• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Kein Fehler Framerate droppt mit länge von Mails

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Browser (mindestens) FF und Chrome
HTML5
Vollstrecker,
Arendyll
Elf
5/5

Problem: Wenn man in den Nachrichten eine Nachricht öffnet, droppt die Framerate bis ins Unspielbare Ruckeln, je länger die Nachrichtenhistorie ist. Bei einer Nachricht mit einem Eintrag passiert nichts, bei 300 Einträgen habe ich ca 3-5 FPS, was fast schon unspielbar ist. Auch die Texteingabe bei einer Antwort ist dann massiv verzögert.
Schließt man das Nachrichtenfenster wieder, kommt man sofort wieder auf eine normale Framerate.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Ich kann deinen Fehler leider nicht reproduzieren.
Dass das Laden der Nachrichten länger dauert, je mehr Beiträge es gibt (z.B. Wunderförderketten), macht Sinn. Je mehr Inhalt, desto mehr muss geladen werden. Da hilft, immer wieder mal die Ketten auf 0 zu setzen. Oder meintest du etwas Anderes und ich hab dich falsch verstanden?
Hast du C+C schon versucht?
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Ich habe den Fehler an verschiedenen Rechnern und kann ihn reproduzieren. Es geht nicht um die Ladezeit, es geht um die Performance vom ganzen Spiel. Man sieht ja neben dem Fenster die Animationen der Gebäude. Und wie beschrieben ist das Tippen fast unmöglich, weil die Buchstaben verzögert im Editor angezeigt werden.
Die Ladezeiten ist ein anderes Problem (das vielleicht sogar intern damit zu tun hat), das wir tatsächlich durch jeweils neue Wunderförderketten nach 300 Einträgen "lösen". Ich frage mich aber trotzdem wie das sein kann, dass nur 300 Mails schon solche Ladezeiten produzieren.

Übrigens haben meine Gildenmitglieder das gleiche Problem, es ist also weder Einbildung noch auf meinen Rechner oder Account begrenzt ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Das gleiche Problem habe ich auch. Cache usw. löschen bringt gar nichts.
Wie stark das Problem sichtbar wird, hängt ausschließlich von der Anzahl der Beiträge innerhalb einer Nachricht ab.
Ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (ca. 100) fängt die Stadtanimation sichtbar an zu ruckeln. Bei ca. 300 Beiträgen wird die Animation nur noch mit rund 3 Bildern pro Sekunde durchgeführt.
Diese Verlangsamung hat aber gleichzeitig auch Auswirkungen auf das Nachrichtenfenster. Eingetippter Text wird verzögert (eben im Takt des Ruckelns) im Fenster dargestellt.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Natürlich fängt die Animation irgendwann mal an zu ruckeln, je mehr Beiträge in einer Nachricht vorhanden sind. Das liegt aber nicht am Spiel bzw. spieltechnischen Hintergrund, sondern am Umfang eurer Nachrichten. Es ist also kein "Fehler" in dem Sinne. Daher erwähnte ich bereits, dass es Abhilfe schafft, wenn man Nachrichten neu beginnt.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Dieses Problem existiert noch nicht allzu lange. Nach welchem Update es erstmals aufgetreten ist, kann ich allerdings nicht mehr sagen.
Die Hintergrundgrafik lief jedenfalls auch schon mal ruckelfrei - auch bei mehr als 300 Beiträgen.

Damit das neu geschaffene Problem nicht mehr auftritt, sollen wir also jetzt alle 50 Beiträge eine neue Mail aufmachen? Absolut lächerlich!!! :mad:
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Nach welcher Menge an Beiträgen neue Nachrichten eröffnet werden, bleibt ja jedem selbst überlassen. Fakt ist, dass Nachrichten schon immer länger geladen haben und somit die Spielgrafik eventuell etwas geruckelt hat, je mehr Beiträge in der Nachricht waren. Was ja auch absolut Sinn macht, da in dem Moment mehr Leistung benötigt wird.
Das ist auch nicht lächerlich, sondern einfach eine logische Konsequenz. Da sind weder ein "Grummel-Smiley" noch drei Ausrufezeichen nötig :)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Reich doch die Fehlermeldung bitte einfach an Tacheless weiter.

Es geht hier weder um die Ladezeiten noch um "etwas" ruckeln.
Und nochmal - nur um es ganz deutlich zu machen: das Problem hatten wir früher nicht!

Die langen Ladezeiten sind bekannt und gehören absolut nicht zu dieser Fehlermeldung.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Natürlich fängt die Animation irgendwann mal an zu ruckeln, je mehr Beiträge in einer Nachricht vorhanden sind. Das liegt aber nicht am Spiel bzw. spieltechnischen Hintergrund, sondern am Umfang eurer Nachrichten. Es ist also kein "Fehler" in dem Sinne. Daher erwähnte ich bereits, dass es Abhilfe schafft, wenn man Nachrichten neu beginnt.
Also ganz ehrlich, ich bin kein Idiot und zudem auch vom Fach. Bitte versuche doch keinen Bug wegzudiskutieren, davon gehen die nie weg! Selbst wenn es 300 Nachrichten wären, die alle etwas länger sind, darf das NIEMALS dazu führen, dass IM GANZEN Spiel die Framerate so in den Keller geht! Es sind zudem Wundermails, wo meistens pro Nachricht nur ein(!!) Wort drinsteht. Also von umfangreich kann keine Rede sein!
Fakt ist:
- es ist definitiv ein Problem, denn es betrifft mehrere Spieler
- es ist relativ neu, wie ustoni sagte, ich würde sagen vorletztes Update
- es ist extrem nervig, weil man Nachrichten nicht vernünftig lesen und beantworten kann

Von daher bin ich schonmal froh, dass es weitergeleitet ist und hoffe SEHR, dass das schnell gefixt wird! ;)
 

CMDWS

Geist des Blattes
- es ist definitiv ein Problem, denn es betrifft mehrere Spieler
- es ist relativ neu, wie ustoni sagte, ich würde sagen vorletztes Update
- es ist extrem nervig, weil man Nachrichten nicht vernünftig lesen und beantworten kann
- es betrifft jeden Spieler, der irgendwo mehr als 100 Nachrichten hat
- das ist ganz sicher nicht neu, das ist schon so seit ich vor 3 Jahren angefangen habe
- natürlich ist es nervig, aber das das laden langer Textverläufe lange dauert ist nicht nur bei Elvenar so, sondern bei fast allen Spielen und Apps. Und überall hilft das erstellen eines neuen Chats, bzw. das löschen alter Nachrichten.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Doch, dass es so ruckelt ist definitiv relativ neu. Nochmal: Es geht NICHT um die lange Ladezeit bei > 100 Nachrichten (die natürlich auch gerne gefixt werden kann ;)).
Die Lösung KANN aber nicht sein, das man den Spielern sagt, sie sollen immer neue Chats aufmachen oder alte Nachrichten löschen. Machen wir eh ab 300 Nachrichten. Aber das Ruckeln kommt ja schon bei ca 50-100 Nachrichten. Und ich mache sicher nicht alle 50 Nachrichten einen neuen Chat auf, weil man dieses Problem nicht programmatisch fixen will...
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
- das ist ganz sicher nicht neu, das ist schon so seit ich vor 3 Jahren angefangen habe
Du solltest die Beiträge auch lesen, bevor Du sie kommentierst.
Die Fehlermeldung bezieht sich nicht auf die langen Ladezeiten.
Das Problem der langen Ladezeiten besteht schon seit Anbeginn der Nachrichtenfunktion und ist längst akzeptiert. Dieses Problem - also die langen Ladezeiten - wird durch regelmäßig neu erstellte Nachrichten behoben.

Neu ist, dass die Animation der Gebäude - ausreichende Anzahl der Beiträge innerhalb einer Nachricht vorausgesetzt - nur noch mit einer Rate von ca. 3 fps = 3 frames per second = 3 Bilder pro Sekunde abläuft. D.h. ca. alle 0,3 Sekunden erscheint ein neues Bild der Animation. Das kann man beim besten Willen nicht mehr als leichtes Ruckeln bezeichnen.
Ausserdem wird auch das Nachrichtenfenster dann nur noch alle 0,3 Sekunden aktualisiert, was bewirkt, das eingegebener Text zeitverzögert dargestellt wird.

Dieses Verhalten ist definitiv neu.

Nachtrag:
Ich habe mal versuchsweise die Qualität der Stadtgrafik auf niedrig gestellt. Am Verhalten der verbleibenden Animationen und der verzögerten Texteingabe ändert sich dadurch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Bitte an alle, kein Grund hier mit persönlichen Anfeindungen um sich zu werfen, bleibt sachlich. Danke.
 

DeletedUser10928

Was ist daran beleidigend, wenn ich eine Aussage von dir in Frage stelle. Dann hätten dich ja deine eigenen Worte beleidigt^^
Es war eigtl. ein gut gemeinter Rat.
Inno ist Game Developer und kein Chat/Messaging Developer. In über 90% der Spiele ist es vollkommen normal zur Kommunikation Software zu nutzen von Firmen die sich genau darauf spezialisiert sind.

Übrigens nutzt du gerade schon eine Drittsoftware. Die ForenSoftware ist von XenForo und nicht von InnoGames.
Das Supportsystem ist vermutlich auch eine eingekaufte Lösung. Der Ingamechat ist eine externe Lösung(wenn auch keine gute :D).
Nur die Nachrichtenfunktion ist von Inno selbst meine ich.
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
@Vollstrecker Ich habe nichts kleingeredet. Der Fehler ist für alle vom Team hier sichtbar und in unserem Teamchat. Dennoch haben diesen Fehler nun mal nicht alle und die ersten Schritte bei Fehlermeldungen sind nun mal bereits erwähnte offensichtliche kleinen Schritte (C+C, anderer Browser, spielinterne Schritte, etc.), bevor man an mögliche größere Hintergründe geht. Ich nehme hier generell jede Meldung für voll. Da hast du mich offensichtlich missverstanden. Und nun nochmal: Habt bitte einfach etwas Geduld. Es ist mitten am Tag und auch wir sind einfach mal wie alle Anderen beruflich oder anderweitig unterwegs :)
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
@schnatti0307: Mehr will ich ja gar nicht. Und da hast du mich auch vielleicht missverstanden: Ich will ja nicht, dass es in den nächsten 3min gefixt wird, sondern nur, dass ;)
Und ich habe natürlich auch versucht, das Problem selber zu lösen, bevor ich es gemeldet habe. ;)
 

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Die einzige Lösung hier wäre, die Antworten auf eine Nachricht zu begrenzen, was aber nicht vorgesehen ist. Siehe die WP-Förderketten, die man dann z.B. nicht mehr oder nur unter großem Aufwand durchführen könnte. Daher gibt es die Möglichkeit, welche viele Gemeinschaften nutzen, nach einer Weile neue Förderketten anzufangen.
Es handelt sich also hierbei um keinen Fehler. Somit kann nichts behoben werden und wir verschieben ins Archiv.
 
Oben