• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Fragen zu den ersten drei Kapiteln

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26468
  • Startdatum

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich weiß, wird langsam nervig, aber schon wieder eine Frage:
Da ich im Turm soweit gekommen bin, habe ich nun genug Material um im Handwerk was zu meistern. Nun stellen sich mir zwei Fragen: was? Da wird mir soviel angeboten, Eisbär, Lebkuchenhaus usw...
Und macht es denn überhaupt Sinn sowas schon aufzustellen, wo ich es doch hochleveln muss während ich es im nächsten Kapitel doch (so scheint es mir) "höher" bekomme?

Oh ups, da ist ein neuer Beitrag, habe ich übersehen, lese ich gleich. Danke @Romilly :diamond: Habe mich erst einmal an die Empfehlungen hier gehalten, den Abgrund ziemlich rasch zu bauen. (Und den Wunderguide gelesen, auch, wenn ich bisher nur im Ansatz verstehe)
...nein - das macht eigentlich noch keinen Sinn für dich - weil du für diese Gebäude (wie jetzt aktuell den roten Panda), Artefakte brauchst, um diese zu evoluieren...und diese Artefakte wirst du so schnell nicht bekommen (gibt zwar auch Rezepte dafür, aber die sind für dich noch viel zu teuer)
...außerdem bist du ja erst in den unteren Kapiteln, d.h. du wirst noch recht schnell in den Kapiteln aufsteigen - deine Eventgebäude leveln aber NICHT automatisch mit - die bleiben in den niedrigen Kapiteln - für die brauchst du dann Restaurationszauber, um die anzuheben - wenn du also jetzt schon die alten Grundplatten herstellst, dann hast du z.B. den Eisbär in Kapitel 3 und bis du aber mal Artefakte dafür hast, bist du aber schon z.B. in Kapitel 8 und der Eisbär hat dann ganz mickrige Werte (Wichtig: am Füttereffekt ändert sich aber nichts beim Kapitel-aufleveln - den musst du ja mit den Artefakten evolieren) - zumindest mit dem jetzigen Wissensstand (kann sich immer was ändern) kannst du dir diese Grundplatten auch erst holen, wenn du mal größer geworden bist und schon Artefakte hast (es gibt im Turm welche zu gewinnen, die "Art" wechselt alle 6 Wochen)...
...du kannst auch eine alte Grundplatte im Inventar "entzaubern" und dann über Rezept eine neue bauen - allerdings sind noch nicht alle Evos in der Akademie vorhanden (eigenes Thema)

Jedenfalls sind diese Rezepte für dich im Moment noch VIIIEL zu teuer und du solltest dir deine Kombis und Fragmente vorerst für Quests aufheben in denen du "Visionsschwaden" herstellen sollst - das sind die grünen Wellen, die du für das Herstellen eines Rezeptes bekommst....
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Super, eine eindeutige Antwort, vielen Dank @Romilly :diamond:
Und das, was danach noch geschrieben wurde ist auch gutes Beiwerk für mein zu sammelndes "Wissen" :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Oh ups, da ist ein neuer Beitrag, habe ich übersehen, lese ich gleich
....ähm ja - mir fällt immer noch zusätzlich was ein und dann schreib ich weiter in den alten Posts ^^ (die Mods mögen es nicht, wenn man mehrere eigene Posts hintereinander absetzt (Stichwort: Doppelposts)...

...es ist aber sowieso besser, wenn du die Tipps hier öfters mal liest... ;) ...manches ist erst nach ner Zeit leichter verdaulich...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@J.Locke
Die 5 Slots im Handwerk haben verschiedene "Themen". Ein Slot hat immer Zeitbooster, einer immer Münzsegen oder Werkzeugsegen, einer für Gebäude und 2 sind gemischte Dinge wie Tierfutter, Relikte, Portalsegen usw.

Bei den Gebäuden gibt es verschiedene Dinge zu beachten.

Manche Grundplatten für Evolutionsgebäude haben einen Füttereffekt.
Der Eisbär kann die Turnierrunden verkürzen. Auf Stufe 1 wären das 10% also 1,6 h weniger Wartezeit. Für viele Spieler ist das schon sehr hilfreich, um beim Turnier alle 6 Runden zu schaffen. Den kann man dann auf ohne Artefakte gut nutzen.
Goldener Phönix und Sturmphönix erhöhen die Produktion in den Manufakturen. Da sind die Zaubersprüche besser, da lohnt sich das Aufstellen ehr nicht, weil man bessere Alternativen hat.
Feuerphönix verbessert die Truppen. Auf Stufe 1 sind das nur 5%, auf Stufe 10 50%. Da lohnen sich die Militärbooster aus dem Handwerk ehr.
Der Braunbär erhöht die Produktion in der Kaserne und er produziert auch Vallorianische Garde auf Stufe 1. Den kann man vielleicht aufstellen und dann regelmäßig neu bauen, bis man vielleicht irgendwann 9 Artefakte gesammelt hat und ihn dauerhaft aufstellt.
Wichtig! Alle Grundplatten kannst Du nur 1 x besitzen. Was Du in deiner Stadt aufgestellt hast, oder noch im Inventar liegt, kommt nicht wieder als Rezept ins Handwerk. Somit kommen dann öfter andere Gebäude, die Du vielleicht dringender benötigst. Wirklich schaden tut es also nicht, sie zu bauen, nur ob Du sie dann aufstellst, ist eine andere Sache.
Und wie Romilly schon schieb, die Grundplatten sind sehr teuer. Daher vielleicht erst mal noch warten.
Wichtig zu wissen ist auch, wenn Du Evolutionsgebäude abreißt, die schon Artefakte bekommen haben, kriegst Du die Artefakte nicht zurück. Also wenn Du erst 9 Artefakte sammelst und dann das Gebäude endgültig aufstellst und ausbaust, ist das auf jeden Fall nicht verkehrt.

Manche Gebäude liefern dir speziell für dein aktuelles Kapitel verschiedene Güter.
Der Verkaufsstand liefert anfangs Werkzeug, dann Güter, später Mana und Saat. Den kann man regelmäßig bauen, dann später durch neue Verkaufstände mit den aktuellen Gütern ersetzen.
Reisende Händler liefern die kleine Mengen Nicht-Bonusgüter. Das hilft Anfängern auch gut.

Manche Gebäude verbessern deine Truppen.
Es gibt 3 Militärbooster im Handwerk, die für 5 Tage Deine Truppen stärker machen. Die würde ich immer herstellen, wenn welche angeboten werden. Die kannst Du auch im Inventar lassen. Sie passen sich Deimem Forschungsfortschritt an.

Manche Gebäude sind "Lückenfüller"
Die liefern meist Kultur, das Regenbogeneinhorn z.B. auch bissel Bevölkerung. Auch die kann man regelmäßig herstellen, aufstellen und wenn man den Platz später braucht auch wieder schmerzfrei abreißen.

Dann gibt es noch 2 Sets im Handwerk.
Das Mondstein-Set besteht aus 5 Gebäuden, die man zusammenstellen muss, um den vollen "Set-Bonus" zu bekommen. Diese 5 Gebäude solltest Du Dir auch möglichst bald erspielen. Du kannst jedes Gebäude nur 1 x bauen. Ob die dann immer gleich sofort aufgestellt werden, oder ob Du wartest, bis Du alle 5 zusammen hast, spielt keine große Rolle. Das Mondstein-Set liefert Dir täglich 1 Kombinationsauslöser und einige Zauberspruchfragmente, was natürlich sehr hilfreich ist, um das Handwerk auch gut nutzen zu können. Für mich eines der wichtigsten Gebäude im Spiel.
Das gleiche gilt für das "Schachbrett-Set". Das besteht aus 4 Gebäuden. Dieses Set ist aber nicht ganz so wichtig und spielentscheidend. Ehr Geschmackssache, ob das gefällt oder nicht. In späteren Kapiteln liefert es etwas Mana, dann würde ich es abreißen und neu im Handwerk bauen, wenn Dir das Set optisch gefällt.
Wichtig ist halt, du kannst alle Setgebäude nur 1 x besitzen, egal ob sie im Inventar sind, oder aufgebaut. Wenn Du sie entzauberst oder abreißt, kannst Du sie wieder als Rezept im Handwerk finden ... mit Gelduld.

Wichtig wäre auch, die Slots sind immer gleich verteilt. Wenn neue Rezepte kommen und ein Slot produziert noch, bekommst Du für die nächste Runde diesen Slot nicht noch einmal. Also wenn Du gerade Zeitbooster baust und das Rezept ist noch nicht fertig, kriegst Du in der nächsten Runde keine weiteren Zeitbooster angeboten. Nur die 4 anderen Slots werden neu belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

na Heidewitz @ZeNSiErT : eine sehr übersichtliche und gut ausgearbeitete Liste in Weiterführung von Romilly zu meiner Frage. Lese ich mir detailliert durch!! Und kriege nun immer mehr die Zusammenhänge. Besten Dank wieder einmal Euch allen, die mit Rat und Hilfe so großzügig umgehen :diamond:
 

salandrine

Orkischer Söldner
Mach dir nichts draus, es ist nicht möglich, alles von Anfang an zu verstehen. Du löst als Erstklässler ja auch keine Matheaufgaben der 6. Klasse. Das kommt einfach mit der Zeit.

Und ja, den Wälzer habe ich nie gestellt, einfach, weil er Jahre braucht, um die eingesetzten Bücher wieder zurückzugeben. Es existiert irgendwo eine Rechnung dafür. Du kannst aber gerne, wenn der Runenkreis des Wälzers voll ist, du noch weitere Runen hast und dringend welche brauchst, um ein anderes Wunder zu bauen, den Wälzer aufbauen, abreißen und die restlichen Runen einsetzen, dadurch zersplittern dann wieder welche und du hast Splitter, um bei deinem Wunder schneller den Runenkreis voll zu kriegen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Und ja, den Wälzer habe ich nie gestellt, einfach, weil er Jahre braucht, um die eingesetzten Bücher wieder zurückzugeben. Es existiert irgendwo eine Rechnung dafür. Du kannst aber gerne, wenn der Runenkreis des Wälzers voll ist, du noch weitere Runen hast und dringend welche brauchst, um ein anderes Wunder zu bauen, den Wälzer aufbauen, abreißen und die restlichen Runen einsetzen, dadurch zersplittern dann wieder welche und du hast Splitter, um bei deinem Wunder schneller den Runenkreis voll zu kriegen.

Der Wälzer soll ja auch vor allem Werkzeug produzieren und das tut er hervorragend. Die WP sind nur ein kleiner Bonus. Er kann auch keine Wäsche waschen, sonst hätte ich den auch aufgestellt. :)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@J.Locke

Wenn ich auch noch kurz was zum Wälzer dazu sagen darf: Als Kleinstadt - also sprich, "als ich noch klein war" - hatte ich den Wälzer gar nicht gestellt. Gerade in den Anfängen sollte man beim Wunderbau sehr vorsichtig sein, denn du brauchst ja den Platz, weißt aber noch nicht genau, welches Wunder dir nutzt.

Mein allererstes Wunder war der Goldene Abgrund, danach die Nadeln im Sturm. Grund für den Goldenen Abgrund waren die Einwohner, für die Nadeln im Sturm entschied ich mich, weil es ein Kampfwunder ist. Das Nächste in meiner größeren Stadt waren Gebirgshallen, Zwergisches Bollwerk, die dazwischen hab ich gelassen. Das waren vier Wunder mit denen ich lange arbeitete, bevor ein weiteres dazu kam. In meiner neuen Stadt schiebe ich das Kloster der Kampfkünste dazwischen. Das ist ein sehr wichtiges Wunder für Kämpfer und bringt Lebenseinheiten für Soldaten.

Zum Wälzer: Der bringt zusätzliche Vorräte, aber nicht ständig, sondern nur pro Erkundung. Der Nachteil, der sich daraus ergibt: Solange man noch in den Startlöchern stehtt, fällt er kaum ins Gewicht. Vorräte kriege ich noch überall anders her und habe keinen Mangel. Deshalb brauche ich ihn als kleine Stadt nicht. ... Später, als ich durch Wachstum mehr Vorräte brauchte, wie meine Werkstätten stemmen können, habe ich eine ganze Reihe von vorrätespendenden Wundern gebaut. Der Wälzer war mit dabei. Heute ärgert er mich, denn eine Erkundung dauert über 80 Stunden. Also ist er für mich nicht mehr rentabel. Ihn abzureißen, habe ich zwar auf meiner Agenda, aber andererseits reuen mich die WP.

Deshalb rate ich dir: Überlege dir beim Wälzer gut, ob du ihn brauchst. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Für eine Kampf-Taktik, bei der man sich möglichst viele Turnierprovinzen erspielen möchte und mit vielen Rüstkammern viele Truppen ausbildet, ist der Wälzer sehr gut geeignet. Auch unterstützt er die Güterproduktion, wenn man täglich Provinzen freischaltet und so schnell seinen Reliktbonus erhöhen kann.
Auch für die "Hummel-Taktik" liefert der Wälzer regelmäßig viele Werkzeuge für die Einkäufe beim Händler im Mark.

Der Goldene Abgrund ist auch sehr gut, wie alle anderen Wunder auch und auch jedes andere Gebäude hat seine Berechtigung und seinen Nutzen.

Lass Dir niemals erzählen, irgend ein Gebäude tauge nichts. Man braucht nicht immer alles, auch nicht alles für jede Taktik. Aber sinnlose Gebäude gibt es nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....naja - der Wälzer war halt das 1. Wunder, welches ich hatte - für mich ist es ein "Payback"-Wunder - anfangs hat er mich mit Werkzeugen versorgt und nun gibt er mir die WPs nach und nach wieder zurück - so dreht sich der nun seit 5 Jahren ^^...(ich hab aber auch schon immer dem "Platzproblem" getrotzt - ich hatte früher alles Mögliche "angesammelt" in meiner Stadt, z.B. auch von jeder normalen Kultur aus dem Baumenü 1 Exemplar - ein paar von den kleinen stehen immer noch in meiner Kapitel-18-Stadt - z.B. der "Segen der Natur"
mit phänomenalen 100 Kulturpunkten ^^...
Segen.png
 

DeletedUser

wow, super tolle Diskussion hier, da jede/r von ihren/seinen Erfahrungen schreibt und ich dann für mich raussuchen kann, was mir wohl liegt und wenn nicht, dann schaue ich wieder hier rein und probiere was Anderes. Sowas kann in Ergänzung zum Wiki und den Guides den Schub nach vorn bringen!!
@salandrine : tatsächlich habe ich das bisher noch nicht lesen können, daher ein Tipp, der ein Extra ist :)
Danke @Alidona für Deine Erfahrung und Sicht! In Zusammenhang mit dem, was @zenka mir als Link reingesetzt hat @Romilly bebildert und dem, was @ZeNSiErT für eine Einstellung hat, bin ich zu folgendem Ergebnis (für mich!) gekommen:
Wälzer in meiner Stadt ohne Kaserne, braucht zwar ewig wie ich lese bis er sich rentiert, aber dann habe ich ihn und Geduld ist hier im Spiel ja eh eine der wichtigsten Voraussetzungen... und muss ja einen Sinn machen, wenn der Wälzer als erstes angeboten wird
In meiner Kasernenstadt verzichte ich aber auf den Wälzer und baue zuerst den Abgrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...abreissen geht immer noch (irgendwann ^^)...aber das war tatsächlich in Kapitel 9 (Waldelfen) meine Rettung - ab da brauchst du Mana und zu der damaligen Zeit gab es noch keine Eventgebäude, die Mana liefern - also musste ich mir jede Menge Trauerweiden (15 Stück) aufstellen, um meinen Bedarf decken zu können - das war das Ende meiner Kultursammlung (aber ein paar Kleinteile haben sich immer erfolgreich beim Kapitelumbau verstecken können ^^ - ich such gerade meine "Gabe der Naturfee" - 36 Kultur)...

...hab sie entdeckt - gut getarnt hinter meinen Mondbibs...
Gabe.png


...ist halt das Schöne hier - Eigensinn erlaubt - richtig Schaden nimmst du auch bei so nem Blödsinn nicht ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Ich bin nicht die einzige Spielerin die schon ab Kapitel 3 den Turm jede Woche aus eigenen Kräften bis zum Boss besteigt.
Irgendetwas mache ich falsch :( Brauche daher bitte Tipps.
Bin ebenfalls Kapitel III.
Turnier, Provinzen und Turm fordern viel Truppen, deren Ausbildung bei mir ewig dauert. Trotz Do-Jo, Valli Heldenmut und Orknest (hoffe, das sind die richtigen Bezeichnungen) schaffe ich daher den Turm nur bis zu den Hohen Hallen. Was mache ich falsch?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Irgendetwas mache ich falsch :( Brauche daher bitte Tipps.
Bin ebenfalls Kapitel III.
Turnier, Provinzen und Turm fordern viel Truppen, deren Ausbildung bei mir ewig dauert. Trotz Do-Jo, Valli Heldenmut und Orknest (hoffe, das sind die richtigen Bezeichnungen) schaffe ich daher den Turm nur bis zu den Hohen Hallen. Was mache ich falsch?
nichts - du musst einfach erst mal Ressourcen aufbauen ;) ...z.B. Booster-Gebäude im Handwerk sammeln, Relikt-Bonus ausbauen, Nadeln (die kannst du recht bald am Anfang erforschen) leveln für eine höhere Kasernengeschwindigkeit + Rüstkammern bauen, damit die Kaserne länger beschäftigt ist...
 

DeletedUser

Vielen Dank @Romilly : das motiviert den jungen Spieler wieder :)

Es ist nur so, dass ja scheinbar andere Spieler es bis nach oben zum Boss schaffen. Und da lockt der Ehrgeiz.
Nadeln müssen erst noch besplittert werden, leveln der "Truppengebäude" geht nur, wenn man auch den Rest im Auge behält...und da sind die Schwierigkeiten. Wie kann man es dennoch aus eigenen Kräften bis zum Boss schaffen?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielen Dank @Romilly : das motiviert den jungen Spieler wieder :)

Es ist nur so, dass ja scheinbar andere Spieler es bis nach oben zum Boss schaffen. Und da lockt der Ehrgeiz.
Nadeln müssen erst noch besplittert werden, leveln der "Truppengebäude" geht nur, wenn man auch den Rest im Auge behält...und da sind die Schwierigkeiten. Wie kann man es dennoch aus eigenen Kräften bis zum Boss schaffen?
...ja - aber Susi z.B. spielt ja schon länger - sie weiß, an welchen Strippen sie ziehen muss - viele spielen sowohl im Turm, als auch im Turnier eine Misch-Strategie - also Handel UND Kampf...
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Vielen Dank @Romilly : das motiviert den jungen Spieler wieder :)

Es ist nur so, dass ja scheinbar andere Spieler es bis nach oben zum Boss schaffen. Und da lockt der Ehrgeiz.
Nadeln müssen erst noch besplittert werden, leveln der "Truppengebäude" geht nur, wenn man auch den Rest im Auge behält...und da sind die Schwierigkeiten. Wie kann man es dennoch aus eigenen Kräften bis zum Boss schaffen?

Hallo @J.Locke

Ich habe ja in Sinya Arda eine neue Stadt angefangen, bin da jetzt in Kapitel sechs. Sowohl in Turm als auch im Turnier bin ich relativ fit, schon weil ich flexibel bin. Steigerung kontinuierlich, jedoch: Bis ganz nach oben schaffe ich es mit meiner Sinya Arda-Stadt nicht, und in meiner großen in Arendyll auch nur mit Hilfe von Zeitboostern, Unmengen Ressourcen wie Soldaten und Gütern und durch Einsatz von Diamanten.

Also lass die andern ruhig rattern und bis nach oben klettern, sonst wirtschaftest du dich in den Ruin. Das wiederum bremst deinen Wachstum. ;)
 

DeletedUser

@Romilly @Alidona
Danke Euch für die Hilfe, ist nicht so leicht, einen 7-jährigen zu motivieren ohne ihm den Ehrgeiz oder gar den Spaß zu nehmen. Und diesem ganzen "Kampfgeschehen" bin ich nicht gewachsen, daher Danke für Eure Unterstützung! :diamond:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...vordergründig solltest du immer darauf achten, daß deine Rohstoffe (Gold, Werkzeug, Güter,...) immer mehr werden - also daß die Einnahmen steigen - wenn daß der Fall ist, hast du dann natürlich auch mehr Spielraum für Ausgaben, die aber dann wiederum die Einnahmen nicht übersteigen sollten - da kommt es sozusagen auf das Feintuning an - Ziel ist es - daß es auf beiden Seiten stetig mehr wird...

...hihi - naja - mit 7 Jahren bleibt einem ja noch gaaaaaanz viel Zeit im Leben ^^ - da ist Elvenar ein gutes Mittel, um Geduld zu lernen :p ...(zur Bespaßung gibt es dann die Events - Spoileralarm - das Halloween-Event hat ein spezielles "System" - viel Spaß dabei...
 
Oben