• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Frust und der Gedanke aufzuhören

a-baerchen

Blüte
Derzeit spiele ich in Kapitel 5 in einer super genialen Gilde. Ich versuche halt nahezu alles aus eigener Kraft zu erreichen, was so ein Spiel auch ermöglichen sollte. Die Gilde hat extrem gut geholfen, um den Start gut und erfolgreich zu überwinden. Es hat auch enorm viel Spaß gemacht. Dies hat sich leider nun ins Gegenteil gedreht. Es ist schon erstaunlich, dass man für den Ausbau von 3 Magiestaub-Betriebe von Stufe 7 auf 8 schlappe 3x335 = 1005 Arbeiter braucht (von 8 auf 9 nur je 126). Um dies zu realisieren sind min. 2 neue Sektoren und 2-3 gute Eventgebäude mit einer hohen Anzahl neuer Leute erforderlich. Dies wiederum benötigt 2-4 neue Sektoren für die Gebäude und 1-2 neue für die größere Baufläche. Ältere Gebäude im Austausch ist nicht viel vorhanden.
Um dies zu realisieren wird es nicht nur einige Wochen brauchen ... Es erfordert extrem viele neue Provinzen. Dies wiederum bedarf einer hohen Anzahl T3-Güter, deren Ausbau und Weiterkommen zuvor beschrieben wurde. Mehr Provinzen verteuern wiederum alles und der Kreislauf schließt sich. Allein diese Missverhältnisse führen den Spielspaß auf gerade fast einen Null-Spaß-Gefühl und enormen Frust. Per Events gelangt man zu sehr guten Gebäuden, die man wiederum nicht stellen kann aufgrund mangelndem Platz. Diese kann man dann gut schreddern bei einem nächsten Event, um div. Quests zu erledigen. In dem Event erhält man unter Einsatz vieler Güter (auch T3) neue Gebäude, die man wiederum nicht bis kaum nutzen kann. Ich bin aufgrund derartig massiven unnötigen und künstlich gewollten Schwierigkeiten sehr geneigt mit dem Spiel aufzuhören (noch denk ich drüber nach). Dies ist nur eine Erfahrung von, die ev. den Entwicklern zum Nachdenken anregt.
 

DeletedUser

Das wird mit höheren Kapiteln nicht besser :cool: und das macht für mich auch den Reiz des Spieles aus, wo kann ich was wie ändern um den Gegebenheiten des Spiels Genüge zu tun, umbauen, mal was altes rausschmeißen, neues reinholen, Werte vergleichen von den Eventgebäuden, hochleveln, vlt auch die Schwerpunkte oder die Spielstrategie neu überdenken....
ich wünsch dir gutes Gelingen und vlt wieder etwas mehr Spass am Spiel
 
Wenn ich dies richtig sehe, bist Du in einer reinen Händlergilde (ohne Kampfeinheiten). Ich glaube, dass dies erhöhte Anforderungen an die Mitspieler stellt.
Im Turnier und den Provinzen gehe ich ausschließlich mit Einheiten vor und habe keinerlei Probleme.

Aber Du schreibst ja, dass Du in einer guten Gilde bist.
Die müssten Dir doch mit Rat und Tat und auch Aufmunterungen :) zur Seite stehen können.

Ich wünsche Dir, dass Du die Freude am Spiel wiedererlangst.
 

Neris

In einem Kokon
hui, dann hab ich ja noch was vor mir...die gleiche Anzahl Arbeiter brauche ich dann auch...
momentan spar ich mir die Erweiterungen noch für die GA auf, denn bevor man den Ausbau der Magiestaub-Manus forscht, kann man 3 Erweiterungen freiforschen ohne sie wirklich zu brauchen und eine 4. hab ich durch Provinzen...
das einzige, was noch Platz braucht ist das Kampfkloster bis dahin, nur fehlt da noch der Runenkreis..
ich denke, man kann das schon hinbekommen..haben alle anderen auch geschafft
ja, man kann nicht alle Eventgebäude hinstellen, quasi nur die Hauptgewinne und die anderen evtl. zeitweilig, bestimmt gibt es demnächst wieder was Besseres, schon alleine, weil die dann die passende Stufe haben..

also mir macht es noch immer Spaß und ich finde dies Event nicht so schwer wie das letzte, da war ich noch in Kapitel II und ohne Einsatz von Diamanten gingen da einige Quests gar nicht, das hab ich diesmal nicht..

ich kämpfe fast das gesamte Turnier (bis auf evtl. die letzten 2 Provinzen), im Turm schaff ich bis zum 1. Boss auch noch mit Kämpfen, danach muss ich handeln..und ich gehe bis oben um die guten Spitzengewinne auch zu bekommen
ja, ich bin dann auch froh, dass die nächste Tür dann erst aufgeht, wenn ich auch wieder neue Güter habe ;)
geholfen wurde mir anfänglich auch super durch die Gilde, aber jetzt ist es auch so, dass ich nur 2-Sterne tauschen möchte, weil ich auch ausloten muss, ob die Stadt gut ausgerichtet ist...
und ich hab die Kapitel erst immer gewechselt, wenn wirklich alles maximal ausgebaut war, was ich hatte, aber das wirst du auch so gemacht haben..hmm

edit:
ich hab auch vor, evtl. Werkstätten und Manus einzulagern oder eine Rüstkammer und dann zu gucken, wie es läuft, solange man die Arbeiter und den Platz nicht anderweitig nutzt, kann man es ja wieder hinstellen, wenn es nicht gut läuft...da muss man evtl. ein wenig rumprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Um dies zu realisieren sind min. 2 neue Sektoren und 2-3 gute Eventgebäude mit einer hohen Anzahl neuer Leute erforderlich.
Naja, wenn man für den Bedarf an Einwohnern gleich von vornherein Eventgebäude verwendet, darf man sich nicht wundern.
Deine Stadt ist bereits jetzt mit Eventgebäuden zugepflastert. Das kann nicht gutgehen - so hat man tatsächlich keine Chance weiterzukommen.
Was soll das erst werden, wenn noch der zusätzliche Platz für Gastrassengebäude benötigt wird? :D
 

Neris

In einem Kokon
ich hab das mal verglichen, ich sehe bei dir 9 Häuser..

bei mir stehen alleine 20 Häuser, allerdings hab ich auch noch nicht die bessere Schriftrollen-Manu erforscht, die dann auch größer wird
bislang stehen bei mir 5 Manus Gut 1, 5 Manus Gut 2 (plane da dann eine weniger, wenn sie größer werden) und 3 Manus Gut 3
ich handel aber nicht nur, kann sein, dass man dann viel mehr Manus braucht,

ich brauche aber schon mehr Häuser für Kaserne, Trainingsgelände und Rüstkammern..
um einen guten Kulturbonus zu bekommen, bin ich allerdings auf Nachbarschaftshilfe angewiesen, das klappt meist dann nur gegen Abend, tagsüber schaffe ich nur "bewölkt", das wäre sicherlich durch mehr Kultur (Eventgebäude ggf) zu verbessern, ich komme aber jetzt so gut klar, es ist also nicht dringend nötig

evtl. änderst du da etwas? mehr Häuser, weniger Eventgebäude?
dann sollte das auch mit den Manufakturen ausgehen, denke ich mir
 

DeletedUser

ich handel aber nicht nur, kann sein, dass man dann viel mehr Manus braucht,
nicht unbedingt..... ich hab 4 Städte, davon nur 1 mit Kaserne welche nicht voll ausgebaut ist, da bin ich bei den Amuni s am Anfang, 2 im Ork Kapitel, und eine beendet grad die Zwerge.... mit den Häusern gehen wir konform pi mal Daumen ( ok die große hat magische Wohngebäude ) mit den anderen Mengen per se auch.... ich krabbele Turm meist bis 2 Boss - öfters auch bis oben wenn Turmsturm angesagt ist, Turnier lieg ich mit allen über 3k, hier wäre mit Sicherheit noch was machbar was das betrifft.... am We hau ich auch mal Zauber auf die Manus, dafür sind se ja da wenn nicht grad GA angesagt ist.... also ich finde diesen Weg zumindest für mich gut spielbar
 

Uheim

Schüler von Fafnir
Naja, wenn man für den Bedarf an Einwohnern gleich von vornherein Eventgebäude verwendet, darf man sich nicht wundern.
Deine Stadt ist bereits jetzt mit Eventgebäuden zugepflastert. Das kann nicht gutgehen - so hat man tatsächlich keine Chance weiterzukommen.
das geht schon. ich hab' in meinen drei städten relativ wenige wohngebäude.
in meiner grössten stadt (kapitel 15 beendet) stehen 6 magische wohnhäuser, nur 3 davon voll ausgebaut.
der rest der bevölkerung kommt hauptsächlich durch eventgebäude.
mich wundert eher, das man sich 30 oder noch mehr wohngebäude hinstellt,
die auch noch kultur verbrauchen.
den platz, den die notwendigen zusätzlichen kulturgebäude verbrauchen,
muss man eigentlich zu den wohnhäusern rechnen,
dadurch werden sie meiner meinung nach sehr ineffektiv (die magischen sind schon besser).
gute eventgebäude sind da, was platz, kultur und bevölkerung angeht, effektiver.
man muss sich natürlich auch mal von älteren gebäuden verabschieden,
und sie durch bessere ersetzen.
aber das ständige umbauen/austauschen ist teil von elvenar!
 

Neris

In einem Kokon
zu Anfang hat man aber noch nicht so viele Eventgebäude, ich spiele erst 8 Wochen, das ist jetzt mein zweites Event, da kam noch nicht viel an Möglichkeiten
dass Spieler in hohen Kapiteln immer weniger Wohngebäude habe, hab ich schon gesehen, ich denke aber, dass ganz zu Anfang das erst mal nicht so geht, sondern nur über Wohngebäude und den Abgrund
die Wohngebäude kann man ja wieder runternehmen, aber sich extrem viel Platz mit Eventgebäuden zuzupflastern ist evtl. eben auch nicht richtig, denn die sind ja meist größer (auch wenn Kultur dazukommt und man die wiederum einspart)
man merkt an Produktionen extrem, wie viel mehr man produziert, schon alleine durch die Relikt-Boni..
auch dadurch geht dann was einzusparen (an Manus und Arbeitern)..
aber all das muss sich erst ansammeln

ob ich das Umbauen auf Dauer so toll finde, weiß ich auch nicht recht..
schon alleine, dass die Manus und die Gebäude sich in alle möglichen Richtungen ausdehnen, finde ich eher nervig..
und vor den Gastrassen gruselt mir, obwohl mich meine Gilde da beruhigt, die ersten wären gar nicht so schlimm^^
 

Gelöschtes Mitglied 24126

Ich mag die Umbauerei, wenn wieder mal ein Teil der Gebäude seine Größe und Ausrichtung ändert auch nicht. Nachdem ich weiß, dass das ein wesentlicher Teil von elvenar ist, kommt dann auch jedesmal bei mir wieder der Gedanke, alles hinzuschmeißen.

@a-baerchen: Du hast so viele starke Spieler in deiner GM. Wenn du die bittest, mal über deine Stadt zu schauen und dir Tips zu geben, was du verändern kannst, helfen die dir sicher weiter. Ich lass es lieber, dir da irgendwas vorzuschlagen, weil ich genau die entgegengesetzte Strategie wie eure GM verfolge (nämlich voll auf Kampf setzen und auf Manus weitgehend zu verzichten). Bis jetzt gehts gut (jedenfalls komm ich mit 2-3 mag. Wohngebäuden aus und hab 18 Erweiterungen im Inventar liegen)- ob das auf Dauer so bleibt... keine Ahnung;)
Vielleicht solltest du auch erst mal die Ansprüche an dich selber etwas herunterfahren. In Kapitel 5 schon regelmäßig so um die 3000-4000 Punkte im Turnier machen und Turm auch bis oben spielen (und das ganze nur mit verhandeln), ist schon eine tolle Leistung - hat aber ihren Preis.

@ustoni: Die Stadt weitgehend mit Eventgebäuden "zuzupflastern" und nur das notwendigste für die gewählte Spielweise an regulären Gebäuden aufzustellen, geht auch mit Gastrassen, solang man es nicht eilig hat:, bei Gastrassen, bei denen man das Portal allein mit Portalos ausbauen kann, auf die ganzen Siedlungsgebäude verzichtet und sich bei den Gastrassen, bei denen das nicht möglich ist, viiiel Zeit lässt und entsprechend wenig Gebäude aufstellt
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
jetzt habe ich auch mal nach dir geguckt @a-baerchen und kann auch nur sagen: wow.
Als ich so in deinem Kapitel hing, war meine durchschnittliche Leistung meist irgendwas bei so 1000 bis 1500 Punkten im Turnier. Damals auch noch nur über Verhandlungen. In ganz großen Ausnahmefällen vielleicht mal so 3000 Punkte, aber das war schon eine absurde Ausnahme.

Wie jetzt bereits vorgeschlagen, solltest du evtl. wirklich einfach deine Turnierleistung ein wenig runterfahren, dann hält sich da der Güterverbrauch auch in Grenzen.
 

a-baerchen

Blüte
Danke für das Lob, allerdings kann ich es kaum nachvollziehen, dass es so berechtigt ist :).
Ich habe den Eindruck, dass man mich doch missversteht. Was mich völlig nervt und frustet sind die krassen Missverhältnisse von den Kosten der Gebäude an Einwohner. Wie erwähnt Stufe 7 auf 8 sind 344 Einwohner nötig, von 9 auf 10 nur 154. Dieser krasse Bedarf stellt massive Probleme dar, denn irgendwo müssen die Leute her. Wohnhäuser ausbauen geht nicht .. Forschung nötig und man gewinnt in der nächsten Stufe pro Haus sagenhafte 30!!!!! hinzu .. von 560 auf 580. 1 gutes Eventgebäude 390-550. Nun kommt der Bedarf an neuen Sektoren hinzu, Die man überwiegend nur auch neuen Provinzen erhält. Hier ist dann auch die Steigerung wieder so krass, dass es gefühlsmäßig eher immer eine Verdoppelung der Anforderungen ist. für die man marginale Fortschritte erhält. Die total "bescheuerten" Größen der Gebäude machen obendrein alles noch komplizierter.
Waren ist im im Grund eher das kleinere Problem, da kann man mit Zeit schon wieder einiges gut gewinnen. Was noch nervt, dass man nette und sinnvolle Gebäude in der Arka bauen kann, wie die Pandas etc., nur man erhält so gut wie keine Sachen, damit man die Evolution erhöhen kann. Im Gegenzug hat man zig andere im "Lager" die man überhaupt nicht braucht (wieso und warum sei dahingestellt). Man tritt also eher ständig nur auf der Stelle rum. Da man auch den vorhandenen Platz nutz sind dass die massiven Gebäudebauerei für ein GA auch noch total nervig. Umbauen wäre nett, wenn man dann auch mal freie Flächen hätte, was ev. dann hier und dort etwas vereinfachen würde (zeitlich begrenzte freie Sektoren 3 oder 4 Stück wären da sinnig). Das könnte man dann ev. all 3 oder 4 Wochen kostenlos für 24 Stunden nutzen können,
Man möchte weiterkommen, aber all das führt zu Frust und keine Lust mehr.
Wahrscheinlich habe ich andere Vorstellungen von einem guten Onlinespiel, als alle paar Stunden Waren abholen und Nachbarschaftshilfe leisten. bissel handeln. Zumüllung fast schon Bombardierung von Dingen, die man dann wieder schreddert oder einfach nur sammelt, macht keinen Spaß. Glückspiel war auch noch nie mein Ding, meist zieh ich die Nieten, so mit ist der so viel gelobte Turm für mich seit Spielbeginn im August 2021 der reinste Frust.
Ich denke halt ich bin die falsche Person mit den falschen Ansprüchen für dieses Spiel
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Was mich völlig nervt und frustet sind die krassen Missverhältnisse von den Kosten der Gebäude an Einwohner. Wie erwähnt Stufe 7 auf 8 sind 344 Einwohner nötig, von 9 auf 10 nur 154.

Irgendeinen Nachteil muss es ja geben, wenn man als Mensch spielt. Bei den Elfen brauchst halt nur 215 bzw. 120

Bis Kapitel V kann man ja die Wohngebäude auch nur bis Stufe 15 ausbauen, Elfen haben da in einem Wohnhaus 420 Bewohner (auf 3 x 3) und Menschen 560 (auf 4 x 3). Pro Feld sind das aber bei Beiden 47 Bewohner.

Sei froh das du anscheinend nur mal eine kleine Vorschau gemacht hast, also wundere dich nicht wenn so eine Stufe dann auch mal 5000 oder mehr Bewohner kostet, und der Wachstum der Bewohner bei den Wohngebäuden ist keinesfalls in diesen Dimensionen.

Dieser krasse Bedarf stellt massive Probleme dar, denn irgendwo müssen die Leute her.

Zumindest gibt es noch ein paar kleinere Herausforderungen in Elvenar, und das ist auch gut so.

Wahrscheinlich habe ich andere Vorstellungen von einem guten Onlinespiel, als alle paar Stunden Waren abholen und Nachbarschaftshilfe leisten. bissel handeln.

Wieso, es gibt doch wöchentlich Turnier und den Turm der wöchentlichen Erinnerung, dazu ab und zu mal ein GA und ansonsten läuft doch sowieso ein Event nach dem anderen, da sind Waren abholen und NBH leisten ja nur Gelegenheitsjobs dagegen.

Lass dich einfach nicht frustieren, sieh das ganze ein weniger lockerer und dann macht es auch wieder mehr Spaß.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ich denke halt ich bin die falsche Person mit den falschen Ansprüchen für dieses Spiel

Das könnte sogar sein. Da muss man für sich wirklich gucken, ob man hier richtig aufgehoben ist.
Ich habe vor Elvenar jahrelang ein Farmspiel gespielt. Was mich da zum Schluss absolut nervte, dass man quasi gezwungen war, wirklich Echtgeld zu investieren, wenn man da halbwegs vernünftig spielen wollte. Das muss ich hier nicht.
Und ich werde auch nicht plötzlich überfallen, beraubt, sondern kämpfe wenn überhaupt, nur gegen das System.

Tatsache ist allerdings, dass dieses Spiel natürlich arge Geduldsproben für einen bereit hält. Stocken kenn ich hier auch, wenn irgendwie nichts zueinanderpassen will. (benötigte Bev - Ausbau).
Dann hat man wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man gibt frustriert auf oder man sagt sich: dummdidumm, je weiter ich komm, dann passt das irgendwann wieder. Da muss man sich dann wohl wirklich entscheiden.
Wobei Bevölkerungs- als auch Platzmangel fast ständige Begleiter sind.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ich glaube, man braucht einfach ein wenig Geduld und muss eben immer wieder schauen, woran es gerade mangelt. Wenn man einen Mangel behoben hat, kommt dann halt wieder ein neuer :D
Wobei ich sagen muss, dass gerade Bevölkerung am Anfang ein großer Mangel bei mir war. Jetzt in Kapitel 8 schaffe ich es endlich mal, die meisten Gebäude auf das Maximum des aktuellen Kapitels zu bringen. Jetzt versuche ich dafür meinen Mangel an Kultur und Vorräten zu beheben.
 

Pukka

Geist des Blattes
hmmm... ich bin in kap.18. der goldene abgrund auch - leider hab ich den ne weile vernachlässigt. der hat alleine 36170 einwohner. ein magisches wohnhaus aktueller stufe hat 19200 einwohner, ein einziges "Krabbenhotel" der stufe 16 hat 10200 einwohner. wenn man ein wenig drauf achtet was man baut und die bauten auch einigermassen aktuell hält, läuft es. z.Zt. gesamtbevölkerung: 378323. und ich habe eine eher kleine stadt.
 

PrinceofToys

Pflänzchen
Also bis du mal eine Anforderung für 5000 Leute hast dauert das noch sehr lange ( > Kapitel 14, lasse mich aber gerne korrigieren). Ausnahme könnten die magischen Werkstätten sein aber das ist ja dann ein einmaliges Aufstellen und nicht jedes Update davon kostet dann soviel. Ansonsten ja, in Elvenar gibt es immer entweder Platz- oder andere Probleme. Bleib einfach dran das wird schon. Weiterhin gibt es auch Wunder die die Bevölkerung erhöhen, zumindest den arbeitenden Teil. Goldener Abgrund ist hier zu empfehlen. Ansonsten nach den Zwergen die Gebirgshallen und nach den Elvenar den Thermalbrunnen. Der Abgrund bietet sich aufgrund der geringen Größe und im Vergleich zu anderen Wundern deutlich geringen WP Kosten an. Mein Abgrund beispielsweise bewegt sich gerade auf die 30 zu und kostet mich pro Stufe weniger WP als ein Wunder auf z.B. Lvl 11 aus höheren Kapiteln
 

laralala

Kluger Baumeister
Hallo a-baerchen,
in deiner Stadt steckt eine Menge Umbau-Potential. Du hast einen sehr hohen Kulturüberschuss. Den könntest du deutlich reduzieren. Das würde Platz schaffen. Außerdem hast du einige Eventgebäude, die noch aus Kapitel 3 sind. Da du inzwischen in 5 bist, sind die Werte der alten Gebäude nicht mehr den Platz wert, den sie besetzen. Dein Sharkapalooza ist noch aus Kapitel 2.

Außerdem kannst du Platz sparen, indem du noch stärker darauf achtest, Gebäude, die eine Straßenanbindung brauchen, nur mit der kurzen Seite an die Straße zu stellen. Dadurch könntest du deinen Straßenanteil von fast 14% reduzieren.

Wenn du mehr Platz frei hast, kannst du da entweder neue Wohnhäuser bauen oder neue Eventgebäude aufstellen. Der Bedarf an Bevölkerung für den Ausbau deiner Staubmanus liegt daran, dass sie größer werden und dadurch erheblich mehr produzieren können.

Ich empfehle dir, dir deine Stadt mal mit dem Stadtplaner anzuschauen. Da kannst du sehr gut ausprobieren, wie sich deine Stadt umbauen lässt. In dem Bericht findest du dort eine Fülle von Informationen. Hier ist ein Link auf deine aktuelle Stadt:


Am rechten Rand kannst du auch deine Bonusgüter und deine Relikte einstellen. Dann stimmen auch die Angaben für die produzierten Mengen.

Über deine Seite von Elvenstats kannst du dir jederzeit einen aktuellen Stadtplan erzeugen lassen. Dies ist deine Seite:


Edit:
Inzwischen habe ich nochmal genauer hingeschaut. Z.B. deine Kalligraphiekurse aus Kap. 3 würde ich eher leveln als ersetzen. Die haben einen sehr guten BV-Wert.

Edit:
Der wichtigste Gewinn aus dem Turm ist die Auszahlung am Ende. Die Dias, Zeitbooster und Kombiauslöser sind alleine schon wert, nach ganz oben zu steigen, wenn die Gemeinschaft Gold erreicht. Alle Gewinne unterwegs sind eine nette Dreingabe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Souliena

Erforscher von Wundern
Wichtig ist auch zu schauen, welche Gebäude eine Straßenanbindung brauchen und welche nicht. Da kann man auch gut Platz noch einsparen.
 
Oben