• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

GA, Turm und Turnier

Deleted User - 405609

Nur in GMs in denen solche Spieler fehlen, braucht man Regeln, um die 10. Kiste trotzdem zu erreichen. Insofern ist auch die Bezeichnung "Turnier-Gilde" für soche GMs merkwürdig. Denn es fehlt ihnen ja offensichtlich an Turnierspielern.
Durch Regeln versucht man oft das zu kompensieren, was man bei der Aufnahme neuer Spieler falsch gemacht hat.
da muß ich euch beiden entschieden wiedersprechen!
vom vorhandensein einer turnierregel mit teilnahmepflicht und punkteminimum auf fehlende motivation der mitglieder zu schließen, is ganz einfach schwachsinn.

diese regel hat eine völlig andere aufgabe: das is eine klare ansage an potentielle bewerber, worauf es in der gemeinschaft ankommt und was erwartet wird. wer sich damit nicht identifiziert, bleibt normalerweise gleich weg und erspart sich und der gemeinschaft frust und ärger. eben eine klare regel, die klare verhältnisse schafft!

ich hab genug gilden erlebt, die gerade am fehlen solcher klarer verhältnisse zerbrochen sind.

intern lauft´s natürlich etwas anders: wer grad gehändicapt is, zB durch streß im RL, braucht nur was zu sagen. in meinen beiden gilden is es selbstverständlich, daß wir mitglieder mit problemen eine zeit lang mittragen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
vom vorhandensein einer turnierregel mit teilnahmepflicht und punkteminimum auf fehlende motivation der mitglieder zu schließen, is ganz einfach schwachsinn

In dem Beitrag auf den ich geantwortet habe, wurde explizit behauptet, man brauche solche Regeln, um die 10. Kiste zu erreichen. Ich schließe also auf gar nichts, ich gehe explizit auf den von meinem Vorposter angesprochenen Fall ein. Darin, dass der nicht die Regel ist, sind wir uns einig.

diese regel hat eine völlig andere aufgabe: das is eine klare ansage an potentielle bewerber, worauf es in der gemeinschaft ankommt und was erwartet wird.

Na gut, neuerdings gibt es das bei uns auch, Turm bis Ende wird erwartet. Einfach weil uns meist 50-100 Punkte für die letzte Kiste im Turm fehlen. Aber generell hab ich nie viel von starren Regeln zur Auswahl von Bewerbern gehalten. Man schreibt ein paar Mal hin und her, schaut sich die Stadt an, heutzutage auch bei Elvenstats vorbei und dann entscheidet man. Zumindest halte ich das so und das scheint mir wesentlich sinnvoller als jede fixe Regel!

Aber mir ist bewusst, dass das Vielen zu aufwendig wäre und in dem Fall sind Regeln tatsächlich besser als einfach jeden zu nehmen.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ein Unterschied zwischen Turnier und GA ist für mich, dass das Turnier wöchentlich stattfindet und das GA alle 2 bis 3 Monate. Außerdem ist für GA einfach Platz notwendig, der auch mal bei sonst engagierten Spielern aufgrund von Gastrassen nicht vorhanden ist. Und, da das je nach Fortschritt auch immer mal andere Spieler betrifft, ist es in Ordnung, diese Spieler mitzutragen, denn im Normalfall sind diese dann beim nächsten GA wieder voll dabei.

Auch beim GA kann es mal vorkommen, dass ein Spieler aufgrund von RL oder von ungenügenden Truppen nicht so richtig dolle mitspielt. Die Truppen wurden dann eben in dem oder den Turnieren davor verbraucht und müssen wieder aufgebaut werden.

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass man ja a) Truppenbooster aufstellen kann (gibt es manchmal über Wochen nicht in der Aka), b) den Bären nutzen kann (Tierfutter ist auch ab und an knapp und es gibt auch Spieler, die eben ihren Bären nicht auf 10 gebracht haben, warum auch immer). c) nicht jeder Spieler beherrscht die Kampfregeln so gut, wie viele hier wohl und verbraucht auch deshalb mehr Einheiten als andere. Ja, man kann diesen Spielern helfen, aber auch da dauert es und geht nicht innerhalb von 2 Wochen.

Und nicht vergessen: Es ist ein Spiel und soll es auch bleiben.

Ich habe auch etwas gegen Draufhänger, die meinen, ständig und dauerhalt mit ein paar oder ein paar Hundert Punkten alles abkassieren zu können. Aber da kann man ja als Erz durchaus einen Riegel vorschieben, falls das ohne Erklärung mehrfach vorkommt. Regelbedarf von Innos Seite sehe ich hier nicht.
 

Deleted User - 405609

ich zitier nochmal den ganzen absatz, auf den ich mich bezieh:
Für mich ist der Hauptunterschied zwischen Turnier und GA: Im Turnier gibt es sehr viele WP zu gewinnen, für ambitionierte Spieler ist das Motivation genug, sich im Turnier zu engagieren. Die 10. Kiste für die GM wird so automatisch erreicht, sofern es in der GM genug solch ambitionierter Spieler gibt. Nur in GMs in denen solche Spieler fehlen, braucht man Regeln, um die 10. Kiste trotzdem zu erreichen. Insofern ist auch die Bezeichnung "Turnier-Gilde" für soche GMs merkwürdig. Denn es fehlt ihnen ja offensichtlich an Turnierspielern.
da kam das halt ganz anders rüber. aber das is ja jetz geklärt :)
Na gut, neuerdings gibt es das bei uns auch, Turm bis Ende wird erwartet. Einfach weil uns meist 50-100 Punkte für die letzte Kiste im Turm fehlen. Aber generell hab ich nie viel von starren Regeln zur Auswahl von Bewerbern gehalten. Man schreibt ein paar Mal hin und her, schaut sich die Stadt an, heutzutage auch bei Elvenstats vorbei und dann entscheidet man. Zumindest halte ich das so und das scheint mir wesentlich sinnvoller als jede fixe Regel!
das muß jeder handhaben, wie er es für richtig hält.

ich hab halt die erfahrung gemacht, daß ein paar wenige klare regeln der gemeinschaft gut tun und nicht schaden.
 

Deleted User - 405609

Du musst schon den einen Satz auf den ich mich beziehe und der auch direkt vor meiner Aussage zitiert wird mitlesen!
ich kann dir versichern, das hab ich. und nicht nur den einen satz, sondern den ganzen beitrag von @Jirutsu, und zwar vor meiner antwort . es kam trotzdem anders rüber, und darauf hab ich mich bezogen.

damit hat sich´s für mich aber auch schon erledigt, is ja geklärt.:)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
es kam trotzdem anders rüber, und darauf hab ich mich bezogen.

Ich versteh halt beim besten Willen nicht, wo du falsch abgebogen bist. Im Kontext:

Turnier-Gilden, die um die 10 kisten kämpfen, haben aber dieses ganz konkrete ziel und brauchen (um es zu erreichen) auch bestimmte regeln.

Die 10. Kiste für die GM wird so automatisch erreicht, sofern es in der GM genug solch ambitionierter Spieler gibt. Nur in GMs in denen solche Spieler fehlen, braucht man Regeln, um die 10. Kiste trotzdem zu erreichen.

vom vorhandensein einer turnierregel mit teilnahmepflicht und punkteminimum auf fehlende motivation der mitglieder zu schließen, is ganz einfach schwachsinn.

Ich hab doch gar nicht vom Vorhandensein einer Turnierregel auf fehlende Motivation der Mitglieder geschlossen. Du hast doch selber erklärt, dass viele GMs eine solche Regel aus einem ganz anderen Grund haben. Ich hab nur darauf hingewiesen, dass die GMs von denen @Jirutsu sprach, die eine solche Regel zum Erreichen von Kiste 10 brauchen, offensichtlich einen Mangel an ambitionierten Spielern haben und darum in meinen Augen keine Turnier GMs sind.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich hab nur darauf hingewiesen, dass die GMs von denen @Jirutsu sprach, die eine solche Regel zum Erreichen von Kiste 10 brauchen, offensichtlich einen Mangel an ambitionierten Spielern haben
ich kann dir natürlich nur sagen, wie ICH das sehe...
Turnier-Gilden, die um die 10 kisten kämpfen, haben aber dieses ganz konkrete ziel und brauchen (um es zu erreichen) auch bestimmte regeln. aber in guten gilden wird ganz sicher auch darüber hinweggesehen, wenn man mal diese regel nicht einhält oder einhalten kann. kommt das aber öfter vor ...
Um das Ziel zu erreichen brauchen diese Gilden ebend ambitionierte Spieler. Die nichtambitionierten Spieler werden durch diese (meist moderaten und wenigen) Regeln abgehalten und wundern sich nicht, wenn sie dann (trotz guter referenzen und einem schönen Bild in ElvenStats) die Gilde verlassen sollen, wenn sie (wiederholt) und trotz Aufforderung sich an diese - meist moderaten und wenigen - Regeln zu halten trotzdem ihre 30 Punkte machen um an den (von den ambitionierten Spielern) erkämpften 10-Kisten-Belohnungen teilzuhaben.
Aber auch für mich ist das Thema jetzt beendet, denn ich schrieb ja:
ich kann dir natürlich nur sagen, wie ICH das sehe...
Wenn du daraus schließt, dass die Gilden mit (wenigen und moderaten Regeln) weniger ambitionierte Spieler haben, als deine Gilde, liegst du sicherlich falsch. (Aber auch das ist NUR meine Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn du daraus schließt, dass die Gilden mit (wenigen und moderaten Regeln) weniger ambitionierte Spieler haben, als deine Gilde, liegst du sicherlich falsch.

Das hab ich nie behauptet, wie ich bereits erklärt habe. Ich sage nur, dass man diese Regeln nicht "braucht", um die 10. Kiste zu erreichen. Da du meine GM erwähnst: Wir haben durchaus einige Turniermuffel, die in jeder GM mit einer entsprechenden Regel rausgeworfen werden würden in unseren Reihen, erreichen aber trotzdem zwischen 70K und 130K pro Turnier. Da für die 10. Kiste nur 40K benötigt werden, verstehe ich nicht, wozu wir eine solche Regel brauchen sollten.

Im Turnier wird der größte Teil der Belohnungen für individuelle Leistung vergeben, daher sollte das Erreichen der 10. Kiste für eine GM, deren Spieler aktiv, keine Turniermuffel und überwiegend nicht mehr in Kapitel 1-3 sind ein Selbstläufer sein!
 
Oben