• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Frage zum Spiel

DeletedUser21535

Habe eine Frage:
Seit der Umstellung auf HTML5 löst das im Spiel Einblendungen von anderen Bildern aus, ist das nur bei mir so oder hat ein anderer Spiele das gleiche Problem? Ich finde es sehr störend, bin nicht sicher ob ich hier richtig bin aber unter Fehler melden konnte ich nichts schreiben.
LG RainbowFeuerstern:confused:
 

woelkchen

Pflänzchen
Ich habe mal eine Frage zum Händler.
Wenn ich einen Handel einstelle, verfällt der dann irgendwann ?
Wenn ja, nach welcher Zeit, und gehen die Güter dann zurück in mein Lager oder verschwinden die einfach ?
 

hiersel

Ehem. Teammitglied
Ich habe mal eine Frage zum Händler.
Wenn ich einen Handel einstelle, verfällt der dann irgendwann ?
Wenn ja, nach welcher Zeit, und gehen die Güter dann zurück in mein Lager oder verschwinden die einfach ?
Der Handel wird für 7 Tage Eingestellt oder Angeboten, bei mir hat es keine 7 Tage gedauert bis die Ware verkauft war, ob die Ware zurückgeht weiß ich leider nicht, werde es aber erfragen.
 

MyLilly

Meister der Magie
Hallo und sorry das ich mich hier dranhänge, aber ich kann kein eigenes Thema erstellen, weder hier noch bei Vorstellungen oder in der Welt :confused: Vllt kann ein Mod daraus ja ein eigenes Thema machen wenn nötig?

Wie ihr daraus ersehen könnt bin ich ganz neu gestartet und da man im Spiel direkt niemanden fragen kann, wollte ich hier mal mein Glück versuchen^^.
Wenn mir jemand noch verrät, wie ich ein eigenes Thema erstellen kann würde ich die Fragen sogar separat stellen :rolleyes:
Sind für euch vllt total balane oder doofe Fragen, aber ich finde es nicht heraus leider:
1. Ich habe einen Trampelpfad falsch angelegt und wollte den wieder löschen. Das geht aber nicht, ich kann ihn nur bewegen, also wo anders hinbauen, würde ihn aber gern komplett weg haben, da er mir Platz wegnimmt. Im Wiki steht dazu nur, das man Gebäude löschen kann - den Pfad auch? Und wenn wie bitte?
2. Wo finde ich alles was ich in den Werkstätten herstelle (Getränke, Brot ect...)? Wird das direkt im Dorf verbraucht und man bekommt nur Werkzeuge dafür? Also sind die Bauaufträge nur quasi Symbole, um dadurch an Werkzeuge zum weiterbauen zu kommen? Die Sachen selbst sind nicht vorhanden in Wirklichkeit? Zum Handeln später braucht man dann nur die Rohstoffe wie Marmor, Holz ect? Nicht die hergestellten Dinge?
3. Gibt es einen Guide oder sowas wie man am besten sein Dorf aufbaut, also welche bzw wieviele Gebäude um anfangs möglichst sinnvoll zu bauen, die Kaserne zb nimmt ja schon fast ein komplettes Feld alleine ein? Der Platz ist ja doch ziemlich begrenzt um weiter bauen zu können?
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich kann das gerne in ein neues Thema verschieben, aber das passt denke ich auch hier. Wie du möchtest.

Was das erstellen von neuen Themen angeht so gibt es links außen ein Plus (weiß auf grünen Hintergrund), manchmal versteckt sich das etwas im Hintergrundbild der Seite.

Nun zu deinen Fragen :

1) Spielst du am Handy/Tablett oder im Browser? Im Browser hast du über der Statusleiste unten neben den Pfeilen für verschieben ein "$" Zeichen - mit dem kannst du löschen.
In der Mobilen Variante erscheint dieses löschzeichen wenn du ein Gebäude / den Weg länger anklickst um es zu verschieben (auch unten mittig am Screen). Und ja auch Trampelpfade sind löschbar.

2) Ja die Herstellungsoptionen sind nur "symbolisch" für die verschiedene Herstellungsdauer und der damit verbundenen Produktionsmenge. Du erhältst immer nur die Werkzeuge oder später die Güter aber nicht z.B. Getränke und Brot. Es gibt aber Quests die das Herstellen von z.B. 10 Getränken verlangen - dann musst du die richtige Option wählen und wenn du dann 10 mal die Getränke-Herstellung durchgeführt und eingesammelt hast ist die Quest beendet.

3) Hier müsste ich selbst mal suchen - spontan fällt mir nichts ein, aber im Forum findet sich sicher etwas oder jemand hat Tipps für dich?
Grundsätzlich regelt es sich im Prinzip von selbst und was falsches fällt dir dann auf wenn du einen Mangel hast.
Was du auf jeden Fall brauchen wirst sind natürlich Wohnhäuser, Werkstätten, Manufakturen (hier empfiehlt es sich nur das Bonusgut aufzustellen) und den Marktplatz zum Handeln. Und natürlich Kulturgebäude, die dir die nötige Kultur für all das liefern.
Ich würde auch Kaserne und 2-3 Rüstkammern bauen, sowie die magische Akademie, aber wer was baut ist in Endeffekt seine Entscheidung - einige halten das ein oder andere Gebäude für nicht sinnführend. Eine ultimative Antwort kann ich dir also nicht geben.
 

DeletedUser14473

@MyLilly Das Symbol für neue Themen befindet sich rechts unten und sieht n bisschen aus wie ein Hustenbonbon: grünes, rundes Ding mit weißem Kreuz.

Wie Lexy schon ausführte, ist es schwierig, allgemeingültige Tipps für den absoluten Start zu geben. Dazu sind die Spielweisen einfach zu verschieden. Aber wir können Dir hier zumindest verraten, was entweder sinnlos oder nicht mehr rückgängig zu machen ist, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

In die Abteilung "sinnlos" gehört der Bau von Nicht-Bonusgut-Manufakturen, weil die Dich die gleiche Menge Bevölkerung, Vorräte (also Werkzeug) und Kultur kosten wie die Bonusgüter, jedoch viel weniger produzieren. Sobald Du den Marktplatz hast, kannst du Deine Bonusgüter gegen die Nicht-Bonusgüter eintauschen.

Die Kaserne, einmal gebaut, kannst Du nicht wieder abreißen.
Wer gar nicht kämpfen möchte, kann sie entweder später bauen oder eben bis maximal Stufe 10 (Elfen) oder Stufe 9 (Menschen) leveln, um die 5 Slots freizumachen. Sie nicht zu früh höher zu leveln, empfiehlt sich sowieso, weil sie anderenfalls stundenlang leer steht und man die verbrauchte Bevölkerung und Kultur gar nicht komplett nutzt. Wer sie nicht höher als 9/10 levelt, kommt mit 2 Rüstkammern aus. Das ist aber wieder abhängig von der Spielweise: Kampfnudeln brauchen weniger Güter, dafür jedoch eine höher gelevelte Kaserne und 3-4 Rüstkammern. Pazifisten kommen mit der kleinen Kaserne und einer Rüstkammer aus, benötigen jedoch mehr Güter (fürs Turnier und die Provinzen auf der Karte).

Auch die Akademie kannst Du nicht wieder abreißen.
Ob man die braucht, ist wiederum Ansichtssache, das hat ja Lexy schon gesagt. Man kann dort Zauber herstellen, welche die Wirtschaft stärken - und die Aka ist zum festen Bestandteil in Events geworden. Zauber bekommst Du allerdings auch aus den Turnieren. Ich persönlich würde sie jederzeit wieder bauen, nur vielleicht nicht sofort, sondern erst, wenn ich die Fabelhafte Fabrikation erforscht hätte. Dieser Zauber verschafft Dir mehr Güter und ist im Turnier nicht so leicht zu erhalten wie der NBH-Zauber und der Werkzeug-Zauber. Allerdings ist er gerne mal Eventgewinn (nur braucht man für Events eben die Aka).

Bei durchwachsener Spielweise, halb Händler/halb Kämpfer im Turnier, fährst Du bis Kapitel 6 (Zwerge) gut mit:
- Kaserne auf Lvl 9/10 + 2 Rüstkammern (jeweils maximal gelevelt) + Antike Wunder Nadeln des Sturms + Heiligtum bzw. Kloster der Kampfkünste (jeweils auf mindestens Stufe 6 gelevelt, solange Du in den Zwergen bist)
- Gut1=4-6x - G2=4x - G3=1-2x. Bis Kapitel 6 brauchst Du vor allem G1, am Ende von Kapitel 5 nimmt der Bedarf an G2 zu. Generell: NUR Bonusgüter bauen und lieber erst einmal ausbauen, bevor Du noch was dazustellst.
- Werkstätten genügen bei dieser Spielweise 6, ab dem Ausbau in Kapitel 6 reichen 5 Werkstätten. Wichtig: immer ausbauen, gelegentlich verzaubern
- Häuser: nach Bedarf, in Kapitel 5 wirst Du so um die 20 maximal ausgebaute Häuser brauchen, eher 22 als 20. Bevölkerung kannst Du gut durch Bv/Ku-Hybriden aus den Events ergänzen. Die sparen Dir dann auch zusätzliche Kulturbauten. Außerdem ist es empfehlenswert, so früh wie möglich das Wunder Goldener Abgrund zu bauen und es auf mindestens Stufe 6 zu bringen. Im 6. Kapitel darf der Abgrund auf mindestens Stufe 8 sein.
- Kultur: Ansichtssache. Viele spielen mit nur 100% Ku. Wer viele Eventgebäude aufstellt, kommt fast automatisch in den Bonus-Bereich, wobei die Gebäude in den frühen Kapiteln mit Vorsicht zu genießen sind: Sie sind oft viel zu groß für die kleine Stadt und bieten, gemessen daran, kaum Vorteile. Mehr als 100% Ku erhöht die Münz- und die Werkzeugproduktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MyLilly

Meister der Magie
Vielen Dank erst mal für die vielen netten Antworten :)

Kaserne hab ich jetzt schon gebaut und denke auch das ich Spaß am kämpfen finden werde -
Dazu gleich die nächste Frage - gibt es so nebenher eine Möglichkeit das Kämpfen "zu üben" also sowas wie PvP gegen einen anderen netten Spieler der einem vllt zeigt worauf man achten muss? Natürlich lernt sich auch was durch "learning by doing" in den Provinzen nur so durchschaut man vllt besser was man da machen sollte^^?

So alles hab ich noch nicht verstanden von den Antworten, vor allem dazu hätte ich gern noch nähere Infos
In die Abteilung "sinnlos" gehört der Bau von Nicht-Bonusgut-Manufakturen, weil die Dich die gleiche Menge Bevölkerung, Vorräte (also Werkzeug) und Kultur kosten wie die Bonusgüter, jedoch viel weniger produzieren. Sobald Du den Marktplatz hast, kannst du Deine Bonusgüter gegen die Nicht-Bonusgüter eintauschen.
Es gibt ja Marmor, Stahl und Holz Manufakturen. Ich bin eine Elfe, welche sind dann da für mich sinnvoll? Lt Quest erforscht hab ich Holz, aber da ich bemerkt habe das ich immer wenig Marmor habe hab ich die nun auch erforscht, braucht man nicht alles?
Bis zum Marktplatz dauert wohl noch etwas.

Und wie ist das mit dem handeln wenn man in noch keiner Gilde ist? Kann man nur mit Leuten handeln wenn man in einer Gilde ist?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
für (jeweils) 1 Gut jeder Klasse kannst du im Forschungsbaum den Bonus erforschen - das ist dann dein Bonusgut :) - hier kannst durch Sammeln entsprechender Relikte deine Produktion um 700 % steigern - wie hoch dein Bonus ist, kannst du im Hauptgebäude unter Relikte sehen.

Handeln (ohne Gebühr) kannst du entweder mit den Nachbarn, die du bereits erkundet hast oder eben mit deinen Mitgildies - du musst aber den Marktplatz vorher bauen :)
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Dein Bonusgut ist im Hauptgebäude gelb hinterlegt.
==> Nur davon lohnen sich Manufakturen für dich - dh entweder Marmor oder Stahl oder Holz.

Zusätzlich (als Hinweis für die nächste Zeit) sind deine 3 Bonusgüter auch auf der Karte zu erkennen, da sich je eines davon als Provinz auf 4, 8 und 12 Uhr befindet, mit deiner Stadt als Mittelpunkt. Die andern beiden wirst du dann in der nächsten Zeit auch abbauen können. Erstmal jedoch nur eines davon, das sogenannte erste Bonusgut oder BG1 oder ähnliche Abkürzungen.
 

DeletedUser14473

PvP gibt es hier nicht, Elvenar ist ein säääähr entspanntes Spiel.^^

Kämpfen kannst Du in den Provinzen und im Turnier üben.
Da ist der Anfang gerade richtig, weil Du noch nicht so viele Einheitentypen hast. Du musst also mit dem auf die gegnerische Aufstellung reagieren, was Dir zur Verfügung steht. Zum Kennenlernen ist das gar nicht doof.

Empfehlenswert wäre, rasch in eine Gilde einzutreten, damit Du Turnier spielen kannst. So bekommst Du auch ein paar Turnier-Belohnungen, die Dir weiterhelfen. Und sobald Du den Markt gebaut hast, wirst Du mit Deinen Gildies handeln können, nicht nur mit Deinen Nachbarn. Das ist sehr vorteilhaft - vorausgesetzt, die Gilde besteht nicht nur aus Leuten, die auf Selbstversorger machen (alle Güter aufstellen und leveln).

Ansonsten sind die hier empfehlenswert, wenn Deine Stadt gerade ausbaut und Dir langweilig ist:
https://de.wiki.elvenar.com/index.php?title=Kampf
https://elvengems.com/

Und zum Erforschen der Güter: Erforschen musst Du zwar alle, aber Du hast nur eins mit Bonus. Klingt so, als wäre das bei Dir Holz. Als Holzelf würde ich anfangs 8 Holzmanus aufstellen, später reichen 6, ab den Zwergen kannst Du noch 1-2 wegnehmen. Kommt natürlich drauf an, was Du vorhast. Wenn Du merkst, Du hast von etwas zu viel, dann reiße es einfach weg.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Dazu gleich die nächste Frage - gibt es so nebenher eine Möglichkeit das Kämpfen "zu üben" also sowas wie PvP gegen einen anderen netten Spieler der einem vllt zeigt worauf man achten muss? Natürlich lernt sich auch was durch "learning by doing" in den Provinzen nur so durchschaut man vllt besser was man da machen sollte^^?
Nein es gibt keinen PvP Modus aber im Wiki gibt es einen kleinen Kampfguide. Vor allem das Kampfpentagon ist da finde ich sehr hilfreich.

Edit @Thenduil war schneller :D
 

MyLilly

Meister der Magie
Ui cool, also das hilft mir nun schon weiter. Ja bin wohl ein Holzelf :D
Hab nun aber schon 3 Marmormanufakutren gebaut, kann ich die lassen oder besser wieder abreißen?
Kämpfen kannst Du in den Provinzen und im Turnier üben.
Da ist der Anfang gerade richtig, weil Du noch nicht so viele Einheitentypen hast. Du musst also mit dem auf die gegnerische Aufstellung reagieren, was Dir zur Verfügung steht. Zum Kennenlernen ist das gar nicht doof.
Mhh ja klar muss ich mit dem zurecht kommen, was ich habe. Muss mittlerweile aber mit leichten Nahkampfeinheiten gegen schwere Einheiten kämpfen und dadurch schon Verluste eingesteckt, klar die kann man nachbauen, aber so wie ich darauf schließe sollte ich gegen schwerer Einheiten auch schwere einsetzen, sonst bin ich schnell platt - nur die muss ich ja erst noch erforschen usw uws.
Mir fehlen dafür immer wieder diese Wissenspunkte.

Und mit der Gilde wollte ich eig noch ein bisschen warten bis ich absehen kann ob ich länger dabei bleibe ^^. Die meisten Gilden haben ja bestimmt auch Ansprüche an ihre Mitglieder^^. Falls es eine gibt die Neulinge ohne Gewähr erstmal mit aufpäppelt und einer das hier liest ;) vllt nehmen die mich ja^^
Hab inzwischen just for fun eine eigene gegründet, aber so allein kann man ja nicht handeln oder chatten.
Sollte ich irgendwo unter kommen können kann man die ja wieder löschen.

Mit den Nachbarn die man erkundet, das ist sowas o_Oalso den Dörfern nach, die ich da gesehen habe sind 90% davon selbst entweder neu angefangen oder spielen nicht sehr aktiv und haben keine oder auch ne 1 Mann Gilde :D - also glaub da ist schwer oder vereinzelt nur wer zum handeln zu finden wenn.
 
Oben