• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert GA-Glücksspiel

  • Themenstarter Deleted User - 149950
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deleted User - 149950

Jedes Mal wieder stellt sich die Frage: GA mitmachen oder nicht, einen Weg, alle Wege, Strudel oder nicht. Hinzu kommt die Frage für viele kleinere Gemeinschaften oder Spieler: Was könnten wir schaffen und was wollen wir schaffen?
Egal wie die Entscheidung ausfällt, es bleiben trotzdem jede Menge Abzeichen übrig, die man nirgends verwenden kann. Und wenn man merkt, dass man bei einer Karte nicht mehr weiter kommt, entsteht Frust.

Deswegen würde ich eine Art Glücksspiel gut finden, Welches beim GA auf der GA-Karte läuft.. Auch wenn viele den Glücksfaktor im Spiel nicht gut finden, so würde ich den hier nicht so schlecht finden.

Ich stelle mir das so vor:
Auf jeder Karte gibt es einen Glücksspieler, der für Abzeichen ein Glücksspiel anbietet.
Jedes Abzeichen (egal welches) berechtigt zu einem Spiel. Dabei gibt es z.B. 90 Nieten, aber vielleicht 10 könnten kleine Minigewinne abwerfen, zum Beispiel:

Altes Wissen
Münzsegen
Werkzeugsegen
WPs
Dias
Zeitbooster
Portalsegen
Güter Klasse 1
Güter Klasse 2
Güter Klasse 3

Die Größe der Gewinne sollte dabei von Karte zu Karte ein wenig größer werden, so könnte es z.B. auf Karte 1 ein altes Wissen 1 geben, auf Karte 2 ein altes Wissen 3, auf Karte 3 ein altes Wissen 5 und im Strudel dann ein altes Wissen 7. Für die anderen Gewinne halt ähnlich gestaffelt und bei den Gütern dann Güter höherer Klassen.

Also wirklich nichts großes, sondern nur Kleinigkeiten/Trostpreise. Dann könnten alle Gemeinschaften, die dazu Lust haben beliebig viel auf den Karten machen und rumstrudeln ohne auf was verzichten zu müssen, und alle die keine Lust auf das GA und den Strudel haben oder einfach aufgrund von kleinen Gemeinschaften nicht soweit kommen können, könnten hier wenigstens noch ein wenig Grund finden, weiterhin ein klein wenig was zu machen. Auch Mini-Gilden hätten so die Möglichkeit was einigermaßen sinnvolles im GA zu machen.
 

zeroone

Ori's Genosse
Stimmt schon das egal ob man alle Punkte voll macht oder auch nicht, jeder hat irgendwelche Abzeichen übrig.
Wenigstens am Ende wäre es gut, unnütze Abzeichen für irgendetwas verwenden zu können.
Für was ist mir egal, Trostpreise oder Sonderpunkte.
Also bin ich voll dafür.



#wirbleibenzuhause
 

Melasdark

Experte der Demographie
Eine Super Idee bin dafür, allerdings sollte es da schon Einschränkungen geben, sonst besteht grade bei kleinen und Anfängern die Gefahr das sie statt einzuzahlen in die Punkte lieber die Garantierten Preise nehmen!
zB bei jedem Wechselknotenpunkt erscheint der Glücksspieler und verschwindet wieder wenn dieser voll ist! oder man bekommt nur eine bestimmte Anzahl die man eintauschen kann!
 

Sreafin

Geist des Berges
Eine im Grunde ähnliche Idee, nur für die Reste der Eventwährung, gab es schon einmal und diese wurde hier weitergeleitet. Das heißt für diese Idee, dass Inno vermutlich nichts prinzipielles dagegen haben wird.
Was ist noch zu klären?
-Wann/Wo kann man die Abzeichen eintauschen? -> Ich wäre für die auch schon von @CMDWS vorgeschlagene Variante von am Tag/an drei Tagen nach dem GA, sprich nicht während diesem.
-Welche Abzeichen/wie viele sollten einsetzbar sein? Im Gegensatz zur Variante für die Eventwährung, wo man einfach die Kosten der billigesten Truhe - eins nehmen konnte, ist dies hier wesentlich schwere zu beantworten. Hiermit steht und fällt auch, ob Spieler/Gemeinschaften "nur" auf das Glückspiel gehen, oder es, wie angedacht, nur für die "Reste" verwenden. Macht man die Begrenzung einfach auf X Abzeichen? Oder X Abzeichen jeden Typs? X Abzeichen jedes Typs, der nicht im Locht/Strudel gebraucht wird? X Abzeichen jeden Typs, der nicht für den/die am Ende des GAs offenen Punkte einsetzbar war?
-Was für eine Belohnung gibt es? Wie schon für die Eventwährung erarbeitet sollte es nur ein Trostpreis sein, sprich nicht vergleichbar mit dem Inhalt der Truhen. Daher sollte meiner Meinung nach ein beachtliche Wahrscheinlichkeit (50+%?) bestehen, gar nichts zu bekommen. Weiterhin gilt zu bearchten, dass sowohl der einzelne Preis, als auch die Preise in der Summe (wenn man, wie ich es verstanden habe, mehrere "Runden" sein Glück versuchen kann) eben nicht mit den Truhenpreisen konkurieren, was bei der Truhe der ersten Karte, abgesehen von dem Artefakt, etwas schwierig wird.
 

DeletedUser19895

Ich finde die geäußerten Ideen mit der tauschlotterie nach dem GA gut. Allerdings müssten die Abzeichen so lange sichtbar bleiben.

was mir noch vorher eingefallen ist: wenn man irgendwann oder kurz vor dem strudel die nicht mehr benötigten Abzeichen (Statuen, hüte, Geldsäcke etc...) Lotterie-mäßig in strudel-Abzeichen tauschen könnte, wobei auch ne Niete (nix) oder ein Hauptgewinn (Schmied, kette) rausspringen dürfte. Je schwerer das Abzeichen zu bekommen ist, desto geringer die Chance auf Niete bzw umso höher die Chance auf Hauptgewinn. Bei Abzeichen, die nebenher anfallen (Geldsäcke, Wächter) eben mehr Niete.
 

Melasdark

Experte der Demographie
was mir noch vorher eingefallen ist: wenn man irgendwann oder kurz vor dem strudel die nicht mehr benötigten Abzeichen (Statuen, hüte, Geldsäcke etc...) Lotterie-mäßig in strudel-Abzeichen tauschen könnte, wobei auch ne Niete (nix) oder ein Hauptgewinn (Schmied, kette) rausspringen dürfte. Je schwerer das Abzeichen zu bekommen ist, desto geringer die Chance auf Niete bzw umso höher die Chance auf Hauptgewinn. Bei Abzeichen, die nebenher anfallen (Geldsäcke, Wächter) eben mehr Niete.

Das bringt aber eben dem Kleinen wieder garnichts , weil sie wahrscheinlich nichteinmal bis zum Strudel kommen, viele schaffen nichteinmal die 2. Karte also wieder ein Vorschlag nur für Große Spieler? Das sollte aber doch mit @Melios Ausgangspost eben nicht das vorrangige Ziel sein, sondern das GA auch für kleine und Anfänger interessanter zu gestallten oder habe ich das Falsch verstanden?
 

Deleted User - 149950

Nein, hast du nicht falsch verstanden. Gerade kleinere Gemeinschaften sollen animiert werden, was im GA zu tun, und wenn es nur die Herstellung von Abzeichen für das Glücksspiel ist. Wenn sie dann erstmal angefangen sind und merken, dass sie doch mehr Abzeichen herstellen können, dann gehen sie vielleicht auf Karte 2 wegen der besseren Gewinne usw. Also quasi anfüttern.^^
Und ich möchte ehrlich gesagt keine Einschränkungen haben. Wenn eine Gilde kein GA spielen will, dann ist das ok. Hier muss sich die Gilde halt dann entscheiden, was sie möchte.
Aber dies soll wirklich nur während des GAs laufen und nicht noch ne Zeit lang später. Wer Abzeichen zurückhält um vielleicht doch noch nen Strudel füllen zu können, der spielt auf GA-Punkte. Man muss sich schon entscheiden, was man will.

Vorteile für große Gilden und GA-Spieler: Verwertung von Rest-Abzeichen
Vorteile für kleinere Gilden: Teilnahme trotzdem möglich, aber unschaffbare Karten sind dann halt nicht mehr so schlimm, man kann ja bessere Gewinne durch die Erledigung einzelner Karten erhalten.
Vorteile für GA-Verweigerer: manche Abzeichen sammeln sich ja trotzdem an, ob man will oder nicht. Die kann man jetzt wenigstens auch benutzen.
Vorteile für Inno: Gibt es bestimmt, z.B. GA-Akzeptanz.
 

Jan von Steinheim

Weltenbaum
Vielleicht währe es auch eine Idee, dass man bei jedem Knotenpunkt 1-3 seperate Bonusaufgaben bekommt. Bei diesen erhält man dann besondere Marken, mit denen man an einem Glücksrad teilnehmen kann. Die Bonusaufgaben werden je nach Knotenpunkt schwerer und man bekommt bessere Belohnungen.
Vielleicht könnte man auch einen Hauptpreis einführen.

Das mit den Belohnungen wird so geregelt:

Grün: 10% Chance auf den H-Preis
Blau: 30% Chance auf den H-Preis
Gelb: 50% Chance auf den H-Preis
Rot: 90% Chance auf den H-Preis

(Die Farben sind von den Marken)

Liebe Grüße
JvS
 

Killy

Schüler der Goblins
Für mich wäre das eher ein Grund gar nicht mehr am GA teilzunehmen und stattdessen nur noch Abzeichen fürs Glücksspiel zu produzieren oder vielleicht noch gerade so jeweils den einfachsten Weg mitnehmen.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Ich bin komplett gegen diesen Vorschlag und auch gegen irgendeine Abwandlung dieser Idee. Wenn das durchkommt, dann spielt niemand mehr die Karten, sondern alle nur die Nebenprodukte. Das wäre eine Entwertung des GA pur!

Die für mich einzig machbare Lösung wäre es, wenn die Preise massiv erhöht werden, gerne auch mit winzigen Zwischenpreisen für geschaffte Knotenpunkte in Karte 3, aber nur dann, wenn zuvor alle Punkte auf den vorherigen beiden Karten freigeschaltet wurden.

Alternativ dazu kann ich mir vorstellen, dass es fortan auch Strudel für Magiegegenstände (je 5 Hüte, Stäbe und Tränke) und natürliche Gegenstände (je 3 Wunderabzeichen, Wächterabzeichen und Münzsäcke) gibt. Dazu würde ich es erlauben, dass ein "unliebsamer" Strudel übersprungen werden kann, wenn man 2 Statuen bezahlt. Auf diese Weise bekommen die anderen Gegenstände auch spät im GA zumindest einen Sinn... (Gerne mache ich dazu auch einen eigenen Threat auf.)
 

Pukka

Geist des Blattes
wie wäre es denn so: das glücksrad erscheint erst mit dem strudel und tauscht je 5 (oder 10) für den strudel nicht benötigte abzeichen in 3 (oder 7) im strudel gefragte abzeichen um (zahlen sind nur beispielhaft und können auch ganz anders aussehen). dann würden nur die wirklich überflüssigen dinger noch einen nutzen haben, keiner würde die bei den vorigen karten aufsparen, nur um den strudel damit zu füttern.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Ich bin komplett gegen diesen Vorschlag und auch gegen irgendeine Abwandlung dieser Idee. Wenn das durchkommt, dann spielt niemand mehr die Karten, sondern alle nur die Nebenprodukte. Das wäre eine Entwertung des GA pur!

Die für mich einzig machbare Lösung wäre es, wenn die Preise massiv erhöht werden, gerne auch mit winzigen Zwischenpreisen für geschaffte Knotenpunkte in Karte 3, aber nur dann, wenn zuvor alle Punkte auf den vorherigen beiden Karten freigeschaltet wurden.

Alternativ dazu kann ich mir vorstellen, dass es fortan auch Strudel für Magiegegenstände (je 5 Hüte, Stäbe und Tränke) und natürliche Gegenstände (je 3 Wunderabzeichen, Wächterabzeichen und Münzsäcke) gibt. Dazu würde ich es erlauben, dass ein "unliebsamer" Strudel übersprungen werden kann, wenn man 2 Statuen bezahlt. Auf diese Weise bekommen die anderen Gegenstände auch spät im GA zumindest einen Sinn... (Gerne mache ich dazu auch einen eigenen Threat auf.)
Wo wir dann wieder bei dem Punkt wären, das dass ausschließlich für "große" erspielbar wäre und die "Kleinen" wieder in die Röhre gucken weil es für sie fast unmöglich ist bis in die 3 Karte zu kommen geschweige denn auf allen Karten alle Punkte zu füllen!
Wie willst du denn dieses Problem lösen oder sind es die Anfänger nicht wert am GA teilzunehmen und ebenfalls eine Chance auf vernünftige Preise zu bekommen?
Fakt ist hier nämlich leider das du bis Ende Kapitel 3 die meisten Zauber Abzeichen nicht generieren Kannst!
Dazu kommt, das kaum Jemand schon ein Wunder hat!
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wie willst du denn dieses Problem lösen oder sind es die Anfänger nicht wert am GA teilzunehmen und ebenfalls eine Chance auf vernünftige Preise zu bekommen?
Einfache Antwort. Was glaubst du denn, warum es GEMEINSCHAFTSabenteuer heißt? In einer "wahren" Gemeinschaft treffen sich große Spieler, Endgamer, und kleinere Spieler, Newgamer, in einer Gruppe, um gemeinsam zu kämpfen. Die Großen unterstützen die Kleinen.
Ich kann jetzt nur für meine Gemeinschaft sprechen, aber bei uns gibt es diese gesunde Durchmischung. Wir lassen keinen zurück. Die Kleinen zahlen nach Kräften in den Karten ein, dass die Großen mehr tun, ist klar.

Und ich sehe das pragmatisch: Inno wird sich etwas dabei gedacht haben, dass es nur wenige Preise für bestandene Karten gibt. Kurzum, kleine Spieler in kleinen Gruppen oder sogar Einzelspieler sollen es gar nicht schaffen können. Sorry, aber die Befürchtung habe ich.
 

Melasdark

Experte der Demographie
Einfache Antwort. Was glaubst du denn, warum es GEMEINSCHAFTSabenteuer heißt? In einer "wahren" Gemeinschaft treffen sich große Spieler, Endgamer, und kleinere Spieler, Newgamer, in einer Gruppe, um gemeinsam zu kämpfen. Die Großen unterstützen die Kleinen.
Ich kann jetzt nur für meine Gemeinschaft sprechen, aber bei uns gibt es diese gesunde Durchmischung. Wir lassen keinen zurück. Die Kleinen zahlen nach Kräften in den Karten ein, dass die Großen mehr tun, ist klar.

Und ich sehe das pragmatisch: Inno wird sich etwas dabei gedacht haben, dass es nur wenige Preise für bestandene Karten gibt. Kurzum, kleine Spieler in kleinen Gruppen oder sogar Einzelspieler sollen es gar nicht schaffen können. Sorry, aber die Befürchtung habe ich.
Es ist mir schon klar warum es Gemeinschaftsabenteuer Heißt, darum geht es garnicht! Zu einer *wahren* Gemeinschaft können auch neu gegründete junge Gemeinschaften zusammen wachsen, die Chance hat wohl jeder verdient und nicht nur die schon seit XX Zeiten bestehenden oder?
Aber gut durchdacht wage ich dann doch zu bezweifeln, angesichts der Unüberwindbaren Schwierigkeit etwas herstellen zu müssen was man noch garnicht herstellen kann! Sowas ist schlichtweg schlecht durchdacht, es sei denn man möchte keine Neuen Spieler und Gemeinschaften haben die Spaß am gemeinschaftlichen spielen entwickeln könnten!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben