• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Fragen zu den ersten drei Kapiteln

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26468
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Dann habe ich noch keinen Segen / Zauber eingesetzt, dachte, die seien für "Notfälle", da ich die anfangs gar nicht herstellen konnte und sie somit für mich etwas "Besonderes" waren
...und das hat ja auch - für den Anfang - so gestimmt ;) ....als "richtiger Anfänger" (also jemand, der das Spiel noch nicht kannte und nicht einfach nur ne neue Stadt beginnt) kannst du ja noch gar nicht wissen, was das alles für ein Zeug ist, was sich da im Inventar ansammelt - wo das eigentlich herkommt und vor allem für was das gut ist und tatsächlich ist es ja auch so, daß ein Zauber natürlich viel wirkungsvoller ist, wenn er auf ein größeres Gebäude gelegt wird (deshalb eben so 2-4 immer ganz ausbauen und die dann möglichst regelmäßig verzaubern - mehr Zauber wirst du erst mal gar nicht haben)...bei den Manufakturen kommt dann auch noch der Reliktbonus mit ins Spiel (den siehst du im HG unter Relikte), den du erst einmal bis 700% ausbauen kannst (500 Bonusrelikte) ansammeln - der Reliktbonus sollte pro Kapitel um ca. 100 % steigen, dann bist du gut dabei.
...das mit den Provinzen bzw. Eventaufgaben hast du gut erkannt - du sollst in den Events (kommt so alle 7-8 Wochen ein Neues) jede Menge Begegnungen erledigen, Relikte sammeln und auch Provinzen erkunden - also kannst du dir das dann bevorzugt für die Eventzeit aufheben - in den ersten Kapiteln kannst dich an der Anzahl an eroberten Provinzen der nächsten Kundschafterkiste im Forschungsbaum orientieren - recht viel mehr, wie dort angegeben ist, solltest du erst einmal nicht erledigen - kostet nur viele Ressourcen, dein Kundschafter braucht immer länger und du brauchst einfach auch nicht mehr (und wichtig - ab der Entfernung von 11 Ringen von deiner Stadt aus, musst du Orks beim Provinzverhandeln bezahlen, die du aber erst in Kapitel VIII herstellen kannst - Stichwort: Orkbremse)... wie sich das mit dem Farbcode verhält, findest du hier...
#https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/weltkarte-sehr-schwer.20727/post-314156

Mir scheint, dass es einige Prinzipien im Spiel gibt, Wechsel-Wirkungen usw., die ständig da, aber nicht starr sind. Und dadurch auch, dass es ein ständiger (Anpassungs-) Prozess ist, das Spiel und mein Spiel zusammen zu bringen. Wahrscheinlich ist das auch das Interessante an dem Spiel und die Erklärung für die verschiedenen Spielweisen, die alle möglich sind. Wobei dann allerdings keine "besser" wäre als die andere, sondern immer nur "besser" für MEIN Spiel.
...richtig erkannt - Elvenar ist eigentlich sehr komplex und viele Dinge sind miteinander verknüpft - das Schöne ist aber: so richtig verbocken kannst du es eigentlich gar nicht - es gibt keine Sackgassen hier - du kannst dich immer wieder mal neu orientieren und eigentlich so spielen "wie du willst" (egal wie seltsam dein Spielstil auch sein mag) - natürlich musst du damit rechnen, daß sich dann immer sowohl Vor- als auch Nachteile auftun, wenn du einen speziellen Weg (z.B. ohne Kaserne - wichtig hier: einmal gebaut, lässt sich die nicht mehr abreissen) gehen willst...

...und wie schon erwähnt - einfach hier fragen bzw. hier oben rechts findest du eine Suche - da kannst du mal ins Unterforum "Fragen und Hilfe" (das ist dieses hier) gehen und bei der Suche ein Schlagwort eingeben und dazu anstelle "Überall" - "Dieses Forum" eingeben...(und wenn du bei Mitglied noch "Romilly" eingibst, wirst du vermutlich auch eine Antwort auf deine Frage finden :p ) - du bist ja nicht der Einzige, der noch viele Fragen hat - viele Anfänger freu(t)en sich, wenn sie hier fündig werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)
Gibt es mehr als 170% Kultur? Habe Eventgebäude aufgestellt, aber an der Kultur hat sich nichts verändert..?

Grundsätzlich sind Kulturgebäude immer gut. Den Kulturbonus kannst Du steigern, indem deine Nachbarn deine Kulturgebäude anklicken (Symbol: Handshake) - danach den Zauber "magische Mitgift" auf die jeweiligen Gebäude setzen und Du erreichst locker bis zu 200 % und mehr.

Natürlich lohnt es sich dann besonders, zusätzlich auf deine Werkstätten den Zauber "verzauberte Vorräte" anzuwenden ;-)

Grüße MagicSolaron
Wächter der Drachen
 

DeletedUser

Meine Güte: YouTube als Infoquelle hatte ich ganz vergessen, Danke @Geloeschtes Mitglied8712 !

Und bei aller Wertschätzung @Romilly , gerade diese Vielfalt an speziellen Fragen und Antworten hat es mir anfangs schwer gemacht, Antworten zu erhalten. Ich suche ja noch den Überblick, um auf spezielle Fragen kommen zu können. Ich lese die alten Threads, neue, Guides, Wiki usw., aber eigentlich sind das für mich am Anfang zu viel Informationen, weil ich noch nicht weiß wie ich sie anwenden kann. Daher glaube ich, dass anfangs ein solcher Thread wie dieser ziemlich sinnvoll ist und würde daher eigentlich gern den Titel abändern in "Fragen zu den ersten drei Kapiteln" oder so. Hier wird zusammengeführt, was ANFANGS (mir) wichtig ist :) um dann überhaupt erst die Guides, Wiki usw. im Ansatz verstehen zu können.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@J.Locke

Wir bauen bei uns regelmäßig neue Spieler auf. In unserer Gilde wird alles gespielt, Turm, Turnier, Abenteuer, Events, Stadtaufbau, Forschung und Provinzerweiterungen möglichst ausgewogen und nichts übertrieben.

Dafür empfehle ich folgende Gebäude:

ca. 25 Wohngebäude + Eventgebäude mit Bevölkerung + Goldenen Abgrund
10 Werkstätten
10 Bonusgut 1
4 Bonusgut 2
4 Bonusgut 3
Kaserne
2 bis 4 Rüstkammern
Kulturgebäude genug für 170% Kulturbonus
Magische Akademie

Damit kann man ganz gut auskommen für den Anfang.

Am Ende von Kapitel 5 sollte man alle Gebäude maximal ausgebaut haben, bevor man die Zwerge startet. So sieht man, ob Platz, Bevölkerung und Kultur ausreichend vorhanden sind und man hat in den kommenden Kapiteln nicht ständig irgendwelche Mängel.

Für die Gastrassen braucht man dann zusätzlichen Platz. Für die Zwerge Minimum 4 bis 6 Stadterweiterungen, später immer mehr.

Ab den Erweckten Gütern brauchst du dann auch die anderen Manufakturen nach und nach. Da Du mit 18 Manufakturen startest, brauchst Du dann für jedes neue Gut einfach nur 2 alte Manufakturen einlagern und hast so automatisch den Platz, die Bevölkerung und Kultur frei, die Du für die neuen Manufakturen brauchst. Kannst also immer flüssig ohne Probleme weiter spielen.

Der Platzbedarf für eine Stadt, die alle Spielelemente ausgewogen nutzen möchte, ist etwas höher als das Minimum, was für die Forschung verlangt wird, um ein neues Kapitel zu beginnen. Wer ohne Mangelwirtschaft spielen möchte, muss also immer etwas mehr erkunden und freischalten.

Wichtig wäre noch, dass man nicht immer gleich alles ausgibt, was man erspielt. Spar Rohstoffe, Zaubersprüche, Segen, erkundete Provinzen auch für Events auf. So hast Du nie Probleme bei Eventaufgaben.

Die normale Questreihe verlangt oft Dinge, die nicht unbedingt wichtig sind. Wenn man mal eine Aufgabe nicht lösen möchte oder kann, kann man sie spätestens im nächsten Forschungskapitel ablehnen. Das ist kein Problem. Die Quest ist kein Dogma.

Wichtig wäre auch, dass Du Deine ersten erspielten Diamanten in den Ausbau der Magischen Akademie investierst. Sie wird dadurch schneller, billiger und ist ein wichtiger Baustein für eine gut funktionierende Stadt.

Antike Wunder machen deine Gebäude effizienter und sparen viel Platz. Da sollte man auch nicht an der falschen Stelle sparen.

Regelmäßig Turnier und Turm spielen, ist natürlich auch wichtig. Eine motivierte Gilde hilft, auch angemessene Gilden-Belohnungen zu erspielen. Silber im Turm und 10 Kisten beim Turnier sollte auf alle Fälle regelmäßig drin sein.

Vielleicht noch ein Tipp zu Tipps im Forum. Zuerst im Feedback zum aktuellen Event schauen, wer Probleme hat Eventaufgaben zu lösen und wer Erfolgsmeldungen macht. Dann weißt Du, welche Tipps Probleme mitliefern und welche Tipps Erfolg versprechen.

Viel Spaß, Zensiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimaxe

Weltenbaum
Was mich betrifft, vermeide ich konkrete Tipps - außer es entsteht ein konkretes "Problem" und ein Spieler stellt das als Frage in den Raum, so dass ich die mir bekannten Lösungsansätze auflisten kann.
Es ist doch ein logisches, entdeckerisches Spiel und ich käme mir wie ein Spaßverderber vor. Ich denke auch, dass die Spielmacher in allen Kapiteln kleine Hürden eingebaut haben, weil sie wissen, dass gerade das Erfolgserlebnisse schafft.
Wenn man als Spieler sich mit Taktiken befasst, kommt man besser voran. Solange man sich selbst hinterfragt, kann man sich nicht "dauerhaft verrennen".
Kleines Beispiel: Ich hatte anfangs mir 14 Marmormanus (Elf) bis zur Stufe 15 gelevelt, obwohl alle gesagt haben, das wäre falsch. Aber war es nicht, denn ich habe gesehen, dass ich sie erst spät weiter ausbauen konnte. Die 8, die ich dann abgerissen habe, haben mir über zwei Kapitel mehr Nutzen als Kosten gebracht.

.
Nachtrag: Vielleicht doch ein ungefragter allgemeiner Tipp:
Es gibt Gemeinschaften mit der Grundeinstellung, dass neu anfangende "Kleinstädte" einen Nutzen für die GM erbringen sollen, also eine "dienende Funktion im GM-Getriebe" haben sollen. Dafür gibt es Tipps und Gütergeschenke etc. Ich empfehle: nicht da bleiben.
Auch Gemeinschaften mit viel Inaktiven: nicht da bleiben.
"Gildenhopper" gibt es vielleicht im RL, aber nicht im Spiel bzw. nur dann, wenn Spieler sich Güter und Preise einer GM egoistisch abgreifen, um damit gezielt "nach oben" zu kommen. --- (Ein Sonderfall sind die großen Power GM, wo es eindeutig um das freiwillige Bündeln von Stadtpower geht. Diese Magier sorgen dafür, dass sich niemand dahin "verläuft" und deren Abweisung ist "gut gemeint" )
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@ZeNSiErT : danke, eine sehr übersichtliche Aufstellung und viele Tipps. :diamond:

@Minimaxe : Eigentlich ist dieser Tipp nicht ungefragt, eher habe ich indirekt danach gefragt und nun eine Antwort bekommen. Auf K bin ich in einer jungen (Spielzeit) Gemeinschaft, deren Mitglieder hilfsbereit und nett sind! Sie wollen helfen, können aber nicht. Da wir insgesamt fast keinen Stahl haben. Egal, was ich sagen will: Habe mich nun entschieden, mich nach einer anderen Gemeinschaft umzuschauen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bei allen Tipps, immer davon ausgehen, was für andere richtig und zielführend ist, ist es möglicherweise für dich nicht.

Anfangs, als es noch kaum Events gab und wenige dieser Hybriden (die haben Bevölkerung und Kultur gleichzeitig) hatte ich teilweise bis zum 25 Wohnhäuser. Inzwischen komme ich in neuen Städten durchaus mit ca.12 Wohnhäusern aus, da ich inzwischen auch erkennen kann, wann es sich um lohnenswerte Hybriden handelt.

Es gibt noch eine gute Übersicht über den Ertrag pro Feld.

Geh auf elvenstats.com
dann in der Mitte auf elvenarchitect.com
da wird deine jeweilige Stadt aufgelistet.

Oben in der Menüzeile gibt es : Gebäude und den Gebäudevergleich

Dort kannst du filtern und herausfinden, ob das 3x3 Gebäude wirklich schlechter ist als das 4x4 z.B. Du siehst auch, welches Gebäude dann ersetzt werden sollte und bei welchen Tagespreisen du versuchen solltest, welche zu erhalten.

Geh einfach davon aus, dass Fehler normal sind, verlange nicht zuviel von dir. Wie Romilly schrieb, du kannst jederzeit deine Stadt anders ausrichten.

Ich hatte anfangs auch alle Produktionen stehen und tat mir sehr schwer, alle Nicht-Bonusmanus abzureißen. Anfangs ist es ja auch nicht so wirklich ersichtlich, da der Reliktbonus noch nicht hoch ist und die Unterschiede zwischen Bonus und Nicht-Bonus daher nicht groß sind.

Auch solltest du Gut 3 nicht sofort bauen, du brauchst Waren, um deine Wohnhäuser auszubauen. Die solltest du jedoch von deiner Gilde erhalten können. Für eine gut aufgestellte Gilde sind es Peanuts, für dich ein riesengroßer Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

@ElfischeSusi : Den muss ich jetzt loswerden: Turm bis zur zweiten Tür gespielt (nun muss ich warten), aber egal, ob ich weiter kommen werde oder nicht: Ohne den Zuspruch hier hätte ich mich da noch nicht dran getraut. Und ich habe 20 Diamanten bekommen und etliches anderes Zeug. Wow! Danke Euch für dieses Erfolgsgefühl!!:):):)

@salandrine : eine sehr gute Idee, Gebäude zu vergleichen! Hatte bisher nicht so recht verstanden wie elvenstats zu handhaben ist, nun wird mir auch das klarer. Den Hinweis auf Gut 3 werde ich wohl kaum beherzigen können, bin viel zu neugierig wie die Gebäude aussehen...aber dann tut es eben auch nur eins. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Um mich nun gänzlich als Volldepp zu outen: Was sind denn bitte "faule Frösche" und was mache ich mit denen, wenn die so faul sind? Habe einen Segen bekommen, dass ich 10 davon beschwören kann: Ich beschwöre Euch: Kämpft im Turnier oder Turm oder in den Provinzen? Muss ich die gleich einsetzen, wenn ich auf den Segen klicke? Wenn ja: wofür?
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Schwere Fernkämpfer des Söldnerlagers mit sehr großer Reichweite im Kampf, wenn Du den Segen anwendest, hast du die Truppen im Lager der Kaserne und kannst sie benutzen, wann du willst
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Um mich nun gänzlich als Volldepp zu outen: Was sind denn bitte "faule Frösche" und was mache ich mit denen, wenn die so faul sind? Habe einen Segen bekommen, dass ich 10 davon beschwören kann: Ich beschwöre Euch: Kämpft im Turnier oder Turm oder in den Provinzen? Muss ich die gleich einsetzen, wenn ich auf den Segen klicke? Wenn ja: wofür?
...heb dir die für später auf - diese Segen sind an deine Truppgröße gebunden - wenn die mal höher ist, bekommst du dafür viel mehr einzelne Einheiten bzw. Frösche...
Kasernentrupp.png
....x10...
Frosch.png
 

DeletedUser

Super Info zusätzlich Danke @Romilly :diamond: werde ich machen! Und mit Bildern kann ich gut arbeiten!

@ZeNSiErT : Dann sind die wohl so faul, weil sie bei Dir ständig übersättigt werden :D das probiere ich dann auch...
 
Oben