• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Forum Update

DeletedUser2812

Kannst du uns bitte dazu Näheres erläuter, was es mit der neuen Softwareprogramm auf sich hat und wieso unser Forum umgekrempelt werden soll?

Als Forumjunkie finde der aktuelle Forum schon recht gut. Hoffe Nächsten sieht besser aus und ist benutzerfreundlicher als sonst... Und können ggbfs sogar paar GIFs vertragen... :) Natürlich die maximalen Größe beeachten...
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Meine subjektive Meinung zur neuen Gestaltung des Forums ist, so diese dann dem aktuellen Beta-Forum entspricht, mehr als unnötig von der Optik.

Das Schriftbild erscheint durch die Änderung etwas kleiner, vlt. eine andere Schriftart/Schriftgrösse als zuvor und dadurch strengt es beim Lesen unheimlich an.
Das wurde auch auf das neue Beta-Forum als überwiegende negative Kritik geäussert, aber wie gewohnt ist INNO bisher nicht weiter darauf eingegangen.

Warum die Nutzer-Avatare nicht mehr quadratisch sondern nunmehr rund sind, erschliesst sich mir nicht, aber hier sind ja bekanntlich die Geschmäcker verschieden.

Da ich mich nicht weiter mit der Funktionalität und die damit verbundenen Änderungen befasst habe, kann ich dazu nichts sagen.
 

DeletedUser4286

Da die Foren Software ja nicht von Inno ist, werden wir auch nix ändern können :)
 

Noctem

Met & Ambrosia
ein Diskussion anzuregen mit derart dürftigen Infos, was soll man diskutieren wenn man nicht weiß worum es geht...

ansonsten, hab da schon einigen Spaß bei der Migration der Forenbeiträge erlebt, mal schauen wie Inno das hinbekommt:)
 

DeletedUser14473

Schließe mich der Kritik an: Falls die Schriftgröße wie im Beta-Forum eingeführt wird, ist es eine Verschlimmbesserung! Ich genieße es im Forum sehr, etwas lesen und schreiben zu können, ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Ingame ist das Lesen extrem anstrengend. Wenn das jetzt hier auch noch so wird, verliere ich den Spaß am Forum. :(
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Irgendwie scheine ich ein Déjà-vu zu haben. ;) Als vor 2 1/2 Jahren schon mal ein neues Design kam, wurde auch ganz viel geschrieben, dass das neue Forum gar nicht so toll wäre und man "Augenkrebs" davon bekommen würde. Im Endeffekt hat sich so gut wie jeder an das neue Design gewöhnt und um den Augen ein wenig Abwechslung zu bieten, wird es jetzt wieder geändert. :) Es ist ungewohnt am Anfang, ja. Aber wir denken, dass ihr euch auch an das neue Design gewöhnen werdet! :D
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn es an der Größe der Schrift liegt, was euch das Lesen erschwert, dann könnte man den Zoom der Seite einfach um eins hochstellen und schon ist alles ein wenig größer. ;)
 

Sanjara

Schüler der Zwerge

DeletedUser2812

Warum die Nutzer-Avatare nicht mehr quadratisch sondern nunmehr rund sind, erschliesst sich mir nicht, aber hier sind ja bekanntlich die Geschmäcker verschieden.

Nunja, ich persönlich mag runden Avatarbilder mehr als quadratisch ,weil betonter im Sinne von "Guck mir ins Gesicht und nicht das Hintergrund an!" *loool*

Mein Avatar z.B. würde perfekt reinschneiden und man sieht dann 2 Kugel statt 1 :D

Zum Thema kann ich nur für mich sprechen: im Groß und Ganz hat sich für mich nicht geändert, höchstens nur braunen Leiste unten nach oben geschoben. Ich trage nen Brille mit sehr guten Sehschärfe, also kann ich schon jedes Buchstaben/Zeichen erkennen. Allerdings wird durch verkleinerten Zeichen mich erschweren, gezielten Sätze zu suchen und lesen oder kann man verrutschen im Sinne von "Überfliegen" :eek:

Daher lautet meine Bitte: lass die Schriftgröße so wie es ist, Rest kann man sonst herumpfuschen und muss benutzerfreundlich/augenschonend sein!
 

black-night

Schüler der Feen
Also die Schriftgröße ist ja fast identisch (0.6px kleiner). Dafür ist der unnötige äußere Rahmen verschwunden, das spart sehr viel Platz und man muss nicht mehr soviel Leerraum überscrollen.
Die neue Schriftart 'Segoe UI' ist halt generell kleiner und dünner als sans-serif. Aber dafür gibt es ja Browserplugins, damit man das für sich selber anpassen/ändern kann.

https://userstyles.org/styles/176942/forum-elvenar
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser19613

Habe gerade auf Beta die Schriftgröße angesehen, also, wenn das so bleiben soll, wäre das ein Rückschritt. Denkt bitte auch an eure Mitspieler im fortgeschrittenen Alter, ich bin Anfang 50 und kann ohne Lesebrille gerademal die Überschriften deutlich erkennen, den Rest mit viel Phantasie erahnen. Und es gibt viele ältere Spieler als mich, denen es wahrscheinlich genauso geht. Deshalb meine Bitte, lasst die Schriftgröße so wie sie jetzt ist, das Forum soll doch für alle benutzerfreundlich sein. Danke !
 

DeletedUser2812

Deshalb meine Bitte, lasst die Schriftgröße so wie sie jetzt ist, das Forum soll doch für alle benutzerfreundlich sein. Danke !

Nööö, wir mobben alle älteren Spieler ab 30 aufwärts ausm Forum raus! Forum für jungen Generation, whoahooo! :D:D:D

:eek::confused:o_O Das bestimmt was, was Inno versuchen will... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser14473

Wenn es an der Größe der Schrift liegt, was euch das Lesen erschwert, dann könnte man den Zoom der Seite einfach um eins hochstellen und schon ist alles ein wenig größer. ;)
Was Du nicht sagst.:rolleyes: Ich bin froh, dass der Zoom so ist, wie er ist. Wäre die Schrift im neuen Forum so groß wie hier, wäre es gar nicht nötig, dem User den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Keine Ahnung, warum Ihr etwas, das für die Nutzer gut funktioniert, unbedingt ändern müsst. Es wird sicher einen wichtigen Grund dafür geben und hoffentlich nicht nur "Abwechslung".
Aber einerseits Feedback haben zu wollen und dann, wenn es eintrifft, auf "Ihr gewöhnt Euch schon dran ..." zu schalten, ist jetzt nicht gerade eine Reaktion, auf die ich als Feedbackgeber hoffe. Wenn es Euch nicht interessiert, dann lass ich es eben bleiben. Ihr gewöhnt Euch schon dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrissi356

Alvis' Stolz
Nööö, wir mobben alle älteren Spieler ab 30 aufwärts ausm Forum raus! Forum für jungen Generation, whoahooo!
Ich komme dann einfach zur Hintertür wieder rein :p
Also auf Beta hab ich mir das angeschaut - die runden Avatare gefallen mir - aber die neue Schrift. hmmmm ich nehm dann künftig meine Lupe und dann müssen alle aufpassen, weil dann sehe ich nämlich mehr als bisher:)
 
Oben