• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet GA (Gemeinschaftabenteuer-Ankündigung) meist zu spät

ustoni

Seidiger Schmetterling
Es ging hier darum, dass man Gelegenheitsspielern mehr Teilnahmemöglichkeit am GA ermöglichen könnte, indem man dieses einfach früher ankündigt.
Seit wie vielen Jahren gibt es jetzt GAs? Was hat sich dabei an den Zeitabständen zu den Events geändert?
Sorry, aber wer immer noch eine "frühzeitige Ankündigung" des GAs benötigt um sich vorzubereiten hat entweder im Spiel irgendwas verpasst oder ist erst vor sehr kurzer Zeit ins Spiel eingestiegen.

Diese völlig unsinnige Diskussion gibt es schon seit Jahren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Wenn das der Hauptpreis ist, wieso wird dann nicht versucht mehr Spieler einzubeziehen indem man das GA früher ankündigt? Scheint mir ein Widerspruch in sich selbst zu sein.
Darf ich fragen, warum du in allen Posts, die nicht deiner Meinung entsprechen, nur entweder die Worte bzw. den Sinn ins negative verdrehst? Generell fällt mir auf, dass du bezüglich Elvenar fast ausschließlich negative Aussagen tätigst. Das ist ok, wenn das deine Meinung ist. Aber was ich mich frage, wenn hier bei Elvenar alles so schlecht und mies ist, was hält dich dann? Was ist das, was anscheinend richtig läuft und dich hält? Muss ja was positives geben, sonst würdest du ja nicht spielen. Und nein, die "Gemeinschaft" bzw. "andere Spieler" lasse ich nicht gelten.

Edit: Die Frage ist ernst gemeint! Ich möchte nur verstehen, warum jemand ausschließlich negativ eingestellt ist und dennoch noch da ist. :)
 

Nephilem

Kluger Baumeister
@ an alle!

Und wenn's Inno nie darum ging was ihr Denkt oder Findet? Was dann...:oops:

@Tacheless
Wahrnemungen sind was sie sind Wahrnemungen, ein Indiviualisten um Hilfe zu erfragen in Sachen Wahrnehmungen währe so als würd ich ein 3jähriger nach dem Weg des Lebens fragen.

Edit: Die Frage ist ernst gemeint! Ich möchte nur verstehen, warum jemand ausschließlich negativ eingestellt ist und dennoch noch da ist.
Weil Negativ dein Wuschkonzert ist und nicht Realität.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Nephilem Leider verstehe ich deine Aussagen nicht. Und bitte erstelle keine Mehrfachposts. Wir haben deine letzten jetzt zusammengeführt aber müssen dich bitten, dich an die Forenregeln zu halten. Danke. :)
 

Killy

Schüler der Goblins
Darf ich fragen, warum du in allen Posts, die nicht deiner Meinung entsprechen, nur entweder die Worte bzw. den Sinn ins negative verdrehst? Generell fällt mir auf, dass du bezüglich Elvenar fast ausschließlich negative Aussagen tätigst. Das ist ok, wenn das deine Meinung ist. Aber was ich mich frage, wenn hier bei Elvenar alles so schlecht und mies ist, was hält dich dann? Was ist das, was anscheinend richtig läuft und dich hält? Muss ja was positives geben, sonst würdest du ja nicht spielen. Und nein, die "Gemeinschaft" bzw. "andere Spieler" lasse ich nicht gelten.

Edit: Die Frage ist ernst gemeint! Ich möchte nur verstehen, warum jemand ausschließlich negativ eingestellt ist und dennoch noch da ist. :)

Mag sich für dich vielleicht so lesen, aber es ist keinesfalls so, dass ich alles negativ sehe. Wenn ich etwas entdecke, was sich verbessern lässt und insbesondere Dinge die sich sehr leicht verbessern lassen, dann merke ich das an. Ich finde Verbesserungen erstrebenswert. Ich bin niemand der ein Lobeslied für geringfügige Verbesserungen singt, aber den Job übernehmen andere schon ganz gut denke ich. ;) Und dann gibt es natürlich noch Fälle wie das Bibliotheksset, was trotz einfacher Lösungsmöglichkeit, seit bald 2 Jahren immernoch nicht gelöst ist und das bereitet mir persönliche Schmerzen, weil es in meinen Augen einfach nur dämlich ist. ;)

Seit wie vielen Jahren gibt es jetzt GAs? Was hat sich dabei an den Zeitabständen zu den Events geändert?
Sorry, aber wer immer noch eine "frühzeitige Ankündigung" des GAs benötigt um sich vorzubereiten hat entweder im Spiel irgendwas verpasst oder ist erst vor sehr kurzer Zeit ins Spiel eingestiegen.

Diese völlig unsinnige Diskussion gibt es schon seit Jahren.

Das lässt sich natürlich leicht sagen, wenn man so aktiv spielt, dass das alles glasklar ist. Jede Woche 19 Kisten, jede Woche Gold etc. etc. sind bei mir inzwischen eine Selbstverständlichkeit und dann rufe ich mir in Erinnerung, dass jeder anders spielt und keinesfalls für jeden die gleichen Dinge selbstverständlich sind.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Den Wunsch bezüglich einer früheren GA Ankündigung habe ich ja auch schonmal geäußert und es passiert bei jedem GA, dass immer wieder dieser Wunsch im Forum genannt wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass es einen solchen immer wieder auftauchenden Wunsch nach einer früheren Event-Ankündigung gab. Aber bei den Events gibt es nun einen Countdown im Spiel, bei GAs immer noch nicht. Es wäre super, wenn ein Countdown auch für das GA eingeführt würde. Die Ingame-Meldung kann man sehr schnell übersehen, weil sie nicht vorne auftaucht, sondern zwischen alten Mitteilungen eingebettet wird.

Für Gelegenheitsspieler, die aber gern aktiv GA spielen, wäre eine frühzeitige Ankündigung wirklich hilfreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Inno dadurch irgendetwas verlieren würde - eher im Gegenteil. Diejenigen, die das GA wirklich als Herausforderung spielen, sind sowieso jeden Tag (mehrfach) online und können den GA Beginn schon lange vorher voraussagen, bevor das GA überhaupt angekündigt wird (siehe Beitrag von ustoni). Durch eine frühere Ankündigung wird das GA für die wettbewerbsorientierten GMs nicht weniger herausfordernd. Diejenigen, die davon profitieren würden, stellen auch überhaupt keine Konkurrenz für GA-Gilden da. Aber was ist denn schlimm dabei, wenn ein paar mehr Leute Gelegenheit haben, am GA teilzunehmen, die es ansonsten verpassen würden?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Mal generell gefragt: Was genau bringt es euch, wenn ihr 1 Woche vorher wisst, wann ein GA startet? Stellt ihr dann eure Minigebäude echt schon 1 Woche vorher auf?
Ich meine, jeder weiß, dass ein GA ansteht, wenn auf der Beta eins läuft. Dann fangen doch schon die ersten Gespräche innerhalb der Gemeinschaft an, ob und wie man daran teilnimmt, wenn es dann so weit ist.
Sobald das aktuell laufende Event dann auf dem Live-Server rum ist, weiß man doch auch, oh, in den nächsten 1-3 Wochen startet das GA und man sollte vielleicht anfangen, die Ingame-News im Auge zu behalten.
Was also wäre eurer Meinung nach der Vorteil, wenn wir das GA 1 Woche vorher ankündigen? Und ja, ich gehe fest davon aus, dass es selbst dann Spieler gäbe, die sagen, 1 Woche ist nicht ausreichend. ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
@Hazel Caballus aber es geht doch gar nicht darum, dass die aktiven Spielern den Gelegenheitsspielern irgendwas nicht gönnen würden. Man kann sich doch auch mal in die Lage des Anbieters von Elvenar hinein versetzen. Natürlich möchte man die Spielergemeinschaft auch hin und wieder mal belohnen. Da gibts dann 1 x im Jahr ein Einhorn für alle. Das Spiel ist grundsätzlich für alle kostenlos und auch für die Teilnahme an den Events muss niemand was bezahlen. Die Premiumwährung Diamanten gibts auch für alle regelmäßig zu gewinnen. ABER WIE BELOHNT MAN DIE BESONDERS AKTIVEN SPIELER? Gäbe es für die irgendwelche Items als Geschenk, wäre das ungerecht und alle würden sich beschweren, die nichts bekommen. Also muss man sich was anderes einfallen lassen. Und das sind z.B. Forenevents, einige Eventgebäude, die man nur mit großer Aktivität erspielen kann und eben auch Ankündigungen oder Infos, zeitlich begrenzte Sonderangebote und sowas. Ich finde, Inno hat hier wirklich ein gutes Augenmaß und das alles ist in angemessener Form umgesetzt. Gibt da für mich wirklich nichts auszusetzen .... nur mit dem Gasthaus der Schwerkraft wird zu sparsam umgegangen, da könnte man mehr draus machen. :)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Mal generell gefragt: Was genau bringt es euch, wenn ihr 1 Woche vorher wisst, wann ein GA startet? Stellt ihr dann eure Minigebäude echt schon 1 Woche vorher auf?
Ich meine, jeder weiß, dass ein GA ansteht, wenn auf der Beta eins läuft. Dann fangen doch schon die ersten Gespräche innerhalb der Gemeinschaft an, ob und wie man daran teilnimmt, wenn es dann so weit ist.
Wir brauchen immer mehrere Tage Vorlaufzeit, weil nicht alle Spieler jeden einzelnen Tag spielen, um alle rechtzeitig zu informieren, brauchen wir immer 4 oder 5 Tage Vorlaufzeit um alle unsere Mispieler, auch die die nur wenig spielen rechtzeitig zu informieren, (...)

Das Problem ist, dass du, @Tacheless, und auch die meisten anderen hier, von den (sehr) aktiven Spielern ausgehst. Gelegenheitsspieler sind hier im Forum höchstwahrscheinlich gar nicht vertreten, höchstens wohl mal durch einen Erz, der diese in seiner GM hat.
Gelegenheitsspieler schauen nicht auf „Neues vom Beta Server“ und sind nicht gut informiert, aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass es welche gibt, die insbesondere Spaß am GA haben.

Edit:
@ZeNSiErT
Ich glaube nicht, dass die aktiven GA-Spieler diesen „Vorteil“ ihrer Aktivität benötigen oder überhaupt (mit Ausnahmen, wie man sieht :)) als solchen wahrnehmen. Es gibt im Spiel so viele Vorteile für aktive Spieler, da braucht es keinen (zusätzlichen) Informationsvorsprung für. Nur als ein Beispiel: Gelegenheitsspieler bekommen wahrscheinlich nie eine Blaupause zu Gesicht und verpassen hunderte WP, Relikte usw. aus den Turnieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ich glaube nicht, dass die aktiven GA-Spieler diesen „Vorteil“ ihrer Aktivität benötigen oder überhaupt (mit Ausnahmen, wie man sieht :)) als solchen wahrnehmen

In meiner Gilde lege ich sogar großen Wert darauf, dass wir nicht 25 Wahnies sind, die 25,5 h pro Tag Elvenar zocken, aber so 2 oder 3 davon zu haben ist schon sehr schön. Es braucht aber auch die anderen, die die gerne lange Produktionen laufen haben, die die auch mal sparen und nicht gleich alles ausgeben, so wie sie es erspielen, die Geduldigen, die lange Zeit dabei bleiben und die Zuverlässigen, die immer bereit sind, auch mal Opfer zu bringen oder unbequeme Aufgaben zu übernehmen, Kidz die Stimmung in die Bude bringen und die Nachtschicht, die still und heimlich die Schatzkarten voll machen ...

Der Aufbau meiner Stadt ist nicht anders, als der Aufbau meiner Gilde, von allem etwas aber möglichst keine Monokulturen. Ich sehe eben nicht nur die "Vorteile der aktiven Spieler" sondern nutze die Vorteile aller Spieler-Typen ... nur so wird ein Schuh draus. :)
 

Jalemda

Meister der Magie
Mal generell gefragt: Was genau bringt es euch, wenn ihr 1 Woche vorher wisst, wann ein GA startet?

Mir nichts. Wie Du im weiteren Text zutreffend schreibst, gibt es viele Hinweise auf ein bevorstehendes GA, die zu interpretieren einfacher ist als das Voraussagen des Erscheinens eines weißbärtigen, alten Mannes in rotem Mantel, nachdem zum Sonntagskuchen vier Kerzen serviert wurden.

Es würde mir aber etwas bringen, wenn die offizielle Ankündigung nicht ungefähr 48 Stunden, sondern etwas eher ausfiele, denn dann könnte ich mit Gewissheit einige 48h-Produktionen rechtzeitig anwerfen bzw. noch nicht einsammeln, um in der GA-Startstunde sofort voll vorbereitet loszulegen, ohne während der Erwartungsphase stündlich einem rotes Ausrufezeichen im Posthorn aufzulauern.

Also ich wäre mit einer Ankündigung von 2½ bis 3 Tagen vor GA-Start am Zufriedensten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Mal generell gefragt: Was genau bringt es euch, wenn ihr 1 Woche vorher wisst, wann ein GA startet? Stellt ihr dann eure Minigebäude echt schon 1 Woche vorher auf?

Wenn du zu einer Hochzeit in 3 Monaten eingeladen wirst, ziehst du dann heute schon die Kleidung für die Feier an? Nein, na dann reicht ja auch eine Einladung einen Tag vor der Hochzeit.
 

12aay

Kompassrose
Stellt ihr dann eure Minigebäude echt schon 1 Woche vorher auf?
Gegen Ende des letztes Events habe ich das Kapitel gelevelt, um das Eventgebäude gleich mit den Werten des höheren Kapitels zu erhalten. Die Gastrasse muss bis nach dem GA warten.
Da das GA kurz nach dem Event startet, habe ich anschließend 1er Manus aufgebaut. Als die 48h Produktionen fertig waren, habe ich einen Teil der Straßen abgerissen, um den Platz für Manus zu nutzen und nicht versehentlich abzuernten. Auf die Weise starte ich 3-4x 48 h Produktionen vor Beginn des GAs.

=> Nein, meine Vorbereitung fängt teilweise deutlich früher an. Dabei spielen wir dieses Mal noch nicht mal auf Platzierung. ;-)
 

Sharkyvi

Experte der Demographie
Ich denke, dass Gelegenheitsspieler zum größten Teil in Gemeinschaften zusammen mit täglich aktiven Spielern vertreten sind. Von diesen aktiven Spielern wird es doch rechtzeitig die Auskunft geben, in welchem Zeitraum mit dem Start des GA gerechnet werden kann, Spekulationen dazu gibt es immer genug. Wer eine Gemeinschaft erfolgreich führen möchte, sollte sich meines Erachtens auch um die Informationen bezüglich eines kommenden GA oder Events kümmern. Dazu braucht es keine frühere offizielle Ankündigung.
 

Martia

Samen des Weltenbaums
Ich denke, dass Gelegenheitsspieler zum größten Teil in Gemeinschaften zusammen mit täglich aktiven Spielern vertreten sind. Von diesen aktiven Spielern wird es doch rechtzeitig die Auskunft geben, in welchem Zeitraum mit dem Start des GA gerechnet werden kann, Spekulationen dazu gibt es immer genug. Wer eine Gemeinschaft erfolgreich führen möchte, sollte sich meines Erachtens auch um die Informationen bezüglich eines kommenden GA oder Events kümmern. Dazu braucht es keine frühere offizielle Ankündigung.
Dann könnte sich Inno die Ankündigung ja komplett sparen.
Spekulationen sind aber keine Informationen, die aktiven Spieler wissen doch auch nicht mehr als die Gelegenheitsspieler.
Ich möchte einfach nicht nur auf Verdacht meine Stadt umbauen.
 

Cleopatra1

Blüte
Wenn du zu einer Hochzeit in 3 Monaten eingeladen wirst, ziehst du dann heute schon die Kleidung für die Feier an? Nein, na dann reicht ja auch eine Einladung einen Tag vor der Hochzeit.
Na der Vergleich hinkt ja mal gewaltig! Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich finde 48 Stunden auch einfach zu knapp. Nicht für mich, sondern für die Kommunikation mit den Mitgliedern. Sicher weiß ich auch, dass es jetzt bald wieder los geht mit dem nächsten GA, aber 1-3 Wochen drauf zu lauern ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv. Ich möchte auch nicht auf Beta vertreten sein "müssen" um besser informiert zu sein, auch wenn ich Erz bin. Es geht ja hier nicht darum, dass wir 3 Monate vorher das genaue Datum wissen wollen, sondern es dreht sich hier doch nur darum es 3-4 Tage vorher anzukündigen und nicht nur 48 Stunden wo die ersten Produktionen schon angestellt werden müssen. Der überwiegende Teil der Spieler sind eben nicht die Hardcorespieler, die ständig on sind und in was weiß ich wie vielen Welten vertreten sind. Die gilt es an die Hand zu nehmen und sicher durch Elvenar zu führen dass sie den Spaß nicht verlieren. Warum hören denn immer wieder so viele auf? Es geht nicht immer nur darum der Größte, Beste und Einzige zu sein. Hier werden manchmal Dinge vorausgesetzt von denen ganz viele Spieler gar nicht wissen, dass es das überhaupt gibt. Und bevor mich Jemand jetzt persönlich angreift: ich spreche hier für die Neulinge und weniger organisierten Spieler. Dabei rede ich nicht von meiner GM, denn da werden die Leute informiert und motiviert und trotzdem wissen wir, dass es auch noch ein Leben außerhalb von Elvenar gibt.
 

Killy

Schüler der Goblins
@Cleopatra1 War doch genau meine Aussage, wobei mir persönlich eine Woche vorher eine Ankündigung passen würde, da hat sicher jeder seine eigene Vorliebe.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
man könnte auch das ga insofern ändern, das nur produktionen zählen,
die erst nach ga beginn gestartet werden (und die anforderungen ein wenig senken).
dann wäre die ankündigung zwei tage vorher früh genug, und die diskussion wäre beendet.
 
Oben