• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Forum-Verbesserungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser870

Hallo zusammen,

endlich mal ein Forum, was nicht die lästigen Nachteile und fehlende Weiterentwicklung von vBulletin mit sich zieht :)

Ich muss zugeben, mit XenForo habe ich mich persönlich noch nicht beschäftigt, deshalb gehe ich da jetzt einfach mal blauäugig als Anwender heran :D Ein paar Punkte würde ich gerne verbessert wissen, lasst mich einfach wissen, was ihr davon haltet. Ergänzungen und Kritik sind natürlich gerne gesehen. Die Reihenfolge der Punkte stellt dabei keinerlei Priorisierung dar.

  • Der grüne Button, aber auch der Eintrag in den BreadCrumbs "Startseite" ist meines Erachtens nach überflüssig - ein Klick auf "Foren" leitet auf die selbe Seite weiter. Den grünen Button "Foren" dagegen würde ich aufgrund seines doch recht hilfreichen Untermenüs bestehen lassen.
  • Mir ist aufgefallen, dass auf der Startseite rechts oben das visitorPanel und die boardStats ihre Angaben nur unregelmäßig aktualisieren. Manch einer mag nun die Schultern zucken nach dem Motto "stört mich nicht", doch den einen oder anderen verwirrt es vielleicht und bringt Gedanken hervor wie "Wurde mein Beitrag jetzt nicht abgeschickt?", "Bin ich jetzt nun angemeldet, warum werde ich nicht als neues Mitglied aufgeführt?", etc.
  • Im Profil eines Spielers wäre es ein schönes Feature, wenn man die Stadt des jeweiligen Spielers verlinkt hat. Dieser Link zeigt auf das Spiel mit der entsprechenden SpielerId als Parameter. Nun kommt ein kleiner Handgriff, der nicht ganz einfach sein dürfte. Man kann im Browser jedem Tab von php her einen Namen geben. Wenn man dann ein neues Fenster mit gleichem Namen öffnen will, erkennt das der Browser und lädt stattdessen nur noch die URL im bestehenden Fenster. Ist das Spiel also (noch) nicht geöffnet, lädt das Spiel und ruft direkt die Stadt des Spielers auf. Andernfalls wird das Spiel im bestehenden Tab neu geladen, man gelangt dann ebenfalls in die Stadt des Spielers.
  • Ein vBulletin-Feature, was ich als sehr hilfreich empfunden habe, fehlt mir hier etwas. Wenn man auf das Icon eines Forenbereichs/eines Threads doppelt klickt, wurde dieser entsprechend als gelesen markiert. Ich habe herausgefunden, dass man bei XenForo auch Möglichkeiten hat, Forenbereiche/Threads als Gelesen zu markieren, diese Funktion ist jedoch umständlich zu erreichen, bzw. muss man als Foren-Neuling erst einmal danach suchen. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein XenForo und kein vBulletin ist, aber man muss das Rad ja nicht neu erfinden ;) Wenn XenForo dieses Feature bietet, würde ich eine Aktivierung dieser Funktion als sehr angenehm empfinden :D
  • Die grünen Buttons Foren und Mitglieder bieten ihr Dropdown-Menü nur dann an, wenn man nicht in dem jeweiligen Bereich ist. Bin ich z.B. auf der Foren-Übersicht, bekomme ich das Foren-Dropdown nicht angezeigt. Bin ich in der Mitgliederliste, fehlt das Dropdown des Mitglieder-Buttons.
  • Die Funktion "Foren als gelesen markieren" öffnet einen Dialog, in dem man zwei Buttons zur Wahl gestellt bekommt. Der Button zum Bestätigen enthält einen zu langen Text, so dass der letzte Teil abgeschnitten wird. Eine Änderung der width-Eigenschaft in der Klasse des Buttons macht an dieser Stelle keinen Sinn, da dies auch alle anderen submit-Buttons beeinflussen würde. Ein Workaround wäre hier eine Definition der width über eine id und eine breitere Grafik. Screenshot
  • Dadurch, dass in der Klasse .navTabs .navTab.PopupOpen .navLink { font-weight: bold } gesetzt ist, rutschen die Items Unterhaltungen und Hinweise hin und her, wenn man mit der Maus über sie fährt. Eine Entfernung der font-weight lässt die Schrift an der Stelle, wo sie hin gehört :)
Doch es gibt von meiner Seite her nicht nur Kritik :D Ich möchte an dieser Stelle auch hervorheben, was mir an diesem Forum besonders gut gefällt. Auch hier sind Ergänzungen gerne gesehen :)

  • Die direkte RSS-Funktion in der Forenübersicht für jeden Forenbereich - super!
  • Die Auflistung der Unterforen per Mouseover
  • Den Schnellzugriff auf der Forenübersicht. Ein verlinktes Wiki ist sehr hilfreich, wenn es gepflegt wird :) (von den Regeln ganz zu schweigen ;))
  • Die Speicherung des Entwurfs beim Verfassen eines neuen Threads/Beitrags
  • Die Unterhaltungen und Hinweise sind im XenForo hervorragend realisiert
  • Allgemein gefällt mir das Handling des Forums sehr gut. Es ist intuitiv gestaltet und vom InnoGames-Team optisch sehr gut aufbereitet. Es macht Spaß, darin zu lesen :)
  • P.S.: Auch das Foren-Team ist ein essentieller Bestandteil des Forums. Das Forum lebt nicht zuletzt von einem gut geschulten Moderatoren-Team. Ich habe bisher nur Gutes gesehen, danke euch dafür!

Das war es vorerst von mir, wenn mir weitere Dinge auffallen, ergänze ich die Listen ;)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser870

Updated :)
  • Die Funktion "Foren als gelesen markieren" öffnet einen Dialog, in dem man zwei Buttons zur Wahl gestellt bekommt. Der Button zum Bestätigen enthält einen zu langen Text, so dass der letzte Teil abgeschnitten wird. Eine Änderung der width-Eigenschaft in der Klasse des Buttons macht an dieser Stelle keinen Sinn, da dies auch alle anderen submit-Buttons beeinflussen würde. Ein Workaround wäre hier eine Definition der width über eine id und eine breitere Grafik. Screenshot

Das wurde erledigt. Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser572

Hallo Blutwurst,

danke, dass du dir dir die Zeit genommen hast so umfangreiches Feedback zu sammeln und zu posten. Man erkennt an deinem Beitrag dein technisches Hintergrundwissen. ;)
Ich muss im voraus sagen: Wir können natürlich nur Änderungen am Design vornehmen. An der Technik selbst rum zu schrauben wäre möglich, könnte aber wohl Probleme bereiten, spätestens wenn XenForo ein Update released und unsere Server Devs die Foren updaten. Aber Meldungen über Design-Bugs oder Vorschläge für Design-Optimierungen sind immer gern gesehen!

Der grüne Button, aber auch der Eintrag in den BreadCrumbs "Startseite" ist meines Erachtens nach überflüssig - ein Klick auf "Foren" leitet auf die selbe Seite weiter.
Das stimmt. Wobei ich ja sagen muss, dass ich persönlich ein "Startseite"-Klicker bin. Haben wir notiert und leiten wir weiter.

rechts oben das visitorPanel und die boardStats ihre Angaben nur unregelmäßig aktualisieren
Kannst du mal schauen, ob die sich jetzt richtig aktualisieren? Ich habe beim Selbsttest kein Problem gehabt.

Im Profil eines Spielers wäre es ein schönes Feature, wenn man die Stadt des jeweiligen Spielers verlinkt hat.
Das wäre schön, das stimmt. Soweit ich weiß ist aktuell nicht geplant das Forum weitergehend mit dem Spiel zu verknüpfen, etwa mit solchen Profilangaben. Außerdem müsste dann noch eine Lösung gefunden werden für den Fall, dass wir mehrere Welten starten. Sollten wir die Verknüpfung von Forum und Spiel mal in betracht ziehen, wäre das aber ein cooles Feature!

Wenn man auf das Icon eines Forenbereichs/eines Threads doppelt klickt, wurde dieser entsprechend als gelesen markiert.
Ein tolles, auch von mir vermisstes, vBulletin Feature. Aber da müssen wir dann wohl eher auf xenForo warten, dass sie das Feature generell einbauen.

Die grünen Buttons Foren und Mitglieder bieten ihr Dropdown-Menü nur dann an, wenn man nicht in dem jeweiligen Bereich ist.
Stimmt. Das ist ein guter Hinweis. Das haben wir notiert und werden wir weitergeben.

Die Funktion "Foren als gelesen markieren" öffnet einen Dialog, in dem man zwei Buttons zur Wahl gestellt bekommt. Der Button zum Bestätigen enthält einen zu langen Text, so dass der letzte Teil abgeschnitten wird.
Stimmt. Ich frage mich ob wir den Text einfach auf die Buttongröße verkürzen können. Falls nicht geht dein Vorschlag das zu fixen an unsere Entwickler.
Nachtrag: Wir haben den Text des Buttons gekürzt.

Dadurch, dass in der Klasse .navTabs .navTab.PopupOpen .navLink { font-weight: bold } gesetzt ist, rutschen die Items Unterhaltungen und Hinweise hin und her
Leiten wir auch an unsere Entwickler weiter + Vorschlag wie man das fixen kann.

Die Speicherung des Entwurfs beim Verfassen eines neuen Threads/Beitrags
Das hat mir diesen Beitrag hier schon 1x gerettet. Damit ist es auf jeden Fall auch eines meiner Lieblingsfeatures.

Es ist intuitiv gestaltet und vom InnoGames-Team optisch sehr gut aufbereitet.
Danke. Das Lob leiten wir gerne an den Designer weiter.

Das Forum lebt nicht zuletzt von einem gut geschulten Moderatoren-Team. Ich habe bisher nur Gutes gesehen, danke euch dafür!
Danke für das Lob. Unsere Antwort auf deinen Thread hat zwar etwas gedauert, aber jetzt halten wir ein Auge drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser336

Es ist ja ganz schön das mit den Nachrichten, aber leider verschwinden die nach kurzer Zeit wieder.
Wie wäre es wenn jede Gilde ihr eignes Forum haben würde. Bei uns tauchen viele fragen auf die man
eigentlich im Forum sehr gut aufheben kann.

Was ist jetzt los die Nachrichten sind wahllos durrcheinander, man muß
alle Nachrichten anschauen wer heute bei mir warund die Datums sind auch
unterschiedlich angeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Dieser Thread ist mittlerweile veraltet und es wurde ja auch schon darauf geantwortet. Demnach verschiebe ich das ganze ins Archiv.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben