• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Frage zur Zukunft von Elvenar

NyxNik

Kompassrose
Hallo,
Ist für Elvenar irgendein großes Feature noch in Planung? Es geht nichteinmal um Einezelheiten oder dergleichen, sondern lediglich um ein Ja oder Nein um zu wissen, ob wir von Elvenar noch was Größeres zu erwarten haben. Und mit "Größeres", meine ich ein Spielfeature, was uns langfristig nicht nur beschäftigt, sondern auch einen neuen großen Spielsinn mit sich bringt.

Zum Beispiel eine Gemeinschaftsstadt, mit ihren eigenen Forschungen und Gebäuden und Baufläche, wo die ganze Gemeinschaft mitwirkt und ausbaut und evtl. ihre GM levelt. Oder die Wiederkehr der Gastrassen, die sich mit ihren Völkern auf der Weltkarte niederlassen und neues Leben und Spielinhalte nach Elvenar bringen. Oder ein Architekturgebäude, indem man bereits gebaute Gebäude wiederverwerten kann um bestimmte Bauressourcen unterschiedlicher Stufen und Seltenheit für den Architekten zu liefern, der dann daraus ganz neue und besondere, spielverändernde (!) Gebäude entwerfen kann. Oder, oder, oder... ich hoffe ihr versteht durch die genannten Beispiele was ich mit "Größeres" meine.

Denn meiner Meinung nach verliert Elvenar immer mehr seinen Sinn. Worauf spielen wir in Elvenar hin? Neue Spieler mögen zwar noch paar Forschungen vor sich haben und für sie sind Gastrassen und neue Gebäude noch neu und aufregend. Ich denke aber, es kommt bei jedem irgendwann der Punkt, wo man den Ablauf mit neuen Gastrassen verstanden hat, wo neue Gebäudeupgrades keine Spielveränderung bringen, sondern einfach nur höhere Zahlen. Man bekommt mehr Bevölkerung und Kultur? Die Gebäude verbrauchen einfach wieder mehr Bevölkerung und Kultur. Man produziert täglich mehr Güter, die Turniere und Provinzverhandlungen verbrauchen immer mehr Güter. Und auch wenn man immer größere Gewinne fährt, sei es für Güter oder WP, für was? Wenn man sich Wunder hinstellt und sie levelt um im Endeffekt noch mehr Güter und WP zu bekommen, wozu? Wenn man auch so genug in seiner Stadt produziert um in der Forschung durchzukommen, was bringen einem die Wunder, die Verbesserung der Stadt? Es gibt kein Ziel darüber hinaus. Keinen Spielinhalt, für den wir stärker und besser werden müssen. Schließt man z.B. das Orkkapitel ab und upgraded man alle Gebäude auf die dortige aktuelle Stufe, so kann man durch die Waldelfen, Zauberer und Halblinge durchforschen, indem man nur die Rassenspzifischen Gebäude bei Kapitelwechsel austauscht. Das Upgraden der normalen Gebäude ist nicht wirklich notwendig. Oder anderes Beispiel, alle die fertig mit Halblingen sind, haben seit Monaten nichts zu tun, wenn die neue Gastrasse kommt, wird es den Anschein machen, dass sie was wirklich Neues ins Spiel bringt, doch es geht dann wieder nur darum, paar Monate in der Forschung WP reinzutun (wie in den zig Kapiteln davor auch), Gebäudelevel nachziehen (wie in den zig Kapiteln davor auch) und "Fertig" zu rufen.

Ist das nun alles was wir von Elvenar in Zukunft erwarten können? Gleicher Inhalt in immer wieder neuem Look ohne wirklich neue, große, spielverändernde Spielelemente? Wie schon oben gesagt, geht es mir nicht darum, Einzelheiten über die Zukunft Elvenars rauszukitzeln, sondern einfach zu wissen, ob es Sinn macht, in Elvenar auf große Spielverändernde Inhalte zu hoffen, die sich durch alle Kapitel durchziehen und den Spielern eine neue langfristige Aufgabe beschert.

Danke
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es ist ein Community Feature (Gemeinschaftliches Kulturgebäude) geplant. >>Zur Ankündigung<<

Desweiteren besteht Elvenar ja auch nicht nur aus dem Forschungsbaum und den Gastrassen sondern es kamen immer mehr Inhalte dazu, wie dem Turnier und dem Gemeinschaft-Abenteuer oder eben auch die Events.

Ob es weitere Dinge geben wird, die noch hinzukommen, können wir hier an dieser Stelle nicht sagen. Da werdet ihr euch überraschen lassen müssen.
 

NyxNik

Kompassrose
Selbst wenn der Papst persönlich das Kulturgebäude entwerfen würde, Kulturgebäude bleibt Kulturgebäude. Das kommt nichtmal in die "kleines" Feature Kategorie... Klar gibts Spieler, die auf sowas stehen, genauso wie die Forenevents, aber das wird Elvenar kein langfristigen Spielsinn oder Inhalt geben.

Und was siehst du in Turnieren als spielverändernd an? Oder welchen langfristigen Spielsinn haben sie den wir noch nicht entdeckt haben?

Gemeinschaftsabenteuer? Echt jetzt? Traurig, dass du sie überhaupt erwähnst...

Also kannst du nichts sagen, weil nicht einmal was großes in Planung ist? Denn ich habe nicht nach dem WAS gefragt, sondern lediglich nach dem OB ÜBERHAUPT.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Auch zu dem ob etwas in Planung ist, kann ich nichts sagen. Wie du sicherlich schon mitbekommen hast, geben wir nämlich erst dann Infos raus, wenn wir mit der Entwicklung von gewissen Dingen so weit fortgeschritten sind, dass es auch sicher ist, dass diese es auch ins Spiel schaffen werden. Der Fokus liegt derzeit auf den Dingen, die in der Ankündigung zu den ersten Wochen stehen. Mehr Infos können wir euch derzeit nicht geben.
 

NyxNik

Kompassrose
Ich glaube du hast meine Frage noch immer nicht verstanden... Es geht mir nicht darum, was in der Entwicklung ist, sondern ob Inno überhaupt jemals vorhat noch ein großes spielveränderndes Feature ins Spiel zu bringen, dass uns ein langfristiges Ziel gibt.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich verstehe deine Frage durchaus. Aber wir geben generell keine Auskunft über geplante Inhalte bis zu einem gewissen Zeitpunkt. Aber sicherlich schwirren unseren Entwicklern noch einige Dinge im Kopf umher, die nur darauf warten, es in die Entwicklung zu schaffen.
 

NyxNik

Kompassrose
Du sagst zwar, du verstehst die Frage, aber du drückst dich um eine Antwort, weder ein Ja noch ein Nein. Daher deute ich das mal so:

Dass wir keine Antwort bekommen, was geplant ist, ist ja klar und kein Problem, danach hab ich auch garnicht gefragt. Aber wenn du die Frage, ob Inno jemals ein großes Feature mit langfristigen Zielen nach Elvenar bringen will, nicht mit "Ja" beantworten kannst, dann bedeutet dies wohl, dass da nicht einmal was in Planung ist. Denn eine Aussage darüber würde nichts über den Entwicklungsstand verraten, weder zeitlich, noch inhaltlich, sondern lediglich die Hoffnung der Spieler noch etwas entfachen, die mit dem Gedanken spielen mit Elvenar aus Perspektivlosigkeit aufzuhören (also eher was Gutes). Mit "Nein" darfst du wohl aber nicht antworten, auch wenn dies der Wahrheit entsprechen würde, da es für die Spieler demotivierend wäre (bist ja immerhin CM).
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Das Hauptziel von Elvenar ist es ja, dessen Geschichte "nachzuspielen". Und da ist nun mal an erster Stelle die Entdeckung "neuer" Rassen, hier also die Gastrassen. Deine Beispiele wurden ja teilweise schon als Ideen hier geliefert und von uns mehr oder weniger abelehnt. Also so etwas wird wohl eher nicht kommen. Auch keine zweite Stadt oder dergleichen. Zumindest ist in dieser Hinsicht derzeit nichts geplant.
 

NyxNik

Kompassrose
Die Beispiele oben, waren ja auch nur Beispiele um den Begriff "größeres Feature" näher zu beschreiben, damit du eben nicht mit sowas wie einem neuem Kulturgebäude oder kaputten GM-Abenteuer ohne Sinn als langfristiges Ziel antwortest, naja, zumindestens war das der Plan des Absatzes mit den Beispielen...

Und Hauptziel kann ja Hauptziel bleiben, auch können ruhig immer wieder neue Gastrassen aus dem Hut gezaubert werden, die dann dort nach einem Kapitel auch wieder komplett verschwinden. Kein Problem. Wenn Inno mit Elvenars Featureliste zufrieden ist und da nichts mehr großes zu erwarten ist, auch kein Problem. Dann ist das halt so und man weiß zumindestens, dass da nichts anderes, großes kommen wird.
 

Deleted User - 149950

Wie bereits mehrfach hier im Forum zu lesen ist, werden es wohl 9 Gastrassen werden, wobei jede sich mit einer Manufakturart in ihrem Stil verewigt. Was nach diesen 9 Gastrassen kommt, wissen wir Spieler bisher nicht. Da ich aber nicht davon ausgehe, dass das Spiel dann plötzlich zu Ende ist, vermute ich persönlich, dass da dann irgendwas neues kommen wird.
Was dies sein wird, weiß ich nicht - und ich will es jetzt auch nicht wissen, ich will mich davon ganz einfach überraschen lassen, so wie ich auch immer gespannt auf die nächste Gastrasse warte.

Nach dem Desaster mit den nichtfliegenden fliegenden Einheiten kann ich gut verstehen, wenn keine klare Antwort auf deine Frage erfolgt. Deine Frage ist einfach zu weit vorgreifend. Da wird sich niemand weit aus dem Fenster lehnen wollen um dann in nem halben Jahr oder Jahr sagen zu müssen: Sorry, ist doch nicht umsetzbar oder sorry, der Vorstand von Inno (oder wer auch immer für große spielverändernde Entscheidungen zuständig ist) hat es doch nicht genehmigt.

Ansonsten ist der Sinn von Elvenar doch klar: Das Spiel soll uns Spielern Spaß machen und uns die Zeit vertreiben. Es soll uns mit seiner tollen Grafik und dem fehlenden PvP ans Spiel fesseln und uns durch permanenten Platzmangel und herausfordernde Geduldsproben dazu animieren, unser Geld auszugeben, damit Inno Gewinn macht.
Diesem Sinn wird es zumindest meiner Meinung nach (wie man in meiner Stadt sieht, verirrt sich der eine oder andere Dia durchaus zu mir) gut gerecht und den erfüllt es ziemlich gut.;)
 

NyxNik

Kompassrose
Da ich aber nicht davon ausgehe, dass das Spiel dann plötzlich zu Ende ist, vermute ich persönlich, dass da dann irgendwas neues kommen wird.
Klar kommt danach irgendwas, dazu muss man kein Insiderwissen verfügen. Wenn nichts mehr kommen würde, wäre Elvenar ja tot und darum gehts in diesem Thread und vor allem in meiner Frage, überhaupt nicht. Also nochmal (scheint eine sehr schwer verständliche Frage zu sein)... Es geht nicht darum was kommt, es geht auch nicht darum ob überhaupt was kommt. Es geht darum, ob Elvenar noch große Features spendiert bekommt, die das Spiel mit einem Langzeitsinn erweitern. (hoffe die fett markierten Schlüsselwörter ziehen genug Aufmerksamkeit um das Anliegen begreiflich zu machen)

Nach dem Desaster mit den nichtfliegenden fliegenden Einheiten kann ich gut verstehen, wenn keine klare Antwort auf deine Frage erfolgt. Deine Frage ist einfach zu weit vorgreifend.
Ich denke nicht, dass du es verstehen kannst, denn du hast ja meine Frage nicht wirklich verstanden. Du sprichst von spezifischen Features, die versprochen wurden aber nicht umgesetzt wurden. Hab ich danach gefragt? Kein einziges Mal. Hab ich bestimmte Features in diesem Thread vorgeschlagen? Nein, sondern nur Beispiele genannt um den Begriff "größeres Feature" näherzubringen. Daher ist auch meine Frage keinesfalls zu weit vorgreifend. Ich Frage nicht, nach dem Was und auch nicht nach dem Wann, sondern nach dem allgemeinen Weg, ob für Elvenar jemals noch große Features zu erwarten sind.

Mögliche Antworten wären ZUM BEISPIEL gewesen, "Ja, Inno hat noch vor Elvenar in Zukunft mit großen Features zu erweitern, die unsere Spieler langfristig mit neuen Zielen und Spielinhalten fesseln sollen," oder "Nein, es sind aktuell keine Pläne zu großen Features mit langfristigen Zielen und Spielinhalten vorhanden". Stattdessen versteckt ihr euch hinter nichts sagenden Antworten, die nicht mal zu meiner Frage passen und versucht immer wieder auf die aktuellen Features zu verweisen als ob ich ein Noob bin, der grad mit dem Spiel angefangen und keine Ahnung vom Spiel hat.

Wie aber schon oben gesagt, ist das Rumdrücken um eine Antwort, auch eine Antwort. Wenn ihr nicht einmal sagen könnt, dass Inno noch große Features mit langfristigen Zielen für Elvenar "plant" (ohne ein was, ohne ein wann!), dann befindet sich da erst recht nichts in Arbeit aktuell. Und selbst wenn in Zukunft solch ein Feature auf den Plan kommt, wird es realistisch gesehen 1-2 Jahre brauchen um rauszukommen.

Und nur so als Anmerkung, es geht nicht darum, ob das gut oder schlecht ist. Es geht nur darum zu wissen, woran man bei Elvenar ist. Was das für einzelnen Spieler bedeutet, muss wie immer jeder selbst für sich selbst entscheiden.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich habe jetzt mehrmals gesagt, dass wir dazu keine Auskunft geben. Du hast also deine Antwort erhalten. Sicher wird es immer neue Inhalte geben, ob sie jedoch für dich persönlich groß genug sind, dass können wir nicht beurteilen. Mehr gibt es zu diesem Thema auch nicht zu sagen, egal wie oft du uns unterstellst, wir würden deine Frage nicht verstehen.
 

DeletedUser143

Klar kommt danach irgendwas, dazu muss man kein Insiderwissen verfügen. Wenn nichts mehr kommen würde, wäre Elvenar ja tot und darum gehts in diesem Thread und vor allem in meiner Frage, überhaupt nicht. Also nochmal (scheint eine sehr schwer verständliche Frage zu sein)... Es geht nicht darum was kommt, es geht auch nicht darum ob überhaupt was kommt. Es geht darum, ob Elvenar noch große Features spendiert bekommt, die das Spiel mit einem Langzeitsinn erweitern. (hoffe die fett markierten Schlüsselwörter ziehen genug Aufmerksamkeit um das Anliegen begreiflich zu machen)

Auf die Frage wirst du wie erwartet keine Antwort erhalten.
Genauso gut könntest du Apple fragen, ob was Neues kommt, wenn sie die iphones nicht mehr los werden.:p

Sicher kommt danach was Neues. Entweder wird das Spiel weiter in eine völlig andere Richtung gedreht, die mehr Gewinn und mehr Neukunden verspricht oder es schläft still und leise ein und wir bekommen ein ganz neues Spiel, was mit Elvenar (und auch mit FoE) ganz und gar nix zu tun hat.;)

Erste Tendenzen - die ich absolut nicht begrüße - sind doch ganz genau zu sehen, Gastrassen dauert 3mal so lange wie vorher, dafür Eventflut, immer mehr in Richtung Gemeinschaft und die App für kurzfristig orientierte Neukunden, die oft gar nicht so lange spielen um jemals das Ende zu sehen. Das Spiel soll wie alles heutzutage, mit so wenig wie möglich Kosten, so viel wie nur möglich Gewinn erwirtschaften und Manager denken heute nur noch in Quartalszahlen und dem nächsten Bonus. Wie läuft das Unternehmen und die Produkte in 5 oder 10 Jahren - Fehlanzeige.
Wenn da nicht die (hier noch vorhandenen direkten) Eigentümer persönlich drüber wachen, läuft das hier eben genauso.

Also ich spiele das Spiel als Stadtaufbauspiel, wie es mal gedacht war. Wenn das nicht mehr gegeben ist, ist mir egal was sie draus machen, dann eben ohne mich.

Das hier was ganz Neues kommt als Endcontent nach den Gastrassen glaube ich auch kaum, da es nur Spieler anspricht, die mit allen Gastrassen durch sind. Und das sind, wie wir ja erfahren haben, schon jetzt zu wenig, weshalb die Weiterentwicklung verzögert wird.
Eher noch mehr in Richtung (Gemeinschafts-) Events, Turniere etc., also dann lieber weiter wie gehabt.

Und Geheimtipp, wenn man die Zukunft von Elvenar erahnen will, einfach mal bei FoE informieren. Auch wenn das ein völlig anderes Spiel ist, kommt alles, was es dort gibt, außer PvP, einige Monate später auch hier - Eventflut, neue Zeitalter (hier Gastrassen) gibt es in homöopatischen Häppchen, Setgebäude etc. Aber das ist sicher bloß Zufall.:p
 

Deleted User - 149950

@NyxNik
Ich habe dich schon verstanden, aber du scheinst uns nicht zu verstehen und erwartest auch einfach zu viel.

Niemand vom Team ist ein Entwickler. Wir erfahren auch nur das, was aktuell definitiv in Planung ist und relativ zeitnah kommen wird. Es ist wie in jeder anderen Firma auch: Solche Sachen wie du sie wissen möchtest, sind nur den oberen Etagen bekannt, da erfahren die kleineren Chargen nichts von, bevor es nicht spruchreif ist. Und genau das versuchte ich dir zu sagen: Erst wenn etwas relativ zeitnah kommen wird, wird es bekannt gegeben. Und nicht nur dir, sondern auch uns.
Klar erfahren die CMs, woran aktuell gearbeitet wird, aber sie erfahren halt nicht, wie die strategische Ausrichtung (und das ist das, wonach du fragst) aussieht.
Und falls sie es doch mal zufällig erfahren sollten, werden sie es nicht sagen dürfen. Inno ist nicht der einzige Anbieter von Online-Spielen. Es gibt auch hier einen Wettbewerb und da lässt man sich nicht in die Karten gucken, weil man es sich einfach nicht erlauben kann.

Es ist also völlig egal, was dir hier irgendwer antwortet. Wenn du eine belastbare Antwort haben willst, dann musst du schon Inno kaufen. Dann kannst du in den entsprechenden Führungs- oder Entscheidungsetagen nachfragen und erfährst mehr.;)

Und im Vergleich zum ursprünglichen reinen Aufbauspiel sind z.B. Turniere, Events und Gemeinschaftsabenteuer größere neue Features, immerhin haben sie einen deutlichen Effekt auf das Spiel und betreffen auch alle Spieler.
 

DeletedUser

@Daruk Oh,ja geteilte Kapitel, Wunder ohne Begrenzung, die neuen täglichen Herausforderungen und vieles mehr:confused:
So manches mal wünscht man sich, das es keine großen Änderungen geben wird:rolleyes: Aber ein bisschen Angst vor den neuen "Innovationen" gibt es da schon, immerhin könnten sie auch hier nach Elvenar kommen(sind sie leider ja zum Teil schon)
Also @NyxNik , nix wünschen-Kann in die Hose gehen:cool:
 
Oben