• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Nicht Reproduzierbar Forum: Fehler 503 Service Temporarily Unavailable

Sreafin

Geist des Berges
Hallo,

seit ein paar Tagen im Forum häufig den Fehler "503 Service Temporarily Unavailabe", wenn ich die ungelesenen Beiträge in mehreren Tabs öffnen will, wobei ich keine Systematik erkennen kann, welche Themen den Fehler geben und welche sich normal öffnen. Teilweise reicht es in dem Tab einmal f5 zu drücken, damit er normal angezeigt wird, teilweise wird auch noch etlichen Male f5 nur eine halbfertige Seite angezeigt.
Ich verwende zwei verschiedene Geräte, in beiden Fällen die aktuellste Version von Firefox.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich hatte den Fehler bisher nicht. (Zumindest hätte ich nichts bemerkt).

Hast du schon versucht Cookies und Cache zu löschen? Tritt er dann noch immer auf?

Hat sonst noch jemand dieses Problem im Forum gehabt ?
 

Sreafin

Geist des Berges
Da bei jeder Browser-Beendigung Cache und Cookie gelöscht werden, beides recht oft.
Ich möchte nicht ausschließen, dass hier ein Add-On Probleme macht, Ghostery habe ich auf den mittlerweile drei getesten Rechnern in Firefox immer installiert.
Teils tritt der Fehler bei jedem in einem neuen Tab geöffneten Threat auf, teilweise kaum bis gar nicht. Ob die Geschwindigkeit, mit der ich mit strg+Linksklic/Mittlere Maustaste die Threats öffne eine Rolle spielt, kann ich schwer beurteilen.
 

Sreafin

Geist des Berges
Nachtrag: In Edge (ohne Add-Ons) konnte ich den Fehler gerade ebenfalls erzeugen, wobei schon etliche Threats (schnell) zu öffnen waren.
 

Cruller

Geist der roten Königin
Hatte den Fehler gerade eben auch, mit Chrome. Die Bilder im Spieler-Guide "Huhu, wer spricht denn da? - das Who-is-who von Elvenar" werden nicht angezeigt, bzw. nur ein kleiner Teil. Habe 2 x Seite neu laden ausprobiert, dann kam "Fehler 503 ...".

Who is Who-Seite mit und ohne Bilder:
1635951150915.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Die Bilder im Huhu, wer spricht denn da - das who is who von Elvenar werden bei mir immer noch nicht komplett angezeigt. Man kann sie sich zwar mit Rechtsklick "Bild laden" anzeigen lassen, aber das ist auch nicht von Dauer.

Ich kenne mich mit "Untersuchen" so gut wie gar nicht aus, aber stehen die Meldungen, rechts, in rot, nicht im Zusammenhang mit den fehlenden Bildern?

1636036336684.png


Eben wollte ich mir eine Unterhaltung anzeigen lassen und bekam 2 x dies angezeigt:
1636037071507.png
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Also ich hab mich jetzt nochmal ein wenig gespielt und bekomme den Fehler weiterhin nicht reproduziert. Da die Forumssoftware ja auch nicht direkt von Inno ist, sind unsere Möglichkeiten hier auch leider etwas eingeschränkt.

@Cruller auch das von dir beschriebene Verhalten der Bilder tritt bei mir nicht auf. Ich sehe alle Bilder normal, aber ja das könnte mit dem Fehler zusammenhängen
 

lovelymonster

Weicher Samt
Ich sehe fast keine Bilder, selbst in den ersten drei Posts fehlen welche, manchmal. Das Anzeigenverhalten ist auch nicht völlig konsistent, gelegentlich bekomme ich auch mal weiter unten ein oder das andere Bild gezeigt.

Ich kann über "Rechtsklick/Grafik neu laden" ein Bild zwar anzeigen lassen, das ist aber nach einer Aktualisierung des Browsers wieder weg.

Ausprobiert habe ich das Ganze mit firefox und edge aktuelle Version auf Win 10
 

Sreafin

Geist des Berges
Ich habe es mittlerweile sogar "geschafft" den Fehler auf dem Smartphone im Browerser von DuckDuckGo zu bekommen, sofern ich relativ zügig viele Themen in neuen Tabs geöffnet habe. Das Verhalten ist dabei so wie im "normalen" Browser am Computer gewesen.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Wikipedia sagt zu 503: "Der Server steht temporär nicht zur Verfügung, zum Beispiel wegen Überlastung oder Wartungsarbeiten. Ein „Retry-After“-Header-Feld in der Antwort kann den Client auf einen Zeitpunkt hinweisen, zu dem die Anfrage eventuell bearbeitet werden könnte."

Die Ursachen von 503 sind nach meiner Erfahrung vielfältig. Es kann auch recht häufig ein Problem auf dem Weg der Daten vom Server zum Kunden sein, also z.B. eine lahme Internetverbindung oder ein Problem beim Provider.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Generell habe ich Schwierigkeiten mit Firefox. Der stellt mir häufig nur unzureichend alles dar, fehlen bilder usw. Deshalb hab ich generell FF abgeschworen, meinem früher beliebtesten Browser.

und diesen "Server503"Fehler habe ich dann, wenn gerade der Server gewartet wird. Möglicherweise hat das aber alles nichts mit dem hier beschriebenen Fehler zu tun.
 
Oben