• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Frage zur Gebäude-Anordnung (Kap. 20)

Chris1801

Weltenbaum
Was versteht man unter einer "indirekten Verbindung"?

Im Wiki steht z.B. unter Geigenbauer: "...er muss direkt oder indirekt mit einer veredelten Manufaktur (Kristall, Schriftrollen oder Seide) verbunden sein...".
Ich verstehe die Erklärung so, dass ein Geigenbauer mit der Manufaktur verbunden sein muss (direkt), oder eben mit einem bereits gebauten Geigenbauer (indirekt), der eine Verbindung zur Manufaktur hat.
Das funktioniert allerdings nicht!

Vor allem lautet die Mouseover-Fehlermeldung bei einem auf diese Weise angebauten Gebäude: "...muss direkt mit einer veredelten Manufaktur (Kristall, Schriftrollen oder Seide) verbunden sein."

Keine Rede mehr von einer indirekten Verbindung.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Auf welchem Level ist die Manufaktur? Vielleicht funktionierts nur, wenn die schon veredelte Güter herstellen kann.
 

CMDWS

Geist des Blattes
Ah, ja, da war was. Die ganzen Begriffe für die Güter bring ich dauernd durcheinander.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Man muss auch gar nicht Tante "WIKI" dazu bemühen, denn alle relevanten Infos dazu stehen im Mouseover direkt bei den Instrumentenbauern unter den Siedlungsgebäuden dieses Gastvolks im Baumenu ->

1683796834572.png
1683796852529.png
1683796874142.png


Das Gute daran ist, dass man sich hierfür auch kleine Stufe-1-Manus der 3 Kategorien einfach da wo Platz ist aufstellen kann und dann die Instrumentenbauer mit diesen verbindet.

Es gab auch einmal einen Thread direkt passend zu dieser Gastvolk Kapitel XX, aber durch sinnbefreite Diskussionen in diversen Threads finde ich hier gar nichts mehr.
 

Chris1801

Weltenbaum
Man muss auch gar nicht Tante "WIKI" dazu bemühen, denn alle relevanten Infos dazu stehen im Mouseover direkt bei den Instrumentenbauern unter den Siedlungsgebäuden dieses Gastvolks im Baumenu
Aufgrund meines sehr begrenzten Platzes plane ich meine Stadt immer schon weit bevor ich im nächsten Kapitel angekommen bin.
Dann frage ich auch schonmal gerne Tante WIKI, um bei der Planung auch keine Fehler zu machen. ;)
Und weil sie so schön einfach über das Spiel erreichbar ist, frage ich dann auch Tante WIKI in Deutschland.

Aber man sollte schon verlangen können, dass gerade im WIKI richtige Infos zu finden sind.
Ich durchforste ja nicht immer sämtliche Foren der Welt, um eine Info zu finden, die man im WIKI durch 2 Klicks finden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Für mich ist die Frage beantwortet. Kann verschoben werden! :)
 

Tinkafee

Pflänzchen
Ich bin bei Kapitel 20 so weit, dass ich den Hain auf 4 ausbauen soll. Habe direkt davor die Quest erfüllt: Besitze 15 Ensemble.
Aber ich kann trotzdem nicht ausbauen. Da steht: Gesamt Melodie/Begleitung/Rhythmus je 5, benötigt je 3, verfügbar je 2....
Wieso? habe jetzt (wie von der Quest zuvor gefordert 15 Ensembles stehen. Wieso ist da immer noch je 1 zu wenig? Müssen es insgesamt 18 sein? Aber so viel Platz hab ich nicht!
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich versuche mich mal an einer Erklärung hierzu:
Die Ensembles - beziehungsweise, genauer gesagt, die daraus erhaltene Melodie, Begleitung und Rhytmus funktioniert wie Kultur/Bevölkerung oder auch wie Prestige bei den Amuni.
Melodie/Begleitung/Rhytmus werden also von den Ensembels bereitgestellt und von dem Portal (ab Stufe 2) benötigt.
Wie Kultur/Bevölkerung oder eben auch Prestige werden Melodie/Begleitung/Rhythmus also nicht einmalig hergestellt und einmalig für den Ausbau verbraucht, sondern die Ensembels liefern dauerhaft je eins davon pro Gebäude und das Portal benötigt auf Stufe 2 dauerhaft je eines.
Wie es aber eben auch bei den anderen Ressourcen dieser Art ist, kann man die bereitstellenden Gebäude verkaufen und ins Minus sinken, muss dann aber erst wieder den Wert ins Positive bringen, wenn man das Portal (weiter) ausbauen will.
Du hast zwar mit 15 Ensembels (ich nehme mal an 5 pro Art) zwar 5 Melodie/Begleitung/Rhythmus, aber der Hain benötigt für Ausbaustufe 2 dauerhaft je 1, für Ausbaustufe 3 dauerhaft weitere 2 und für Ausbaustufe 4 dauerhaft nochmal 3, wobei das eben wie Kultur/Bevölkerung oder Prestige auch ist.
Das würde für Ausbaustufe 4 also ingesamt 1+2+3 = 6 Meoldie/Begleitung/Rhythmus und damit 18 Ensembels ergeben.
 

Neris

In einem Kokon
wenn ich auf Elvenstats nachgucke, sehe ich nur je 4 Ensembles, also insgesamt 12

aber so weit ich gelesen habe, kann man auch den Wirbel der Aufbewahrung auf 14(?) ausbauen, dann muss man nicht so viele Ensemles stellen
 

Tinkafee

Pflänzchen
doch, ich hab 15 stehen (von jeder Sorte 5), hatte nur kurzfristig 3 ins Inventar verschoben, weil ich was ausprobieren wollte, aber die stehen jetzt wieder
 

Tinkafee

Pflänzchen
und den Wirbel ausbauen? das soll helfen? fände ich ja echt supertoll, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht, der ist bei mir schon auf 19
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Der Wirbel der Aufbewahrung erhöht die maximale Lagerkapazität der Siedlungsgüter im Portal, aber das hat mit den Ensembels nichts zu tun, der hilft also nur insofern, dass du im Stufe 3 Portal dann mehr lagern kannst, nicht aber beim Aufbau auf Stufe 4
 

Neris

In einem Kokon
ja, damit wären dann aber die Forschungen wohl komplett zu bestreiten und man braucht die Stufe 4 nicht (sorry, es war halt nur Hörensagen, denn ich bin noch bei weitem nicht so weit)
deshalb braucht man dann nur die Anzahl Ensembles für Stufe 3
 

salandrine

Orkischer Söldner
ja, damit wären dann aber die Forschungen wohl komplett zu bestreiten und man braucht die Stufe 4 nicht (sorry, es war halt nur Hörensagen, denn ich bin noch bei weitem nicht so weit)
deshalb braucht man dann nur die Anzahl Ensembles für Stufe 3
Genau so ist es. Der Ausbau des Hains auf 4 ist ja nur dafür da, dass die Lagerkapazität erhöht wird. Und diese Lagerkapazität wird auch erhöht durch den Wirbel auf 19.
 

Tinkafee

Pflänzchen
Hallo, ich bin's noch mal :)
Ich habe es geschafft, alle 18 Ensembles hinzustellen und auch den Hain auf Stufe 4 ausgebaut. Juchhuuu!
Meine Frage ist: Kann ich jetzt diese Ensembles alle abreißen? Oder braucht man die noch für irgendwas? Soviel ich aus der Questline und dem Forschungsbaum ersehe, braucht man keine Melodien, Rhythmen oder Begleitung mehr. Oder liege ich da falsch? Oder ergibt sich ein anderer Nachteil daraus, wenn ich die alle verschwinden lasse?
 

Neris

In einem Kokon
..gratuliere..
aber im Prinzip bei deinem Wirbel der Aufbewahrung hätte Stufe 3 vom Hain ausgereicht..

die Ensembles sind einmal für den Aufbau des Hains wichtig, zum anderen steigern sie die Produktion der Takte

ich würde sagen: wenn du sie stehen lässt, geht es schneller an die Takte zu kommen, aber wegen Platz sind evtl. mehr Gebäude der Bauer effizienter und die Ensembles reduzieren?
 

Tinkafee

Pflänzchen
Die Takte mache ich nur über Portalsegen. Also bräuchte ich dafür die Ensembles nicht. Und der Hain ist ja fertig ausgebaut.
Ich hab nämlich auch schon gedacht, dass ich den Platz, der durch Entfernen der Ensembles entsteht, besser ausnutzen kann durch mehr Instrumentenbauer, ich dachte, dass das dann mehr bringt. Aber ich wusste halt nicht, ob das noch irgendwelche Nachteile hat, wenn ich die Ensembles verschwinden lasse.
 
Oben