• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Güterdifferenz in der Gemeinschaft

MyLilly

Meister der Magie
Hallo ihr, meine Frage ist was ihr mir raten könntet was ich da tun kann.

Ich habe folgendenes Problem in der Gemeinschaft, ich bin erstens mit Abstand die größte und zweitens ich habe Schriftrollenbonus und es gibt wenig und nur viel kleinere Mitglieder mit Seidenbonus. Die mir noch einigermaßen gleichwertigen Spieler von der Größe her haben Kristall oder auch halt selbst Schriftrollen.
Das man Schriftrollen insgesamt schon schwer los kriegt ist ja kein Geheimnis.
Nun ist aber halt auch noch in der Gemeinschaft das Ding, das die kleineren die Mengen an Gütern die ich mittlerweile brauche und die Angebote die ich einstelle nicht mehr bedienen können oder nur vereinzelt annehmen können - und selbst wenn ich zum Beispiel statt 10x10k 100x2k einstellen würde und da würden dann mal 3-4 Angebote angenommen statt eins mit 10k wäre das im Vergleich zu den zu tauschenden Mengen insgesamt, wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Noch kann ich das auffangen, da ich von Anfang an einen guten Güterpuffer aufgebaut habe bin aber mittlerweile mit Seide schon weit über 300k im Minus und je länger die Angebote halt stehen desto größer wird das Seidenminus - also in Differenz zu den anderen beiden Gut 2 Gütern, wobei Kristalle auch weniger sind, aber noch besser wie Seide.

Was also kann ich nun tun?
Ich glaube nicht, das in nächster Zeit jemand in der Gilde da ran kommt und da bin ja auch nicht nur ich allein die Seide eintauschen möchte.
Ich hoffe zwar ich finde zb noch einen Nachbarn oder sonstigen Seidenhändler der mit mir eine Güterparnterschaft evtl eingeht, aber bisher war ich da auch erfolglos.

War jemand schon mal in der Lage und was für eine Möglichkeit hätte ich, wenn ich eigentlich nicht in eine andere Gilde wechseln will?
Ich hab auch schon das Lebkuchenhaus das ja auch Gut 2 gibt aber halt nur 1/3 davon auch Seide.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...in welcher Welt spielst du denn? In vielen Welten gibt es sog. fliegende Händler, die deine Gemeinschaft besuchen können zum Tauschen - oder du machst selbst mal eine Handelsreise (kommst also wieder zurück in deine Gilde) - Daneben kannst du auch größere aktive Nachbarn anschreiben (egal welche Bonusgüter die haben) - wenn du nett fragst, kann dir bestimmt jemand helfen - die haben ja bestimmt auch eine Gemeinschaft...
 

MyLilly

Meister der Magie
...in welcher Welt spielst du denn?
Ceravyn
Das mit größere aktive Nachbarn anschreiben habe ich schon versucht allerdings nur die die auch Seide haben, leider gibt es da auch kaum viel größere in der Welt. Eine Antwort steht noch aus, sonst hab ich da keinen in meiner Reichweite gefunden.
Ich werde unten in Ceravyn vllt mal fragen ob es da so einen fliegenden Seidenhändler gibt - oder wie sonst findet man den? Da ich auch weiß das Schriftrollen eigentlich wie Ramschware sind, wovon alle meistens genug haben.
So einen Bettelgang machen fällt mir auch schwer muss ich sagen XD

Dazu kommt das selbst die kleineren in der Gilde mit Schriftrollen "übermüllt sind" zb hat ein kleinerer 15k Seide grad mal und 2 Millionen! Schriftrollen mittlerweile, die er ja auch nicht wieder eintauschen kann :( obwohl er selber Seidenbonus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirutsu

Noppenpilz
Ein Tipp (der immer wieder mal gerne gegeben wird, den ich aber selbst noch nicht ausprobiert habe - und der auch etwas langwierig ist) wäre der:
Ein "großer" in eurer Gilde (mit Schriftrollen als Bonusgut - denn nur das eigene Bonusgut kann gegen andere Güter eingetauscht werden) baut sich das Wunder "Die blühende Händlergilde" in seine Stadt und die Gilde hilft (mittels WPs) mit, es schnell auf das Level zu bringen, bei dem die Händlergebühr praktisch gleich 0 ist. So kann dieser Spieler dann ALLE Schriftrollenangebote annehmen und beim Händler 1:1 (also ohne Verlust) gegen Seide und/oder Kristalle eintauschen und diese eingetauschten Waren dann wieder in die Gilde zurück geben.
 

salandrine

Orkischer Söldner
ja, allerdings halt nur 1 x pro Tag zum Kurs 1 zu 1, da ja der Händler pro Tausch etwas teurer wird. Außerdem ist dieser Tausch mit der Einzahlung von sehr vielen Büchern verbunden und das dauert ebenfalls.

Ich selbst habe auf einigen Accounts Schriftrollen Manus eingelagert und stelle dafür mehr an Gut 1 und 3 her. Das kann man dann immer noch besser im Kreuzhandel eintauschen als Schriftrollen. auch musst du dich davon verabschieden, Schriftrollen 1 zu 1 tauschen zu können. Da hilft dann nur ein schlechteres Angebot. Wäre auszuprobiern, ob 1,1 zu 1 was bringt. Wenn du allerdings zum Tausch auf 1,5 zu 1 gehen musst, um überhaupt etwas loszuwerden, dann wäre der Kreuzhandel die bessere Lösung.

Außerdem hat jeder andere Nachbarn. Es empfiehlt sich deshalb, dass jeder Spieler eurer Gilde Angebote mit Schriftrollen, z.B. 1,1 zu 1, einstellt und so den Kreis der Abnehmer sehr vergrößert.

Kannst ja deiner Gilde vorschlagen, sie stellen z.B. Gut 2 9.000 ein und suchen 10.000 Schriftrollen. Diese Nachfragen nimmst du an. Dann stellen deine Mitspieler selbst 10.000 Schriftrollen in den Markt und verlangen 9.000 Gut 2 dafür. Ist natürlich für dich ein Verlustgeschäft, aber erweitert die Möglichkeiten sehr, die Schriftrollen getauscht zu erhalten. Und das ganze zu einem moderaten Verlust.

Tauschbörse, sehe ich gerade, hast du ja in Ceravyn schon selbst gepostet.

Viel Erfolg
 

MyLilly

Meister der Magie
danke für die Tipps.
Das mit der Händlergilde kommt glaube ich nicht in Frage, weil ich selber dann die einzige wäre die das Wunder hochziehen könnte und da ich nicht glaube das alle nur bei mir WP einzahlen wollen wird das sehr sehr lange dauern.

Ich werde das mit dem 9k zu 10k Tausch mal ansprechen vllt machen die Mitgildies ja mit. Weil wenn ich mehr Gut 1 oder 3 Manus hinstelle statt Gut 2 wäre dann auch ein arges Glücksspiel ob und in welcher Form solche Kreuzhandel dann angenommen würden.

Im Großen und Ganzen haben wir einfach zu wenig große Seidenproduzenten und mit Schriftrollenbonus biste dann auch noch gestraft.
Sollte Inno das Problem jemals beheben, bekommen die Schriftrollenbonus Leute dann ne Entschädigung :p?
 
Jeder hat so seine Probleme, ich habe Seide als Bonus und Probleme an Schrift & Kristall ranzukommen...lach...irgendwas fehlt halt immer
 
Oben