemals vorgesehen gewesen, ein Gegenentwurf zu den üblichen PvP-Spielen, wo man sich aussuchen kann, ob man als Händler, oder Kämpfer spielen kann, aber es ist nun anders gekommen und kann wohl nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wer auf das Kampffeature verzichtet, hat nicht die geringste Chance irgendwie mitzuhalten. Es ist natürlich möglich, aber man sollte dann alle Ambitionen vergessen.

Wie man diese Entwicklung rückgängig machen könnte, hätte ich einige Ideen..
 

DeletedUser22755

muß ich denn mithalten? ;-)
ich habe dörfer gesehen, wo nichts mehr frei ist und bestimmt einige realos gekostet hat ^^
das möchte ich gar nicht. ich bin gehbehindert, kann also nicht unter leute gehen und habe so ein bischen unterhaltung :)
und wenn ich ein beispiel für friedliebenden spielspaß sein kann, bin ich froh
bin ja sooo bescheiden :-D
 

DeletedUser22755

und ganz nebenbei, sollten sich einige bastler zusammenfinden und das spiel hier matschen wollen, sie könnten es, sei dir sicher ^^
 

DeletedUser14473

@hupppsi Wenn Du magst, schließ Dich doch mal mit @Flinke Biene kurz: Sie führt eine reine Händlergilde, also Spiel ohne Kampf, mit allen Konsequenzen, die das nun einmal hat. Lass es Dich nicht verdrießen. Erforschen musst Du den Militärkram trotzdem, aber bauen brauchst Du ihn nicht. Wenn Du ab Kapitel 8 Orknester aus dem Handwerk sammelst, kommst Du sogar ohne Rüstkammern aus. Nur in den Events kann es blöd werden, weil dort manchmal alternativlose Rekrutierungsquests erscheinen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben