Ich bin in Khelonaar und Winyandor ja gerade ganz gemütlich bei den Elementaren angekommen, also kann ich mir da ja dann ein Bild davon machen ob das noch immer so ist wie ich es damals in Felyndral aufgezeichnet hatte.
Die Storyline wurde ja schon öfter abgeändert, das sieht man ja an den neuen Forschungen mit Gemeinschaft und Nachbarschaft die ich in meinen 4 Welten noch immer nicht sehe, auch bei neu erstellten Kurz-Testaccounts nicht sehen konnte, aber einige die anscheindend haben. Da dürfte also noch einiges schieflaufen bei Inno.
Ich habe in allen Welten einen Testaccount (da war ich jetzt aber garantiert 6 Monate oder länger nicht mehr drinnen) und bin irgendwo so im ersten Drittel in Kapitel 3. Da habe ich alles gleich gespielt und immer drauf gewartet bis ich die Quests auch in allen Welten zugleich abschließen kann, aber selbst dort gibt es bereits in Kapitel 1 Differenzen, aber einiges davon war mir von Beginn an klar.
Es gibt (gab) ja einen gewissen Zeitpunkt nur die Hauptquestreihe, die Nebenquestreihe begann ja erst (bei den Elfen), nachdem man ein Fliegendes Boot gebaut hat, bei den Menschen wird es wohl der Kodex sein (aber das ist eine Vermutung). Eigentlich dachte ich mir, das auch die Nebenquestreihe (die Quests die man ablehnen kann) auch ident sind, dem ist aber nicht so, also scheint es mir, das dies eher nach einem Zufallsprinzip basiert. Teilweise kann ich mir das aber auch vorstellen, das es mit der NBH zu tun hat, das es eben zu Änderungen kommt, aber das ist reine Spekulation, es deutet halt einiges drauf hin, das die Nebenquestreihe eben keine fixe ist, was ansich ja kein Problem ist, viele Quests sind ja Schleifenquests und wiederholen sich ja, wenn auch mit höheren Anforderungen in diversen Kapiteln. Aber die Hauptquestreihe sollte eigentlich bei jedem gleich, also fix sein, eben nur mit dem Unterschied der Truppen und Kulturgebäude. Der Text muss ja teilweise auch bei jedem ein anderer sein, da manche Hauptquests ja abhängig von den eigenen Bonusgütern sind, wie man am Beispiel der Elementare sehen kann
Stahl hab ich leider in keiner meiner 3 Elfen-Welten, daher ist das rot markiert und ich persönlich kann das nicht bestätigen, die anderen beiden sehr wohl.
Es wird wohl nie eine vernünftige Auflistung der Quests geben, da Inno da zu viel Geheimniskrämerei betreibt