• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet GA - effektivster Weg

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Moinsens,

ich habe da mal eine Frage, bzgl. GA und effektivsten Weg.

Bei uns in der Gemeinschaft ist der Strudel nicht gern gesehen, weil man da immer den Fortschritt nicht so sieht.
Man füllt den Punkt und er ist dann weg.

Die Vorliebe liegt hier definitiv bei den Karten, da hier jeder sieht, wie weit man ist.

Ich frage mich aber gerade, was ist denn eigentlich effektiver?

Alle drei Wege bei jeder Karte und dann in den Strudel? Nur jeweils einen Weg, dann Strudel?
Ein Weg voll und bei jeder Karte die Dreiergnubbel noch mitnehmen?

Oder....

Hat das zufällig mal jemand durchgerechnet oder kann da einer von den sehr erfolgreichen Gemeinschaften was zu sagen?
 

Uheim

Schüler von Fafnir
was ist denn eigentlich effektiver?
kommt darauf an, was man unter effektiv versteht.
will man nicht viel aufwand betreiben, und nur die belohnungen haben?
dann macht man einen weg pro karte, und den strudel kann man ignorieren (oder nebenbei machen).
will man auf der rangliste in den oberen bereich?
dann muss man wohl alle neun wege komplett machen, und auch den strudel noch kräftig bedienen.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
kommt darauf an, was man unter effektiv versteht.
Okay, evtl. hätte ich am "Punkte effektivsten" schreiben sollen.

Allerdings muss ich gerade überlegen, ob alle Punkte in allen Wegen wirklich am Punkte effektivsten . Deswegen hatte ich gefragt, ob das mal jemand durchgerechnet hat.
Denn im dritten Durchgang gibt es für einen normalen Punkt ja nur 300 Punkte. Nehme ich jetzt z.B. einen Punkt, wo 31 Schmiede verlangt werden, dann bekomme ich für 30 Schmiede im Strudel ebenfalls 300 Punkte.
5 x 50 x 6 = 300

Deswegen also mal die Frage, hat das jemand wirklich mal durchgerechnet?
 

Kapilo

Weltenbaum
Die normalen Wegpunkte selbst bringen in der Tat im Mittel nicht wirklich mehr als der Strudel.
Aber die Kreuzungspunkte bringen im Weg 3 zwischen 900 und 1200 Punkten und die sind dann schon interessanter als der Strudel. Und um an alle Kreuzungspunkte zu kommen muss man weitere Wegpunkte freischalten.
Und auf der Karte kann man planen / absprechen, welche Punkte man füllt und da die "einfacheren" bevorzugen oder gezielt produzieren (z.B. Bauern versus Schmieden). Im Strudel kommen alle (scheinbar) zufällig nacheinander.
 

ForgeS44

Meister der Magie
Was sollte man konkret rechnen? Die Frage ist welche Abzeichen in der jeweiligen Gilde am knappsten sind.
Das dürften meist die Schmieden/ Bauern/ Zimmermann + Halsketten/ Statuen sein, idealerweise Aufträge und Werkstätten vs. Manufakturen so verteilt dass alles gleich weit reicht - wenn aber viele den Platz haben 100+ Werkstätten/ Manufakturen zu bauen, dann vielleicht doch nicht knapp.

Flaschengeist & Co. vom Turnier abhängig sind in der Höhe begrenzt. Falls alles weitere fast endlos dann ultimativer Flaschenhals.

Münzsäcke/ Diademe/ Armreif/ evtl. Zauberrückstände sind normal gesammelt relativ teuer, aber mit Zauber/ Booster auszudehnen möglich.

Ich/ wir haben bei uns die beiden gelben Teilwege mit ~60 Münzsäcken am Anfang ausgelassen sowie den letzten blauen Punkt mit ~60 Schmieden.
Wenn alle Abzeichen reichlicher vorhanden dann wäre eher auf Punkte mit hohen Flaschengeist-Bedarf zu achten.
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Konkret berechnen kann man immer das Punkteverhältnis, also, wie viele Punkte gibt ein Schmiede im Strudel vs. wie viel Punkte gibt ein Schmiede im normalen Weg. Dies eben für die übrigen Abzeichen auch. Machst du das für alle Abzeichen, bekommst du eben einen theoretischen, optimalen Punkteweg, der als Basis dienen kann.

Das ist dann natürlich eine reine theoretische Berechnung, da hier Vorlieben, Knappheit des Abzeichens o.ä. nicht berücksichtigt werden.
Aber theoretisch eben durchaus durchrechenbar und nur darauf zielte meine Frage
Ob sich da jemand mal die Mühe gemacht hat, hier den optimalen, theoretischen Punkteweg bis zum Strudel durchzurechnen, bzw. darüber hinaus.
Diese theoretische Optimumberechnung kann dann wunderbar als Basis dienen, um den Weg mit solchen Dinge wie Knappheit, Vorlieben etc. weiter zu berücksichtigen.

Übrigens wird dann sogar eine Bewertung der Einzelwegpunkte möglich, was gerade auf der dritten Karte interessant wird, da es hier für den normalen Wegpunkt nur 300 Pkt. gibt. Es ist dann also möglich, festzustellen, welche Punkte man noch freischalten sollte, außer ohnehin die Wegkreuzungen und ob sich der Weg zu diesen Einzelpunkten dann lohnt.

Aber wie es aussieht, hat das bisher noch keiner gemacht.
Dann werde ich mir wohl mal beim nächsten GA den Spaß gönnen.

Übrigens, mal so als Hintergrund @ForgeS44 in unserer Gemeinschaft haben wir eben nicht das Problem gehabt, die Wege zu füllen. Die Frage tauchte für mich auf, als wir in der dritten Karte einen Weg abgeschlossen und alle Wegkreuzungen (900 & 1500 Pkt) erfüllt hatten. Da überschlug ich das kurz für die Schmiede und stellte fest, dass eben das Verhältnis nicht mehr so ganz stimmt. Deswegen auch die Entscheidung, dann in den Strudel zu gehen. Aber deswegen fiel mir dann auf, dass es da ein Verhältnis gibt, was man ja mathematisch bestimmen können müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
Konkret berechnen kann man immer das Punkteverhältnis, also, wie viele Punkte gibt ein Schmiede im Strudel vs. wie viel Punkte gibt ein Schmiede im normalen Weg. Dies eben für die übrigen Abzeichen auch. Machst du das für alle Abzeichen, bekommst du eben einen theoretischen, optimalen Punkteweg, der als Basis dienen kann.
Bin gespannt?! klingt sehr kompliziert.

Ich würde einfach den Strudelzyklus mit 300 Punkten als Basis nehmen... in Arbeitsstunden umrechnen... =Arbeitsstunden pro Punkt
Und dann gucken, welcher Wegpunkt wenigstens genauso gut ist wie der Strudel.
(Man könnte auch in Stadtfläche umrechnen... Da Arbeitsstunden aber auch mit Platz korrelieren, wird das implizit schon mit berücksichtigt)

Alle anderen Wegpunkte lässt man dann weg.

Auf Karte 2 gabs da ein paar schlechtere Wege. Auf Karte3 sind viele Wegpunkte schlechter als der Strudel.

Diese schlechteren Wegpunkte lohnen sich eigtl. erst zu laufen, wenn man es geschafft hat tatsächlich alle Flaschengeister und Turnierzeugs effektiv auszugeben/verplanen.

P.S.: Ich will die Lösung mal nicht vorweg nehmen.
Ist ne schöne Statistik Übung @FrauRossi ;)
excel oder calc nehmen dir die ganze Rechenarbeit ab...
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Jo, ich weiß @gergerw
Von Beruf bin ich Zahlenjongleurin und Excel mein bester Freund. :D

Aber ich dachte, ich könnte mir zumindest das Tippseln sparen, wenn hier schon jemand gerechnet hat.

Nach einiger Überlegung bin ich auch schon zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir da wohl nur mal den dritten Durchgang näher ansehe. Da unsere Gemeinschaft ohnehin die einhellige Meinung vertritt, dass der Strudel langweilig ist, brauch ich denen nicht damit kommen, den zweiten Durchgang abzukürzen, nur weil mathematisch gesehen, die Abzeichen im Strudel mehr Punkte bringen.

Aber für den dritten kalkuliere ich das mit Sicherheit durch. Bei diesem GA hab ich das ja nur grob überschlagen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Bei allem darfst du aber nicht vergessen, dass eben nicht nur z.B. die Schmieden vorhanden sein müssen für den Strudel, sondern alle relevanten Strudelsachen eben auch mal fünf (missverständlich, natürlich letztlich für 12 Strudeldurchgänge und dann jeweils 3 x 5). Denn 60 Schmieden kannst du nur sinnvoll im Strudel einsetzen, wenn du eben die anderen Strudelsachen auch vorhanden hast.

Fehlen dann nachher z.B. die Bauern, haste die Schmieden übrig und kannst die nicht mehr verwerten.

Schau mal bei @Moonlady70 vorbei, dort sind alle Anforderungen aufgelistet und können dir als Berechnungsgrundlage dienen


War übrigens Typ H
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Danke @salandrine

gerade die erste Übersicht hilft wirklich.
Da kann ich ja mal lustig in Excel eintippseln.

Wie bereits erwähnt, Basis wird erst einmal grundsätzlich der theoretische, mathematische Punktebezug pro Abzeichen sein.
Alles andere, wie z.B. Zwischenstufen, Verfügbarkeit etc. gehört ohnehin zum Finetuning.

Es geht hier übrigens um die letzte Karte und hier die Basis, dass alle Abzeichen für alle drei Wege theoretisch vorhanden wären, bzw. natürlich auch für die Runden für die Abgaben der Menge X an Abzeichen im Strudel reichen. Von dieser Annahme kann ich ausgehen, da ich unsere Gemeinschaft kenne und das Ergebnis in diesem GA mir da recht gibt.

Es geht also nur um die Gegenüberstellung der Punkte der drei Wege vs. Abzeichen im Strudel. Natürlich abzüglich des einen Weges, den man ohnehin gehen muss, um die Karte abzuschließen.

Für die vorherigen beiden Karten muss ich ohnehin nichts rechnen. Käme ich da mit einer evtl. Verbesserung der Punkte, nur weil wir hier ein oder zwei Wegepunkte aussetzen, werde ich ohnehin mit Salat beschmissen. Da geht Fun über die Mathematik. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Zu bedenken ist ja auch noch, wenn ich den ersten Kartenpunkt nach einer Kreuzung nicht fülle, dann fehlen mir auch die beiden anderen, die ich nicht füllen kann.
 
Oben