• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Gebäude Ausbau ohne Strassenanbindung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harrass22

Kluger Baumeister
Wenn sich beim Ausbau die Konturen für das Gebäude ändern, habe ich manchmal das Problem, das sich die Strassenanbindung vorher/nachher nicht so richtig realisieren lässt.

Ich kann den Ausbau nur starten, wenn die Strasse da ist, aber um das Gebäude auszubauen brauche ich den Platz, auf dem die Strasse ist.

Bei dem Dilemma ist mir aufgefallen, das die Bauarbeiten sowieso nicht konsistent gelöst sind. Normalerweise könnte der Bauarbeiter entweder *alle* Gebäude ohne Strasse bauen oder gar keins. Selektiv nur bauen zu können, wenn die Gebäude keine Strasse brauchen, ist nicht besonders realistisch.

Wäre es möglich, das man umbauten oder überhaupt aufbauten ohne Strasse ausführt ? Das die Gebäude dabei ohne Funktion wären versteht sich von selber.
 

Sreafin

Geist des Berges
Dagegen:
-Ja, es ist teilweise nervig, dass die Gebäude genau so ihre Form ändern, dass sie auf einmal keinen Anschluss mehr an die Straße haben. Da sie es aber vorher hatten, kannst du auf jedem Fall einfach einen Feldweg platzieren und schon ist das Problem gelöst. Die Situation, die du schilderst, kann nach meinem Verständnis nur direkt am Hauptgebäude vorkommen, sprich in eher seltenen Fällen.
-Logik aus der "echten" Welt auf ein Spiel wie Elvenar zu übertragen funktioniert nicht, ansonsten würde es auch mit Magie schwierig.
-Wenn es dir an Platz mangelt, bist du an dem Punkt angelangt, wo das Knobbeln und Hin-und-Her-Schieben anfängt, was für mich Elvenar ausmacht.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Das ist genau nicht das Problem. Wenn ich den Ausbau starten könnte, würde ich bestimmt nicht hier schreiben.

Das Problem war tatsächlich, das ich den Ausbau nur starten konnte, wenn die Strasse da war und ich das neue Gebäude nur aufstellen konnte, wenn ich vorher die Strasse verkürzt hatte.
 

Harrass22

Kluger Baumeister
Nein, die neue Form endete genau auf dem Strassenstück. Ich habe das mittlerweile mit einem Teleport gelöst, aber es ist trotzdem nicht Sinn der Sache
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wenn kein Platz für den Ausbau eines Gebäudes da ist, muss man eben die Stadt umbauen oder neue Erweiterungsfelder beschaffen. So einfach ist das.

Demnächst kommt noch die Idee, dass man ja auch auf der Unterseite der Stadtfläche noch bauen kann. :)
 

Mittagssonne

Saisonale Gestalt
Das Umbauen, Versetzen, Planen ist imho ein wichtiger Bestandteil des Spiels, nicht nur Turm, Turnier und ähnliches, auch wenn dazu die hitzigeren Diskussionen stattfinden ;). Ich glaube nicht, dass ich die Einzige bin, die ihren Spaß daran hat und das Spiel - natürlich nicht nur, aber auch - deswegen spielt. Daher erscheint mir die Idee nicht unbedingt förderlich für ein Spiel, das dem Genre nach ja genau das ist: ein Aufbauspiel. Da gehört sowas dazu wie umbauen, planen, alles wieder umschmeißen, nochmal von vorne... Bis dann alles endlich passt. Bis zum nächsten Ausbau zumindest :D Hab grad mindestens ne halbe Stunde damit verbracht, rumzuschieben, um meine Weiden unterzubringen, ohne Kästchen zu verschenken und alles irgendwie auch an die Straße anzubinden, und hatte meinen Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnatti0307

Ehem. Teammitglied
Auch der Ausbau an einer Straße gehört zu den Herausforderungen des Spiels in Richtung "mit dem vorhandenen Platz auskommen". Es wird diesbezüglich zu keiner Änderung kommen. Daher verschieben wir diese Idee ins Archiv.
 

DeletedUser19804

Du hast deine Stadt schlecht aufgebaut. Zuviele Strassen die unnötig sind. Geh auf diesen Link, dann beim Elvenarchitekt auf "click here" gehen und dort in Ruhe umschauen was man wie ändern kann.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@Harrass22 ausbauen und gleichzeitig verschieben sollte die Lösung sein, denke ich. Das geht so:

Beim Baubeginn muß das Gebäude an der Straße sein. Dort, wo es halt steht. Und es muß irgendwo ein Platz für die veränderte Form vorhanden sein.
Man kann nun mittels "verschieben und ausbauen" das Gebäude an die neue Baustelle verschieben. Dort muß zunächst keine Straße vorhanden sein.
Natürlich stoppt jetzt der Ausbau. Das macht aber nichts, denn jetzt verschiebt man die Baustelle an die geplante Stelle, schließt die Straße an und - violá - der Bau wird fortgesetzt.

Sollte dir ein Feld fehlen - reiße fix paar Straßen ab und verschiebe Gebäude um 1. Nach Baubeginn baust du die Straßen wieder. So kriegt man auch ohne Teleporter kurzfristig Verschiebeplatz.

Edit - bei deiner Stadt ist aber noch jede Menge Luft zum Verschieben, wie man am Plan leicht sieht.
https://www.elvenarchitect.com/city/planner/7768c9a13f5543939f7769d44e7e2a8d/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben