• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Freie Auswahl an Gewinnen bei Turm-Bossen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Athaneia

Ori's Genosse
Schön für Dich @Romilly, es sei Dir gegönnt, (Du siehst damit das Ganze aber aus einer gewissen Komfortzone):).
Viele haben dieses "Glück" nicht. Ich kann auch sehr gut ohne den Dschinn leben und tue es auch, denn ich habe ihn, z.B. im Laufe von 2 Jahren (davon ca. 1 1/2 Jahre Turm bis oben geklettert) nur 1 x erhalten. er läuft demnächst aus. Auch die Handelsstation ist mir nur 1 x zugeflossen und die hätte ich durchaus lieber gehabt als Mag.Wohngebäude, denn die habe von Anbeginn an sowieso gekauft und gelevelt und selbst die habe ich inzwischen dezimiert und viele nun im Inventar. Zwerg. Waffenschmieden sind auch nicht gerade meins (aber ich habe sie genügend), denn meistens verhandle ich. Das gesagte/geschriebene nur mal als Beispiel.

Wäre es nicht vielleicht gut, die prozentual ausgewiesenen Preiskategorien bei den Bossen so zu belassen, aber dann pro Preiskategorie eine Auswahl zu installieren um damit zumindest die Eintönigkeit der Gewinne zu überbrücken, denn dann kann man sich innerhalb der jeweiligen Gewinnklasse zumindest zwischen "Pest oder Cholera" :D entscheiden und das auswahlen, was man eher gebrauchen kann. Jeder hat da entsprechend seinem Spiel eine andere Sichtweise. Ich würde z.B. eher einen Teleporter als 15 Dias nehmen.

Der Dschinn könnte vielleicht ein Problem sein, denn "Sammler" gibt es ja immer, wie beim Wunschbrunnen, aber den könnte man ja gelegentlich mal als Einzelobjekt in eine goldene Truhe packen! Damit wäre seinem "Wertverfall" vorgebeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Schön für Dich @Romilly, es sei Dir gegönnt, (Du siehst damit das Ganze aber aus einer gewissen Komfortzone):).
...meinst du? Ich spiele den Turm in allen 7 Welten - in zweien davon gehe ich immer bis ganz nach oben - in den anderen rentiert es sich nicht, wegen der (fehlenden) Gemeinschaftsbelohnung (und wegen der Zeit) - aber ich habe in allen Welten unterschiedliche Belohnungen (und Schwerpunkte dieser), wobei halt zufällig in Khelonaar schon sehr viele Wohnhäuser aus dem Turm gesprungen sind - in Felyndral (immer 3. Boss, der Turm dort ist allerdings extrem teuer) waren es dagegen bisher insgesamt nur 4, denn die anderen hab ich gekauft bzw. als Entschädigung bekommen und das seit es den Turm bzw. die mag. Häuser darin gibt...meine "Komfortzone" ergibt sich eher daraus, daß ich auch die anderen Belohnungen gezielt nutze (ebenso wie die Belohnungen aus anderen Features) - inklusive der Portalsegen - das steht aber jedem offen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Athaneia

Ori's Genosse
...war ja nicht böse gemeint. :)
Ich bin auf dem Gebiet Turm ohnehin inzwischen weitestgehend schmerzfrei, ich spiele ihn meistens nur noch "just for fun" wenn ich mal Zeit und Lust dazu habe (ich bekomme ja allein keine Gemeinschaftbelohnungen):) und erwarte für mich nicht viel.
Man darf aber wohl nicht übersehen, dass doch etliche Spieler sehr viel Frust entwickeln und das kann für das Spiel nicht gut sein. Vertrösten und auf Langzeit verweisen hilft da sicher nicht und das sollte eigentlich auch INNO erkennen...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
war ja nicht böse gemeint
...hab ich auch nicht so aufgefasst ;) ...

...zum Thema Frust - ich verbinde halt eben alle Features miteinander - sie bilden zusammen einen Kreislauf, der sich aus den verschiedensten Nebenpreisen ergibt (auch Relikte) und der Motor meiner Stadt ist (und sichert meine Komfortzone) - und für die meisten Dinge gibt es alternative Quellen - die besonderen Dinge (wie der Dschinn) sind dabei reiner Bonus - nice to have, aber nicht der Grund, warum ich den Turm (oder andere Features) spiele...mein persönlicher Schwerpunkt liegt dabei auf den Events (und den neuen Kapiteln bzw. der Storyline)....für Frust hab ich keinen Platz - bzw. auf Frust hab ich keine Lust - bevor ich dauerhaft Frust schiebe, würd ich mir - ganz einfach - ein anderes Spiel suchen....


....selbst meine Nebenwelten sind so etwas wie ein Feature...

...und ganz ehrlich - müsste ich jetzt bei jeder Kiste erst einmal überprüfen, welche Belohnung ich in dieser Stadt gerade am besten gebrauchen könnte (kann sich ja jederzeit ändern), dann wäre das wesentlich mehr Aufwand für mich, als wenn ich einfach nehme, was ich bekomme und evtl. auftretende Mängel gezielt durch Alternativen abdecke...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Obwohl dein Vorschlag zunächst einmal sexy klingt, würde er die Dinge einmal mehr nur verschlimmbessern, fürchte ich ^^

Der pRNG gehört überarbeitet, um anhaltende Einseitigkeiten im Gewinnschema, wie sie von vielen Usern gefrustet beklagt werden, zu verringern.
Dann ist schon alles schick.

Ansonsten fand ich die Turmwährungsidee von @Cailin schon sehr gut.
Man sammelt während des Turmaufstiegs Währung ein anstelle von zugelosten Preisen, die man im Anschluss im Turmkaufhaus gegen seine Wunschprämien eintauschen kann.

Oder aber eine Tauschbörse wird installiert.
Ich kenne einige Abnehmer für meine Portalos, bei denen sich stattdessen Waffenschmieden und Dschinns bis unter's Dach stapeln ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich bin auf jeden Fall für eine Änderung. So wie es im Moment läuft, ist der Turm über kurz oder lang "tot", weil ihn kaum noch jemand spielen mag...

Ich würde eine Art Turmwährung favorisieren, die auch - zumindest über mehrere Wochen - angespart und dann entsprechend den eigenen Bedürfnissen eingetauscht werden kann. Wer zB "kleinere" Belohnungen- wie zB Fragmente will, kann sich dafür halt mehr eintauschen, wer eine Waffenschmiede, einen dschinn oder ein magisches Gebäude möchte, muss entsprechend mehr spielen und länger sparen. Aber das, was jetzt im Turm abgeht, dass die Mehrzahl der Spieler mit ihrem Gewinn/Gewinnen nichts anfangen kann, weil der, der wenig kämpft eine Waffenschmiede bekommt und der, der grad eh auf Forschungspause spielt und generell nicht durchs Spiel rauschen will , mit Portalsegen überhäuft wird, könnte damit verhindert werden.

Möglicherweise würde es dann wieder interessanter - auch für die "größeren" Spieler, sich am Turm zu beteiligen bzw. den weiter als bis zu den hohen Hallen zu spielen. Grad die Spieler in höheren Kapiteln in unserer GM haben kein Interesse am Turm, weil zwischen dem Einsatz an Truppen bzw. Gütern (bei Gütern sogar noch dias) und Zeit im Verhältnis zu dem, was erspielt werden kann, ein Missverhältnis besteht. Folge ist bei uns, dass zur Zeit (war vor ein paar Monaten noch besser) höchstens noch 2-3 Spieler weiter als bis zum 1. Boss spielen, einige nicht mal soweit.
Ich habs lange anders gesehen, aber nachdem ich jetzt mehrere Wochen lang die beliebte Kombi portalo-portalo- portalo oder dias- portalo- portalo oder dias- dias- portalo usw. gezogen hab, versteh ich sie und werd wohl ihrem Beispiel folgen.
 

stone2345

Inspirierender Mediator
Möglicherweise würde es dann wieder interessanter - auch für die "größeren" Spieler, sich am Turm zu beteiligen bzw. den weiter als bis zu den hohen Hallen zu spielen. Grad die Spieler in höheren Kapiteln in unserer GM haben kein Interesse am Turm, weil zwischen dem Einsatz an Truppen bzw. Gütern (bei Gütern sogar noch dias) und Zeit im Verhältnis zu dem, was erspielt werden kann, ein Missverhältnis besteht.
Ich weiß nicht, grad in den letzten Kapiteln gibs doch keinen Grund irgendetwas anzusammeln.
In unserer Gilde tuen sich eher die kleinen schwer weil Sie den Fortschritt für wichtiger erachten, als großer haste doch eh nix anderes zu tun als truppen zu produzieren und dann zu verschleißen und ob sich das nun rechnet oder nicht ist ein Frage der Sichtweise wer einfach ohne Echtgeld spielen möchte ist auf die 125 Dia aus der Gemeinschaftsbelohnung angewiesen und dafür brauchts mehr als nur 2 die bis oben spielen.
 

Gabriele Pogona

Saisonale Gestalt
Kommt vielleicht auch darauf an wie man "großer Spieler" definiert. Auch ich hatte eine Phase in der ich mir den Turm schwerer leisten konnte aber da muss man durch. Was jetzt nicht unbedingt bedeutet, dass ich gegen die Idee bin ... denk
 

Jalemda

Meister der Magie
Da wir in der Rubrik "Ideenschmiede" sind, möchte ich Euch bitten, meine (eventuelle) Idee hier mitzuschmieden. Bitte beschränkt Euch in Euren Kommentaren auf dieses Ziel.
 

zeroone

Ori's Genosse
Eine freie Auswahl wird es da wohl nicht geben, schade eigentlich.
Nur dann werden einige Preise einfach nie angenommen, Zufallsgenerator würde man dann auch nicht brauchen.
Denke nicht das Inno sich darauf einlässt.
Vor allem stellt die Frage welche Gewinne dann zur Auswahl stehen.
Und wie ich Inno kenne, würde bei Umsetzung eh nur eine Verschlimmbesserung raus kommen.
 

Rich3000

Kompassrose
Es kommt gefühlt immer, was man nicht brauchen kann. So ist die Freude doch um so größer, wenn mal etwas kommt.
Die blöden magischen Gebäude im Turm haben für mich die vernünftigen Gewinne reduziert.
Was solls? Sicher gibt es andere die sich darüber freuen.
Eine Auswahl beim Gewinn kommt für mich einer Erhöhung der Ausschüttung an Gewinnen gleich. Wenn dies gewollt wäre, hätte INO dies sicher gleich so gemacht.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Eine Auswahl beim Gewinn kommt für mich einer Erhöhung der Ausschüttung an Gewinnen gleich. Wenn dies gewollt wäre, hätte INO dies sicher gleich so gemacht.

Ich weiß nicht... Ursprünglich mit dem Mondsteinset, für das es auch in kleineren Kisten immer mal wieder ein Bäumchen oder ein Tor gab und man eigentlich bei jeder Turmrunde was brauchbares für die Sets bekommen hat, waren die Gewinne- jedenfalls für mich- gefühlt besser.
Das heißt jetzt nicht, dass die Sets wieder eingeführt werden sollen (Rollenproblematik). Aber es zeigt, dass inno ursprünglich mal die Gewinne im Turm als etwas besonderes gedacht hatte und nicht nur als Sachen, die man jederzeit in der Akademie craften kann (wie zB Portalos aber auch Münzregen, kleine Vorratsregen usw.). Im Moment sind die einzigen Exklusiv-Turm-Gewinne noch die magischen Gebäude, der Dschinn, die Waffenschmiede, die Handelsstation und vielleicht noch Dias... und diese Gewinne (abgesehen von Dias) kommen oft wochenlang überhaupt nicht.
 

laralala

Kluger Baumeister
Wenn es eine „Gewinnwährung“ gäbe (z.B. den „Elvenartaler“) könnte man sehr einfach erreichen, dass die Spieler individuell nützliche Preise bekommen, ohne diese abzuwerten.

Das könnte in etwa so aussehen:
Wenn ich einen Boss besiege (oder aus einer Zusatztruhe), bekomme ich eine Anzahl Taler. Wie viele das sind könnte zufällig ausgelost werden. Das würde den jetzigen Gewinnwahrscheinlichkeiten für unterschiedlich wertvolle Gewinne entsprechen.

Außerdem gibt es einen Shop. Dort kann ich meine Taler in einen Wunschgewinn umtauschen. Abhängig vom Wert des Gewinns muss ich unterschiedlich viele Taler bezahlen. Preise, die jetzt die selbe Wahrscheinlichkeit haben, würden den selben Preis haben. Ein Artefakt würde also mehr kosten als ein Werkzeugsegen.

Vermutlich müssten die Preise aber etwas “teurer“ werden als sie jetzt sind. Denn es gäbe ja keine Nieten mehr. Da ein gutes Balancing hinzubekommen ist vielleicht nicht ganz einfach. Außerdem sehe ich das Problem, dass es für manchen Spieler verlockend sein könnte, nur auf Hauptpreise zu sparen. Ohne die nützlichen Nebenpreise wie z.B. Zeitbooster und Werkzeugsegen würde der Turm aber erheblich schwerer zu spielen. Möglicherweise käme nicht jeder Spieler mit der Wahlfreiheit klar.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Spielermeinung:

Das höchste der Gefühle, dass ich mir vorstellen kann, ist folgendes Grundprinzip:

Der Turm wirft eine eigene Währung pro Begegnung ab.
Für einfache Geister gibt es eine Einheit, für einen Torwächter drei Einheiten und für einen Boss fünf Einheiten.

Diese Währung kann benutzt werden, um bei den Bossen (nach der Begegnung) zu wählen zwischen

  • keine Währung benutzen/weitersammeln und weiter
  • Währung für eine preiswerte Kiste benutzen (20 Einheiten)
  • Währung für eine mittelklassige Kiste benutzen (50 Einheiten)
  • Währung für eine teure Kiste benutzen (100 Einheiten)
In den jeweiligen Kisten sind dann unterschiedliche Dinge drin mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten.
 

Deleted User - 1532337

Wenn es eine „Gewinnwährung“ gäbe (z.B. den „Elvenartaler“) könnte man sehr einfach erreichen, dass die Spieler individuell nützliche Preise bekommen, ohne diese abzuwerten.

Das könnte in etwa so aussehen:
Wenn ich einen Boss besiege (oder aus einer Zusatztruhe), bekomme ich eine Anzahl Taler. Wie viele das sind könnte zufällig ausgelost werden. Das würde den jetzigen Gewinnwahrscheinlichkeiten für unterschiedlich wertvolle Gewinne entsprechen.

Man könnte auch einfach diese lilafarbenen Punkte nehmen, die es jetzt schon für die Gemeinschaftsbelohnung gibt. Darin sind ja die Schwierigkeiten der Truhen schon enthalten. Und es käme nicht wieder ein neuer Glücksfaktor hinzu. Da würde ja die ganzen Ungerechtigkeiten nur fortschreiben.

Außerdem gibt es einen Shop. Dort kann ich meine Taler in einen Wunschgewinn umtauschen. Abhängig vom Wert des Gewinns muss ich unterschiedlich viele Taler bezahlen. Ein Artefakt würde also mehr kosten als ein Werkzeugsegen.

Ja, genau.

Vermutlich müssten die Preise aber etwas “teurer“ werden als sie jetzt sind. Denn es gäbe ja keine Nieten mehr.

Laut Inno gibt es aber auch jetzt keine Nieten.


Da ein gutes Balancing hinzubekommen ist vielleicht nicht ganz einfach. Außerdem sehe ich das Problem, dass es für manchen Spieler verlockend sein könnte, nur auf Hauptpreise zu sparen.

Das würde gar keine Rolle spielen. Wenn es ohnehin, sagen wir, vier Monate dauert, bis man genug Währung für ein magisches Haus oder eine magische Werkstatt zusammenhat, man die dann ausgibt und von neuem anfängt zu spart, erfüllt das eigentlich alle Kriterien eines Strategiespiels.
Das wäre mal was! Endlich wieder MEHR Strategieelemente! Man muss sich selbst genau überlegen, was für die Stadt am wichtigsten ist und entsprechend entscheiden. Ich fände es toll.


Ohne die nützlichen Nebenpreise wie z.B. Zeitbooster und Werkzeugsegen würde der Turm aber erheblich schwerer zu spielen.

Da muss man dann wirklich überlegen. Ist doch super!


Möglicherweise käme nicht jeder Spieler mit der Wahlfreiheit klar.

Vor allem wird es natürlich hart für die Glückspilze, die dann nicht mehr alles ständig geschenkt bekommen. Aber hey...
 

Jalemda

Meister der Magie
Das hat Inno auch sehr oft übers Einlagern von Gebäuden gesagt.

Wenn die Zeit reif ist, dann kann so eine Idee ungesetzt werden. Deine Idee macht die "Wahl" ja noch immer zufällig, und mit Sicherheit werden jede Menge Nieten dabei sein: Fragmente in kleinen und Lebkuchen und großen Truhen. Nur sollte, so finde ich, jeder eine für seinen eigenen Spielstil geeignete Wahl treffen können. Dem einen sein Kombi-Auslöser ist dem anderen sein Teleporter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben